Sjaunja naturreservat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwede
    Erfahren
    • 09.10.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sjaunja naturreservat

    Gude, Forum,

    Sarek & Kebne sind ja schöne Gebiete, aber ich möchte mich mal ins Sjaunja Naturreservat verirren.
    Das erste was mir aufgefallen ist, zumindest beim Studium der BD8: eine Rundtour scheint nicht möglich.
    Hat jemand Erfahrung, ob der Fluß zwischen Teusajaure und Gagirjavri irgendwo watbar ist?
    Ansonsten sehe ich nur den Einstieg über Teusajaure, Livamjavri, Oihkkumjavri und Touren vom Basislager. Danach retour.
    Habt Ihr bessere Vorschläge?
    "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
    "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sjaunja naturreservat

    Zitat von Schwede Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung, ob der Fluß zwischen Teusajaure und Gagirjavri irgendwo watbar ist?
    Persönlich nicht, aber Mortias ist da 2011 durch (Tag 21, 15.8.) Wohl nicht ganz einfach, aber machbar, also er hat's geschafft ("...bis zum Bauchnabel im Wasser. Zum Glück war die Strömung nicht so stark und das Wasser recht mild...")

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sjaunja naturreservat

      Sjaunja macht es dem Wanderer nicht leicht.

      Ich habe aber auf youtube nette Sachen von Leuten gesehen, die dort mit dem Kanu/ packraft unterwegs waren, zum Beispiel Peter Persson
      https://www.youtube.com/watch?v=PouJ2S4qLxY (Schwedisch)
      oder Caj Koskinen
      https://www.youtube.com/watch?v=ow40S_Im6Qc (Englisch).

      Vielleicht magst Du ja unter die Paddler gehen?

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sjaunja naturreservat

        Bernie auch, wenn ich es recht erinnere. Nicht dass ich jetzt die Details wuesste, der Reisebericht ist in jedem Fall lesenswert (https://www.outdoorseiten.net/forum/...durch-Lappland)

        Taffi

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sjaunja naturreservat

          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
          Bernie auch, wenn ich es recht erinnere. Nicht dass ich jetzt die Details wuesste, der Reisebericht ist in jedem Fall lesenswert (https://www.outdoorseiten.net/forum/...durch-Lappland)

          Taffi
          Konkret dort nicht. Er ist durch den östlichen und nördlichen Teil des Reservats gelaufen: kam ja aus dem Vorland , erst den Sjaunjaälven (von der Straße nach Ritsem aus) hoch, dann mehr oder weniger das Südufer des Kaitumälven entlang (der die Norgrenze des Reservats markiert), bis nach Kaitumjaure, von da dann nach Norden weg. Siehe so Tag 1 bis 11 seiner Tour; *richtige Berge* (TM) beginnen ca. an Tag 8.

          (OMG, besonders den ersten Teil würde ich mir nie antun... wenn schon, wäre ich zumindest von der Bahnstation Kaitum oder Fjällåsen gestartet... aber er war ja von dem Sumpf begeistert Naja, jeder, wie er's mag...)

          BTW...

          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
          Bald stieß ich auf den Oallajóhka-Fluss. Anstatt gleich zu queren entschied ich mich für anderthalb Kilometer am Ufer entlang flussabwärts zu wandern. Dort sollte sich laut der Karte eine Brücke befinden und ich würde auf einen Pfad stoßen, der mir für die nächsten 6 Kilometer, bis zum Kaitumälven, leichtes Wandern bescheren sollte...

          ...Als ich den vermeintlichen Pfad erreichte, bemerkte ich daß er komplett zugewachsen war und nicht mehr existierte, ebenso die Brücke war weg. Die Überreste standen hier aber noch am Flußufer. Ich setzte mich erstmal gemütlich hin und machte Frühstückspause und war ganz froh bis hierher schon 10 Kilometer geschafft zu haben.

          Pfad und Brücke werden bei Lantmäteriet (online) übrigens bis heute geführt... oder gibt's da eine neue Brücke?! Zweifelhaft.
          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 14.09.2019, 18:39.

          Kommentar

          Lädt...
          X