rucksack vulcan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grenauille
    Neu im Forum
    • 27.06.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    rucksack vulcan

    hallo zusammen..

    im sommer habe ich vor, eine mehrere monate lange tour durch irland zu starten.. ich frage mich, welcher rucksack sich dafuer am besten eignet. mitnehmen moechte ich nur das noetigste vom noetigsten. soll heissen; schlafsack, zelt, isomatte, wenige klamotten.
    in einem online shop bin ich auf diesen rucksack hier gestossen: http://www.ranger-shop.de/products/A...ck-Vulcan.html
    er erfasst 100 liter. scheint erst mal viel, aber platz kann man immer gut gebrauchen..von dem aspekt her, nicht wirklich problematisch..
    was denkt ihr, wie wuerde sich dieser rucksack eignen fuer solch eine tour?
    ein kollege meinte neulich: "da der rucksack auch fuer die bundewehr dient, wird dort nicht sehr viel wert auf komfort gelegt"

    naja, seid ich den rucksack nun gesehen habe, bin ich immer kurz davor ihn zu erwerben, habe aber trotzdem bedenken. ich weiss, man kann ihn bestellen und wieder zurueck schicken, aber nun bin ich erst mal auf die idee gekommen, hier im forum nachzufragen, was ihr "alten hasen" von dem guten stueck haltet und ob ihr ihn selber kaufen wuerdet. und wenn nein, die gruende evtl.

    was mir an dem rucksack sehr gut gefaellt, das er diese abnehmbaren seitentaschen hat.. finde ich fuer mich persoenlich wichtig, wenn ich doch irgendwo absteige, soll heissen hotel in dublin zb, will ich nicht eine extra tasche in den rucksack stopfen um damit dann weniger balast fuer nen bummel in der stadt zu haben..

    nachteil: ich weiss nicht so recht, ob sich da so ein regenschutz-dingens anbringen lassen wuerde.. ihr wisst was ich meine,..hoffe ich

    vllt hat einer von euch sogar den gleichen oder einen aehnlichen gepaecktraeger.. ihr duerft mir auch gerne empfehlungen geben fuer andere schmuckstuecke, von denen ihr begeistert seid..

    danke!

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: rucksack vulcan

    Zitat von grenauille Beitrag anzeigen
    hallo zusammen..

    im sommer habe ich vor, eine mehrere monate lange tour durch irland zu starten.. ich frage mich, welcher rucksack sich dafuer am besten eignet. mitnehmen moechte ich nur das noetigste vom noetigsten. soll heissen; schlafsack, zelt, isomatte, wenige klamotten.
    in einem online shop bin ich auf diesen rucksack hier gestossen: http://www.ranger-shop.de/products/A...ck-Vulcan.html
    er erfasst 100 liter. scheint erst mal viel, aber platz kann man immer gut gebrauchen..
    Den habe ich seit 2005, ist hier im Forum inzwischen allgemein als "Grüne Schrankwand" bekannt (siehe auch meine Signatur). Such mal mit den Begriffen "Schrankwand" und "Vulcan" im Rucksack-Unterforum, da wirst Du einiges an Beurteilungen finden. Meine persönliche Kurzfassung: Habe den Kauf nie bereut, dieses Preis-Gewicht-Volumen-Vielseitigkeit-Robustheits-Verhältnis findest Du im Zivilbereich derzeit nicht.

    Wieviel das "Nötigste vom Nötigsten" ist, wird hier im Forum kontrovers beurteilt. Manche bekommen das in einen 35-Liter-Rucksack rein, ich nicht.

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: rucksack vulcan

      100 Liter.
      Das ist also ein Rucksack, keine Handtasche.

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: rucksack vulcan

        ... hoffentlich liest Carsten10 das hier nicht mit!

        Oder wer war das mit dem Umhängetasche auf dem Weg von Oberstdorf nach Meran???

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • Bergbaumi
          Dauerbesucher
          • 08.10.2008
          • 514
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: rucksack vulcan

          Eine weitere Alternative in Richtung grüne Schrankwand ist der "ATLAS" ebenfalls von Berghaus. Das ist der aktuelle Rucksack der BW, den man neu für 199,- bekommt (nämlich hier)

          Im Vergleich zum VULCAN hat er folgende Vorteile:
          • besserer Schnitt / Erreichbarkeit aller Fächer
          • mehr Platz
          • moderneres Tragesystem
          • Möglichkeit der Erweiterung auf ca.150l mit dem Daypack MUNGO - das wird dann einfach in den Deckel eingezippt.
          • moderneres Tragesystem
          • Seitentaschen sind als seperates Daypack zusammenzipbar
          • leichteres Gewicht


          Der ATLAS bietet mir auf Solotouren mitsamt Fotoequipment eine Menge Platz für bis zu 14 Tagen im Sommer und bis zu fünf Tagen im Winter (je nach Region und anderen Faktoren). Meistens bin ich ohne Seitentaschen unterwegs, trotzdem spart man sich die Mühe beim Packen auf jeden ungenutzten Kubikmillimeter Raum zu achten und muss nicht immer auf die platzsparenste Faltvariante fürs Zelt achten. Das ist einfach komfortabel. Und: mit ca.3000g noch nicht mal auffallend schwer - da gibt's kleinere Rucksäcke, die schwerer wiegen.

          Aufpassen bei einer Bestellung - der Rucksack hat ein fest vernähtes Tragesystem und muss in der richtigen Länge bestellt werden.
          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: rucksack vulcan

            100 Liter.
            Naja, da gibts auch größere.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: rucksack vulcan

              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
              Im Vergleich zum VULCAN hat er folgende Vorteile:
              • besserer Schnitt / Erreichbarkeit aller Fächer - JA
              • mehr Platz - NEIN, ist gleich
              • moderneres Tragesystem - NEIN, ist gleich
              • Möglichkeit der Erweiterung auf ca.150l mit dem Daypack MUNGO - das wird dann einfach in den Deckel eingezippt. - MAG SEIN, aber das Tragesystem wird ab 25 kg unbequem
              • Seitentaschen sind als seperates Daypack zusammenzipbar - JA, aber Vulcan genauso
              • leichteres Gewicht - EHER NEIN (praktisch gleich, 3,3 kg alles incl./Größe 4)


              Hinzufügen würde ich: Die Seitentaschen beim Vulcan sind Toploader, und sie lassen sich durch die Außenriemen als Daypack schön stabilisieren - bzw. die Riemen bieten zusätzliuche Aufnahmemöglichkeiten für Außen"lasten"

              Aufpassen bei einer Bestellung - der Rucksack hat ein fest vernähtes Tragesystem und muss in der richtigen Länge bestellt werden.
              Gilt auch für Vulcan.

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: rucksack vulcan

                Wenns groß sein soll. Bergans oder Norröna.

                Berghaus ist billiger, das ist auch der einzige Vorteil.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: rucksack vulcan

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Wenns groß sein soll. Bergans oder Norröna.

                  Berghaus ist billiger, das ist auch der einzige Vorteil.
                  Aber ein Vorteil, der entscheidend sein kann . Der Berghaus kostet nämlich nur ca. die Hälfte, je nachdem wo man welches Schnäppchen erwischt. (200€ Berghaus vs. 500+€ Bergans/Norrona)
                  Zuletzt geändert von Bergbaumi; 21.01.2011, 13:15.
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar


                  • Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: rucksack vulcan

                    Noch ne Ergänzung zur korrigierten Liste :
                    • besserer Schnitt / Erreichbarkeit aller Fächer - JA
                    • mehr Platz - NEIN, ist gleich - doch, hat 110l statt 100l
                    • moderneres Tragesystem - NEIN, ist gleich - stimmt
                    • Möglichkeit der Erweiterung auf ca.150l mit dem Daypack MUNGO - das wird dann einfach in den Deckel eingezippt. - MAG SEIN, aber das Tragesystem wird ab 25 kg unbequem - ich denke das ist individuell verschieden - außerdem muss mehr Platz muss nicht automatisch mehr Gewicht nach sich ziehen
                    • Seitentaschen sind als seperates Daypack zusammenzipbar - JA, aber Vulcan genauso
                    • leichteres Gewicht - EHER NEIN (praktisch gleich, 3,3 kg alles incl./Größe 4)


                    Stichwort Nutzlast: wenn es denn mehr als 30kg, eher 40kg Nutzlast sein sollen (aus welchem Grund auch immer) dann sind die Tragesysteme von ATLAS und VULCAN nicht ausreichend, da stimme ich Pfad-Finder zu. Bergans und Norrona (wie von Cast vorgeschlagen) sind da nicht zu schlagen. Das muss einem das Geld dann schon wert sein.
                    Ich persönlich nutze den ATLAS regelmäßig bis 25kg (für mehr nutze ich im Winter die Pulka und im Sommer fange ich an zu streichen ) und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                    Kommentar


                    • grenauille
                      Neu im Forum
                      • 27.06.2010
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: rucksack vulcan

                      hallo!

                      danke fuer eure zahlreichen antworten.. und vorallem so schnell

                      na gut. jetzt hab ich mir das mal angesehen und dieser andere berghaus scheint ja doch n tick besser zu sein, nicht? nicht wegen den 10 liter mehr.. aber irgendwo hatte ich in einem anderen thread gelesen, der reisverschluss am deckel zeige in richtung kopf. hier wegen diebstahl gesichert und so.. also besser.. richtig gelesen? also ich schaue mir noch ein paar erfahrungsberichte an..

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: rucksack vulcan

                        Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                        • Möglichkeit der Erweiterung auf ca.150l mit dem Daypack MUNGO - das wird dann einfach in den Deckel eingezippt.
                        Wie das funktionieren soll würde mich ja mal interessieren. Hab beide Rucksäcke hier, aber wie das gehen soll ist mir ein Rätsel...

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: rucksack vulcan

                          Aber ein Vorteil, der entscheidend sein kann
                          Ein guter Rucksack hält bei entsprechender Pflege 20 Jahre, also relativiert sich der Vorteil.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Bergbaumi
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2008
                            • 514
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: rucksack vulcan

                            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                            Wie das funktionieren soll würde mich ja mal interessieren. Hab beide Rucksäcke hier, aber wie das gehen soll ist mir ein Rätsel...
                            Ich suche gerade mehr Info dazu... (wo war das noch gleich ?? )
                            Melde mich wieder.

                            Edit:
                            Ich lag nicht ganz richtig - mea culpa !
                            Erstens heißt der kleine Rucksack nicht Mungo sondern MUNRO und zweitens kann man den nicht einzippen oder -clippen (wie ich oben schrieb), sondern die Idee ist, ihn unter den Deckel des ATLAS zu klemmen. Einfach die Riemen länger stellen, unter das Deckelfach legen, festklemmen und gut. Das Militär nutzt diese Variante um ein schnell erreichbares Escape-Pack zu erhalten. Für den Trekker ist der Nutzen also eher gering.
                            Mehr dazu sieht man hier.
                            Zuletzt geändert von Bergbaumi; 21.01.2011, 15:12.
                            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                            Kommentar


                            • grenauille
                              Neu im Forum
                              • 27.06.2010
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: rucksack vulcan

                              ich entscheide mich fuer den atlas. auch wenn da die seitentaschen nicht ganz so gut sind wie beim vulcan..

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: rucksack vulcan

                                OT: Hallo grenauille,

                                probiere bitte einmal links die zweite Taste von unten .
                                Wenn man sie gedrückt hält während man einen Buchstaben eingibt, werden die Buchstaben auf einmal groß und es ergibt eine bessere Lesbarkeit Deines Textes.

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • Deathcard
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.01.2011
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: rucksack vulcan

                                  Sehr gute Entscheidung! Ich hatte den Berghaus Atlas UND den Berghaus Munro damals bei der Bundeswehr dienstlich bekommen. Da diese beiden Rucksäcke so verdammt robust und toll sind, hab ich mir mittlerweile privat beide beschafft. Einfach SPITZE! Ich mache alle Touren und Reisen mit meinen zwei "grünen Freunden". Achte aber beim Atlas darauf, dass du wirklich die passende Größe kaufst.

                                  Nochmal zum Munro als Daypack. Würde auch mal gern wissen, wo man den Munro per Reißverschluss einzippen kann!? Die beiden Seitentaschen des Atlas kann man per Schlaufen am Munro seitlich befestigen und erhöht damit die Kapazität des Munro aber etwas anderes wäre mir nicht bekannt. Wir haben den Munro auf Anweisung immer UNTER dem Deckel des Atlas getragen. Der hält auch so prima
                                  "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: rucksack vulcan

                                    Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                    Ich suche gerade mehr Info dazu... (wo war das noch gleich ?? )
                                    Melde mich wieder.

                                    Edit:
                                    Ich lag nicht ganz richtig - mea culpa !
                                    Erstens heißt der kleine Rucksack nicht Mungo sondern MUNRO und zweitens kann man den nicht einzippen oder -clippen (wie ich oben schrieb), sondern die Idee ist, ihn unter den Deckel des ATLAS zu klemmen. Einfach die Riemen länger stellen, unter das Deckelfach legen, festklemmen und gut. Das Militär nutzt diese Variante um ein schnell erreichbares Escape-Pack zu erhalten. Für den Trekker ist der Nutzen also eher gering.
                                    Mehr dazu sieht man hier.
                                    Ah, genau so kenne ich das nämlich auch.

                                    Kommentar


                                    • mastersergeant
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.10.2009
                                      • 561
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: rucksack vulcan

                                      Den Munro einbauen ist Quark, da das Verlängerungsteil des Hauptfachs länger ist, als die Deckelgurte zulassen (oder ich hab zu kurze Gurte). Aber wieso soll ein Rucksack 2 mtr. hoch sein ????

                                      Hab den Atlas ausgelitert: Echte 110L bei unter: (Trommelwirbel) 2900g in Grösse 4.

                                      Baut man die Seitentaschen ab bleiben 90L bei 2400g.
                                      So ! Das soll mal ein anderer unterbieten !!!

                                      Übrigens: In der Bucht kommt der auch mal für 160Eu vorbeigeschwommen.

                                      Kommentar


                                      • Deathcard
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.01.2011
                                        • 42
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: rucksack vulcan

                                        also bei mir passt der Munro perfekt unter den Deckel. Kann es sein das du einen Gebrauchten gekauft hast? Evtl hat ja da schon jemand "rumgemurkst".
                                        "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X