Wölfe und Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wölfe und Outdoor

    Interessantes Interview mit einem Jäger aus Alaska:



    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wölfe und Outdoor

      Über Neujahr war ich in der tschechischen Seite des Elbesandsteins. Wir fanden 2 "fachgerecht" zerbissene Rehe. Der herbeigerufene Jagdaufseher dieser Gegend bestätigte per Augenschein, dass das entweder ein großer, wildlaufender Hund gewesen sei (eher unwahrscheinlich, das wäre ihm bekannt in dieser Gegend sagte er), oder, eher wahrscheinlich, einer der beiden Wölfe, oder beide Wölfe, die seit 2 Jahren in dieser Gegend immer wieder in seine Fotofallen laufen.

      Gestern wurde in der nahen Ortschaft auf dem Waldfriedhof der Hund einer gassigehenden Frau von, wie die Frau sagt, einem Wolf angefallen.

      Mal sehen, ob wir da noch mehr erfahren werden.






      Zuletzt geändert von Fritsche; 20.01.2020, 09:47.

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wölfe und Outdoor

        @Fritsche

        War eigentlich am Träger (Hals) der Rehe ein Kehlbiss erkennbar?
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wölfe und Outdoor

          Auf dem zweiten Bild sieht das nicht so aus.


          Die Risse scheinen recht frisch zu sein, evtl kommt der Wolf wieder. Das wäre eine gute Gelegenheit für gelungene Bilder.

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wölfe und Outdoor

            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            @Fritsche

            War eigentlich am Träger (Hals) der Rehe ein Kehlbiss erkennbar?
            Hab ich nicht drauf geachtet, wusste das nicht. Mehr als diese 3 Fotos habe ich auch nicht. Wäre das auf den Bildern (etwa dem mittleren) erkennbar?

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wölfe und Outdoor

              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              Hab ich nicht drauf geachtet, wusste das nicht. Mehr als diese 3 Fotos habe ich auch nicht. Wäre das auf den Bildern (etwa dem mittleren) erkennbar?
              Auf einem Bild ist das immer schwer, aber am Kadaver selbst müsste der Biss erkennbar sein.

              Das Fell am Hals sieht aber noch unberührt aus... das kann aber auch täuschen...

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12335
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wölfe und Outdoor

                Die Frage von Markus.K erscheint mir berechtigt. Ist es überhaupt ein Riss ? Ich habe schon tote Rehe liegen sehen, die äußerlich unverletzt waren. Sie können auch so einmal sterben, z.B. an einer Krankheit. Und Aasfresser gibt es mehr als große Prädatoren, die ein Reh reißen können. Aasfresser können sich auch am Träger (Hals) zu schaffen machen. Ich glaube, da müßte man schon sehr genau hinschauen und ev. auch DNA- Proben nehmen, um sicher folgern zu können, was da geschehen ist.
                Ditschi

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wölfe und Outdoor

                  Nein, das ist äußerlich nicht immer erkennbar. In manchen Fällen schon, man muss aber genau hinschauen.
                  Die Fachleute entfernen das Fell an dieser Stelle und schauen auf der Innenseite des Fells und auf den entsprechenden Stellen am Hals nach Löchern, Hämatomen und Einblutungen.

                  Ich habe am Samstag Abend ein Foto von einem Reh mit Kehlbiss gesehen. Es war vermutlich der gleiche Wolf, der die Schafe im Schwarzwald teils getötet, teils nur "angebissen" hatte. Auf dem Foto war das äußerlich erkennbar.

                  Kehlbisse können ein Zeichen sein, dass es Wölfe waren, allerdings machen das auch erfahrene Hunde. Daher bringt immer nur ein DNA Abstrich, sofern verwertbar, ein sicheres Ergebnis.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wölfe und Outdoor

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Die Frage von Markus.K erscheint mir berechtigt. Ist es überhaupt ein Riss ? Ich habe schon tote Rehe liegen sehen, die äußerlich unverletzt waren. Sie können auch so einmal sterben, z.B. an einer Krankheit. Und Aasfresser gibt es mehr als große Prädatoren, die ein Reh reißen können. Aasfresser können sich auch am Träger (Hals) zu schaffen machen. Ich glaube, da müßte man schon sehr genau hinschauen und ev. auch DNA- Proben nehmen, um sicher folgern zu können, was da geschehen ist.
                    Ditschi
                    Dem äußeren Anschein nach, sieht es wie ein Wolfsriss aus. Der Luchs zum Beispiel würde zuerst die Keulen anfressen, und die Gedärme und den Magen samt Inhalt verschmähen. Wölfe können auch sehr große Fleischmengen auf einmal vertilgen, so daß nach kurzer Zeit nur noch das abgenagte Skelett übrig ist.

                    Füchse schneiden trennen sich Extremitäten wie Läufe, Köpfe ab, und schleppen sie weg um zu fressen.

                    Dazu kommt die Aussage des Wildhüters, dass es Wölfe in diesem Gebiet gibt. Daher deutet der äußere Anschein schon auf einen Wolfsriss hin. Aber in meinen Schulungen und Seminaren habe ich gelernt, dass alles Möglich ist.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12335
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wölfe und Outdoor

                      Ja, man weiß es nicht genau. Auch ein Wolf kann ein totes Reh gefressen haben, ohne daß er es gerissen haben muß.
                      Deshalb die erste Frage, ob es sich überhaupt um einen Riß handelt?
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wölfe und Outdoor

                        Wo in der Böhmischen Schweiz hast du denn die zwei Risse gefunden,-also rechts oder linkselbig? Decinsko Les? Kreibitzer Bergland?...Kyof?

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wölfe und Outdoor

                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                          Wo in der Böhmischen Schweiz hast du denn die zwei Risse gefunden,-also rechts oder linkselbig? Decinsko Les? Kreibitzer Bergland?...Kyof?
                          In der Nähe von Kyovske Udoli - Vlci Hora. Ja, passender Name :-) (Wolfsberg!)

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wölfe und Outdoor


                            Post als Moderator
                            OT gelöscht. Ich darf erinnern, dass es hier nur um Outdoor-/Trekkingrelevante Wolfsthemen geht. Für alles andere geht's hier lang.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11912
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wölfe und Outdoor

                              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                              Hier im Fach-Forum "Natur & Umwelt" möchten wir ODS-relevante Informationen zum Wolf weltweit sammeln. Sprich, praktische Tipps wie man sich beim Wandern, Trekking, Kanu-fahren etc. in Gebieten, in denen der Wolf heimisch ist, verhalten sollte. Hier dürfen gerne Begegnungen mit Wölfen, oder Sichtungen von Wolfsspuren auf Tour gepostet werden. Informations- und Erfahrungsaustausch ist natürlich gerne gesehen.
                              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

                              Post als Moderator
                              OT gelöscht. Ich darf erinnern, dass es hier nur um Outdoor-/Trekkingrelevante Wolfsthemen geht. Für alles andere geht's hier lang.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Estephane
                                Anfänger im Forum
                                • 21.02.2020
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Bisher gab es ja Meldungen in den Medien, dass die Wolfsrudel oder Wolfspaare oder junge Einzelwölfe zunehmend und sich deutschlandweit weiter verbreiten. Man schätzt, dass es ca. 1000 Wölfe in Deutschland geben könnte. Ab und zu wird ein Wolf mal überfahren. Auch in und in der Nähe von Großstädten. Hier im Forum gab es Berichte und Photos, die ziemlich eindeutig auf frische Wolfsrisse hinwiesen, z.B. im Grenzgebiet Tschechien und Sächsische Schweiz.

                                Das hier hat aber eine andere Qualität:

                                https://www.nordkurier.de/aus-aller-...943197504.html

                                Was machen wir da als Freischläfer auf der Cowboydecke im Wald und im Feld, wenn uns nachts oder tags solch ein Wolf begegnet? In Deutschland ist seit 150 Jahren kein Mensch mehr von einem Wolf angegriffen oder getötet worden. Auch ich bin einem Wolf bisher nicht begegnet oder von ihm gebissen worden. Der Wolf wird wie bei einem gejagten Tier (Rotwild. Schwarzwild, Schafe, Ziegen…) einem immer die Kehle zerbeissen. Das ist dann tödlich. Das ist in Deutschland seit 150 Jahren nicht mehr passiert. Ich habe aber auch keinen Ehrgeiz, der erste Mensch zu sein, dem dies zum ersten Mal in Deutschland widerfährt oder der Angst davor haben muß, dass ihm das geschieht.

                                Robtrek hatte in Sibirien, wo es ausser Wolfsrudeln auch Bären gibt, wie er uns sehr plastisch und abenteuerlich in seinen Reiseberichten geschildert hat, Bärenpatronen dabei. Was nützt mir das aber, wenn ich nachts ohne Zelt auf dem Waldboden sehr lecker präpariert meine Kehle präsentierend nächtige?

                                Soll man einen Hund dabei haben oder gerade eben keinen Hund dabei haben?

                                Egal, was passiert, ich muß wieder raus.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4957
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hmmmm, zum verlinkten Video. Immerhin schafft die (zu recht) hysterische Protagonistin alles mit dem Handy zu filmen. Ich an ihrer Stelle hätte mich mal gebückt und ein paar Steine auf den Wolf geworfen. So habe ich es bisher bei Hundebegegnungen auf dem Balkan praktiziert. Die nervigen Hütehunde klemmen schon den Schwanz ein, wenn man sich bückt = scheint wohl die gängige Methode dort zu sein. Kommen natürlich wieder, bzw bellen weiter. Also wieder bücken und weiter Steine schmeißen.

                                  Meine Eltern hatten im November südlich von Berlin ein Video aufgenommen, wo fünf Wölfe quer durch den Wald rennen! Abstand knapp 50 Meter, die beiden Hunde meiner Eltern waren (zum Glück) angeleint und die Wölfe haben sich nicht für die vier interessiert.

                                  Ich sehe es weiterhin pragmatisch. 82000000 Deutsche, 1 Wolf umkreist eine Spaziergängerin. Analog dazu, ich penne alleine im Wald, hm kennt einer die Wahrscheinlichkeit von einem herunter fallenden Ast erschlagen zu werden?

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Für Estephanes Bedenken gibts zum Glück praktische Lösungen, halt nicht in ultraleicht: https://mittelalter.fandom.com/de/wiki/Halsberge

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Titel des Filmes: "Wolfangriff auf einen Menschen"
                                      Ich seh keinen Angriff, ihr?

                                      Meine Einschätzung:
                                      Es ist ein neugieriger Jungwolf, der sich fragt warum die Frau so komische Laute von sie gibt.
                                      Kurz darauf trollt er sich.

                                      Das viele dabei ein mulmiges Gefühl haben kann ich verstehen, objektiv gefährlich war die Situation eher nicht.

                                      Kommentar


                                      • Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1850
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Lobo .,
                                        das sehe ich genau so - mehr Panik als wirkliche Gefahr. Von Wolfsangriff nix zu sehen.
                                        Um mal einen aktuellen Vergleich zu bemühen - da ist die Chance als Geimpfter an Corona schwer zu erkranken deutlich höher als im Wald bei der Übernachtung einem Wolf zu begegnen....
                                        Aber Corona ist neu und würde noch in keinem Märchen (na ja... stimmt nicht ganz ) verarbeitet.

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11912
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Also wenn freilaufende Hunde immer soviel Abstand halten würden wie dieser Wolf, wäre mir wohler.
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X