Kaffee filtern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42811
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kaffee filtern

    7: Im Prinzip dient das Sieb dazu, das nasse Kaffeepulver nach unten zu drücken, während das kaffeearomatisierte Wasser nach oben durch das Sieb entkommen kann.

    Damit das Kaffeepulver nicht mit durch das Sieb durchgeht und/oder es verstopft, darf der Kaffee auch nicht zu fein gemahlen worden sein. Normalerweise lässt man den Kaffee ein/zwei Minuten quellen und rührt evtl. nochmal kurz um, bevor man das Sieb runterdrückt (bei zuviel Kraftaufwand kann man z.B. Glaskannen auch schon mal kaputt machen, aber das ist bei Töpfen bzw. Hartplastik ja weniger möglich).

    Trotzdem zahlt sich gute Qualität schon aus. Metallsiebe sind z.B. haltbarer und lassen sich problemloser reinigen als Plastiksiebe.
    Zuletzt geändert von lina; 02.02.2009, 17:29.

    Kommentar


    • Nobse
      Erfahren
      • 11.01.2009
      • 389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kaffee filtern

      Bin jetzt mal auf die Seite von Relags gegangen

      http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=06.07.00.00

      Alles zum Kaffee zubereiten .

      Ohje

      Da gefällt mir einiges

      Nobse
      "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
      Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kaffee filtern

        Na, an den vielen Beiträgen sieht man mal wieder, wie schwer es ist, unterwegs auf Kaffee zu verzichten... . Und warum auch ich das Instantpulver antun, wenn es doch eine sehr einfache billige und geschmacklich gute Lösung gibt... . Es geht imo zwar nichts über den Espressokocher, aber der ist einfach recht aufwendig, für die Tour ein schöner aber nicht notwendiger Luxus und ich bin nach nichtzufriedenstellenden Versuchen mit Ortliebfilterhalter, anderen Versionen mit meiner Kaffeefrage auch hier hängen geblieben und immer noch hochzufrieden:

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Kaffeedauerfilter, hier im Doppelpack: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b4a7da8243fa31
        Wiegt und kostet fast nichts, nimmt keinen Platz weg und der Kaffee schmeckt nach Kaffee.
        mache damit immer unterwegs meinen Kaffee, auch zu Hause im Singlehaushalt die beste, schnellste und am leichtesten zu reinigende Lösung die ich bis jetzt kenne. Meine halten jetzt so irgendwas zwischen 1-2 Jahren nd kein ende in Sicht. Minimal hat man dann noch sehr feinen Satz, aber Krümel sind das sicherlich nicht mehr. Ist eine schnelle, saubere, umweltfreundliche Lösung, will ich nicht mehr missen. Es ist auch weniger Aufwand, 2 Tassen damit zu machen als mit der blöden Bodumkanne. Mich nervt es ganz schön, gerade die Reinigung und Entsorgung - zu viel Flüssigkeit für den Biomüll, zu viel Satz, um das Zeug in den Abfluß zu schütten.

        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
        ich hab mir von einem Fachmann sagen lassen, dass dieses Cholesterin beim Filterkaffee weitgehend in den Filterporen hängenbleibt und beim Espresso wegen der Zubereitungs-Art (Dampf) keine Chance hätte, in die Tasse zu kommen.
        Andreas
        im Filterpapier bleibt aber halt auch das Öl hängen, das beim Kaffee als Geschmacksträger fungiert... .

        Was Kaffee und Gesundheit anbelangt muß ich sagen bin ich mittlerweile etwas verwirrt... . Trinke sehr viel Kaffee und habe mir auch schon meine Gedanken gemacht sowie bei Gelegenheit mal Ärzte angehauen wenn ich mal einen greifbar hatte. Tja, da kam alles Mögliche an Theorien quer Beet. Nur weiß ich, daß die Meisten sich einig sind, daß das mit der Dehydrierung nicht so zutrifft, wei es früher gelehrt wurde. Kann ich nicht beurteilen, abe so lange die Welt der Mediziner sich da noch nicht einig ist, mache ich einfach keinen großen Kopf mehr und genieße meinen frisch aufgebrühten Kaffee... .
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Kaffee filtern

          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          ...und ich bin nach nichtzufriedenstellenden Versuchen mit Ortliebfilterhalter, anderen Versionen mit meiner Kaffeefrage auch hier hängen geblieben und immer noch hochzufrieden:
          ...mache damit immer unterwegs meinen Kaffee, auch zu Hause im Singlehaushalt die beste, schnellste und am leichtesten zu reinigende Lösung die ich bis jetzt kenne. Meine halten jetzt so irgendwas zwischen 1-2 Jahren nd kein ende in Sicht.
          Den Filter hatte ich mir auch mal bei Globi vor Jahren bestellt,ausprobiert und wegen der Wasser aufwändigen Reinigung auf Tour erst mal im Küchenschrank versenkt.Bin die letzten Jahre also nur mit löslichem Kaffee in den Tag gestartet.

          Habe ihn Gestern nach Jahren mal wieder rausgeholt (Anstoß war der Fred hier) und getestet.Der Kaffee ist wirklich gut,wenn auch nicht so gut wie die Bodum-Variante.Bin ich seit Jahren gewöhnt und finde ich immer noch ungeschlagen im Geschmack.

          Nur,wie bekommst du denn das Netz vom Filter ohne Unmengen von Wasser wieder sauber?Gut,man könnte ihn nach dem ausschütteln in die Sonne hängen und dann abklopfen/ausschütteln.Geht natürlich nur,wenn Clärchen Lust zum strahlen hat.Beim Kaffee mal kurz zwischendurch bleibt das Problem auch.
          Bin ich die bezüglich zu minimalistisch oder einfach nur

          Kommentar


          • Ebisch
            Erfahren
            • 03.01.2007
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kaffee filtern?

            Hm, wieso quälst du dich mit dem ganzen drumherum?
            Krümel, Kocher,... .
            Du hast doch schon mal bei mir den löslichen Espresso getrunken, oder? Nicht überzeugt (Nescafe Espressopulver)? Es schmeckt zwar anders als Bohnenkaffee, aber einige Vorschläge hier gingen ja auch in die Richtung (Bialetti...).

            LG,A

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11897
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kaffee filtern

              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
              Wenn dir Volumen nicht übermäßig wehtut, einfach einen Plastik-Kaffeefilter und Filtertüten aus der Haushaltswarenabteilung einpacken...
              Also zumindest beim Paddeln finde ich diese Lösung optimal. Habe ein Teil was sehr gut auf meine Thermoskanne paßt und mir schmeckt der Kaffee so am besten. Beim Wandern auch nur türkisch bei mir.


              nur mal so als Frage an die "nicht-schwarz" Trinker, was nehmt Ihr als Milchersatz. Meist hält bei mir die Kondensmilch für 1 W paddeln auch im Sommer (kann bei großer Hitze aber auch mal schiefgehen). Oder Vollmilchpulver.

              Gruß Florian

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kaffee filtern

                Milchersatz? Filter? Maschinen?
                Alles was man für richtig guten Kaffee braucht ist ein bisschen Blech. Ist auch nicht sooo schwer.
                Dazu vll. noch sehr fein gemahlener Kaffee und viel Zucker.

                Mac *scnr*

                PS: türkisch != mit heißem Wasser aufgießen

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42811
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kaffee filtern

                  @ derMac:
                  PS: Nö, nicht aufgießen! Stilgerecht 3x aufkochen und dazwischen jeweils 1x mit dem Kännchen auf eine harte Oberfläche klopfen - ein bisschen Vodoo muss schon sein Für die türkische Kaffeevariante dann noch ein bisschen Kardamom ...

                  @ Prachttaucher:
                  Milchpulver. Funktioniert prima. Mit einem kleinen Schneebesen aus dem Pralinenherstellbedarf kriegt man sogar Milchschaum hin ...
                  Zuletzt geändert von lina; 02.02.2009, 19:40.

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kaffee filtern

                    Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                    Nur,wie bekommst du denn das Netz vom Filter ohne Unmengen von Wasser wieder sauber?Gut,man könnte ihn nach dem ausschütteln in die Sonne hängen und dann abklopfen/ausschütteln.Geht natürlich nur,wenn Clärchen Lust zum strahlen hat.Beim Kaffee mal kurz zwischendurch bleibt das Problem auch.
                    Bin ich die bezüglich zu minimalistisch oder einfach nur
                    Unterwegs schleudere ich das Teil quasi aus. Mit Satz bedeckte Seite nach außen stülpen und ein paar mal mit richtig ordentlich Schwung - na ja - wie soll ich es beschreiben - beschleunigen und abrupt abbremsen, so daß sich dann durch die Massenträgheit der Satz von der Gaze trennt. Dadurch fliegt das Gröbste weg. Wenn genug Wasser vorhanden ist, kann man noch einen Schluck zum Spülen opfern. Auf kurzen Touren verpacke ich das Teil auch feucht. Wenn es nicht heiß ist, bildet sich nicht allzu schnell Fäulnis. Jedenfalls weiß ich aus WG-Zeiten, daß an Nachbarn ausgeliehene Bodumkannen viiiele Tage mit dem Satz verweilen können, ohne daß sich Schimmel bildet . Bei wärmeren Temperaturen (schnellere Keimbildung) kann man diese Dauerfilter auch einfach außen am Rucksack befestigen.

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    nur mal so als Frage an die "nicht-schwarz" Trinker, was nehmt Ihr als Milchersatz. Meist hält bei mir die Kondensmilch für 1 W paddeln auch im Sommer (kann bei großer Hitze aber auch mal schiefgehen). Oder Vollmilchpulver.

                    Gruß Florian
                    unterwegs nehme ich Kondensmilch mit oder trinke schwarz. Mache ich sonst eigentlich nie wenn Milch vorhanden ist, aber Milchersatz finde ich schmeckt einfach zu schlecht. Außerdem saut es die Tasse mehr zu und einfaches Ausschwenken mit Wasser reicht nicht mehr, um die Tasse zu spülen.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kaffee filtern

                      Zum Säubern der Dauerfilter: Ausklopfen oder in nächste Gewässer halten. Wenn kein Wasser da ist, nach dem Ausklopfen kurz trocknen lassen (Geht im Null komma Nix) und die restlichen, trockenen Kaffeekrümel mit der Hand abstreifen.

                      Zum "Milchproblem": Milchpulver. Habe ich wg. süßem Couscous, Porridge und Müsli ohnehin dabei. "Milchmädchen" (dicke, gesüßte Kondenzmilch in der Tube) wäre auch eine Alternative, da ich aber keinen gesüßten Kaffee, ist das nichts für mich.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kaffee filtern

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        nur mal so als Frage an die "nicht-schwarz" Trinker, was nehmt Ihr als Milchersatz. Meist hält bei mir die Kondensmilch für 1 W paddeln auch im Sommer (kann bei großer Hitze aber auch mal schiefgehen). Oder Vollmilchpulver.
                        Wenn ich Instantkaffe mitnehme, mische ich ihn schon vor der Fahrt mit Kaffeeweißer. Natürlich ist das geschmacklich kein richtiger Kaffee, aber ansonsten finde ich es gar nicht so schlecht.
                        Das hat radundfuss.de!

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11897
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kaffee filtern

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          @ derMac:
                          PS: Nö, nicht aufgießen! Stilgerecht 3x aufkochen und dazwischen jeweils 1x mit dem Kännchen auf eine harte Oberfläche klopfen - ein bisschen Vodoo muss schon sein Für die türkische Kaffeevariante dann noch ein bisschen Kardamom ...

                          @ Prachttaucher:
                          Milchpulver. Funktioniert prima. Mit einem kleinen Schneebesen aus dem Pralinenherstellbedarf kriegt man sogar Milchschaum hin ...
                          Pralinenherstellbedarf ???

                          Das könnte ja schon wieder ein neues interessantes Thema geben....

                          Ich hatte teilweise mit Milchpulver das Problem, daß der Kaffee zu heiß war und es ausflockte. Andererseits möchte ich den Kaffe ja schon möglichst heiß in der Thermoskanne ansetzen.

                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42811
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kaffee filtern

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Pralinenherstellbedarf ???

                            Das könnte ja schon wieder ein neues interessantes Thema geben....
                            Ja, das ist der UL-ste
                            (ein Schneebesen ist gut gegen die doofen Klümpchen )

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kaffee filtern

                              Wenn ich Kaffee "türkisch" mache, hat es sich bei mir bewährt das benötigte kaffeepulver plus gewünschte Zuckermenge und gewünschte Vollmilchpulvermenge zuhause vorzumischen oder wenigstens wenn mans separat mitnimmt weil jeder unterschiedliche Mengen Zucker/Milch zugeben will das ganze trocken in die Tasse zu geben und die verschiedenen Pülverchen schon mal per Löffel miteinander zu vermischen, bevor man Wasser draufkippt. Damit ist das Milchpulverklumpenproblem Geschichte.

                              Auch den Test mit Kaffee und Milchpulver vorgemischt im Kaffeefilter habe ich schon gemacht, geht auch deutlich besser als Milchpulver solo in Wasser aufzulösen oder nach der Kaffeebereitung direkt in den fertigen kaffee zu geben.

                              Dieses Milchmädchen Zeug von Nestle ist tatsächlich nicht schlecht wenn man seinen kaffee weiß und gesüßt trinkt, da kann man sich die Zuckerpackung sparen.

                              dann gibts noch die Möglichkeit Kaffeeweisser zu holen, gibts unter anderem bei Aldi - aber der ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Einziger Vorteil: er löst sich gut auf wenn man einen Löffel davon in den Kaffee gibt, da entfällt das Vollmilchpulver-Klumpenproblem.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kaffee filtern

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                ...nur mal so als Frage an die "nicht-schwarz" Trinker, was nehmt Ihr als Milchersatz. Meist hält bei mir die Kondensmilch für 1 W paddeln auch im Sommer (kann bei großer Hitze aber auch mal schiefgehen). Oder Vollmilchpulver...
                                Also wenn wir nicht mit dem Rucksack (also Boote, MRD, Auto) unterwegs sind, haben wir nach Moeglichkeit fuer die ersten Tage Frischmilch und danach 1/2 l Packungen H-Milch bei, eine Packung reicht dann fuer Abend + Fruehstueckskaffee und Muesli...als Reserve Vollmilchpulver...in Schweden bekommt man ja nur Frischmilch (btw Klasse was man da an Biozeug im normalen Supermarkt bekommt)...naja da ist dann haeufiger Einkaufen angesagt...wobei nach meinen Erfahrungen die Milch schon ganz gut haelt, wenn sie schoen unten im Boot ist (bei der Fahrtenjolle am Besten im kalten Bilgenwasser rumliegt) beim Canadier der Wassersack drauf liegt...

                                Beim Trecking Milchpulver, hat man halt ein bisschen Arbeit mit Verruehren...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Kaffee filtern

                                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  Unterwegs schleudere ich das Teil quasi aus. Mit Satz bedeckte Seite nach außen stülpen und ein paar mal mit richtig ordentlich Schwung - na ja - wie soll ich es beschreiben - beschleunigen und abrupt abbremsen, so daß sich dann durch die Massenträgheit der Satz von der Gaze trennt. Dadurch fliegt das Gröbste weg. Wenn genug Wasser vorhanden ist, kann man noch einen Schluck zum Spülen opfern.
                                  Hatte ich eigentlich auch so gemacht.Bin wahrscheinlich doch zu minimalistisch und ungeduldig.Wenn du/ihr das hin bekommt,dann muß es doch machbar sein.Werde dem Filter und mir auf der nächsten Tour noch mal ne Chance geben

                                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  ...unterwegs nehme ich Kondensmilch mit oder trinke schwarz. Mache ich sonst eigentlich nie wenn Milch vorhanden ist...
                                  Also über gute Kondensmilch,die von Tegut namens MUH 10%,geht für mich nichts.Macht den Kaffee schön cremig und sanft...hmmm!
                                  Ist mir aber auf Tour zu schwer und halbarkeitseingeschränkt.

                                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  ...aber Milchersatz finde ich schmeckt einfach zu schlecht.Außerdem saut es die Tasse mehr zu und einfaches Ausschwenken mit Wasser reicht nicht mehr, um die Tasse zu spülen.
                                  Konnte ich bisher im Kombination löslicher Kaffee mit Kaffeeweißer nicht feststellen.
                                  Allerdings finde ich Kaffeweißer im Kaffee besser löslich und schmeckend als Milchpulver - da bilden sich immer diese Klümpchen.Habe frühs kein Bock auf son Getütel!

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Ja, das ist der UL-ste
                                  (ein Schneebesen ist gut gegen die doofen Klümpchen )
                                  Ist der noch UL-er als GSI Mini-Schneebesen mit geringen 16g ?Unfassbar

                                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich Kaffee "türkisch" mache, hat es sich bei mir bewährt das benötigte kaffeepulver plus gewünschte Zuckermenge und gewünschte Vollmilchpulvermenge zuhause vorzumischen oder wenigstens wenn mans separat mitnimmt weil jeder unterschiedliche Mengen Zucker/Milch zugeben will das ganze trocken in die Tasse zu geben und die verschiedenen Pülverchen schon mal per Löffel miteinander zu vermischen, bevor man Wasser draufkippt. Damit ist das Milchpulverklumpenproblem Geschichte.
                                  Habe so mal meine Pancake-Mischung fertig gemischt.An sich ganz gut,aber durch die verschieden Körnungen der Zutaten (Mehl/Vollmilchpulver/Volleipulver/Zucker/Salz/Zimt) rieselt die feinste Körnung durch die anderen Körnungen durch und setzt sich am Boden ab(so zumindest in meinen Packtaschen am Rad).Im Endeffeckt waren die Pancakes entweder zu pampig und gingen nur schlecht aus der Pfanne,oder sie sind zu trocken geworden und "zerbröselt".

                                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                  Dieses Milchmädchen Zeug von Nestle ist tatsächlich nicht schlecht wenn man seinen kaffee weiß und gesüßt trinkt, da kann man sich die Zuckerpackung sparen.
                                  Eigentlich ein geiles Zeug...wenn man aber den Kaffee,wie ich,mit sehr viel Milch/Kondensmilch trinkt,stimmt das Verhältniss Milch/Zucker nicht mehr und der Kaffee wird untrinkbar süß!

                                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                  dann gibts noch die Möglichkeit Kaffeeweisser zu holen, gibts unter anderem bei Aldi - aber der ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Einziger Vorteil: er löst sich gut auf wenn man einen Löffel davon in den Kaffee gibt, da entfällt das Vollmilchpulver-Klumpenproblem.
                                  Also so schlecht schmeckt der nun wirklich nicht(den gibt es bei uns tglich auf Arbeit - bin deswegen vielleicht schon ein bisschen geschmacksversaut ).Das man den Kaffee nicht wie zu Hause trinken kann ist nun mal eine geringe Einschränkung auf Tour,IMO aber erträglich.Lößt sich wie gesagt bestens auf.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42811
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kaffee filtern

                                    Ist der noch UL-er als GSI Mini-Schneebesen mit geringen 16g? Unfassbar
                                    Ist derselbe
                                    (... man scheut ja keine Mühe, um auch in den entlegendsten Fachhandlungen nach Gegenständen mit Optimierungspotential für die Ausrüstung zu fahnden )

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Kaffee filtern

                                      Alles andere wäre VOODOO

                                      Kommentar


                                      • Juan
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.08.2008
                                        • 688
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kaffee filtern

                                        Heute angekommen:




                                        Macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Bei Bedarf poste ich gerne noch mehr Bilder. Muss nur den Akku laden...

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Kaffee filtern

                                          Bedarf!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X