Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7368
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

    Ich bin auf der Suche nach Nahtabdichter für Sil-Nylon auf versch. Produkte gestoßen - gibt es einen Favoriten?

    Mal die Eckdaten:

    Sil-Tec (Vaude) / 42,5 g / 11,41 EUR inkl.Vers. => 27 Ct/g

    Sil-Net (McNett) / 28 ml / 10,69 EUR inkl. Vers. => 38 Ct/ml

    SeamGrip+Sil (McNett) / 28 g / 10,75 EUR inkl. Vers. => 38 Ct/g

    Zweites u. drittes könnte fast gleich sein.

    Habt Ihr einen Favoriten, Erfahrungen mit einem der Produkte? Oder noch ein anderes? (Mit Baumarkt-Silikon will ich nicht hantieren; Talkum/Puder hab ich hier).

    Reicht so eine Tube für die wichtigsten Nähte des Außenzeltes (3P.Zelt Helsport Reinsfjell)?
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

    Moin Martin!

    guggst Du einmal hier ...
    https://www.ultraleicht-trekking.com...nd-versiegeln/
    ... und hier:
    https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=91238

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

      Seit 2019 heißt das alte McNett SILNET jetzt SEAM GRIP +SIL. Laut Hersteller (ich war doch sehr erstaunt, dass die bei mir um die Ecke sitzen, die Website lässt das erstmal nicht vermuten außer man schaut ins Impressum) wurde nur der Name geändert, nicht die Rezeptur.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

        OT:
        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Seit 2019 heißt das alte McNett SILNET jetzt SEAM GRIP +SIL. Laut Hersteller (ich war doch sehr erstaunt, dass die bei mir um die Ecke sitzen, die Website lässt das erstmal nicht vermuten außer man schaut ins Impressum) wurde nur der Name geändert, nicht die Rezeptur.
        Ja, sowas war mir auch schon mal passiert: Sekundenkleber bestellt, Anleitung gelesen ...und der Hersteller keine 10km von hier. Leider hatte der Kleber nix getaugt :-(.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 549
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

          Hallo!

          Ich greife das Thema nach der Suche noch einmal auf:

          Was spricht gegen die Benutzung von (neutralvernetzendem) Silikon zur Nahtabdichtung bei SilNylon?

          Ich würde es wie bisher das von McNett einfach mit Reinigungsbenzin verdünnen und verwenden. Ich gehe einfach davon aus, dass in den Tuben von McNett und Co. auch nur normales (neutrales) Silikon ist.

          Hat das schon jemand verwendet?

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5380
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

            Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
            Was spricht gegen die Benutzung von (neutralvernetzendem) Silikon zur Nahtabdichtung bei SilNylon?
            Hallo carsten!

            Es spricht nichts dagegen. Es sollte aber aroma- und farblos sein. Und du musst es mit Benzin verdünnen, wie du es ja schon selber vermutet hast.
            Ich hab damit schon einmal ein ganzes Zelt beschichtet. Daher zwei Tipps: Mach das nicht bei 30°C und kauf nicht zu wenig Benzin, davon brauchst du eine ganze Menge.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 549
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

              Zitat von derray Beitrag anzeigen
              Hallo carsten!

              Es spricht nichts dagegen. Es sollte aber aroma- und farblos sein. Und du musst es mit Benzin verdünnen, wie du es ja schon selber vermutet hast.
              Ich hab damit schon einmal ein ganzes Zelt beschichtet. Daher zwei Tipps: Mach das nicht bei 30°C und kauf nicht zu wenig Benzin, davon brauchst du eine ganze Menge.

              mfg
              der Ray


              Danke!

              Ich werde das mal versuchen. So riesig sind die Unterschiede bei Silikon ja auch nicht. Bzw. McNett und Co werden das sicher nicht selbst herstellen.

              Hast du das Zelt flächig beschichtet? Ich habe mir sowas auch schon mal überlegt, ob das ginge. Sauber verdünnt und dünn mit dem Schwamm aufgetragen, könnte ich mir das vorstellen. Ich nehme an, dass muss dann aber ratz-fatz gehen, bevor es antrocknet. Korrekturen eher nicht möglich, oder?

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5380
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sil-Net / Sil-Tec / SeamGrip+Sil ...welches nun?

                Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                Hast du das Zelt flächig beschichtet? Ich habe mir sowas auch schon mal überlegt, ob das ginge. Sauber verdünnt und dünn mit dem Schwamm aufgetragen, könnte ich mir das vorstellen. Ich nehme an, dass muss dann aber ratz-fatz gehen, bevor es antrocknet. Korrekturen eher nicht möglich, oder?
                Jap!
                Das geht ganz gut. Ich hab halt den Fahler gemacht, das bei über 30°C im Schatten zu machen... in der Sonne...
                Da musste ich seeehr schnall sein und es gab Streifen bei den Ansätzen. Daher lieber machen, wenn es nicht so warm ist, dann dürfte sich das Benzin deutlich langsamer verflüchtigen. Hab dafür eine Schaumstoffrolle benutzt, aber Schwamm dürfte auch gehen. Aus den USA hab ich schon einige Berichte gelesen, wo Leute ihr Tarps komplett in Silikon-Benzin-Gemisch Tauchen. Geht auch, ist aber eine riesen Sauerei!

                mfg
                der Ray

                Kommentar

                Lädt...
                X