Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute



    Heute am Samstag waren nur ein paar Reste der Arbeit übrig und das haben wir genutzt, gleich nach dem ausführlichen Frühstück auszufliegen und mal wieder eine normal große Runde zu drehen. Es ging bergauf, bergab meist am Rande des Waldes. Das Zirpen der Grillen begleitete uns über ein langes Stück und auch die Wegränder sahen an manchen Stellen aus, wie im Sommer.





    Im Wald malte die Sonne Muster auf die Rinde der Bäumen und der Farn überzeugte mit einer Lehrbuch reifen Vorstellung zum Thema "Die einzelnen Phasen des Entrollens".





    Noch mehr faszinierte mich allerdings das Spiel von Licht und Schatten und den verschiedenen Grün- und Blautönen, dass überall zu bewundern war.





    Dann begleitete uns gluckernd ein kleiner Bach und überraschte mich wieder mit Sumpfdotterblumen und sogar richtigen kleinen Wasserfällen. Diesen hier haben wir "Niagarafall" genannt und ich war begeistert, wie gut ich meinem Zwerg zeigen konnte, wie sich durch die Auskolkung die Lage eines Wasserfalls immer weiter nach hinten verschiebt.
    Der Zwerg jedoch interessierte sich mehr für den praktischen Teil der Gumpenbildung, die einen Wasserfall weiter unten sehr eindrucksvoll war, denn er hatte sich vorgenommen heute "anzubaden" und das wurde eiskalt (im wahrsten Sinne des Wortes) durchgezogen.





    Auf meine Gesellschaft musste er da allerdings verzichten, dafür standen zum Glück andere zur Verfügung. Wir rätselten lange, was das für ein Tier sein mochte. Das Übergangsstadium von Kaulquappe zu Frosch hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
    Nach dem kalten Bad erfolgte das Aufwärmen an einem Sonnen beschienen Waldsaum, wo ich endlich ein scharfes Bild vom kleinen Wollschweber schießen konnte. Nur die Flügel schafft meine Kamera leider nicht. Mein Mann war erleichtert, dass er jetzt nicht mehr kleine Ewigkeiten lang mir zusehen muss, wie ich dahocke und zusehe, ob ich nicht doch noch ein Exemplar ordentlich erwische.





    Dann war es Zeit von Bach, Wald und Wiesen Abschied zu nehmen und wieder nach Hause zu "fliegen", ehe der große Ansturm begann.

    Zuletzt geändert von Mus; 25.04.2020, 22:31.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Wir rätselten lange, was das für ein Tier sein mochte. Das Übergangsstadium von Kaulquappe zu Frosch hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
      Es molcht.

      Das Übergangsstadium Quappe-Frosch liegt gerade vor mir und heißt mit Fachbegriff "Quackel":
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4790
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Ein paar Eindrücke von meiner sonntäglichen Nordic Walkingtour...

        ...die übergequollenen Papierkörbe mit Pizzaschachteln, Alk-Flaschen in Massen, erspare ich uns mal. Es gibt aber noch mehr illegale Entsorgungsversuche, welche bei dem derzeit klaren Mainwasser wieder zu Tage treten und dann entsprechend aus dem Main gefischt werden...


        ...gibt zwar ein nettes Fotomotiv, aber Leihfahrräder haben trotzdem nix im Fluß verloren...

        Während sich heute vor neun Uhr die Menschenmassen noch arg in Grenzen hielten, gab es zahlreichen Geflügelnachwuchs aller Couleur zu beobachten...


        ...Familie Graugans beim Sonntagsfrühstück...


        ...husch husch zurück zu Mama und Papa...

        ...und zu guter letzt hat mich noch der folgende Vogel an der Kaimauer kritisch beäugt. Habe mich schon gefragt, wo der sich festhält, aber bei näherer Betrachtung war das schnell klar. Hier gibt es Geäst im Main...


        ...Graureiher in der Pole-Position...
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1333
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Seitdem shutdown vieeel Zeit. Keine Musik, keine Skitouren. Dafür hunderte km auf MTB und Rennrad. Ab der Haustür bin ich im Grünen, das ist aber schon wieder übel verbrannt und der Boden völlig ausgetrocknet. Das meiste ist bekanntes Geläuf, doch es findet sich auch Neues - oder man nimmt sich mal die Zeit für ein paar heimatliche Fotos. Gestern war die Gattin dabei.















          Mehr und größer im blog meiner eigenen site

          Grüße von Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            Salamanderpest

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Dann begleitete uns gluckernd ein kleiner Bach[...]



            [...]Wir rätselten lange, was das für ein Tier sein mochte. Das Übergangsstadium von Kaulquappe zu Frosch hab ich irgendwie anders in Erinnerung.[...]
            Daraus wird ein Feuersalamander ... Du warst in "Lurchi's" Territorium, welches auch von uns bedroht ist! Aus gegebenen Anlaß ein Hinweis, der wahrscheinlich wenigen bewußt ist:

            Für die Verbreitung dieses Pilzes trägt der Mensch eine große Verantwortung. Die Sporen von Bsal können sich, zum Beispiel über den Kontakt mit Waldboden und Schlamm an Schuhen und Autoreifen anheften und somit weitergetragen werden. Daher sollten bei Spaziergängen im Wald, die Wege nicht verlassen werden. Dies gilt auch für Hunde und Mountainbiker. Wer in Wäldern unterwegs ist, sollte die Schuhe und Reifen seines Fahrzeugs gründlich von anhaftender Erde befreien und desinfizieren, bevor er sich in einen anderen Waldbereich begibt.

            https://www.lokalkompass.de/dortmund...tmund_a1353567
            Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Batrac...lamandrivorans

            Vielleicht wäre das auch ein dringendes Thema für einen Extra-Thread?
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Salamanderpest

              Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
              Daraus wird ein Feuersalamander ... Du warst in "Lurchi's" Territorium, welches auch von uns
              OT: Wie kann man denn Molch- und Salamanderlarven unterscheiden?
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                So was mag ich ja.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Gestern Sonntagstour im Lovö Naturreservat (zur Orientierung: das ist die Insel, auf der Schloss Drottningholm steht).
                  Der Frühling hält Einzug, es bestehen auch dieses Jahr Chancen auf Blaubeeren.

                  Kommentar


                  • Sausemann
                    Erfahren
                    • 11.10.2018
                    • 132
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                    Zitat von November Beitrag anzeigen
                    So was mag ich ja.
                    Dann hab ich noch was für dich. An der Flanke des Grand Ballon. In den Vogesen und leider im Moment weiter weg als der Mond


                    Kommentar


                    • TOFA
                      Anfänger im Forum
                      • 07.03.2017
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Zitat von November Beitrag anzeigen
                      So was mag ich ja.
                      ja, wirklich hübsch.
                      Und stünde das Wrack nicht in ostdeutscher Provinz, sondern irgendwo in Island … würde sicher irgendein Bieber mit dem Skateboard drüber hoppeln und einen kleinen Touristurm auslösen... aber so … bleibt es ungesehen in unserer geliebt/gehassten Einöde... zum Glück...

                      Ah und apropos Island: so schmerzlich es ist, dass ich dieses Jahr wohl zum ersten Mal seit 15 Jahren nicht auf die Insel darf, so tröstlich ist der Gedanke, dass die gestresste Natur dort hoffentlich von den fehlenden Touristen profitieren wird...

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 973
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
                        Dann hab ich noch was für dich.

                        Ich auch - Kirgistan - also nicht nur mondweit entfernt, sondern quasi schon Mars.
                        Nur kein so schön buntes HDR...

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
                          Dann hab ich noch was für dich.
                          Danke, so was kenne ich auch zur Genüge, egal ob hier oder in anderen Teilen der Welt.
                          Nostalgisch, wehmütig, skurril wirkt es meistens.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                            Ich auch - Kirgistan - also nicht nur mondweit entfernt, sondern quasi schon Mars.
                            Nur kein so schön buntes HDR...
                            Sehr schönes Exemplar - und was für ein schönes Reiseland
                            Hier gabs schon Anfragen wo das Ding den verwachsen ist - und genau Auskünfte zum Typ (S-100)
                            Mit HDR bin ich sonst dezenter, wenn ichs nutze soll man es nicht merken. Aber da habe ich es irgendwie gebraucht...
                            Grüße von Tilmann
                            Zuletzt geändert von TilmannG; 27.04.2020, 21:28. Grund: Typ korrigiert
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • ticipico
                              Erfahren
                              • 18.10.2016
                              • 262
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Zwei Tage durch den Söder Wald und das Höllental (Werra-Meißner)



                              gar nicht sooo schlimm: das Höllental bei Abterode



                              Gamander Ehrenpreis ("Männertreu")



                              Blüten des wolligen Schneeballs



                              Baumpilz-Schönheit



                              NaturLichtspiel



                              Frühlings-Platterbse


                              Es war mal wieder ein ziemlich stiller und zweisamer Gang durch heimische Gegenden, die ich bisher noch nicht gekannt habe.
                              Zuletzt geändert von ticipico; 29.04.2020, 05:40.
                              „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Man merkt ganz deutlich, dass uns der Alltag wieder hat. Das Homeschooling läuft mit einem deutlich höheren Anspruch, als vor den Ferien und so werden unsere Runden seltener und kürzer und ich habe weniger Nerv und Zeit fürs Fotografieren und Berichtschreiben.
                                Am Sonntag haben wir aber dann doch wieder eine ordentliche Tour gemacht.
                                Gleich am Anfang gab es, quasi als Entspannungsübung, ein "Baumpuzzle" für alle großen und kleinen Spielkinder.





                                Der Wald war ziemlich voll und so haben wir versucht, so viel wie möglich auf Nebenwegen zu laufen. Das machte sich dann auch gleich bemerkbar in Form dieser Buchenblüte, die scheinbar schwerelos in der Luft schwebte. Nur wenn man ganz genau hinschaute, konnte man den feinen Spinnenfaden entdecken, an dem sie hing.
                                Als negative Nebeneffekt stellte sich bald heraus, dass wir auf dem falschen Weg waren. Zum Glück wurde dann der richtige 100/150 m tiefer im Wald sichtbar und so konnte es nach einer kurzen Querfeldeinübung wieder entspannt weiterlaufen. Allerdings konnte mir weder meine Karte, noch OSM noch andere Hilfsmittel bis heute klar machen, wo wir hätten abbiegen sollen, denn anstatt der zwei Wege, die im echten Wald waren, findet man auf allen nur einen Weg eingezeichnet.
                                Trotzdem gelangten wir ohne weitere Irrwege zu diesem magisch wirkenden Waldweiher.





                                Die Tiere machten sich rar, an diesem Tag. Hatten sich wohl alle verkrochen, so wie diese Schnecke in ihr Haus oder der Fuchs in seinen Bau (oder auch der Dachs, ich konnte es nicht herausfinden).





                                Dafür gab es aber eine Blume, die mir bislang gänzlich unbekannt war. Im Vorbeilaufen hatte ich sie zunächst für ein Vergissmeinnicht gehalten, aber der Zwerg klärte mich über meinen Irrtum auf.
                                Darüber hinaus konnte mich immer wieder der Ausblick begeistern bzw. die vielfältigen Arten, wie das Licht im Laub der Bäume spielte und damit manchmal fast unwirklich wirkende Szenen malt.







                                Die Wirklichkeit holte uns rasch ein, als es gegen Ende der Tour auf diesem Pfad ordentlich bergauf ging. So ein Typ mit E-Mountenbike meinte sich an uns, trotz flottem Schritt, vorbeidrängen zu müssen um dann unwesentlich schneller und hustend die nächsten 50 Meter vor uns her zu fahren. Dort blieb er stehen und wartete auf seine Begleitung, die abgestiegen war und 50 Meter hinter uns den Berg hoch schob.
                                Also habe wir querwaldein abgekürzt, die Sitzgruppe auf der Kuppe links liegen gelassen und uns für eine kurze Pause lieber einen Baumstamm als Sitzgelegenheit gesucht. Dort haben wir uns eine Flasche Wasser, ein übrig gebliebenes Brötchen und vier Stückchen Zartbitterschokolade geteilt. Etwas wenig für drei Leute und ich hatte Glück, dass ich überhaupt noch ein Foto davon ergattern konnte.





                                Danach ging es nur noch ein kurzes Stück bergab und dann nach Hause, allerdings erst, nach dem ich diese wunderschön großen, dicken und felligen Blätter fotografiert hatte. Ich glaube es ist eine angehende Königskerze, was mir da über den Weg gelaufen ist.

                                Zuletzt geändert von Mus; 28.04.2020, 23:26.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42927
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Der halbe Liter Regen gestern nachmittag verursachte einen derart wunderbaren Sommerregenduft, dass ich unbedingt nochmal raus wollte



                                  Die Disteln wachsen kräftig




                                  Gemeine Heckenbuche

                                  Von weitem sah es nach Habichtskraut aus, es war dann aber doch Mohn



                                  Die Bäume der neu angelegten Allee bekommen Blätter – das könnten Linden sein?



                                  Mieren gibt es noch immer viele






                                  Mädesüß am Wasser


                                  Aussichtsplattform

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29004
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Kaum endet die Schönwetter-Dürre kehrt hier Schockstarre ein... dabei war's Wetter doch recht wandertauglich hier & heute!

                                    Nächste Perle des Bergischen Landes:
                                    Beyenburg -- kleiner Fachwerkort in einer Schleife der Wupper, viel Nix rundum.

                                    Extra um Tag der Arbeit:


                                    Glückliche Kühe:


                                    Ein Klettersteig im Bergischen Land


                                    Spreeler Bach Tal:


                                    Beyenburger (Stau) See:


                                    Zaungäste am Abfluß des Sees:


                                    Das pittoreske Beyenburg, Stadtteil von Wuppertal; im Vordergrund eine Fischtreppe...


                                    ...oder doch eine Wasserrutschbahn?


                                    Bergisch Grün und Schiefer, wo man hinschaut -- Göga könnte da wahrscheinlich Bücher zu schreiben




                                    Die Klosterkirche ist auch Station für Jakobspilger:


                                    Schöne Runde!
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.05.2020, 09:05.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42927
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Das Licht heute war einfach klasse, und das Maigrün auch

                                      Der Flieder blüht



                                      und die Apfelbäume





                                      Kirschbäume gab’s auch ein paar hier, und Hopfen, und Feldsalat







                                      erstaunlich viele Bänke an den Wegrändern









                                      und Begleitgrünspargel – aber nur 3 Stängel



















                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Nachdem wir ja bekannterweise nicht mehr über die Grenze dürfen und Niedersachsen weit ist, bleiben nur die kleinen Runden am Morgen, bevor es überall zu voll ist. Der Regen hat die Natur explodieren lassen.













                                        Dann heißt es flüchten, weil die Zahl der rücksichtslosen Jogger und Radfahrer zunimmt. Wird Zeit, dass die Fitnessstudios wieder aufmachen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12362
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Wir sind hier im Norden noch eine Woche zurück. Mein Flieder blüht noch nicht. Die Natur holt hier erst dadurch auf, daß es in den Sommernächten immer länger hell ist.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X