[CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: China
    Reisezeit: Herbst
    Region/Kontinent: Zentralasien

    Nachdem ich im vergangenen Jahr die Grosse Mauer in den westlichen Provinzen Chinas (Gansu, Ningxia, Shaanxi) entlanggewandert bin, hatte ich mir für dieses Jahr (Oktober) die Mauer in der Provinz Shanxi vorgenommen. Zunächst jedoch habe ich die Gelegenheit ergriffen, mir den östlichsten Teil der Mauer anzusehen, dort, wo sie auf das Gelbe Meer trifft:



    Zunächst allerdings kommt sie aus dem bergigen Hebei und läuft in die Ebene:



    Einen Inlandsflug von über zwei Stunden weiter im Westen kehre ich an ein Mauerstück in der Wüste zurück, an dem ich im letzen Jahr vorbeigelaufen bin (interessant: die Mauer ist hier doppelt; zwei Dynastien haben hier ein Bollwerk gegen die Barbaren aus dem Norden errichtet, die Ming und die Han:



    Anschliessend geht es weiter mit Nacht- und Tagbus über Hohot und Lanzhou an den Gelben Fluss, wo die Grosse Mauer die Verteidigung gen Norden wieder aufnimmt:



    Ab jetzt bin ich outdoor, hier gibt es keine Strassen mehr und auch sonst praktisch keine Infrastruktur.



    Die Mauer ist hier die Grenze zur Inneren Mongolei:



    Bis vor wenigen Jahren war sie noch mit Ziegeln bedeckt, heute ist sie eine reine Lehm/Loessmauer.







    Man achte auf den Titan-Hobo:







    Überall wird geerntet, getrocknet, geworfelt, enthülst, verpackt: Hirse, Sorghum, Mais, Weizen, Soja, Rote Bohnen, Sonnenblumen, Kartoffeln.









    -chinoook
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 12:35. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi) Teil II



    Ein Hotelzimmer der 1-EUR-Klasse:



    Und das "Hotel" von aussen ...









    Die Frage, wo denn die Stein/Ziegelverkleidung der Mauer geblieben ist lässt sich mit einem flüchtigen Blick in eines der umgebenden Dörfer klären ...















    Und nach meiner Ankunft in Beijng zieht es mich wieder zu der Mauer, die selbst Touristen kennen:




    Wieder einmal mehr war China einfach grossartig: Der Fünfklang aus Natur, freundlichen Menschen, gutem Essen, grandioser Kultur und der sportlichen Herausforderung (ich hab 7 Kg abgenommen ...) ist einfach unübertroffen.


    -chinoook
    Zuletzt geändert von chinook; 02.11.2008, 19:54.
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

      Super .
      Ich will da auch hin.

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Super .
        Ich will da auch hin.
        Also ich geh da weiter. Und lieber als allein in Begleitung ...


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

          Wow! - echt Cool! und genial!

          Schottland finde ich ja schon genial, so alleine durch die Highlands - aber es gibt dort ab und an mal Geschäfte und einen Menschen. Da ich englisch spreche kein Problem. Ist ja beinahe wie Zuhause.

          Sag mal, sprichst Du chinesisch?
          Habe mal versucht einige Worte zu lernen - hammerschwer. Anfallende oder Abfallende Betonung eines Wortes gibt ihm gleich eine total andere Bedeutung.
          Dann noch alleine dort - es gibt ja noch verschiedene Sprachen in China, dazu Dialekte usw.
          Wirklich beeindruckend!

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Sag mal, sprichst Du chinesisch?
            Ja.

            Habe mal versucht einige Worte zu lernen - hammerschwer. Anfallende oder Abfallende Betonung eines Wortes gibt ihm gleich eine total andere Bedeutung.
            Dann noch alleine dort - es gibt ja noch verschiedene Sprachen in China, dazu Dialekte usw.
            Ohne die Sprache zu sprechen ginge so eine Reise wohl auch, aber sie würde bei weitem nicht so packend sein. Ich war ja oft auf die Hilfe von Menschen angewiesen (Wasser, Schlafplatz, Rat bezüglich des Weges und und und.) und so konnte ich mich wenigstens dadurch revanchieren, dass ich die Neugierde an meiner Person befriedigt habe.
            Dialekte gibt es zwar, aber zumindest in Nordchina verstehe ich (fast) alles. Und ich werde eigentlich immer verstanden.


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • bryanf
              Neu im Forum
              • 02.11.2008
              • 1
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

              Wundervoll!
              Danke!
              Great Wall Forum — www.greatwallforum.com

              Kommentar


              • Ivo
                Erfahren
                • 21.11.2006
                • 174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                Als ich letztes Jahr in Kunming, Dali, Lijiang und Lhasa unterwegs war, habe ich versucht mich mit meinen englich - mandarin Buch zu verstaendigen. Die haben mich angeschaut als wollte ich in Malaysia Winterreifen kaufen. Irgendwie kann man sich aber immer verstaendigen.

                Sehr schoene Bilder, irgendwann gehts auch mal wieder ins Reich der Mitte.

                Ivo
                Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

                Kommentar


                • bennym
                  Gerne im Forum
                  • 09.11.2007
                  • 58

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                  Hallo!
                  Super Reisebericht . Was mich interessiert: Gab es Schwierigkeiten/ Besonderheiten mit den Behörden?

                  benny

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                    Zitat von bennym Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Super Reisebericht . Was mich interessiert: Gab es Schwierigkeiten/ Besonderheiten mit den Behörden?
                    Null Komma Null. Warum auch?


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • bennym
                      Gerne im Forum
                      • 09.11.2007
                      • 58

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                      Null Komma Null. Warum auch?


                      -chinoook
                      Darum?
                      http://www.reporter-ohne-grenzen.de/index.php?id=312

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                        Und was hat das mit mir in China zu tun?


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Peet
                          Gerne im Forum
                          • 19.08.2008
                          • 79
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                          Schöner Bericht und tolle Bilder. Was es mit dem Link auf sich hat habe ich nicht ganz verstanden, aber brauchtest Du wegen Einreise noch Bescheinigungen? Das ist ja denke ich eher das wo man mit Papieren zu kämpfen hat.

                          Wie sind die Menschen in den abgelegenen Regionen so? Herzliches Interesse an der Person, eher reserviert oder Neugierig aus Höflichkeit? Würde mich über ein paar detailliertere Worte dazu freuen.

                          Grüße, Peter.
                          Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                            Zitat von Peter/Peet Beitrag anzeigen
                            Schöner Bericht und tolle Bilder. Was es mit dem Link auf sich hat habe ich nicht ganz verstanden, aber brauchtest Du wegen Einreise noch Bescheinigungen? Das ist ja denke ich eher das wo man mit Papieren zu kämpfen hat.
                            Man braucht ein Visum. Das bekommt man problemlos. Chinesen, die nach Deutschland reisen wollen, haben es ungleich schwerer ...

                            Wie sind die Menschen in den abgelegenen Regionen so? Herzliches Interesse an der Person, eher reserviert oder Neugierig aus Höflichkeit? Würde mich über ein paar detailliertere Worte dazu freuen.
                            Es gibt fünf Gründe, warum ich China so liebe: Natur, Kultur, sportliche Aktivität, gutes Essen, die unglaublich freunlichen Menschen.

                            So wie ich in China reise, bin ich auf die Menschen und ihre Unterstützung angewiesen. Die Chinesische Mauer verläuft im Westen überwiegend in der Wüste. Da brauche ich Wasser, Nahrungsmittel, Ortskenntnis.
                            Mir wurde _immer_ _freundlich_ geholfen. In aller Regel bevor ich überhaupt fragen konnte. Es ist in aller Regel schwieriger, ohne eine Mahlzeit weiterzugehen als eine zu bekommen. Ich habe sehr oft mit der Familie auf deren Kang (das ist das beheizbare, gemauerte Bett der Nordchinesen) geschlafen. Der Preis, den ich für die Hilfe bezahlen musste bestand ausschliesslich darin, die Neugierde der Menschen, die wahrscheinlich noch nie einen "Ausländer" gesehen hatten zu befriedigen. Also die Fragen zu beantworten: Wo komme ich her, bin ich _wirklich_ allein unterwegs, woher kann ich Chinesisch sprechen, habe ich Familie, wie viele Kinder ...

                            Ich habe nach 1600km zu Fuss entlang der Chinesischen Mauer nicht _ein_ negatives Erlebnis mit irgend wem erlebt. Nur Freudlichkeit, Hilfsbereitschaft, interessierte Neugierde.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Ivo
                              Erfahren
                              • 21.11.2006
                              • 174
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                              Da kann ich chinook zu 100% zustimmen, ich bin zwar nicht im Norden unterwegs gewesen, sondern im Suedwesten und Tibet, aber die Chinesen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
                              Visa ist auch kein Problem, wurde mir am selben Tag in BKK fuer 6 Monate eingeklebt (duration of stay.. 90 Tage). Irgendwelche Nachweise wie Hotelbuchungen braucht man nicht. Nur wenn man mit dem Bus von Laos einreisst, wird kurz die Temperatur gemessen und das wars...
                              Also nicht das boese und buerokratische Land, was uns die Bild immer weiss machen will

                              Ivo
                              Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

                              Kommentar


                              • Peet
                                Gerne im Forum
                                • 19.08.2008
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                                Vielen Dank für die Beschreibung.

                                Schönen Tag noch!
                                Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                                  Eigenartigerweise habe ich diesmal auf der Mauer oft gedacht: Das könnte für viele die ideale Reise sein. Vielleicht sollten wir mal eine Forums-China-Mauer-Tour machen.
                                  Hochinteressante und landschaftlich schöne bis dramatische Abschnitte gibts da zuhauf.
                                  Die Sprachbarriere oder kulturelle Hürde könnte ich leicht für alle stemmen.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                    Eigenartigerweise habe ich diesmal auf der Mauer oft gedacht: Das könnte für viele die ideale Reise sein. Vielleicht sollten wir mal eine Forums-China-Mauer-Tour machen.
                                    Hochinteressante und landschaftlich schöne bis dramatische Abschnitte gibts da zuhauf.
                                    Die Sprachbarriere oder kulturelle Hürde könnte ich leicht für alle stemmen.
                                    -chinoook
                                    Tolle Bilder, die wirklich für sich sprechen. Freundliche Menschen und dann noch ein Kulturdenkmal, das zu einer Zeit errichtet wurde, als unsereins sich noch gegenseitig entlaust haben. Also ich wäre sehr daran interessiert.

                                    Gruss Markus
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • alfalfa
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.08.2007
                                      • 84

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                                      Wow Echt super schöne Bilder und tolle Eindrücke!
                                      Das ist genau das gleiche Bild was ich in Asien erfahren habe! Allerdings an einem anderen Ort! Aber das macht mich wieder total neugierig auf das Land, weil ich wieder sehe wie verdammt vielseitig die Kultur. Menschen und Natur ist!
                                      Echt super! Macht mich echt neidisch ......
                                      Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

                                      Kommentar


                                      • Ivo
                                        Erfahren
                                        • 21.11.2006
                                        • 174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [CN] Trekking entlang der Chinesischen Mauer II (Provinz Shanxi)

                                        Also auf der Chinatour waere ich dabei... Dort hinzukommen, ist ja einfach und preiswert ;)

                                        Ivo

                                        Ps: Du wolltest mal ne Packliste posten
                                        Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X