Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

    Hallo Leute,
    nachdem mir gestern im Berliner "Radverkehr" das 3. Rad mit einem ultra-kurzem (quasi gerade so lang das die Hände hinpassen) Lenker begegnet ist und ich im Winter/Frühjahr noch keines dieser Art zu Gesicht bekommen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen es müsse sich um einen neuen (Sommer-) Trend handeln.
    Es sah irgendwie anstrengend aus das Rad damit zu kontrollieren. Welche Vorteile soll das ganze haben ?
    Ist das der neue UL Trend, oder welchen Vorteil soll das Ganze haben ?
    Gruß,
    Andrej

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

    Das ist nix neues. Üblicher Weise fahren Fahrradkuriere mit diesen Lenkerstummel, damit sie sich schön im Verkehr an den Autos vorbei wurschteln können.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

      Und dann am besten noch mit ohne Bremsen und nur einer Übersetzung.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Und dann am besten noch mit ohne Bremsen und nur einer Übersetzung.
        Bei einem Fixed (neudeutsch) ist die Bremse doch schon mit drin.

        Die schmalen Lenker kamen AFAIR Anfang der 90er das 1. Mal so richtig in Mode. Außer dem schon erwähnten geringeren Platzbedarf und dem (sehr minimal) geringerem Gewicht haben die eigentlich nur Nachteile.

        Mac

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Bei einem Fixed (neudeutsch) ist die Bremse doch schon mit drin.
          Wenn das so ist... Ich dachte, die sind freilaufend.

          Früher, als ich klein war, hatte ich auch eine (altdeutsch) Rücktrittbremse.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

            Also ein Fixed hat aber keine Rücktrittbremse. Da es keinen Freilauf hat, Bremst du über die Trittfrequenz.

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

              Das ist nix neues. Üblicher Weise fahren Fahrradkuriere mit diesen Lenkerstummel, damit sie sich schön im Verkehr an den Autos vorbei wurschteln können.
              - da hab ich die letzen Jahre wohl nicht aufgepaßt. Gerade für's "durchwurschteln" halte ich die Teile aber für nicht geeignet, da man nur eine sehr miese Kontrolle über's Rad hat (das hat mat sogar auf gerader Strecke gesehen).

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                ja, modeerscheinung kann man momentan schon dazu sagen...
                bahnrahmen und das fahren damit in der stadt gibts schon länger, vorzugsweise bei radkurieren. seit etwa dem letzten jahr wurde dieser urban sport oder wie auch immer "entdeckt" und nun gibts von diversen firmen fixie-komplettbikes und werbeanzeigen ohne ende. siehe neues peak magazin zb. is halt grad schick.

                vorteile hats für den alltagsradler eigentlich keine, nen fixie zu fahren. wenn man allerdings gut und sicher auf dem rad unterwegs ist, bekommt man auf dem fixie ein ungeahntes gefühl von flow, weil quasi keine pause möglich ist und die aufmerksamkeit auf einem ganz anderen niveau gefordert wird.


                ja und die lenker, diesmal halt nicht der zwang, den längsten zu haben, sondern andersrum
                Draußenkind!

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                  - da hab ich die letzen Jahre wohl nicht aufgepaßt. Gerade für's "durchwurschteln" halte ich die Teile aber für nicht geeignet, da man nur eine sehr miese Kontrolle über's Rad hat (das hat mat sogar auf gerader Strecke gesehen).
                  Dafür ist aber die Gefahr an Autospiegeln oder der Gleichen hängen zu bleiben geringer.

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Dafür ist aber die Gefahr an Autospiegeln oder der Gleichen hängen zu bleiben geringer.
                    Was dann aber durch die breite Kuriertasche wieder zunichte gemacht wird.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                      Nö, eigentlich nicht. Wenn du die richtig quer übern Rücken trägst.

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                        Kann ich bestätigen, hier in Berlin fuhren etwa ab 1992 diverse Kuriere mit diesen extrakurzen Lenkern, und das hatte wirklich nur den einen Grund, zwischen den im Stau stehenden Autos vorbeizufahren.

                        Fixies sind eine besondere Mode, auch da habe ich etwa 1993 die ersten Kuriere mit fahren gesehen. Das ist dann aber blanker Verkehrsdarwinismus.....
                        Die Kollegen der Berliner Polizei stellen Fixies übrigens zur Zeit sicher, aus gefahrenabwehrenden Gründen. Das laß ich unkommentiert stehen.


                        Ich fahre übrigens lieber mit breiten Lenkern, probiert habe ich die schmalen Teile mal, aber bei normalen Touren drückt man sich durch die Engstellung der Schultergelenke die Lunge zusammen und kann nur erschwert atmen. War nicht mein Ding.
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                          Die Kollegen der Berliner Polizei stellen Fixies übrigens zur Zeit sicher, aus gefahrenabwehrenden Gründen.
                          Nur falls ohne Zusatzbremse am Vorderrad.

                          Zum Lenker:
                          An Schuhen/Pedalen ist mein Rad etwa 36cm breit, mit 2cm Toleranz zu jeder Seite sind wir bei 40cm, was annähernd so breit wie ein Rennbügel ist.
                          Mein Lenker ist außen 44cm breit und befindet sich im Bereich 80-90cm überm Boden, auf dieser Höhe sind recht wenige Spiegel im Weg.
                          Der Fall, daß eine Lücke wegen des Lenkers nicht fahrbar wäre kommt zu selten vor, als daß ich die übrige Zeit mit ner unangenehmen Griffposition rumfahren wollte. Aber hier herrscht ja nur Provinzverkehr
                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 21.05.2009, 16:22. Grund: groben EDIT-Fehler beseitigt...
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • rso4x4
                            Erfahren
                            • 05.04.2007
                            • 453
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                            Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                            ...oder welchen Vorteil soll das Ganze haben ?
                            OT: jo mei, wenns schee macht....
                            cu
                            Rainer

                            Kommentar


                            • Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                              http://www.youtube.com/watch?v=F0AFp...eature=related

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                Ich habe an meinem "primären Stadtrad" einen schmalen Lenker. Ob es ein Stummellenker im Sinne der hiesigen Diskussion ist, weiß ich nicht. Jedenfalls fühle ich mich damit im Berliner Stadtverkehr gerade beim Vorbeischlängeln deutlich beweglicher als mit dem "großen" Lenker an meinem Zweitrad.





                                Kleine Anmerkung am Rande: Nein, der Eindruck täuscht nicht, die Kiste hat vorne ein 26er-Rad und hinten ein 28er. Vorne für die Beweglichkeit ein kleines Rad, hinten für die Geschwindigkeit ein großes. War nicht meine Idee, habe ich gebraucht so gekauft (und sicherheitshalber auch gleich bei der Polizei überprüfen lassen, ob der Rahmen nicht von jemand anders vermisst wird ).

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • papajoe
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.04.2004
                                  • 725

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                  die schlimmste mode gibt es schon seit etlichen sommern... die schwarzweißmalerei.

                                  währrend in letzter zeit viele auf den hipster-bahnrad-trend-zug aufgesprungen sind, springen jetzt im gegenzug, wie hier zu sehen, viele auf den von den medien initiierten trend auf, das ganze mit halbgarem halbwissen undifferenziert zu verteufeln. ohne antriebsneutrale bremse (schnell) zu fahren ist dumm und verantwortungslos, starre naben per se aber nicht.

                                  lenkerbreite is schlicht und ergreifend geschmackssache. ich könnte mir eher vorstellen, in der stadt mit einem stummellenker rumzufahren (hin und wieder greife ich auch mal ganz am vorbau... abwechslung is das stichwort), als im gelände unter 600mm (mit ausnahme von dropbars, da geht durch die andere handstellung auch etwas weniger).
                                  wenn ich mich im dienst an autokollonnen vorbeischleiche hab ich aber meist eher probleme, das äußere pedal von der bordsteinkante fernzuhalten (in der situation is die starre nabe etwas nachteilig).


                                  /pfadfinder: ich würds genau andersrum machen, vorne großes laufrad für besseres abrollverhalten und stabilität durch kreiselkräfte, hinten ein kleines für die beschleunigung. gibts im mtb-sektor als 69er und ist aus rein funktioneller sicht ziemlich clever (leide roptisch ein graus).
                                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                  --->roll-the-rocks

                                  Kommentar


                                  • Chobostyle
                                    Erfahren
                                    • 10.04.2007
                                    • 225
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                    Ein Vorteil der Fixies ist zB, dass diese Räder nahezu wartungsfrei sind, da ausser der Kette nicht wirklich ein Verschleissteil vorhanden ist. Ausserdem sind sie extrem leicht. Es gibt außerdem Singlespeeds mit Bremsen.
                                    Hab auch mit so nem Teil geliebäugelt, entscheide mich jetzt aber wohl doch für ein Crossbike.
                                    LG,

                                    Chobo
                                    Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                      Ich fahr ein Fixie :-)

                                      Hab mir - safety first - auch ne Vorderradbremse montiert,
                                      weil ich immer noch nihct skidden kann.

                                      Das beste an Fixies ist das einzigartige Fahrgefühl. Durch die
                                      starre Nabe hat man eine ganz andere Verbindung zum Rad,
                                      die man nur nachempfinden kann, wenn man mal eine Weile
                                      nur Fixie fährt und dann wieder mit nem normalen Rad fährt.

                                      CU

                                      Carsten
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                        Zitat von papajoe Beitrag anzeigen
                                        /pfad-finder: ich würds genau andersrum machen, vorne großes laufrad für besseres abrollverhalten und stabilität durch kreiselkräfte, hinten ein kleines für die beschleunigung.
                                        Für die Beschleunigung gibt es ausreichend Oberschenkel (kannst Du mir glauben) - und nicht vergessen, ich habe eine Schaltung. Die Taxifahrer hassen mich wahrscheinlich schon, weil ich an bei Grün so schnell weg bin und dann die engen Stellen auf der Friedrichstraße zumache, bevor ihr 200D auch nur das Wandleröl in Bewegung gesetzt hat.

                                        Und das kleine Rad vorne hat auch weniger Trägheit als ein 28er, wenn du es mal richtig rumwirbeln musst.

                                        Pfad-Finder
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X