Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

    servus,

    nachdem mein alter strick nach 10 jahren und mäßiger nutzung in den letzten 3 jahren nun ausgemustert wird, bin ich auf der suche nach einem neuen einfachseil.

    ich hab hier schon im forum etwas geforscht und bin im prinzip beim beal edlinger (~110,--) hängengeblieben, schein ja nen ganz ordentlichen eindruck zu machen.

    wozu wird das seil verwendet:

    zum einen den winter über in der halle, im sommer zum sportklettern - ansonsten zu nix anderem, jedoch kann ich mir dafür keine 2 seile zulegen (ging bisher auch so).

    folglich brauch ich eigentlich auch keine imprägnierung, aber eine mittelmarkierung wäre schön (oder praktisch ); so ergibt sich auch automatisch die länge von 60m, die draußen zu fast allem in meiner region ausreichend sind.

    nebenbei bin ich noch auf das beal flyer II gestoßen, das zwar etwas mehr kostet (~130,--), aber von den technischen daten einen etwas besseren eindruck macht.

    mammut-seile sind eigentlich keine option, da ich am preis-/leistungsverhältnis in meinem budgetrahmen generell zweifel (tusk, vertex & co.)

    über eine objektive meinung und über seilvorschläge in diesem preisrahmen würde ich mich sehr freuen! danke!

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

    Ich habe gerade das Edelrid Boa 9.8 im Einsatz. Bin sehr damit zufrieden. Nach mehreren Wochen sieht's klar schon gebraucht aus, aber auch nicht mehr als meine Vorherigen.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Heinzel
      Gerne im Forum
      • 09.08.2011
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

      Ganz klar: Tendon Master 9,7. Auch nach 1,5 Jahren regelmässiger Benutzung ist es noch Top in Schuss. 9,7 mm ist für mich auch die optimale Seildicke. Dünn genug, dass es sauber durch die meisten Geräte flutscht (Grigri2) aber dick genug, dass man es bei einem Sturz sicher in der Hand halten kann.

      Kommentar


      • Elton911
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 130
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

        HI,

        also ich hab jetzt auch seit einiger Zeit ein Edelrid Boa in Gebrauch.

        Bisher war es beim Sportklettern im Donautal und einmal in der Kletterhalle im Einsatz.

        Das Seil ist echt gut für den Preis!
        Durchmesser genau richtig (Geschmackssache)
        Krangelt nicht so stark wie mein "Globetrotter alpin"

        Also ich kann´s bisher nur empfehlen!

        Gruss Elton

        Kommentar


        • Der Thorsten
          Erfahren
          • 03.07.2008
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

          Ich hab ein Beal (keine Ahnung, wie es heißt, das billige vom Globi) und kann es nicht empfehlen. Einen derart instabilen Mantel hatte ich noch nie

          Kommentar


          • NilsL
            Gerne im Forum
            • 13.01.2010
            • 92
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

            Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
            mammut-seile sind eigentlich keine option, da ich am preis-/leistungsverhältnis in meinem budgetrahmen generell zweifel (tusk, vertex & co.)
            wie kommt es zu diesen Zweifeln? Ich bin mit meinem Vertex sehr zufrieden (ist aber auch erst knapp eine halbe Saison in Gebrauch...!)
            "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

              mal danke für die anregungen, ich werd mir die edelrid boa mal genauer ansehen, wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass 9,8mm mir subjektiv zu wenig für einen alten reverso als sicherungsgerät sin;
              @nilsL: man findet zu den preiswerten seilen teils wenig infos oder tests, daher hab ich keine ahung, was ich vom vertex halten soll.
              klar, mein vorheriger mammut strang war von der haltbarkeit her schon ok, aber keine ahnung ob sich der qualitätswandel der mammut produkte nach 10 jahren nicht überall bemerkbar macht...

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                Wenn du lieber 10.0 willst, schau dir vielleicht mal das Edelrid Hawk an. Robust, tolles Handling, läuft sehr gut wenn´s mal schnell gehen muss. Ist halt etwas teurer als z.B. ein Boa.

                10 Jahre sind ja schon viel, ist dein Strick nicht mittlerweile bocksteif..?
                Von einem allgemeinen Qualitätswandel bzw -mangel sämtlicher Mammutprodukte habe ich ja noch nichts mitbekommen.

                Kommentar


                • rapidfire22
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2010
                  • 624
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                  nein, bocksteif ist er nicht, nur mantelverschleiß und weniger dehnung.

                  Kommentar


                  • npk
                    Erfahren
                    • 09.02.2011
                    • 103
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                    Hi,

                    also das Mammut Vertex ist ein sehr angenhmes Seil. Komischerweise hat Mammut bei den günstigen Seilen das Problem mit schwarzen Händen. Woher das kommt wissen wir hier auch nicht und von Mammut gab es auch keine ordentliche Antwort. Allerdings wird das Seil anstandslos ausgetauscht.

                    Ich selber haben Mammut Meteor und Spark. Handling natürlich super, aber auch eine ganze andere Preisregion. Von den genannten würde ich mir sicherlich ein Edelrid Seil kaufen. Davon gibt es momentan die positivsten Kritiken.

                    Kommentar


                    • Heinzel
                      Gerne im Forum
                      • 09.08.2011
                      • 65
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                      Zitat von npk Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      also das Mammut Vertex ist ein sehr angenhmes Seil. Komischerweise hat Mammut bei den günstigen Seilen das Problem mit schwarzen Händen. Woher das kommt wissen wir hier auch nicht und von Mammut gab es auch keine ordentliche Antwort. Allerdings wird das Seil anstandslos ausgetauscht.
                      Graphit, das zur Minimierung in den Seilkern eingearbeitet ist. Zumindest bei Edelridseilen ein bekanntes Phänomen, ich denke die Mammut Seile werden das auch haben.

                      Kommentar


                      • npk
                        Erfahren
                        • 09.02.2011
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                        Nein Graphit soll es laut Mammut nicht sein und die können auch nicht (wollen nicht) erklären was es ist. Die Vermutung hatten wir auch.

                        Kommentar


                        • jona
                          Erfahren
                          • 20.09.2006
                          • 183

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                          Ich hab bis jetzt nur gutes von Beal gehört, kenne aus eigener Hand aber nur das Booster II (Vorgänger vom Booster III) - das habe ich seit Jahren im Einsatz.
                          Hier gibt's die Seile übrigens recht günstig: http://www.pathfinder-equipment.de/index.php?tpl=&_artperpage=50&cl=alist&searchparam=&cnid=0013efae7c66fb67
                          Das Edlinger II, 60m, z.B. für 96€.
                          Grüße!
                          Jona

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1567
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                            Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                            nein, bocksteif ist er nicht, nur mantelverschleiß und weniger dehnung.
                            OT: Weniger? Das wundert mich jetzt etwas..Kannst dir ja mal den Spass gönnen und nachmessen, wie lang der Strick nach 10 Jahren noch ist.

                            Wenn du vorhast, dein neues Seil ähnlich lange zu benutzen, kannste ja evtl. noch 25€ drauflegen und "günstiges" durch "schönes" ersetzen.

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                              mal danke für die anregungen, ich werd mir die edelrid boa mal genauer ansehen, wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass 9,8mm mir subjektiv zu wenig für einen alten reverso als sicherungsgerät sin;
                              @nilsL: man findet zu den preiswerten seilen teils wenig infos oder tests, daher hab ich keine ahung, was ich vom vertex halten soll.
                              klar, mein vorheriger mammut strang war von der haltbarkeit her schon ok, aber keine ahnung ob sich der qualitätswandel der mammut produkte nach 10 jahren nicht überall bemerkbar macht...
                              Die Qualität der Kleidung von Mammut hat mit Kletterequipment von Mammut nichts zu tun.Die Seile werden wohl immer noch in der Schweiz gefertigt.Ich nehme im Klettergarten das Mammut Supersafe in 10,5 mm und finde es sehr robust.Kein Pelz und kein krangeln.Servus
                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • rapidfire22
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2010
                                • 624
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                OT: k.a. wie "gut" mammutseile mittlerweile sind, ich sag ja nicht, dass mein altes schlecht war

                                danke für die anregungen, aber budget, dicke, seilmittelmarkierung und robustheit für 100,-- tacken zu bekommen wird doch eher schwierig, da manche merkmal eben ihren preis haben.

                                werd wohl noch etwas warten (müssen) und evtl. auf eine schnäppchen stoßen...

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                  Bergzeit hat gerade das "alte" (2010) edelrid cobra 10,3 in 60m für 89€ im angebot.

                                  (hat meines wissens keine mittenmarkierung, aber diese nachträglich zu markieren sollte wohl kein problem darstellen)
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • robbie
                                    Erfahren
                                    • 25.09.2009
                                    • 292
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                    Bergzeit hat gerade das "alte" (2010) edelrid cobra 10,3 in 60m für 89€ im angebot.

                                    (hat meines wissens keine mittenmarkierung, aber diese nachträglich zu markieren sollte wohl kein problem darstellen)
                                    Das hab ich seit einer Weile im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Eine Mittenmarkierung hat es auch, soweit ich mich erinnern kann.

                                    Kommentar


                                    • Jeff
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.02.2010
                                      • 96
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                      Hat definitiv ne Mittelmarkierung. Kann bis jetzt nichts negatives drüber Berichten.
                                      Was macht der Watzmann in der Nacht,
                                      der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

                                      Kommentar


                                      • rapidfire22
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2010
                                        • 624
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                        so, mal vor ort die lage sondiert und eigentlich hauptsächlich das edelrid cobra als allrounder so im laden gefunden, preis bei 100,-- ... ok

                                        bin aber auch noch über das mammut flash 10,5 duraflex gestolpert, 60m für 99,90 anstatt 199,90.

                                        scheint sich um ein hochpreisigeres mammutseil zu handeln, bei dem mir nur 71g/m sauer aufstoßen.

                                        könnte das mal jemand ins verhältnis zum beal edlinger II oder das edelrid cobra setzen?
                                        danke!
                                        Zuletzt geändert von rapidfire22; 10.10.2011, 19:03.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X