WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

    Kann pfrinz da nur voll zustimmen. Obwohl mir persönlich das mit dem Logo egal wäre.
    Ein Preis von ca. 50 € wäre wünschenswert.

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

      Logo is doch nett. Außerdem wirkts sich positiv aufs Gewicht aus
      Aber das Wichtigste ist imho auch Gewicht und Stabilität. Wenn man das Gewicht, bei ausreichender Stabilität auf ≤ 300 g bringen würde, wäre mir das auch mehr Geld wert.

      Je nach Ausführung würde ich auch 5-10 Stück nehmen

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

        Bevor mir hier noch der Kragen platzt:

        Ich habe hier ein Projekt vorgeschlagen, weil ich die Idee der preisgünstigen Produktion eines nicht mehr verfügbaren Produktes in verbesserter Form hatte. Und weil ich dachte, dass man das noch verbessern kann, wenn man eine Community von Enthusiasten fordert, das in ihrem Sinne perfekte Produkt zu entwickeln. Mit dem gesammelten Know-how und mit den Ideen einer kreativen Gemeinschaft. Ich stelle fest: Ich bin bereits im Besitz eines leichten Titan-Hobos.
        Über diese Ursprüngliche Idee hinaus hatte ich die Vorstellung, dass auch von dem Produkt wieder etwas auf diese Community zurückfallen könnte: Mehr Mitglieder (durch eben das Produkt, dass man ja entsprechend extern promoten könnte), mehr Reputation für die Gemeinschaft, mehr neue Ideen (nach einem Zelt Forum 42 und einem Titan Hobo 51 hätte wer weiss ich was kommen können: Ein Tarptent Forum 74? Gamaschen Forum 63? ...) und und und.

        Das ganze war ich bereit finanziell zu tragen. Hier in diesem Thread nachzulesen. Mit vollem Risiko. Da ich in PMs gefragt worden bin, ob ich das mit Gewinnabsicht geplant habe will ich das kurz kommentieren. Nehmen wir an, es sind 100 solche Hobos mittelfristig abzusetzen (im Forum und in der Periferie). Nehmen wir an, die Produktion kostet incl. aller Kosten 40 EUR. Dann müsste ich 4000 EUR vorfinanzieren (wozu ich bereit wäre). Diese Kosten hätte ich bei einem angenommenen Verkaufspreis von 80 EUR nach dem Verkauf von 50 Titan Hobo Forum 51 wieder eingenommen. Dabei hätte ich privat grob geschätzt 200 Stunden investiert (Entwicklung, Kommunikation, Verpackung, Versand, Lagerhaltung, Buchhaltung, Anmeldung einer GbR, Steuererkärung, Marketing, ...). Ab diesem Zeitpunkt wäre die Kalkulation (wenn ich den Zeiteinsatz ignoriere) profitabel. Jeder, der einen der Hobos gekauft hätte, hätte gegenüber einem auf dem freien Markt erhältlichen 20 EUR gespart und ein deutlich verbessertes Produkt erhalten. Ich habe hier schon angeregt, dass man den Gewinn wieder in das Projekt zurückfliessen lassen könnte (verbilligte verbesserte Versionen für Käufer der ersten Charge, verbilligte Konditionen für Forumsmitglieder, Querfinanzierung weiterer Forumsprojekte). Ich denke, Ihr versteht, dass bei derzeit unkalkulierbarem Risiko des Absatzes aller 100 Hobos bei dieser idealisierten Rechnung das ganze kaum profitabel wäre, ausser für das Forum und die Geminschaft seiner Mitglieder. Und im allerallerschlimmsten Fall wäre bei dem Einzigen, der hier ein wirtschaftliches Risiko übernommen hat ein kleiner Gewinn. Die Alternative wäre ein großer Gewinn bei einem kommerziellen Anbieter, der sich das fertige entwickelte Produkt nimmt und vermarktet. Die hohen Investitionen in Form von Entwicklungsarbeit hätten dann ja andere (dumme) für ihn gemacht.

        Warum ich das schreibe? Weil ich die Idee an der Sache gefährdet sehe. Ich erwarte von Euch, dass Ihr dazu Stellung bezieht.


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

          Zitat von chinook Beitrag anzeigen


          Das ganze war ich bereit finanziell zu tragen.

          -chinoook
          Damit haben wir doch einen "Vertriebspartner". Also setzen wir uns an den Entwurf und schauen, was draus wird und ob chinook dann immernoch bereit ist das Ganze zu finazieren, wenn er den Preis sieht.

          Soweit ich mich erinnern kann hat das Forum42-Projekt auch damit angefangen dass sich einige Nutzer im forum überlegt haben, wie das "perfekte" Zelt aussehen müsste. Die Kooperation mit Wechsel ist ja auch erst später entstanden. Und soweit sind wir mit dem Hobo noch lange nicht. Und laut chinook, der die Idee ja überhaupt erst hatte, brauchen wir eine solche Kooperation auch gar nicht. Klar, das Know-How und die Produktionseinrichtungen, ein Zelt von der Klasse eines Forum42 zu bauen, hat hier im forum keiner, da war der Schitt zu Wechsel (oder einem beliebigen anderen Zelthersteller) sinnvoll, aber sind wir doch mal ehrlich, ein Hobo, das sind nur fünf Metallplatten, die man sich, ich will nicht sagen an jeder Ecke, aber doch bei vielen verschieden Firmen als Auftrag fertigen lassen kann. Das sollten wir doch wohl alleine hinbekommen. Ich glaube nicht, dass wir wegen fehlendem Know-How mit einem Händler zusammenarbeiten müssen.


          Carsten
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

            Zitat von zero Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich finde das Projekt und die Konstruktion sehr interessant.
            Der Kocher würde günstiger werden, wenn es statt "männlicher" und "weiblicher" Seitenblechen "Zwitter" gäbe. Jedes Blech hätte links zwei Haken, rechts zwei Schlitze. Man könnte den Kocher dann "links herum" oder "rechts herum" aufbauen.
            Und wie baust du die Bodenplatte ein? Warum sollte der Kocher nach deiner Konstruktion billiger werden? Die 1. Version von Snuffy war übrigens so aufgebaut, aber halt schwieriger zusammenzubauen.

            Mac

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

              Von mir meine volle Zustimmung Chinook.
              Ist für mich akzeptabel wenn derjenige der das Projekt ins Rollen gebracht hat, ein nicht unwesentiches persönliches Risiko eingeht und sicher sehr viel Zeit investiert die Möglichkeit hat ein paar Euros dazuzuverdienen.

              Ehrlich gesagt finde ich es teilweise unmöglich wie manche Sachen "zerredet" werden. Das das nicht gerade deinen Tatendrang schürt ist klar.
              Ich sage nur machts nicht zu kompliziert.
              Das Design steht schon. (So wie ich das sehe)
              Ein paar Leute gibts die sich angagieren wollen.
              Soll doch nicht Monate dauern! Ich hätte das Ding schon noch diese Jahr!

              Bleib dran!

              Ich habe Gemmel heute mal ne Mail wegen dem Titanblech geschrieben.
              Bei denen im Katalog steht aber nur Titan Grade 2. Vielleicht frage ich noch mal ob sie auch andere Legierungen liefern können nachdem ich Antwort habe.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Linus
                Erfahren
                • 01.04.2008
                • 198
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                Hab das ganze gerade entdeckt, und muss erstmal sagen, dass ich auch gerne einen hätte, sollte es denn dazu kommen!

                Ich find die Idee klasse!
                Besonders der Punkt, dass es sich eben nicht um ein kommerzielles Projekt handelt, sondern von der Basis für die Basis nach deren Vorstellungen etwas entwickelt wird! Würde das ganze auf ein von einem kommerziellen Investor getragenes Produkt hinauslaufen, wären meine Kaufabsichten weg, denn dafür müssen sich hier nicht ein paar wenige den A... aufreissen, das kann ich dann auch in jedem x beliebigen Outdoorladen kaufen! Es wurde hier schon soviel an Produktdesign betrieben und veröffentlicht, da verstehe ich es absolut, wenn man sich Sorgen macht, wenn Firmen auf dieses Rohprodukt aufmerksam gemacht werden, wäre ja ein klasse entwurf für umsonst!
                Chinook hat das hier angestoßen und würde die Finanzierung tragen, was natürlich auch nicht jeder tun würde, bzw. dazu in der Lage ist.
                Würde nun nach gelungenem Projekt etwas Gewinn übrigbleiben, wäre das doch das normalste der Welt, dass für die/den Risikoträger und die Hauptverantwortlichen eine Aufwandsentschädigung bleibt, da sehe ich nichts schlimmes dran.
                In diesem Sinne hoffe ich, dass das ganze hier weiterläuft, auch wenn ich zur Projektenticklung zwecks fehlendem KnowHow nichts beitragen.
                Nochmals, schöne Idee, die in dieser kurzen Zeit schon einen echt super Prototypenentwurf hervorgebrahct hat!

                Kommentar


                • zero
                  Anfänger im Forum
                  • 14.04.2008
                  • 41
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                  Hallo,
                  ich antworte hier auf die Fragen von "Poldi" und "derMac":
                  Um den Kocher zusammenstecken, müsste man den entstehenden Quader in sich etwas verbiegen. Das sollte, sofern die Haken nicht zu groß gestaltet werden, im Bereich des Möglichen sein.
                  Ein Bodenrost einzulegen wäre auch kein Problem, wenn z. B. in den Blechen jeweils zwei Schlitze wären (gleichzeitig Belüftung unten), in die dann zwei Nasen links und zwei Nasen rechts am Bodengitter hineingelegt werden können.
                  derMac schrieb:
                  Warum sollte der Kocher nach deiner Konstruktion billiger werden?
                  Ich vermute mal, das es günstiger ist, für 100 Kocher 400 Bleche fertigen zu lassen, als 2 x 200 Bleche. Mein Posting ist als ein Lösungsvorschlag auf eine vorangegangene Frage zu verstehen.

                  zero

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                    Ich hab übrigens Holger nicht angeworben, sondern es ihm beiläufig erzählt. Unser Telefonat ging ursprünglich um einen Kugelschreiber. Ich hätte aber nixhts dagegen wenn Holger wieder einen Lieferanten für Hobos hätte. Das kann doch auch Andreas sein. Aber meinetwegen, mir ist es persönlich egal wies abläuft, ich bin auch bereit 150 € für einen vernünftigen, leichten Hobo zu zahlen. Wir sollten uns endlich um die Kalkulation kümmern.
                    Sprich, entwickeln wir das Ding erstmal

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                      Ich denke es macht keinen großartigen unterschied, ob wir zwei verschiedene, oder nur eine Seite lasern lassen. Wichtiger ist imho wieviele Teile man aus einem Blech bekommt. Das sollte übrigens auch mit in die Konstruktion einfließen.

                      Kommentar


                      • Kamikazefahrer
                        Anfänger im Forum
                        • 12.08.2007
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                        Also wann gehts nun los mit dem bau des Hobos,da Chinook hier das angefangen hat soll er das auch zuende bringen und wenn er daran ein paar € dran verdient dann is das eben so und soll er auch ,der entwurf gefällt mir gut und von einer zusammenarbeit mit Firmen halte ich nichts die ziehen blos alles in die länge denn ich wolte dieses Jahr noch mein Hobo haben
                        MFG Andreas

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                          Ich bin auch dafür, dass wir erstmal weiter Substanz sammeln.

                          Snuffy: Die T-Förmigen Öffnungen für die Aufnahme der Rost-Laschen müssen unbedingt leicht konisch sein. Das Maß gilt für den tiefsten Punkt. Das ist sonst ein Gewürge, das ganze zusammen zu bekommen. 100%-ge Passung brauchen wir nicht. Der Hobo trägt auch so schon locker 30kg.

                          Der Ort für die Stangenlöcher oben ist übrigens perfekt! Mein 0,7l Topf passt dann perfekt und steht fest. Gerade ausprobiert.

                          Ich koche schon in Gedanken mit unserem neuen Hobo. Es sind nur noch wenige Tage ...


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                            Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                            Ich denke es macht keinen großartigen unterschied, ob wir zwei verschiedene, oder nur eine Seite lasern lassen.
                            Nunja, die Maschinen zum Zuschneiden können ja auch nicht direkt mit den dxf-Dateien gefüttert werden, da muss die Firma schon ne entspechende Vorlage erstellen, mit der die Maschine auch was anfangen kann. Und die werden wir wohl einmalig für jede unterschiedliche Platte bezahlen müssen. Da wir hier über kleine Stückzahlen reden kann das durchaus ne Rolle spielen, muss halt rausgefunden werden.

                            Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                            Wichtiger ist imho wieviele Teile man aus einem Blech bekommt. Das sollte übrigens auch mit in die Konstruktion einfließen.
                            Da gebe ich dir vollkommen recht. also schnelle rausfinden in welchen abmessungen unser Wunschmaterial denn überhaupt verkauft wird.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                              Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                              Nunja, die Maschinen zum Zuschneiden können ja auch nicht direkt mit den dxf-Dateien gefüttert werden, da muss die Firma schon ne entspechende Vorlage erstellen, mit der die Maschine auch was anfangen kann. Und die werden wir wohl einmalig für jede unterschiedliche Platte bezahlen müssen.
                              Wieso, beide Teile in einer Zeichnung = ein Werkstück

                              Kommentar


                              • Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                Wieso, beide Teile in einer Zeichnung = ein Werkstück
                                Ok, überzeugt.
                                Bin da von Berufswegen "größere" Teile gewöhnt.
                                FOLKBOAT FOREVER

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                  bin mir da auch net sicher, könnt ma aber sicher so hindrehen

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                    Hi, ich sehe es genauso wie chinoook. Ich habe selber kein Interesse an so einem Leichtgewicht. Als Kanute habe ich das Problem eh nicht in dem Masse wie ein Backpacker. Und ich habe den Keller sprichwörtlich voll von Hobos aller Art. Ich finde aber interessant wie sich das hier entwickelt und auch das es eine Sache des Forums bleiben sollte. Ich fände es klasse wenn am Ende daraus eine Anzahl X schöner Leichtgewichte rauskommt und dazu muss keine Firma Ihre Griffel mit reinhängen.

                                    @ chinoook ......den Hobo von Nakatanenga hatte ich nur als Beispiel eingebracht um zu zeigen was es mit der Stabilitätsverbesserung bei Falzen und Knicken auf sich hat. Nicht um zu zeigen, he da gibts was für nur 99 Ocken also was soll Euer Ding? Das der Gewichstmässig den Rahmen sprengt war mir schon klar...Klar soweit

                                    So wie ich es kenne kann man beim "Lasermann" die CAD Dateien abliefern. Der legt sich dann die Teile selber auf eine Tafel an. Die arbeiten normalerweise mit den grossen Blechtafeln so 2 x 3 Meter. Die packen dann da drauf evt. auch noch andere Aufträge und verteilen das so das es möglichst wenig Materialabfall gibt. Den Rest macht der Steuercomputer. Wenn der Laser einmal gezündet ist versuchen die soviel am Stück zu schneiden wie es geht. Jedes absetzen und Neuzünden kostet Energie und somit Kohle.... Darum pusseln die sich das i.d.R. selber zusammen.

                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                      Ích finde: Snuffy macht hier grossartige Arbeit. Ich finde, er bekommt aus dem Projekt lebenslang so lange Hoboersatz (auch bei Bedienungsfehlern ) wie es welche gibt. Seinen ersten (also den mit ebendieser Garantie) bezahle ich.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                        Je nach Ausführung würde ich auch 5-10 Stück nehmen
                                        Ich finds ja wirklich toll, dass so viele hier schon die Kaufabsicht bekunden. Das macht das kalkulieren sicherer. Ich würde Dir aber raten, nicht so viele am Anfang zu kaufen. Das Projekt lebt sicher länger, da werden noch weitere Verbesserungen einfliessen. Und ich bin sicher: die willst Du auch. Also zwei am Anfang und dann X beim second/third production run ...


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                          überredet

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X