Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

    Zitat von Wikipedia
    Der kleinst mögliche Bremsweg ergibt sich aus den physikalischen Gegebenheiten zwischen Bereifung und Fahrbahn. Zwar wird in manchen Fällen durch Blockieren der Räder der kürzestmögliche Bremsweg erreicht, doch die nur bei sich drehenden Rädern vorhandene Lenkfähigkeit ist in vielen Situationen ebenfalls entscheidend. Als Bremshilfe bietet hier ABS einen Kompromiss an: Zwar kann es mit ABS zu einer Verlängerung des Bremswegs kommen, doch das Blockieren mit seinen nachteiligen Folgen wird vermieden.
    Sehr lustig. Dabei habe ich das erst selbst vor zwei Wochen bei einem Fahrsicherheitstrainig gesehen. Zwei identische Fahrzeuge fuhren identische Geschwindigkeit, eins mit und eines ohne ABS. Dabei war der Bremsweg des Autos ohne ABS um einiges kürzer. Dafür schlingerte es beachtlich...

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

      Was jetzt wirklich kürzer ist, hängt vom Untergrund und seiner Beschaffenheit ab. Und Autos mit Fahrrädern zu vergleichen ist auch nicht realistisch. Da wirken Kräfte durch das Eigengewicht, Reifenbreite und Kraftverteilung ganz anders

      Was VIEL beträchtlicher wiegt bei der alleinigen Nutzung der Hinterradbremse: du hast ca. 30% der verfügbaren Bremskraft. Und wenn du dann noch aufgrund von ungünstigem Untergrund Prozente einbüßt...

      Den kürzesten Bremsweg hast du wohl bei blockierendem Vorderrad. Den kannst du über die Wurfparabel berchnen.

      Uli

      Kommentar


      • ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

        sollte der berlintypische Fixiefahrer mit geschätzten 25km/h eine Gefahrenbremsung machen müssen, also sofort mit treten aufhören müssen, blockiert das Hinterrad bei egal welcher artistischen Gewichtsverteilung. Und ein Einspurfahrzeug mit einem vollblockierten Hinterrad bricht in fast allen Fällen aus. Wer da von kontrolliertem Driften redet, hat sowas noch nie im Ernstfall getan, sondern nur gewollt und NICHT in Gefahrensituationen.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
          a) kann man ein fixie auch ohne zu blockieren abbremsen- einfach langsamer treten

          b) trifft die Kritik auch auf alle Räder zu die mit Rücktrittsbremse ausgestattet sind. (Ich bezweifle, dass Rücktrittbremsenfahrer ihre Vorderradbremse effektiv einzusetzen wissen) Außerdem ist die Zeitverzögerung bis zum ansprechen so ner Rücktrittbremse nicht zu unterschätzen

          c) ermöglicht ein blockiertes Rad den kürzesten Bremsweg

          d) ein blockiertes Hinterrad läßt sich sogar sehr gut zum lenken benutzen
          Naja, diese Argumente treffen alle nicht wirklich zu.

          Den kürzesten Bremsweg hat man, wenn man so stark bremst, dass ein Rad (oder die Räder bei Autos) gerade so kurz vor dem blockieren gehalten werden. Bei einem blockierenden Rad kommt es zu Hitze und Gummiabrieb, der den Bremsweg verlängert.

          Bei nasser Straße kannst Du blockieren komplett vergessen.

          Ausserdem, bis Du bei einem Fixie das Hinterrad zum blockieren bekommst, müssen die Pedale erst mal in der richtigen Stellung sein.

          Das ist nicht nur gelesen oder Hörensagen, denn ich bin schon vor über 25 Jahren mit einem Fixie gefahren. Das ist, bis auf den kurzen Lenker, nichts neues. Einfach mal Rennräder für die Bahn ansehen

          Also Räder für Bahnrennen oder Steherrennen - die sind nämlich genau so aufgebaut. Keine Bremsen, keine Gangschaltung, nur eine feste Übersetzung ... ach, und das schon seit über 60 Jahren

          Modernes Bahnrad - aus dem die Fixies entstanden sind:
          Bahnrad

          Altes Bahnrad:
          Link
          Hat sich gar nicht so viel geändert.

          Wie gesagt, wer nur weil es cool ist, oder um 500 Gramm zu sparen auf richtige Bremsen verzichtet .... selbst Schuld.
          Ich möchte dann mal sehen, was passiert, wenn so ein Radfahrer mit einem Auto kollidiert und was dann die Versicherung dazu sagt.
          So einige Wochen mit einem Trümmerbruch im Krankenhaus - kosten eine Menge ... vor allem dann, wenn die Versicherung nichts zahlt, da man auf einem nicht zum Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug gesessen hat.

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

            Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
            Und ein Einspurfahrzeug mit einem vollblockierten Hinterrad bricht in fast allen Fällen aus. Wer da von kontrolliertem Driften redet, hat sowas noch nie im Ernstfall getan, sondern nur gewollt und NICHT in Gefahrensituationen.
            Genau, zum Driften braucht man außerdem viel Platz, den man im Zweifelsfall nicht hat.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

              Mir ist vor 2 Monaten auf ner Abfahrt ein Traktor aus einer Einfahrt direkt vor das Rennrad gefahren. Ich war mit ca. 50 km/h unterwegs und konnte nur noch das Hinterrad blockieren und vorne (gefälle, frontlastige Sitzposition und schlecht dosierbare Bremse verträgt sich schlecht) ein bischen mitbremsen. Glaub mir man kann mit blockierten Hinterrad ausweichmanöver fahren. Der Mantel hatte danach ein 7cm lange und 15mm breites Loch- war komplett durch.

              Egal, ich persönlich halte einfach das Können des Fahrers am Fahrrad für entscheidend und nicht zwingend die Technik. Die meisten "Freizeitradler" die ich so sehe sind koordinative Idioten und die Bremsen an ihren Rädern sind meist in desolaten Zustand.

              Ich finde es einfach doof die Fixiefahrer als "verantwortungslos" hinzustellen. Sie sind wahrscheinlich "bewußter" unterwegs wie viele andere Verkehrsteilnehmer.

              Ach ja, Fixie erfahrung haben wir doch alle, oder seit ihr nicht in eurer Kindheit Dreirad gefahren.

              P.S: Laut englischen Verkehrsministerium ist der Land Rover Defender das sicherste Fahrzeug auf Englands Straßen. Und das ohne ABS, Airbags, mit miserablen Bremsen und besch... Fahrdynamik. Woran das wohl liegt?...
              Zuletzt geändert von Jocki; 22.05.2009, 19:28.

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                P.S: Laut englischen Verkehrsministerium ist der Land Rover Defender das sicherste Fahrzeug auf Englands Straßen. Und das ohne ABS, Airbags, mit miserablen Bremsen und besch... Fahrdynamik. Woran das wohl liegt?...
                Aber sicher nicht an den rücksichtsvollen Landi-Fahrern.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                  Genau dieses. Defenderfahrer fahren im Schnitt vorausschauender und defensiver als der Durchschnittsfahrer, da sie die schlechtere Technik kompensieren müssen.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                    OT: Und die Landi-Fahrer fahren nur wenig auf öffentlichen Straßen, denn sie wissen, dass die Schnellstraße nicht der geeignete Lebensraum für dieses Fossil ist. Es ist meistens das Zweit- oder Drittauto, im Gegensatz zu einem SUV, der ja auch Erstauto sein kann.

                    Analog würde ich es bevorzugen, wenn die Fixiefahrer sich auf die Sechstage-Bahn als Biotop beschränken würden. Denn dass sie von den Möglichkeiten des Bremsens hier im Berliner Stadtverkehr den notwendigen Gebrauch machen, konnte ich bisher nicht feststellen. Bei Grün kommen sie nicht aus dem Quark, und wenn es Rot wird, donnern sie durch, "sollen die anderen doch bremsen!".

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                      coole diskussion...

                      also, ich fahr singlespeed mit 2 bremsen. und einen schulterbreiten lenker. alles andere finde ich zu gefährlich weil die kontrolle einfach nicht so gegeben ist.
                      zu behaupten ein fixie wäre nahezu wartungsfrei....- naja, die reifen muss man da auf jeden fall deutlich öfter warten
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12327
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                        Ausserdem, bis Du bei einem Fixie das Hinterrad zum blockieren bekommst, müssen die Pedale erst mal in der richtigen Stellung sein.
                        Bei 6m Entfaltung sind die Pedale alle 3m ± 0,5m in bremsgünstiger Position, die daraus entstehende 'Reaktionszeit' kann man mit dem Griff zum Bremshebel vergleichen.
                        Und ein Radrennen mit 40-70km/h und 7-9m Entfaltung kann man schlecht mit Stadtverkehr (20-40km/h bei ~6m Entfaltung) vergleichen.

                        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                        Das ist, bis auf den kurzen Lenker, nichts neues. Einfach mal Rennräder für die Bahn ansehen [...] ach, und das schon seit über 60 Jahren
                        Mach ruhig 120 Jahre draus, eben seit Diamantrahmen gebaut werden. Hat auch niemand behauptet, daß es etwas völlig neuartiges wäre - abgesehen von den derzeit aktuellen (teils fragwürdig recherchierten) Medienberichten.

                        Zitat von Jocki
                        Egal, ich persönlich halte einfach das Können des Fahrers am Fahrrad für entscheidend und nicht zwingend die Technik. Die meisten "Freizeitradler" die ich so sehe sind koordinative Idioten und die Bremsen an ihren Rädern sind meist in desolaten Zustand.
                        DAS und 'Augen auf im Straßenverkehr', egal wieviel Knautschzone/Vorfahrt/Airbags/Bremsen/... man hat.

                        Es gibt ja übrigens nicht nur den einen Typus Fixiefahrer, der sein Rad nicht beherrscht, bei Grün nicht ausm Quark kommt, viele teure Teile kauft um sie zu besitzen und an der Eisdiele zu präsentieren, cool in den Medien rüberkommen will oder als Szene-Journalist dabeisein will um neuen Insider-Stoff für kontroverse Schlagzeilen liefern zu können.


                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Tom1981
                          Gerne im Forum
                          • 01.10.2008
                          • 87
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          Genau dieses. Defenderfahrer fahren im Schnitt vorausschauender und defensiver als der Durchschnittsfahrer, da sie die schlechtere Technik kompensieren müssen.
                          Und Leute mit Fixie fahren deshalb auch vorausschauender und defensiver? Ich glaube eher nicht. Die Leute, die man in Berlin mit Fixie sieht, sind meist Kurierfahrer. Die sind zwar sehr geübt, sicher mit ihrem Rad und Fit, aber defensives, rücksichtsvolles Fahren kann man bei denen nicht sehen (im Gegenteil).

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Es gibt ja übrigens nicht nur den einen Typus Fixiefahrer
                            Ok, dann nenne bitte einen vernünftigen Grund, warum keine Bremse am Fixie vorhanden ist.

                            Gewicht kann es ja nicht sein.

                            Wartungsärmer auch nicht, denn alle 3 - 4 Monate mal an der Schraube für die Spannung des Seilzuges drehen oder 1 mal im Jahr neue Bremsklötze sind ja wohl nicht zu viel Zeit die dafür aufgewendet werden muss.

                            Also, welchen vernünftigen Grund gibt es, auf die Bremse zu verzichten?


                            .
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                              keinen.

                              und nicht alle fixiepiloten fahren ohne. eigentlich haben sogar die mehrzahl der leute, die ich kenne, ne vr-bremse dran, die kurierkollegen inklusive.
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12327
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                Fixie bedeutet nicht automatisch brakeless sondern lediglich 'starrer Gang'. An manchen Fixies sind Zusatzbremsen dran, manchmal sogar vorne und hinten.
                                An meinen Straßenrädern sind Vorderradbremsen dran, alleine schon um mir lästige Diskussionen mit den Freunden und Helfern zu ersparen.


                                Für Gelegenheitsfahrer und Stadtbummler nicht zutreffend:

                                - Bremsgummis sind bei Regen im Stadtverkehr mühelos nach einem Tag abgenutzt (der günstige Satz kostet 20 EUR, ein neuer Reifen 10 EUR und der hält länger).

                                - Felgenbremsen schaben die Bremsflanken ab, bis die Felge reißt, der staubförmige Gummiabrieb verteilt sich auf Felge, Reifen, Gabel und bildet im Regen ekligen Schmodder der beim Reifenwechseln die Hände einsaut.


                                Wer bescheuert durch die Stadt heizen, über rote Ampeln, an erschrockenen Omas und fast umgefahrenen Kindern vorbei rasen will, tut das auch mit Freilauf, Bremsen und nem Hollandrad mit Klingel.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                                  - Bremsgummis sind bei Regen im Stadtverkehr mühelos nach einem Tag abgenutzt (der günstige Satz kostet 20 EUR, ein neuer Reifen 10 EUR und der hält länger).

                                  - Felgenbremsen schaben die Bremsflanken ab, bis die Felge reißt, der staubförmige Gummiabrieb verteilt sich auf Felge, Reifen, Gabel und bildet im Regen ekligen Schmodder der beim Reifenwechseln die Hände einsaut.
                                  Also manche Argumente kann ich nicht verstehen. Wie schon geschrieben, bin ich einige Jahre lang Radrennen gefahren. Dazu dann 4 mal die Woche Training mit 120 bis 180km pro Trainingstag. Trotzdem haben meine Bremsgummis ca. 3 Monate gehalten. Felgen wurden alle zwei Jahre erneuert.


                                  Wer bescheuert durch die Stadt heizen, über rote Ampeln, an erschrockenen Omas und fast umgefahrenen Kindern vorbei rasen will, tut das auch mit Freilauf, Bremsen und nem Hollandrad mit Klingel.
                                  Logisch.
                                  Wer auf dem Bürgersteig mein Kind anfährt findet sich danach eh im Krankenhaus wieder - egal ob mit Bremse oder ohne.



                                  Von mir aus können alle fahren wie sie wollen, dann soll nachher aber auch niemand rumheulen.
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                    Kurierfahren und Rennradtraining ist vom Bremsenverschleiß nur nicht zu vergleichen...
                                    Kurierfahrer haben wirklich mit sehr starkem Verschleiß zu kämpfen, einmal die Woche neue Beläge kenne ich auch von einigen. Aber das dort der Preis eine Rolle spielt?- Nein! günstige Bremsbeläge bekommt man für 3-5€ das Paar und nen einigermaßen guten Reifen (der nicht super viel wiegt!) eher für 10-20€.
                                    Ich habe mich nie näher damit beschäftigt, aber ich kann mir durchaus vorstellen das auf dauer ein paar neue Reifen billiger sind als Bremsbeläge und Felgen. Von dem Punkt aus hätte ein Fixie also seine Berechtigung.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                      Hallo zusammen,

                                      aus Kostengründen fährt niemand ein Fixie.

                                      Das macht man entweder als coolen subkulturellen Gründen
                                      (wie bei den Kurieren) oder weil man das Fahrgefühl liebt.

                                      CU

                                      Carsten
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                        Finde die Meinungen hier doch recht befremdlich.

                                        Wenn jemand ohne Biwaksack in die Berge geht wird gemotzt.
                                        Passiert Wanderern etwas und sie waren nicht richtig ausgerüstet wird gemotzt.
                                        Passiert Wanderer etwas und man weiss nichts über deren Ausrüstung, werden die wildesten Vermutungen angestellt und es wird gemotzt.

                                        Kommt jemand mit einem Fixie daher, werden Begeisterungen kundgetan und Lobeshymnen auf die Minimalistik angestimmt, ja selbst die größten Dummheiten als Vorteile gelobt ...



                                        Da kommt doch wieder das Sprichwort zu Auge, Splitter und Balken in Erinnerung.
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                          @ Comtur
                                          Hängt vielleicht mit deinen Pauschalaussagen zusammen, alle Fixiefahrer haben keine Extra Bremsen sind per se idiotische Raser und ne Gafahr für alle Menschen.


                                          Wer bescheuert durch die Stadt heizen, über rote Ampeln, an erschrockenen Omas und fast umgefahrenen Kindern vorbei rasen will, tut das auch mit Freilauf, Bremsen und nem Hollandrad mit Klingel.

                                          Dem hingegen kann ich mich voll und ganz anschließen.

                                          Ich glaube speziell beim Stadtverkehr findet jeder seine Aufreger, je nachdem womit er unterwegs ist, ich könnte Eltern killen die auf dem Bürgersteig laufen, ihr Kind an der Hand auf dem Radweg. horst

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X