Bestes Gasfeuerzeug?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1852
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bestes Gasfeuerzeug?

    Inzwischen such ich nicht mehr nach dem Superfeuerzeug, die Exemplarstreuung bei den Piezo-Jetflame Brennern ist anscheinend ziemlich hoch. Bin zu oft enttäuscht worden.
    Ich bin jetzt bei Billiigteilen von Amazon (3 Stück für 9€95) und die haben auch auf 3000m Höhe getan. Billig, ausreichend robust und in den Tank passt auch gut was rein.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bestes Gasfeuerzeug?

      Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
      ... Ich bin jetzt bei Billiigteilen von Amazon (3 Stück für 9€95) und die haben auch auf 3000m Höhe getan. ...
      Verrätst Du uns noch, welche Billigteile?

      Falls ich mich mal verlaufe und auf einem 3000er lande, möchte ich so ein Teil haben, um meinen Hobo anzünden zu können.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bestes Gasfeuerzeug?

        Das hier isses...
        Wobei von Berlin aus wird es schon mit einem 300'er schwierig ,

        Ps. Mit dem Tycoon Gas ( allerdings über Globi bezogen) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
        Zuletzt geändert von Bambus; 04.01.2019, 00:02.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bestes Gasfeuerzeug?

          Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
          Das hier isses...
          Das sieht aus wie das Unilite U-250, das man einzeln in verschiedenen Farben für ca 1,99€ zum Beispiel bei Rossmann, Tedi oder Woolworth kriegt.

          Früher habe ich das auch verwendet und empfohlen
          Aber inzwischen habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht
          Der Deckel kann abbrechen. Und bei Regen und Schnee funktionierte das Feuerzeug manchmal nicht

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bestes Gasfeuerzeug?

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Am besten funktionieren BICs mit Reibstein (nicht Piezo) ...
            ABER: Der Gashebel der Reibstein-Feuerzeuge ist viel leichtgängiger als bei den Piezos, so dass er in der Tasche versehentlich ausgelöst werden könnte und man Gas verliert. Und wenn es dann ums Überleben geht, ist kein Gas mehr drin!

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bestes Gasfeuerzeug?

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              ABER: Der Gashebel der Reibstein-Feuerzeuge ist viel leichtgängiger als bei den Piezos, so dass er in der Tasche versehentlich ausgelöst werden könnte und man Gas verliert. Und wenn es dann ums Überleben geht, ist kein Gas mehr drin!
              Also das ist mir noch nie passiert, und ich habe BICs täglich im Hosensack.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bestes Gasfeuerzeug?

                Wenn es um das überleben z. B. In Brandenburg geht hilft nur Redundanz. Bic, Sturmstreichhölzer mit reichlich Zündfläche verpackt in verschraubbarer Metallkapsel mit Dichtung und Feuerstein mit einem Stück Metallsägeblatt zum anreissen. Begabte Mathematiker können das nachrechnen.
                Neben dem Hosentaschenbic hab ich ein zweites wasserdicht verpackt. Die Idee Kindersicherung entfernen ist praktikabel aber vermutlich risikobehaftet. Kann das BIC damit nich ungewollt in der Hosentasche gezündet werden?

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bestes Gasfeuerzeug?

                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Die Idee Kindersicherung entfernen ist praktikabel aber vermutlich risikobehaftet. Kann das BIC damit nich ungewollt in der Hosentasche gezündet werden?
                  Nur wenn Du ach noch ein Kind in der Hosentasche hast ..

                  Im Endeffekt lässt es sich damit nur wieder bedienen wie vor der Einführung der Kinndersicherungen. Und Generationen von BIC Nutzern hatten sich da nicht mit selbst verbrannt. Nur vor zündelwilligen Kindern muss man es bewahren.

                  Dafür kann die Patentochter damit schon lange das Feuer anzünden.

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1852
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bestes Gasfeuerzeug?

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Das sieht aus wie das Unilite U-250, das man einzeln in verschiedenen Farben für ca 1,99€ zum Beispiel bei Rossmann, Tedi oder Woolworth kriegt.

                    Früher habe ich das auch verwendet und empfohlen
                    Aber inzwischen habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht
                    Der Deckel kann abbrechen. Und bei Regen und Schnee funktionierte das Feuerzeug manchmal nicht
                    Den Schwachpunkt Deckel hatte ich bei allen Kunststoffbrennern (sonst hätte ich es nicht als "Billigteil" bezeichnet ), aber die Lebensdauer ist doch erfreulich.

                    Ein weiterer Schwachpunkt ist, das der Deckelrand leicht ankokelt, wenn man es ungeschickt hält.
                    Ich habe bisher nur noch kein verlässlich funktionierendes und solides Teil gefunden (bzw. eines hatte ich mal, das habe ich aber <gerne> an einen lieben Menschen verschenkt).

                    Wenns zwingend verläßlich sein muß hilft sowieso nur Redundanz mit verschiedenartigen Brennern, Streichhölzern und Feuerstahl/Zunder....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X