Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    kann da gerne mal in den tiefen meines langzeitgedächtnisses wühlen, was mir an tipps einfällt
    Ich habe da mal in meinem Bilderarchiv noch das Projekt "CT" (Chli Tödi) ausgegraben. Eventuell wäre es keine Erstbegehung, aber garantiert wären wir unter den ersten zehn Seilschaften, die den Gipfel erreichen würden.


    Den mein ich. Nicht den im Hintergrund, das ist der Tödi (und der Zustieg erfolgt vom rechten Bildrand aus schräg nach links oben über das Plattensystem, welches hinter einem kleinen Vorgipfel verschwindet), sondern der Kollege im Vordergrund.

    Man umrundet ihn rechts und gelangt so in die Nordflanke (die man hier als linke Kante sieht)


    Der Gipfelaufbau. Was für eine Pracht. Sieht schön flach aus dank Verzerrung des Objektivs.


    Hier quert man in die Nordflanke rein


    Steht man dann unten am Wandfuss, sieht das nach links


    so aus


    und nach rechts so


    und wenn man nach oben schaut - der Gipfel


    Das war eine der Rinnen, die ich angetestet habe

    Ich habe da die ganze Flanke von links nach rechts abgegraben. Maximaler Höhengewinn eventuell 3-5m, und in der Stunde bei der Suche habe ich etwa 10 Kubikmeter Fels ausgeräumt.

    Ich mein, mit ein paar Haken und Bier als Nervennahrung könnte man da mal was reissen.

    Man könnte ja auch die Ostkante direkt rauf. Dann wäre es zwar mit meiner Einschätzung ZS/III eher Essig, aber mei. Da reicht ein fachkundiger Blick auf das Ding um zu wissen: da steckt viel drin in den 2SL bis zum Gipfel. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, eine neue Bewertungsskala einzuführen, denn mit UIAA ist das Teil eher unzulängilich beschrieben:
    Zuletzt geändert von Becks; 10.10.2018, 18:06.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
      … oder mit Seil in der Fränkischen Schweiz ?
      Oh ja, mit der Fränkischen könnte ich bestimmt auch anfreunden. Da wollte ich schon immer mal hin.
      Auf längere Touren könnte ich in dem Fall bestimmt verzichten. Da gibt's wahrscheinlich geeignetere Ecken.

      Kommentar


      • dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Wie schön Becks immer an allen vorbei redet .


        Vor allem weiß ich, dass Bex viele (mich) neidisch machende Bilder auf der Festplatte haben muss, aber ausgerechnet diese Schutthalden




        Ganz ernsthaft: Ich für mich tue mich schwer, in einer mir (noch weitgehend, den FLT kenne ich und den Ehemann würde ich mitbringen wollen) fremden Gruppe MSL zu klettern, da brauche ich doch einiges an Beschnuppern und Kennenlernen vorher. Zudem ich in dem Terrain (und das fängt bei mir bei der 2 SL an, selbst wenn viele Haken stecken ) alles andere als eine Draufgängerin bin und da nicht durch eine Gruppe irgendwie unter Druck geraten möchte (keine Unterstellung an die Gruppe, kenne einfach nur mich selbst und meine Gewohnheiten, brauche ein Maß an Ruhe bei MSL). Insofern wäre ich eher für Baseclimbs zu haben und diese bitte passabel abgesichert. Und wenn der frrrrängggische (oder anderswo) erste Haken besonders hoch steckt packe ich auch eiskalt des Clipstick aus. Nur um mal eine Ansage zu machen (in der Schweiz habe ich den noch nie benutzt, ist eher was für Franken). Insofern wäre ich durchaus an einem Treffen interessiert, dass auch interessante Sportklettermöglichkeiten bietet. Wenn die engagierte Mehrheit (und das vermute ich fast: Becks, Vega, FLT, sudo...) sich lieber alpiner trifft ist das kein Problem für mich, dann verfolge ich interessiert die Berichte und bin begeistert von Bildern (so sie den Blick weg vom jeweiligen Schutthaufen zeigen, solche Schutthäufen finden sich ja durchaus mal in der Nähe sehr schöner Ausblicke ). Zudem ich eh oft terminlich eng bin u.a. wegen Wochenenddiensten und leider nicht Zuverlässigste.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

          Muss es klettern sein? Jetzt im Herbst ist Wandersaison .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

            Zitat von dierike Beitrag anzeigen
            Vor allem weiß ich, dass Bex viele (mich) neidisch machende Bilder auf der Festplatte haben muss, aber ausgerechnet diese Schutthalden
            Sowas?

            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • dierike
              Dauerbesucher
              • 06.12.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
              Oh ja, mit der Fränkischen könnte ich bestimmt auch anfreunden. Da wollte ich schon immer mal hin.
              Auf längere Touren könnte ich in dem Fall bestimmt verzichten. Da gibt's wahrscheinlich geeignetere Ecken.
              Die Fränkische ist großartig
              Ein klein wenig Gebietskenntnis können opa und ich da vielleicht aufbringen, es stehen aber eh überall Felsen herum

              Du bist doch Vorarlberger, es könnte ja auch vielleicht dort Kompromissfähiges geben... ich kenne nur Sportklettereien, Wanderungen oder Klettersteige, aber nach Topo könnte es doch ab RV Hütte oder LI Hütte etwas geben (auch wenn das eher Berghotels als Hütten sind). Mir würde sonst noch als sehr vielseitig das Ötztal (Zelten) oder die Muttekopfhütte (eben auch mehr Berggasthof) einfallen, es könnte ja auch im Einzugsbereich des Plaisir Ost das eine oder andere geben...Das ist aber alles für ein Wochenende auch eine Menge weg (je nachdem von wo).

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Sowas?

                jaaaa
                sehr hübsch als Aussicht! Aaaber, ich muss schon wieder meckern, wo ist denn der Kletterfels? Ich sehe nur hübschen weißen Hintergrund.


                Für den Herbst jetzt bin ich eh raus terminlich- daher genieß die Wandersaison


                (kriege es gerade nicht in den letzten Post mit hinein, sorry für Doppelpost)

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                  Zitat von dierike Beitrag anzeigen

                  Ganz ernsthaft: Ich für mich tue mich schwer, in einer mir (noch weitgehend, den FLT kenne ich und den Ehemann würde ich mitbringen wollen) fremden Gruppe MSL zu klettern, da brauche ich doch einiges an Beschnuppern und Kennenlernen vorher. Zudem ich in dem Terrain (und das fängt bei mir bei der 2 SL an, selbst wenn viele Haken stecken ) alles andere als eine Draufgängerin bin und da nicht durch eine Gruppe irgendwie unter Druck geraten möchte (keine Unterstellung an die Gruppe, kenne einfach nur mich selbst und meine Gewohnheiten, brauche ein Maß an Ruhe bei MSL).
                  Kann ich verstehen. Habe das für mich so gelöst, dass ich mir bei solchen Unternehmungen einen Seilpartner/in "kralle" und dann die MSL einfach zu zweit in Angriff nehme. Den Rest der Gruppe treffe ich dann auf dem Gipfel oder in der Hütte. Aber da ich mein Pseudonym hier durchaus wörtlich nehme, gehe ich ja nur bei gutem Wetter, da hab ich dann auch Zeit.

                  Dieses Schuttwandern (Klettern kann man es ja eigentlich nicht nennen, denn wirklich FESThalten kann man sich ja nirgends) ist eine ganz eigene Disziplin. Hat auf jeden Fall Zukunft (siehe Klima Thema), leider bin ich dem vom Kopf her nicht gewachsen. Wenn nichts hält, geht der bei mir zu.

                  Ihr könntet auch in die Pfalz fahren: Baseclimbs UND alpine Absicherung

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Muss es klettern sein? Jetzt im Herbst ist Wandersaison .
                    Seit wann schließt sich das gegenseitig aus? Bei den meisten MSL-Touren ist wandern doch ohnehin inklusive
                    Okay, wie es um die Wandermöglichkeiten in der Fränkischen steht, weiß ich nicht. Im Vergleich zu den Alpen fallen die mir bekannten deutsche Mittelgebirge doch deutlich ab

                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                    Du bist doch Vorarlberger, es könnte ja auch vielleicht dort Kompromissfähiges geben... ich kenne nur Sportklettereien, Wanderungen oder Klettersteige, aber nach Topo könnte es doch ab RV Hütte oder LI Hütte etwas geben (auch wenn das eher Berghotels als Hütten sind). Mir würde sonst noch als sehr vielseitig das Ötztal (Zelten) oder die Muttekopfhütte (eben auch mehr Berggasthof) einfallen, es könnte ja auch im Einzugsbereich des Plaisir Ost das eine oder andere geben...Das ist aber alles für ein Wochenende auch eine Menge weg (je nachdem von wo).
                    Die Lindauer Hütte hat im hiesigen Alpinkletterführer ein eigenes Kapitel. Da gibt's also diverse Möglichkeiten, sowohl für richtige MSL, als auch für Baseclimbs. Viel davon ist allerdings nördlich ausgerichtet, also ist die beste Zeit dafür wohl schon durch. Ich kenne allerdings nichts davon aus eigener Anschauung. Außerdem ist die Hütte nur noch bis zum kommenden Wochenende geöffnet. Keine Ahnung, wie es danach mit Zelten o.ä. aussieht.
                    Um die Ravensburger Hütte gibt es ebenfalls einiges zu klettern, dabei sogar etliches mit Südausrichtung und für jeden Bedarf. Die Hütte selbst ist allerdings schon jetzt zu.
                    Das Problem dürfte auf beiden Hütten sein, dass die schon zu Anfang der Saison Wochenends praktisch für's ganze Jahr ausgebucht sind. Das ist einer der Gründe, warum ich noch auf keiner der Hütten war.

                    Ötztal ist zum Klettern schön. Da war ich im Sommer kurz und würde ich auch gerne noch mal wieder hinfahren.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                      Also erstmal, für ein WE-Herbsttreffen bin ich heuer auch zu haben.
                      Wenn's bis in die Alpen gehen soll, gerne auch paar Tage länger.
                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      Insofern wäre ich eher für Baseclimbs zu haben und diese bitte passabel abgesichert.
                      Naja wenn wir uns in einem Gebiet mit MSL treffen, bleibe ich nicht am Boden kleben.

                      Und wenn der frrrrängggische (oder anderswo) erste Haken besonders hoch steckt packe ich auch eiskalt des Clipstick aus. Nur um mal eine Ansage zu machen (in der Schweiz habe ich den noch nie benutzt, ist eher was für Franken).
                      Also DAS hätte ich nicht von Dir gedacht.
                      Im Grunde ist MSL doch vieeel ungefährlicher und der Clipstick entfällt auch gleich, weil sobald Du die erste, lebensgefährliche SL geschafft hast ist es mit der Groundergefahr doch vorbei Also nur Mut!

                      Wie kommt man jetzt zu Potte? Erstmal das Ziel einkreisen, dann doodeln?
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                        [QUOTE=TeilzeitAbenteurer;1705806]
                        Okay, wie es um die Wandermöglichkeiten in der Fränkischen steht, weiß ich nicht. Im Vergleich zu den Alpen fallen die mir bekannten deutsche Mittelgebirge doch deutlich ab

                        hast du eine ahnung! da gäber es z.b. auch bierwanderwege von brauerei zu brauerei. ich meine, irgenwo in de tiefen des forums findet sich zu sowas sgar ein bericht. gegen das erlebnis kannst du jeden 4.000er vergessen!

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                          Und wenn der frrrrängggische (oder anderswo) erste Haken besonders hoch steckt packe ich auch eiskalt des Clipstick aus. Nur um mal eine Ansage zu machen (in der Schweiz habe ich den noch nie benutzt, ist eher was für Franken).
                          dich graut es ja vor gar nichts. also einen clisptick habe ich in über 30 jahren rumkrabbeln im fränkischen noch nicht vermisst. klar, ich klettere eh nur leichte und gut abgesicherte routen, aber wie hat mal ein fränkischer kletterer gesagt: "toprope ist kein klettern, toprope ist gymnastik am fels." und clipstick ist halt partielles toprope.

                          was ntürlich nicht heißt, dass ich nicht auch schon gymnastik am fels gemacht habe.

                          nö, im ernst, also sowas brauchst du zumindest zum genusskletternt nicht. gibt ausnahmen, aber vieles ist in der fränkischen gut abgesichert, und wenn der erste haken doch mal blöde sitzen sollte, kann man ja was anderes klettern.

                          @becks: tolles bild! rätikon? aber schaut ja auf die distanz nach festem fels aus, also eher nichts für dich...

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1415
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            hast du eine ahnung! da gäber es z.b. auch bierwanderwege von brauerei zu brauerei. ich meine, irgenwo in de tiefen des forums findet sich zu sowas sgar ein bericht. gegen das erlebnis kannst du jeden 4.000er vergessen!
                            Das klingt für mich eher so, als bestünde ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, dass ich die Begehung des Bierwanderweges am nächsten Tag vergessen hab

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29004
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                              OT:
                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              rätikon?
                              Bergell, Sciora di Fuori.
                              Granit, nicht Kalk -- nichtsdestotrotz, diese Berge sind in den letzten Jahren leider auch etwas bexisiert
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3455
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                @becks: tolles bild! rätikon? aber schaut ja auf die distanz nach festem fels aus, also eher nichts für dich...
                                Sieht mir fast nach Bergell aus. Irgendwann war ich in der Ecke mal die Piodakante klettern. Sehr hübsch dort. Wäre nur nicht der Bergsturz gewesen, der damals beim Abseilen neben uns runterging... Von daher durchaus für Liebhaber mobiler Felsformationen geeignet Wenn gerade nichts runtergeht, aber temporär toller Fels.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Bergell, Sciora di Fuori.
                                  Granit, nicht Kalk -- nichtsdestotrotz, diese Berge sind in den letzten Jahren leider auch etwas bexisiert
                                  upsala, da hätte ich jetzt auf kalk getippt. aber sehr schönes bild. kenne im bergell leider nur das bügeleisen. ich glaube im bergell sollte man sich beeilen, fehlende touren noch zu klettern, bevor der nächste bergsturz wieder eine zerstört.

                                  @nunatak: piodakante kennst du natürlich auch schon wieder .lohnend?

                                  hast du eigentlich auch schon die cassin am badile gemacht? wäre auch noch so ein traum, der in dem leben warhscheinlich nicht mehr wahr wird...

                                  ps: das mit dem bergsturz hört sich ja dramatisch an! herzlichen glückwunsch zum überleben. aber nach so einem ereignis bist du wahrscheinlcih geeicht, um mal mit becks zusammen in irgendeine seiner lieblingstouren reinzurumpeln.
                                  Zuletzt geändert von opa; 11.10.2018, 09:41.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    Das klingt für mich eher so, als bestünde ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, dass ich die Begehung des Bierwanderweges am nächsten Tag vergessen hab
                                    wäre aber nicht so schlimm. in dem fall kannst du einfach am nächsten tag nochmal eine andere brauereiwanderung machen und hoffen, dass du diesmal nicht alles vergisst. die brauereidichte gibt es auf alle fälle her.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3455
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                      @nunatak: piodakante kennst du natürlich auch schon wieder .lohnend?

                                      hast du eigentlich auch schon die cassin am badile gemacht? wäre auch noch so ein traum, der in dem leben warhscheinlich nicht mehr wahr wird...
                                      Piodakante ist lang und schön, so richtig beeindruckende Kletterstellen habe ich außer dem kleinen Überhang aber nicht in Erinnerung. Absicherung oben zwar auch mit Bohrhaken, dort aber recht weite Abstände.
                                      Wir wollten 2 Tage später die Cassin machen, der Bergsturz neben der Piodakante hat mir beim Abseilen aber eines der Halbseile fast durchtrennt, was mir fast einen Kurzeintrag in der Unfall-Abteilung hier im Forum eingebracht hätte .

                                      Mit dem verbliebenen Dreiviertelseil haben wir uns nicht in die Cassin reingetraut, sondern sind die Badilekante daneben geklettert, haben uns dort ein bisschen gelangweilt angesichts von dem was wir nebenan hätten erleben können Seilhandling war natürlich sehr bescheiden mit so einem Seil, die Cassin wäre damals im Nachhinein aber trotzdem gegangen.

                                      War im Hitzesommer2003. Ein paar Jahre später habe ich es nochmal versucht Anfang September. Nach der Anfahrt hat es nachts ein ordentliches Gewitter gegeben. Am nächsten Morgen war die Wand ab 2600m komplett eingeeist. So was schmilzt um die Jahreszeit nicht mehr schnell weg. Das kleine Fläschchen Enteisungsspray im Auto hätte da auch nicht viel gebracht. Am Badile gab es glaube ich schon recht üble Unfälle bei Vereisung, auch im Sommer.

                                      So ganz habe ich noch nicht mit der Cassin abgeschlossen, immerhin Granit und z.T. plattig, wäre also in meinem Beuteschema

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Die Fränkische ist großartig
                                        Ein klein wenig Gebietskenntnis können opa und ich da vielleicht aufbringen, es stehen aber eh überall Felsen herum

                                        Du bist doch Vorarlberger, es könnte ja auch vielleicht dort Kompromissfähiges geben... ich kenne nur Sportklettereien, Wanderungen oder Klettersteige, aber nach Topo könnte es doch ab RV Hütte oder LI Hütte etwas geben (auch wenn das eher Berghotels als Hütten sind). Mir würde sonst noch als sehr vielseitig das Ötztal (Zelten) oder die Muttekopfhütte (eben auch mehr Berggasthof) einfallen, es könnte ja auch im Einzugsbereich des Plaisir Ost das eine oder andere geben...Das ist aber alles für ein Wochenende auch eine Menge weg (je nachdem von wo).
                                        immerhin sind ja mittlerweile sogar die lindauer hütte als auch das ötztal im einzugsbereich des plaisir ost - die expandieren ganz schön mit ihren landegrenzen, die helvetier. aber laute gute voschläge, aber wohl alles eher nichts mehr für dieses jahr.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6727
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                          So ganz habe ich noch nicht mit der Cassin abgeschlossen, immerhin Granit und z.T. plattig, wäre also in meinem Beuteschema
                                          üble geschichte mit dem bergsturz! also ich würde mal sagen, eine sehr vernünftige entscheidung, mit einer derartig "malaten" ausrüstung nicht in die cassin einzusteigen...

                                          aber habe ich mir doch fast gedacht, dass du mit der cassin schon mal geliebäugelt hast und die immer noch auf der wunschliste steht! drücke ganz fest die daumen und freue mich auf die bilder. die hoffnung stirbt zuletzt -aber ich erwarte nicht, dass ich noch mal in der lage sein werde, solche brötchen zu backen. werde wahrscheinlich weiterhin ganz ganz kleine brotkrümelchen backen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X