Essen, wenns wirklich kalt wird

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

    Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
    ...

    Da nehm ich vorher glaub das Gewehr mit.... 
    richtig eingesetzt brauchst du dann gar nichts mehr zum essen. ... nie wieder.

    schmeckt dir das sonnenblumenöl? ich bevorzuge da dann eher einen löffel schweineschmalz im essen.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 403
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      richtig eingesetzt brauchst du dann gar nichts mehr zum essen. ... nie wieder.

      schmeckt dir das sonnenblumenöl? ich bevorzuge da dann eher einen löffel schweineschmalz im essen.
      Wie kommst du da drauf?
      Letztes mal gabs auch Elch und Schneehun auf dem Padjelantaleden. War lecker.
      Musst nur die richtigen Leute kennen.

      Ich hab bisher noch nicht Sonnenblumenöl irgendwo vorher dazugekippt. Aber werd ich hier mal testen.
      Sonst immer Butter dabei um Pfannenbrot zu machen.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

        Bei überwiegend in Hütten nächtigend habe ich sehr viel gedörrtes Gemüse / Fleisch dabei und da koche ich ganz gerne Eintöpfe mit Nudeln, Spätzle, Reis, Couscous, Linsen, Ersben (am Rasttag). Bratkartoffeln aus gedörrten Kartoffeln mit Ei, Speck und Zwiebeln am Morgen sind ein Fest für mich.
        Zur Ankunft in den Hütten, während der Ofen warm wird, mache ich gerne Röstbrot (Brot von hier: https://www.baeckerei-siebert.de/, lecker) warm, mit schön verlaufender gesalzener Butter darauf und einen Kaffee dazu.
        Zur täglichen Mahlzeit gehört bei mir zu jeder Jahreszeit Porridge mit gesalzener Butter + Zimt.
        Im Winter gibt es unterwegs Suppe aus dem Thermogefäß 1l, wieder Suppen aus gedörrtem und gewürzt mit Pemmikan (selbst gemacht). Ein Freund schätzt dagegen die schwedische Blaubeersuppe sehr. Wenn es mal schnell etwas warmes am Abend braucht, Kartoffelbrei mit Pemmikan.
        Bei reiner Zelttour sieht es etwas anders aus. Morgens ein Tee + Porridge + Kaffee. Am Tage Suppe (Gedörrtes, Nudeln, Couscous, Pemmikan) aus dem Thermobehälter, Speck, Walnüsse + Tee aus der Thermoskanne und abends ein Fertiggericht.
        Im Tee immer gedörrten Ingwer. Wenn Öl, dann Albaöl.
        Zuletzt geändert von Zz; 26.12.2019, 01:18.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

          Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
          Wie kommst du da drauf?
          Letztes mal gabs auch Elch und Schneehun auf dem Padjelantaleden. War lecker.
          Musst nur die richtigen Leute kennen.

          Ich hab bisher noch nicht Sonnenblumenöl irgendwo vorher dazugekippt. Aber werd ich hier mal testen.
          Sonst immer Butter dabei um Pfannenbrot zu machen.
          wie ich daraufkomme? weil ich an jagen überhaupt nicht gedacht hatte und einen etwas schrägen humor habe.

          butter geht natürlich im winter sehr gut!
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

            Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
            Und Abends?
            Habt ihr alle Turmat für 12€/Mahlzeit dabei, was sich bei ein paar Wochen leicht aufsummiert für die eine Mahlzeit, oder kocht ihr?
            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Kochen verbraucht aber auch viel Brennstoff und produziert im Zelt viel Feuchtigkeit. So gerne ich koche, im Winter versuche ich es so simpel wie möglich zu halten. Bei -30 Grad Zwiebeln schneiden? Ohne mich!
            Die 12 Euro/Mahlzeit sind mit zu doof und kochen bei -30° muss für mich schnell gehen, u.a., um dann noch genug Tee zu trinken und die Thermosflasche für den Frühstück zu füllen.

            Im Prinzip, ist es in den Bergen und im Norden bei mir ähnlich: Trockenbasis+Soße+Beilage

            Basis: Suppennudeln, KaPü, Instantpolenta, Buchweizengries, Couscous usw. - alles, was durch Aufgießen und kurz stehen lassen gar wird.
            Soße: Tütensuppen, Tütensoßen, Brühwürfel, geröstete Zwiebeln, gedörrtes Gemüse (Paprika und Tomaten kann man z.B. auch im Supermarkt kaufen), ggf. Milchpulves (KaPü), Kräuterbutter usw.
            Beilage: Käse, Wurst, Speck (jeweils bereits geschnitten und zu Hause mit der Basis und Soße tütchenweise abgepackt), Dosenfisch usw.

            Gern esse ich beim Kochen schon eine Suppe, dazu gibt es schon mal getrocknetes Brot (z.B. als Snack aus dem osteuropäischen Laden/Abteilung bei Rewe usw.) oder Kartoffelchips in Stäbchenform (gehen nicht so schnell kaputt).

            Als Nachtisch eine Heiße Tasse (z.B. von DM, wobei man sich durchprobieren sollte, schmecken nicht alle gut)

            EDIT: Fertiggerichte lassen meinen Bauch übrigens zu aktiv werden, darauf verzichte ich in der Kälte gern.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Rotä
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 403
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              Im Prinzip, ist es in den Bergen und im Norden bei mir ähnlich: Trockenbasis+Soße+Beilage

              Soße: Tütensuppen, Tütensoßen, Brühwürfel, geröstete Zwiebeln, gedörrtes Gemüse (Paprika und Tomaten kann man z.B. auch im Supermarkt kaufen), ggf. Milchpulves (KaPü), Kräuterbutter usw.
              Hast du Tütensoßenempfehlungen?
              Ich werd mal n paar ausprobieren, aber der Supermarkt is recht groß.

              Kreuterbutter is ne gute Idee.


              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              Gern esse ich beim Kochen schon eine Suppe, dazu gibt es schon mal getrocknetes Brot (z.B. als Snack aus dem osteuropäischen Laden/Abteilung bei Rewe usw.)
              Knäckebrot is sicher was das ich auch mit einpack, gute Idee. Es braucht aber halt auch recht viel Platz.


              Ich komm ne gute Weile durch mit minderwertigen Fertigpackungen, aber es wird ne lange Tour. Etwas auf die Nährwerte sollt ich diesmal schon achten.

              Ich hab Heut früh mal n Müslimix gemacht. 1150 kcal bei 250g Material und guten Nährwerten (45 Fett, 120 Carb wenig Zucker, 55 Protein).
              Das war bissl krass...

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                Ich hab Heut früh mal n Müslimix gemacht. 1150 kcal bei 250g Material und guten Nährwerten (45 Fett, 120 Carb wenig Zucker, 55 Protein).
                Das war bissl krass...
                Was war daran krass?

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Was war daran krass?
                  Bei einer Wintertour in Lappland muss man sich was die Kalorien angeht ja nicht unbedingt ernähren, wie bei einer Everest Expedition. Ich esse da nicht wesentlich mehr Kalorien, als zu Hause und lebe auch noch.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                    250 g für eine Portion ist ziemlich stattlich
                    Bei mir gibt's morgens zwischen ~130 g (sommers) bis ~180 g (winters), tagsüber 2-3 Riegel und abends Süppchen+Tütenmampf (make-your-own oder buy-your-own, je nachdem), zusätzlich nach Belieben Nüsse, Fuet, Rentier, Schoki, Schnarps, Bühr, Käffsche, Dee, Früchtchen vom Wegesrand.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                      Was war daran krass?
                      Dito! 200g Müsli sind meine alltägliche Normalration.
                      Auf einer Wintertour kämen noch Vollmilchpulver und Butterschmalz dazu.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                        Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                        Hast du Tütensoßenempfehlungen?
                        Ich werd mal n paar ausprobieren, aber der Supermarkt is recht groß.
                        (...)

                        Knäckebrot is sicher was das ich auch mit einpack, gute Idee. Es braucht aber halt auch recht viel Platz.
                        Hatte irgendwelche Würfelsoßen von maggi oder so. Bevorzuge aber insgesamt eher Suppen als Soße (Pilz-, Tomaten-....)

                        Ich meinte kein Knäckebrot, das schmeckt doch nach nichts Sondern diese kleinen Tütchen a ca. 30-50g, die normales, getrocknetes Brot mit etwas Geschmack und Aroma enthalten. Ich gucke mal, ob ich ein Bild finde.

                        Was die Menge angeht, gehe ich nach Gewicht vor (600g/Tag sind für mich im Winter oder auf längeren Touren gut). Habe aber den Vorteil, ausreichend Reserve zu haben und nur aufs sattwerden (nicht auf die Kalorien) achten zu müssen.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          Sondern diese kleinen Tütchen a ca. 30-50g, die normales, getrocknetes Brot mit etwas Geschmack und Aroma enthalten. Ich gucke mal, ob ich ein Bild finde.
                          Bemmchen Brotchips?
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                            mjãlloms Råg Tunnbröd aus Ullånger ist die Referenz für Knäckebröd. Wasa schmeckt dagegen tatsächlich nicht. Auch die anderen schwedischen Sorten fallen stark ab. Allerdings ist es auch in schwedischen Supermärkten selten. Die Bäckerei mit Outlet liegt verkehrsgünstig in Nähe der E4.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                              OT: Leksand's knäcke schon mal probiert?
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2058
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                                Ja, habe ich. Die Dalarna Knäckebrote sind deutlich besser wie Wasa. Keine Frage. Richtig gutes Knäckebrot gibt es auch im ICA. Teuer und in braunes Papier verpackt, oder w. o im Karton Abgesehen von der o.a. Marke gibt es in Västbotten Leute die Ihr eigenes Brot backen. Aber nur für hohe Feiertage.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Fürs Dörren habe ich ehrlich gesagt vor allem vor einer Reise weder Zeit noch Nerven. Wenn man mit 15-20 Euro pro Tag für Futter rechnet, kann man auf einer Wintertour schon hübsch schmausen.
                                  Ich koche einige Wochen, bis ca zwei Monate vor der Tour einfach immer mehr mit. Der Dörrautomat läuft dann eh von alleine und somit machts nicht wirklich mehr Arbeit.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Rotä
                                    Erfahren
                                    • 15.07.2008
                                    • 403
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Ich koche einige Wochen, bis ca zwei Monate vor der Tour einfach immer mehr mit. Der Dörrautomat läuft dann eh von alleine und somit machts nicht wirklich mehr Arbeit.
                                    Mal ne Dummifrage von mir, da du ja anscheinend recht viel Dörrst.
                                    Ich hab das noch nie ausprobiert bzw als Notwendig empfunden. Aber die Neugier nach unkonventionellem reizt mich ja schon. OT: threadübergreiffend.... Und kochen kann ich denke ich schon, bzw. mach ich eh fast jeden Tag.

                                    Bitte ohne Verweis auf zig Dörrleitfäden. Kurz und knapp. OT: und hoffentlch ohne den nächsten Stein ins Rollen zu bringen
                                    Du schmeisst 0,5kg - 0,9kg fertiges Material auf den Platten verteilt in den Dörrer und lässt es dann etwa wie lange bei welcher Temperatur drin? Sosen tropfen runter? Was hast du so als Erfahrung zwischen fertigem Essen und gedörrtem an Gewichtsunterschied?
                                    Wie arg und lang stinkt die Bude dann nach Bolo?

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                                      Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                      Bitte ohne Verweis auf zig Dörrleitfäden. Kurz und knapp. OT: und hoffentlch ohne den nächsten Stein ins Rollen zu bringen
                                      Du schmeisst 0,5kg - 0,9kg fertiges Material auf den Platten verteilt in den Dörrer und lässt es dann etwa wie lange bei welcher Temperatur drin? Sosen tropfen runter? Was hast du so als Erfahrung zwischen fertigem Essen und gedörrtem an Gewichtsunterschied?
                                      Wie arg und lang stinkt die Bude dann nach Bolo?
                                      Diese Fragen sind einfach nicht kurz und knapp zu beantworten. (Es kommt z.B. auf das "fertige Material" und den Dörrer an.) Du könntest genauso gut fragen: "Kochen? Bitte kurz und knapp: Ich nehme ein halbes Kilo irgendwas und werfe das wie lange in einen Topf bei welcher Temperatur?" Du wirst nicht umhin kommen, mal in den Dörrfaden zu lesen. Gern geschehen, der Verweis.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        ... Gern geschehen, der Verweis.
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar


                                        • Rotä
                                          Erfahren
                                          • 15.07.2008
                                          • 403
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Essen, wenns wirklich kalt wird

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Diese Fragen sind einfach nicht kurz und knapp zu beantworten. (Es kommt z.B. auf das "fertige Material" und den Dörrer an.) Du könntest genauso gut fragen: "Kochen? Bitte kurz und knapp: Ich nehme ein halbes Kilo irgendwas und werfe das wie lange in einen Topf bei welcher Temperatur?" Du wirst nicht umhin kommen, mal in den Dörrfaden zu lesen. Gern geschehen, der Verweis.
                                          Versuch wars wert.
                                          Ich bleib dann voerst mal beim Knäckebrot.

                                          Apfelringe häng ich in der Küche an die Decke. Weiter bin ich in Sachen Essenstrocknung noch nicht eingestiegen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X