opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Hatte nur mitbekommen, dass Mordor wieder mal in der Diskussion ist und auch sonst die Leute sich benehmen wie die Sch...ne und es ernsthaftere Diskussionen um das gesamte Gebiet gibt.
    Das kann ich nicht seriös einschätzen; im Zweifel muss man aber halt defensiv agieren, klar.
    Mordor wurde/wird immer nur temporär wegen Uhubrut gesperrt.
    Mehr oder weniger endgültig geschlossen wurde allerdings das Lonnenloch, was aufgrund der Größe des Steinbruchs tatsächlich einen herben Verlust darstellt.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

      OT:
      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Ich habe das von meiner Frau gekicherte "dad bod" immer noch in den Ohren...
      Ich musste das erstmals googlen. Also bitte, davon bist Du kilometerweit entfernt (so von wegen "men with a dad bod walk a thin line between being overweight and obese"). Nicht in den Fussstapfen von opa treten, bitte (so mit der Jammerei, dann kommt heraus, er hat 5! Sporttermine jede Woche...).
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        OT:

        Ich musste das erstmals googlen. Also bitte, davon bist Du kilometerweit entfernt (so von wegen "men with a dad bod walk a thin line between being overweight and obese"). Nicht in den Fussstapfen von opa treten, bitte (so mit der Jammerei, dann kommt heraus, er hat 5! Sporttermine jede Woche...).
        maßkrugstemmen...
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
          maßkrugstemmen...
          ein äußerst effektives training, oder, wie ein begandeter kletterer formuliert hat: maßkrugstemmen ist esssentieller bestandteil des kletterns!

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT:

          Ich musste das erstmals googlen. Also bitte, davon bist Du kilometerweit entfernt (so von wegen "men with a dad bod walk a thin line between being overweight and obese"). Nicht in den Fussstapfen von opa treten, bitte (so mit der Jammerei, dann kommt heraus, er hat 5! Sporttermine jede Woche...).
          sieht man aber in der tat schon oft, dass sich werdende väter - anscheinend aus solidarität - auch einen schwangerschaftsbauch zulegen. bei mir war es nicht notwendig, ich bin quasi dauerschwanger... und diese 5 gaaaanz gemütlichen, altersgemäßen termine braucht es in der tat, ansonten wäre die verschwartung dann wirklich ohne jedes maß.... 7 wären besser, aber stattdessen muss ich da in der ferienzeit dann doch eher abstriche machen!

          außerdem gleiche ich mein sportprogramm durch absolute sporltiche talentfreihiet wieder aus. ist ungefähr sso werten wie einmal sport alle zwei wochen bei etwas talentierteren personen. hauptsache,e s macht spaß!

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

            OT:
            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            sieht man aber in der tat schon oft, dass sich werdende väter - anscheinend aus solidarität - auch einen schwangerschaftsbauch zulegen.
            Bei mir ist es eher ein Nachschwangerschaftsbauch. Begründet durch erhöhten Bedarf an Aufmerksamkeit des Nachwuchses, etwas eng definierten Zeitfenster für die Ausübung eines Privatlebens auf Grund beruflicher Verpflichtungen, sowie der intrensischen Motivation möglichst viel Zeit mit der Kleinen zu verbringen. Die Zeit mit der Kleinen ist dann im sportlichsten Fall eine T4 Wanderung mit ausreichendem Trainingsbalast auf dem Rücken und im Normalfall der Konsum von Keksen und oder Hopfenkaltgetränken in der Badi, während mit einem Auge die Kleine im Planschbecken beaufsichtigt wird.

            Immerhin meine Reflexe sind mMn besser geworden. Ich kann den Sturz eines Kindes jetzt schon mehrere Sekunden vor Ereigniseintritt antizipieren.

            Naja, mit dem Kauf eines Rennrades (man weiss das man alt wird wenn man sich soetwas zulegt) kann zumindest das Ausdauerlevel gehalten werden, was für Hochtouren ja ausreicht. Für meine Pläne in der Titlis Südwand muss ich meinen inneren Schweinehund aber noch mal richtig an die Kette nehmen...

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
              maßkrugstemmen...
              Das heisst korrekt: einarmige Reissen in der Halbliterklasse.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Gast202105024
                Gelöscht
                Fuchs
                • 03.07.2012
                • 1920
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                ? eine Maß ist doch ein Liter, oder das, was sich die Bayern dafür vormachen lassen...

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 618
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                  Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                  ? eine Maß ist doch ein Liter, oder das, was sich die Bayern dafür vormachen lassen...
                  Bei dem Preisniveau in der Schweiz kann man sich natürlich keine echte Maß leisten, da gibt's dann nur halbe Liter! Äh, Literli
                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                  Then we could be Heroes, just for one day"

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                    Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                    ? eine Maß ist doch ein Liter, oder das, was sich die Bayern dafür vormachen lassen...
                    nein, nein. eine maß ist nie ein liter. aber immer fast ein liter. und immer fast 2 halbe bier. der unterschied: im halbeglas erreicht das bier den eichstrich. im maßkrug nicht.

                    und jetzt isses nur noch ne frage des einschenkers wie voll die maß ist. und wenn man nicht zufrieden ist kann man nachschenken lassen. nur hingehen muss man.

                    also zumindest vor 20 jahren war das noch so im bierzelt.
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 618
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                      Gestern galt es vor der nächsten Touriwelle noch eine kleine Bildungslücke zu schließen, also rüber über den Fernpaß, rein ins Ötztal und ran an die Engelswand! Ok Granit und ich, das wird in diesem Leben keine echte Liebesgeschichte mehr, aber die Wand ist für Urgestein echt nicht übel, fein strukturiert, nicht nur Platte und Riß wie in anderen Gebieten, bietet sie auch wirklich gute Wandklettereien. Das Unbehagen über den ungewohnten Fels (ich klettere zu weit über 95% im Kalk) wird durch die zahlreichen Bolts auch deutlich gemildert.
                      Nur die Power der Sonne habe ich etwas unterschätzt, ab Mittag kommt sie ums Eck und ballert auch Anfang September noch gnadenlos in die Wand. Dank Climbers Paradise spendet wenigstens das Klohäuschen ein wenig Schatten.
                      Das kuhlste an der Wand sind aber die "Kampfkühe" die da grasen, die sind inzwischen derart an die zahlreichen Kletterer gewohnt, daß jeder unbewachte Rucksack von ihnen nach freßbarem durchsucht wird. Mit großem Genuß nagen die Viecher auch an Kletterklamotten und Schuhen, alle paar Minuten sprintet wieder ein Kletterer los um seinen Kram vor dem Kuhmaul zu retten!
                      Einige gute Routen gingen sich aus, für schweres Klettern sollte man aber Vormittags oder zu einer kühleren Jahreszeit an der Wand sein.
                      Nach einem Versuch in einer Verschneidung, die brauchbare Saunatemperatur aufwies, war mein Jahresbedarf an Granit schon wieder gedeckt, gut im Schnitt mehr wie 1x pro Jahr "Nichtkalk" wird es bei mir eh nie.
                      Es gab dann noch feinen Cappuccino am Taleingang und sehnsuchtsvolle Blicke zur Geierwand ...
                      Ein gelungener Tag, für eine absolute Modewand war wenig los, der Fernpaß konnte auch staufrei überwunden werden (heute war da wieder Chaos) was will man mehr.
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                        Einige gute Routen gingen sich aus
                        auch 'ne MSL?

                        War da meine ich 3x, aber außer 4 MSL bin ich in der Engelswand nicht einen einzigen Baseclimb geklettert.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 618
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          auch 'ne MSL?

                          War da meine ich 3x, aber außer 4 MSL bin ich in der Engelswand nicht einen einzigen Baseclimb geklettert.
                          Nö am Freitag ist da niemand eine MSL geklettert, wir auch nicht, die wären aber vermutlich auch zu schwer, laut Führer sind die alle min. 8- und das im Granit!
                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                          Then we could be Heroes, just for one day"

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)



                            Ok vergiß meine Anmerkung, ich war in Nößlach und nicht ander Engelswand.

                            (Heute nur sauerländische 2-"MSL"-Touren...)
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                              Zitat von Con Beitrag anzeigen
                              Ok Granit und ich, das wird in diesem Leben keine echte Liebesgeschichte mehr, aber die Wand ist für Urgestein echt nicht übel, fein strukturiert, nicht nur Platte und Riß wie in anderen Gebieten, bietet sie auch wirklich gute Wandklettereien. Das Unbehagen über den ungewohnten Fels (ich klettere zu weit über 95% im Kalk) wird durch die zahlreichen Bolts auch deutlich gemildert.
                              gestern endlich mal wieder herrlichsten kalk in der der fränkischen, bei bestem kletterwetter....

                              ich habe mich schon gewundert, nach meinem (älteren) kletterführer gibt es an der engelwand nur eine msl in gehobeneren graden. gibt es da mittlerweile mehr? ordentlich "platz nach oben" sollte ja noch sein....

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                gestern endlich mal wieder herrlichsten kalk in der der fränkischen, bei bestem kletterwetter....

                                ich habe mich schon gewundert, nach meinem (älteren) kletterführer gibt es an der engelwand nur eine msl in gehobeneren graden. gibt es da mittlerweile mehr? ordentlich "platz nach oben" sollte ja noch sein....
                                Das habe ich mich auch schon gefragt, die Engelswand ist ja +/- 500m hoch
                                Schätze da ist sicherlich genügen "Platz" auch für kdg-MSL... allerdings ist die grundsätzliche Frage, warum man in eine so hohe Wand (Steinschlag...) einen kindertauglichen ESL-Klettergarten baut

                                Nochmal zur Sicherheit, meine bisherigen Kontakte in der Engelswand beschränken sich auf (sehr) gemäßigte ESL.
                                #1471 dagegen bezog sich irrtümlich auf die nahe Nößlachwand, wo es einige MSL im kdg-Bereich gibt (klick oder hier: #5 Engelswand und #15 Nößlach).
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.09.2020, 09:30.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Das habe ich mich auch schon gefragt, die Engelswand ist ja +/- 500m hoch
                                  Schätze da ist sicherlich genügen "Platz" auch für kdg-MSL
                                  man weiß es nicht, man weiß es nicht. so wie ich mich erinnere, ist das gelände obenraus für granit schon ganz schön steil.... so offensichtlich, wie das ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht der ein oder andere der dortigen erschließer da nicht schon mal einen gründlichen blick draufgeworden hat....

                                  wobei erschließungstätigkeit dort bei dem üblichen betrieb am wandfuß sicher nicht ganz unkritisch ist.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    wobei erschließungstätigkeit dort bei dem üblichen betrieb am wandfuß sicher nicht ganz unkritisch ist.
                                    Wir machen einfach montags zu für's Ausräumen, zur Not halt sektorweise mit Flatterband.
                                    Ich versichere Dir, das wird respektiert
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      man weiß es nicht, man weiß es nicht. so wie ich mich erinnere, ist das gelände obenraus für granit schon ganz schön steil.... so offensichtlich, wie das ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht der ein oder andere der dortigen erschließer da nicht schon mal einen gründlichen blick draufgeworden hat....
                                      Der Klettergarten ist ja an der linken Wandkante (streetview) und wahrscheinlich insofern etwas geschützter.
                                      edit: Bessere Ansicht
                                      Für mich sieht das Gelände darüber schon sehr "machbar" aus, allerdings ist eben die Gefahr, dass man mit einer leichteren MSL die Steinschlaggefahr doch deutlich verschärft, wenn man dort Touristen reinschickt
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2002
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                        Soweit ich informiert bin steht der obere Teil unter Naturschutz, glaube ab dem Grasband. Bedeutet keine Touren durch die ganze Wand. Gibt aber genügend andere Wände im Ötztal.
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 618
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                          Es gibt schon mehrere MSL - mit bis zu 5SL - an der Engelswand, wegen dem vielen Betrieb unten sind die natürlich nicht ganz problemlos.

                                          https://www.climbers-paradise.com/sp...en-engelswand/
                                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                                          Then we could be Heroes, just for one day"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X