Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Noch so ein Fall bei dem Kenntnisse über eine Selbstrettung (Stichwort Selbstfalschenzug) den Regaflug gespart hätten. Auch ein schönes Beispiel dafür, dass eine 4er Gruppe einen nicht davor bewahrt Selbstrettungstechniken zu beherrschen wenn man nicht die Rege rufen will oder in einem Land ist wo es sie schlichtweg nicht gibt.
    https://www.rega.ch/de/aktuell/aktue...l.aspx?id=3045

    Wie funktioniert ein Selbstflaschenzug:
    https://www.bergwelten.com/a/spalten...-prusiktechnik

    http://www.bergundsteigen.at/file.ph...fehlung%29.pdf
    Danke noch mal für die Auffrischung.
    Aber nun zum Unfall.
    Die vier waren im Abstieg und der letzte ist gestürzt, d.h. die drei anderen können mit Schwerkrafthilfe rechnen. Das kann ich fast nicht glauben, dass die zu dritt ihren Kollegen nicht hochziehen können. Da wird man doch zum Tier in so einer Situation.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Noch so ein Fall bei dem Kenntnisse über eine Selbstrettung (Stichwort Selbstfalschenzug) den Regaflug gespart hätten. Auch ein schönes Beispiel dafür, dass eine 4er Gruppe einen nicht davor bewahrt Selbstrettungstechniken zu beherrschen wenn man nicht die Rege rufen will oder in einem Land ist wo es sie schlichtweg nicht gibt.

      https://www.rega.ch/de/aktuell/aktue...l.aspx?id=3045
      In einem Gletscherbruch wie am Palü ist es leider oft nicht so einfach, die lehrbuchmäßige Kameradenrettung einzurichten. Kann ja sein, die Seilersten waren schon zwei Ecken weiter, als der Seilletzte reingehüpft ist. Oder die Restseilschaft stand selber auf irgendwelchem dubiosen Untergrund. Bei acht Metern Falltiefe wird ja der Seilschaftsdritte quasi direkt am Loch gestanden oder besser gelegen haben...
      Da wird die Unterstützung und der Aufbau des Flaschenzuges kompliziert.

      Insofern volle Zustimmung, was das Prusiken angeht. Aber auch das finde ich nicht soo einfach, v.a. freihängend und mit allem möglichen Zeugs behängt.

      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
      Danke noch mal für die Auffrischung.
      Aber nun zum Unfall.
      Die vier waren im Abstieg und der letzte ist gestürzt, d.h. die drei anderen können mit Schwerkrafthilfe rechnen. Das kann ich fast nicht glauben, dass die zu dritt ihren Kollegen nicht hochziehen können. Da wird man doch zum Tier in so einer Situation.
      nACK: Gehe mal davon aus, #3 kommt mit einem Fuß in der Abbruchstelle zum Halten. #1, #2 stehen womöglich seitwärts und können sich nicht einfach in Zugrichtung bewegen. Was dann?

      Hatte ich auch schon mal, mein Vordermann ist abgetaucht und hing frei (mit Rucksack -- zwei Zentner...).
      Lag ich also auf dem Pickel und konnte sonst quasi nichts tun, als die anderen vorsichtig einzuweisen, bis ich irgendwann endlich Zugentlastung hatte. Seil tief eingeschnitten, Begehbarkeit zur Kante ziemlich unklar. Folglich lag der Umlenkpickel zu weit vom Loch weg und auch zu dritt mit loser Rolle konnten wir den Gesüzten nicht einfach so rausziehen, wie Du vorgeschlagen hast.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        Danke noch mal für die Auffrischung.
        Aber nun zum Unfall.
        Die vier waren im Abstieg und der letzte ist gestürzt, d.h. die drei anderen können mit Schwerkrafthilfe rechnen. Das kann ich fast nicht glauben, dass die zu dritt ihren Kollegen nicht hochziehen können. Da wird man doch zum Tier in so einer Situation.
        Das Problem bei diesem speziellen Fall war, dass der Letzte mit der Schneebrücke eingebrochen ist, sich das Seil tief in die restliche überhängende Schneebrücke eingegraben hat und er sozusagen unter der Brücke hing. Wenn du da wie verrückt von oben ziehst brichst du dem Gestürzten nur das Genick bekommst ihn aber nicht raus. Da hilft nur Selbstrettung mit dem Selbstflaschenzug. Hatte von dem Unglück und den Details von einem Bergsteiger auf Hohsaas erfahren der daran vorbei gegangen ist als die REGA schon da war und habe jetzt die entsprechende Meldung gefunden.

        Das zu Lernende ist hier, dass Prusiken alleine nicht reicht, sondern man den Selbstflaschenzug beherrschen MUSS um über den Rand zu kommen wenn das Seil tief eingeschnitten ist und der Rand überhängt.
        Zuletzt geändert von sudobringbeer; 08.08.2018, 10:31.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Das Problem bei diesem speziellen Fall war, dass der Letzte mit der Schneebrücke eingebrochen ist, sich das Seil tief in die restliche überhängende Schneebrücke eingegraben hat und er sozusagen unter der Brücke hing. Wenn du da wie verrückt von oben ziehst brichst du dem Gestürzten nur das Genick bekommst ihn aber nicht raus. Da hilft nur Selbstrettung mit dem Selbstfalschenzug. Hatte von dem Unglück und den Details von einem Bergsteiger auf Hohsaas erfahren der daran vorbei gegangen ist als die REGA schon da war und habe jetzt die entsprechende Meldung gefunden.
          Danke - man lernt nicht aus.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Tödlicher Unfall bei Werbeaktion am Everest - und dieses Mal war's nicht das rote Rindvieh.

            https://rockandice.com/climbing-news...blicity-stunt/

            Das kann ja mal vorkommen, aber das wirklich Hinterletzte ist, dass das Opfer im Press Release mit keinem Buchstaben erwähnt wird :-(

            https://medium.com/@askfm_2.0/placin...n-bca7a9e099ff
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1410
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Wie funktioniert ein Selbstflaschenzug:
              https://www.bergwelten.com/a/spalten...-prusiktechnik
              Eine Verständnisfrage von jemanden, der Gletscher in der Regel nur aus der Ferne ansieht: Die ganze Aktion mit Selbstflaschenzug dient dazu, die Last auf das Seil, bzw. den Gardaknoten zu übertragen, damit man mit den Händen den weiteren Weg für den Prusikknoten freischaufeln kann und dazu sonst in der Trittschlinge stehen müsste oder was genau ist der Zweck?

              Kommentar


              • geieraffe
                Gerne im Forum
                • 12.07.2014
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                Eine Verständnisfrage von jemanden, der Gletscher in der Regel nur aus der Ferne ansieht: Die ganze Aktion mit Selbstflaschenzug dient dazu, die Last auf das Seil, bzw. den Gardaknoten zu übertragen, damit man mit den Händen den weiteren Weg für den Prusikknoten freischaufeln kann und dazu sonst in der Trittschlinge stehen müsste oder was genau ist der Zweck?
                Im Prinzip ja.
                Man hängt dann nicht mehr senkrecht unter der Wächte, sondern schiebt sich mit den Beinen näher Richtung Waagrechte.
                Dadurch hebt man dann das sein etwas aus der Einschneidung und kann den Prusik weiter schieben.
                Soweit zumindest die Theorie. Ist aber schon sehr anstrengend. Und wenn man mit den Füßen keinen Stand bekommt hilft die Theorie nicht weiter.


                Edit:
                Hab durch kurzes suchen tatsächlich ein Video gefunden, wo man das ganze auch mit Einschneidung sieht:
                Link (ab 1:15)

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Ah, danke. Dann brauch ich das also auch weiterhin nicht können, solange ich nicht bei Schnee klettern gehe

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1776
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Mal ganz was Anderes:

                    NIE von vorn sichern,
                    Editiert vom Moderator
                    fäkalen Link entsorgt, Martin

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    egal, wie leicht der Gesicherte ist:

                    https://www.facebook.com/julija.krud...55471374719119

                    Ohne Halbautomat wäre es für beide abwärts gegangen.
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.08.2018, 10:20. Grund: *putz*
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      http://www.alpin.de/home/news/25448/...en_bergen.html

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        RISKY RESCUE ON EVEREST
                        A Pakistani climber and his guide were dangerously close to death before Ang Tshering Lama and his group came to their aid, pulling them down the mountain to safety.


                        https://www.nationalgeographic.com/a...mpaign=Content

                        Kommentar


                        • Linard
                          Erfahren
                          • 30.08.2014
                          • 290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Am Sonntag gab es scheinbar einen tötdlichen Unfall am Weisshorn Ostgrat beim Abstieg:

                          http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/zweier-seilschaft-stuerzt-am-weisshorn-900-meter-in-die-tiefe-17647/

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2487
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle



                            Mindestens acht Menschen sterben bei Ausflug in Schlucht

                            https://www.sueddeutsche.de/panorama...ucht-1.4098834

                            Kommentar


                            • Gast180823
                              GELÖSCHT
                              Anfänger im Forum
                              • 19.02.2018
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Also heute gelesen

                              Wenn das so stimmen sollte was die Zeitschrift Blick schreibt, dann kann ich nur den Kopf schütteln

                              https://www.tagesanzeiger.ch/panoram...story/10837001


                              https://www.blick.ch/news/ausland/st...id8747176.html


                              Kernsatz

                              Für die beiden Trekker ist es die erste Bergtour auf so einer Höhe

                              Sie sind aus der Toskana, kennen nur die Gipfel ihrer Heimat

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von Tourenfahrer Beitrag anzeigen
                                Also heute gelesen

                                Wenn das so stimmen sollte was die Zeitschrift Blick schreibt, dann kann ich nur den Kopf schütteln

                                https://www.tagesanzeiger.ch/panoram...story/10837001


                                https://www.blick.ch/news/ausland/st...id8747176.html


                                Kernsatz

                                Für die beiden Trekker ist es die erste Bergtour auf so einer Höhe

                                Sie sind aus der Toskana, kennen nur die Gipfel ihrer Heimat
                                Traurig. Seltsam, dass er anscheinend plötzlich die Kraft verlor und loslässt, aber bei 3700m merkt man die Höhe schon ordentlich.

                                Kommentar


                                • Schoenwettersportler
                                  Erfahren
                                  • 08.07.2016
                                  • 427
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Traurig. Seltsam, dass er anscheinend plötzlich die Kraft verlor und loslässt, aber bei 3700m merkt man die Höhe schon ordentlich.
                                  Für mich ist das auch das besonders Ungewöhnliche an diesem Unfall. Niemand löst ja einfach die Sicherung, weil er platt ist. Irgend eine Form von geistigem Blackout wird da schon ursächlich gewesen sein. Sehr traurig.
                                  (Für mich liest sich das jedenfalls nicht so, als hätten sich da ganz typisch zwei vollkommen Ahnungslose unwissend in Gefahr begeben. Evt. mal abwarten, ob dazu noch was zu lesen sein wird)

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                    Traurig. Seltsam, dass er anscheinend plötzlich die Kraft verlor und loslässt, aber bei 3700m merkt man die Höhe schon ordentlich.
                                    Das Ganze ist absurd. Ich habe auch Freunde, die einfach so das Mattehorn probiert haben, aber sie waren verrückte Felskletterer, die in den Karpaten so einige wilde Flanken erlebt hatten, wenn auvh auf niedriger Höhe. Eine D-bewertete Hochtour aus dem nichts angehen zu wollen ist *edit* sehr fragwürdig.
                                    Was ich nicht verstehe: wie soll man das Seil loslassen verstehen, waren sie nicht angeseilt? Gibts da Fixseil?
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2487
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Gibts da Fixseil?
                                      ja der berühmte Kamin bspw.

                                      http://www.hikr.org/gallery/photo846...ost_id=53150#1

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        ... Gibts da Fixseil?
                                        ja, das sind einige stellen mit fettem seil "gesichert", so quasi als geländer.
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Ein Prusik hätte da geholfen. Warum kehrt man nicht um, bevor man so dermassen am Ende ist? Leider typisch für bergunerfahrene Menschen, das unzureichende haushalten der eigenen Kräfte.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X