Rucksack für Lasten >30kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6773
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rucksack für Lasten >30kg

    Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
    Gregory Dualy Pro: 40kg+? Auf der Homepage steht was von 27kg Beladung,

    ....
    Der Denaly Pro macht locker 40kg, der Komfortbereich ist bis 27kg angegeben,
    aber ich habe auch schon 40kg im Katmai gehabt und den Denali auf der Tour mit nem Kumpel getauscht, war super, ich kann den nur empfehlen.

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rucksack für Lasten >30kg

      Hier die Bilder von den Schäden des Norrøna Recon Pack 125...

      [ALBUM]http://imageshack.us/g/16/dsc02227vp.jpg/
      /ALBUM]

      Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • Horst911
        Erfahren
        • 27.05.2011
        • 150
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rucksack für Lasten >30kg

        Bei hohen Lasten soll Lundhags doch hervorragend sein...

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rucksack für Lasten >30kg

          Ich werde mir den Arc`Teryx Naos 85 und Bora 95 genauer anschauen. Da ich das Gewicht meiner Ausrüstung noch reduzieren will wäre dies sicher ein guter Ansatz. Aufgrund des kleineren Volumens müsste ich das Zelt wahrscheinlich aussen befestigen.

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • bimsbams
            Gerne im Forum
            • 14.09.2010
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rucksack für Lasten >30kg

            Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich brauche einen guten Rucksack für obigen Anwendungsbereich.
            Mein "alter" Cerro Torre 65+20 war dafür zu klein.
            Also hab ich nach längerem Rumprobieren einen Gregory Whitney 95 besorgt.
            Der schien zunächst die beste Passform und Gewichtübertragung zu haben.
            Damit und >30kg Gepäck auf Tour haben sich dann aber recht massive Probleme mit dem Hüftgurt herausgestellt. Er erwies sich als zu schwach gepolstert
            und Schürfwunden am unteren Rücken und Schmerzen im Hüftbereich waren die Folge
            (Ich bin relativ hager gebaut und habe nur wenig Fettpolster).
            Obwohl >30kg sicherlich kein Ponyhof sind geht dass glaube ich auch etwas komfortabler. Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme mit diesem Rucksack.
            Nun kann man zwar die Position des Hüftgurts verstellen (5 verschiedene Stufen)
            aber ich bezweifle, dass das was bringt.

            Hat wer Erfahrung mit dem Thema?
            Bringt Verbiegen der Gestänge was?
            Bringt Hüftgurtpositiopn verstellen doch was? Wenn ja, in welche Richtung?

            Ich vermute aber mal es läuft einen einen anderen, stärker gepolsterten
            Rucksack raus.
            Hat wer nen Tip?
            Mir fallen bis dato
            Tana 75 und Bison 75 Exp von Tatonka ein.
            Dort scheint "75" soviel Packvolumen
            aufzuweisen wie mein Gregory (95l), was geradeso reicht für den Einsatz (3 Wo Autarkie).
            Allerdings ist bei einem Kumpel beim Bison gleich am 3. Tag die Brustschnalle abgerissen.

            Dann gäbe es ja noch Osprey Argon 110 (Rückenlänge glaube ich leider nicht verstellbar, es gibt zwar verschiedene Rückenlängen, ich weiss aber nicht, wie
            ich die von mir benötigte ermittele),
            Deuter Air Contact Pro 65 + 15 SL mit angeblich 82+19 Litern. Wenn das stimmt, wäre er groß genug. Wenn nicht, dann nicht.

            Besten Dank schon im Vorraus für Eure Tips.
            Bei allem Respekt, aber bist Du nicht "mehr ganz dicht"?
            Weisst Du eigentlich wie 30 kg auf dem Rücken ab ca. 30 km in die Beine "haut"?

            > 30 kg?

            Als ich bei der Bundeswehr tätig war bin ich dafür bezahlt worden irgend was über 35 kg zu schleppen. Ich bin damit marschiert und gelaufen. Freiwillig würde ich das nicht machen. Freiwillig sind irgendwo um die 15 kg bei mir Schluss. Beim wandern will ich Spass haben und mich nicht selber abfickken. Du willst damit sicherlich die Frauenwelt beeindrucken - oder? Dazu stellst Du den Rucksack auf die Erde und lässt die Frauen mal probieren den hochzuheben. Ja, ich weiss das macht Eindruck.

            Ansonsten: In diesen Rucksack (Gebirgsjägerrucksack) passen etwa 40 kg: http://www.pogo-shop.de/oscommerce/c...x.php?cPath=75

            Taugt locker für 60 km und mehr am Tag und kostet nur 15 €.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rucksack für Lasten >30kg

              @bimsbams: Wenn du schon so harte Töne spuckst solltest du wenigstens die Beiträge des Users richtig lesen von 30 kg steht etwas da, aber nirgends von 30 km.
              30 kg sind nun wirklich nicht das grosse Problem und wenn man wirklich 3 Wochen autark unterwegs sein will nur mit Einschränkungen zu unterbieten, und es werden dann ja laufend weniger...
              Scheuerstellen deuten für mich auf zu weichen Hüftgurt, zu wenig angezogenen Hüftgurt und ungünstig gepacketn Rucksack (Weiche Sachen an den Rücken ) hin, aber da ich den Rucksack nicht kenne können das nur Anhaltspunkte für Verbesserungsversuche sein.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Stephan78
                Anfänger im Forum
                • 02.08.2009
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rucksack für Lasten >30kg

                Zum Thema Scheuerproblem:

                Der Hüftgurt war straff und eher wenig gepolstert.
                Er hat da gescheuert, wo er hinten auf dem Rücken aufsitzt.
                M.E: war er zu wenig gepolstert und hat mit seiner Plastikverstärkung am Rücken gerieben. Ist glaube ist ein Problem bei allen Gregories mit dem Tragesystem.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rucksack für Lasten >30kg

                  Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
                  Ist glaube ist ein Problem bei allen Gregories mit dem Tragesystem.
                  Dann finde ich es zumindest sonderbar dass ich bei einer kurzen Google-Suche nichts dazu (Nur zu ein paar anderen Problemen) finde.
                  Hast du das Tragesystem gemäss der Anleitung von Gregory eingestellt?

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rucksack für Lasten >30kg

                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                    Ich werde mir den Arc`Teryx Naos 85 und Bora 95 genauer anschauen. Da ich das Gewicht meiner Ausrüstung noch reduzieren will wäre dies sicher ein guter Ansatz. Aufgrund des kleineren Volumens müsste ich das Zelt wahrscheinlich aussen befestigen.

                    Grüsse,
                    Peter
                    Ich sehe das du mit deinem Nörönna unzufrieden bist. Im Juli hattest du noch einen Bach 75L gekauft, der ist jetzt schon wieder zum Verkauf. So viel Ausrüstung kann doch nicht so schlecht sein, ich meine du kaufst ja fast nur das hochpreisigste und trotzdem scheint das alles nicht zu klappen, ob es da nicht Zeit wäre einfach mal 08/15 Natoware zu kaufen und an dem Ausrüstungsbenutzer zu feilen?
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6773
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rucksack für Lasten >30kg

                      Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
                      Zum Thema Scheuerproblem:

                      Der Hüftgurt war straff und eher wenig gepolstert.
                      Er hat da gescheuert, wo er hinten auf dem Rücken aufsitzt.
                      M.E: war er zu wenig gepolstert und hat mit seiner Plastikverstärkung am Rücken gerieben. Ist glaube ist ein Problem bei allen Gregories mit dem Tragesystem.
                      ???

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rucksack für Lasten >30kg

                        Hallo!

                        Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
                        Zum Thema Scheuerproblem:

                        Der Hüftgurt war straff und eher wenig gepolstert.
                        Er hat da gescheuert, wo er hinten auf dem Rücken aufsitzt.
                        M.E: war er zu wenig gepolstert und hat mit seiner Plastikverstärkung am Rücken gerieben. Ist glaube ist ein Problem bei allen Gregories mit dem Tragesystem.
                        Ich habe den Whitney95 ja auch daheim und muss mich wundern wenn du sagst das der Hüftgurt zu wenig gepolstert ist. Ich persönlich empfinde ihn als eher relativ dick und fest, da habe ich bei anderen Firmen schon weit schlimmeres gesehen. Was man auch unbedingt testen sollte ist die Winkelverstellung am Hüftgurt. Die Gregoryhändler haben da eine Art Schablone da die man dir umlegt und dann wissen sie die Rückenlänge und die Winkeleinstellung. Trotz allem sollte man wohl die eine oder andere Winkelstellung mal ausprobieren und schauen was einem vieleicht besser liegt. Das mit dem Rücken verwundert mich auch, das ist doch alles verschäumt. Für mich klingt es so als wenn du die falsche Rückenlänge mit falschen Einstellungen hattest, ich selber hatte früher auch L und erst mit der M wurde es angenehmer.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rucksack für Lasten >30kg

                          @HUIHUI: Danke für deine Antwort. Der Bach Rucksack war grundsätzlich sehr gut und hervorragend verarbeitet, jedoch habe ich indessen Probleme mit meinen Schultern, so dass das ich Mühe mit dem Rucksack habe.
                          Der Rucksack von Norrøna sicher gut, ein top Konzept und überragende Trageeigenschaften. Die Mängel welche mein Rucksack hat, dürfen meines Erachtens bei einem Rucksack welcher diesen Preis kostetet nicht auftreten. Grundsätzlich kann es ja sein, dass ein Produkt Mängel hat - es stellt sich nur die Frage wie damit umgegangen wird. Der Service von Norrøna lässt bislang zu wünschen übrig. Ich habe mir den Norrøna Rucksack eigentlich für eine längere Tour gekauft, doch momentan habe ich etwas das Vertrauen verloren - leider.
                          Bei einer Arc`Teryx Jacke hatte ich auch schon Mängel, jedoch wurden diese mit einem ausgezeichneten Service korrigiert. Was liegt da näher als ein Produkt in Erwägung zu ziehen, welches ich mir einen Top Service gewiss sein kann?

                          Grüsse,
                          Peter
                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                          Norwegian saying

                          Kommentar


                          • Horst911
                            Erfahren
                            • 27.05.2011
                            • 150
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rucksack für Lasten >30kg

                            Jetzt werf ich nochmal den Namen Lundhags in die Runde. Hast du schonmal einen Rucksack von denen ausprobiert?
                            Gruß
                            Horst

                            Kommentar


                            • bimsbams
                              Gerne im Forum
                              • 14.09.2010
                              • 70
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rucksack für Lasten >30kg

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              @bimsbams: Wenn du schon so harte Töne spuckst solltest du wenigstens die Beiträge des Users richtig lesen von 30 kg steht etwas da, aber nirgends von 30 km.
                              30 kg sind nun wirklich nicht das grosse Problem und wenn man wirklich 3 Wochen autark unterwegs sein will nur mit Einschränkungen zu unterbieten, und es werden dann ja laufend weniger...
                              Scheuerstellen deuten für mich auf zu weichen Hüftgurt, zu wenig angezogenen Hüftgurt und ungünstig gepacketn Rucksack (Weiche Sachen an den Rücken ) hin, aber da ich den Rucksack nicht kenne können das nur Anhaltspunkte für Verbesserungsversuche sein.

                              Gruss
                              Henning
                              Hallo Fjaellraev, ah ich wußte nicht das er mit dem Helikopter einfliegt und es dann mit dem Bus weitergeht.

                              In einem stimme ich Dir zu: 30 kg sind tatsächlich nichts ....

                              Kommentar


                              • StefanKohler
                                Gerne im Forum
                                • 13.09.2011
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                Ich brech jetzt doch nochmals eine Lanze für den Bergans Alpiniste. Denn ich hab die Version "Bergans Alpiniste 1" davon und bin absolut zufrieden damit.

                                Egal wie viel Gewicht du da reinpackst, trägt sich der Rucksack sehr angenehm. Die Gründe dafür sehe ich vor allem in folgenden Punkten:

                                - Sehr breiter, stabiler und gut gepolsterter Hüftgurt
                                - Breite und stabile Schulterträger
                                - Individuell verstellbares Tragegestell
                                - Ausgezeichnete Lastenverteilung
                                - Riesen Stauraum, da passt wirklich alles rein was bei langen Touren dabei sein muss, ohne dass man alles reinquetschen muss (man sollte es aber auch nicht übertreiben)
                                - zwei Seitentaschen, bei mir ist da Zeugs drin was ich Griffbereit haben will, (Trinkbeutel auf einer Seite, auf der andern befestige ich immer das Stativ)
                                - 130L Volumen

                                einziger Negativpunkt den ich bisher gefudnen habe
                                - das Ding ist riesig und manchmal schauen Leute deren Weg man kreuzt ein wenig komisch drein!!!
                                - hmm, beinahe vergessen, der Rucksack wiegt leer an die 4.5kg, das wird also schonmal nichts mit UL-Touren

                                Ich war diesen Sommer mehrmals auf 3-Tagestouren mit jeweils um die 30KG Gewicht. Ich hatte nie Probleme mit den Schultern oder Hüften und auch sonst keine Beschwerden, zu mir passt der Rucksack einfach.

                                Die Touren waren jeweils um die 45-50km lang sowie mit 2000-3000 Höhenmetern als Dessert versehen.

                                Der Bergans Alpiniste ist ein Schwerlast-Rucksack mit Tragesystem und sein Geld wert, wie ich finde. Aber egal was, das einzige was wirklich was bringt ist in den Laden zu gehen und diverse Rucksäcke mit dem Wunschgewicht (30Kg+) sowie einem feinen Zusatzgewicht, sagen wir mal +10Kg, zu befüllen. Da trennt sich die Spreu von Weizen dann enorm schnell.

                                Preislich liegt der Alpiniste in der Region 400-600€ (denke ich mal so über den Daumen gepeilt)
                                Zuletzt geändert von StefanKohler; 13.09.2011, 20:23.

                                Kommentar


                                • fschwaig
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.04.2010
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  +1 für den Bergans Alpinist. Hatte den 110 Liter mit auf Tour und bin begeistert. Das Tragesystem ist genial und er ist sehr robust. Bin allerdings "nur" mit 27 Kilo unterwegs gewesen. Ab 20kg war es sogar, das ich vergas ihn abzunehmen, weil er mir nicht mehr auffiel :-)

                                  Kommentar


                                  • Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                    Die Bergans Alpinist Rucksäcke sind sicher Top, in der CH jedoch schwer zu bekommen respektive anzuprobieren. Das Tragesystem ist sicher eines der besten, jedoch sind die Rucksäcke schon sehr schwer.

                                    Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                    Norwegian saying

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                      Ich möchte noch mal den Eingangs erwähnten Tatonka Bison ins Spiel bringen.

                                      Die Schnalle vom Brustgurt ist nur auf so ner Schiene befestigt, das ist sehr komfortabel von der Verstellmöglichkeit und hält (zumindest bei mir) aber ist nicht dafür geeignet (oder gedacht) den Sack daran hochzuheben. Dafür hat er auch beidseitig Griffe.

                                      Ich bin mit der Verarbeitung und dem Tragesystem sehr zufrieden, in meinen Augen ein top Rucksack der gerne mal unterschätzt wird (ist ja wirklich auch kein Statussymbol)
                                      Zumindest für mich trägt er sich auch mit schweren Lasten wirklich sehr gut!
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • StefanKohler
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.09.2011
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                        Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                        Die Bergans Alpinist Rucksäcke sind sicher Top, in der CH jedoch schwer zu bekommen respektive anzuprobieren. Das Tragesystem ist sicher eines der besten, jedoch sind die Rucksäcke schon sehr schwer.

                                        Grüsse,
                                        Peter
                                        Den Alpiniste bekommst in Bachenbülach beim Scandinavia Outdoorshop (Outdoorfeeling.ch)
                                        Die Beratung ist kompetent und wirklich klasse und die Reise dahin durchaus lohnenswert (komme aus Graubünden), ebenfalls gibts gute Beratung und eine feine Auswahl was Zelte angeht!

                                        Kommentar


                                        • Peter83
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1115
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                          @StefanKohler: Danke für deine Antwort. Ich kenne den Shop in Bachenbülach. Leider sind nicht immer alle im Online-Shop aufgeführten Rucksäcke im Shop vorhanden. Ich will mir die Rucksäcke von Arc`Teryx genauer anschauen, sie machen einen sehr guten Eindruck und sind zudem sehr leicht.

                                          Grüsse,
                                          Peter
                                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                          Norwegian saying

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X