Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    grmpf! der nächste neidischmacher!
    Wer ständig Einladungen ausschlägt muss nicht neidisch reagieren. Andere fahren eben über Nacht aus Südschweden in die Alpen, um die Zugspitze zu erklimmen....



    Editiert vom Moderator
    Folgediskussion in Südschweden äh im im Lagerfeuer

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.06.2018, 08:47.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
      Nüchtern betrachtet bietet das Gebiet eher durchschnittliches Terrain.
      ACK. Hatte einen hoffnungsfrohen Alpin-Anfänger dabei, den hat das auch nicht groß in Schwitzen gebracht (naja, ein bisschen).
      Der Alpin-Zweier am anderen Tag war wie erwartet deutlich wirksamer aber hat sich gut geschlagen

      Zitat von Vegareve
      Südschweden?
      Von Mittelschweden aus... immerhin für vier Klettertage. Aber deshalb halt nicht alle paar Wochen. Und nicht bloß zum Wandern.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


        Von Mittelschweden aus... immerhin für vier Klettertage. Aber deshalb halt nicht alle paar Wochen. Und nicht bloß zum Wandern.
        Wovon redest Du? Alex hat Nita gemeint .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Dieses WE hat es für eine kleine Erstbegehung an meiner "Privatwand" gereicht, nur 5 SL aber überwiegend sehr hübsche Genußkletterei von 4 - 6, eine Passage 7-/7. Es war allerdings ziemlich kalt, dafür war die Route teilweise naß.
          In den superrauhen Platten, Erosionsrinnen und Rissen störte das aber kaum.

          Nur meine chronisch übermotivierte Seilpartnerin - eine nicht ausgelastete "Nur-Hausfrau" - war nicht ganz zufrieden, sie wollte unbedingt noch mehr klettern an der Wand, alle anderen längeren Routen waren aber derart naß, dass an eine Begehung nicht zu denken war.
          Eine schöne 1 SL Einstiegsvariante war wenigstens noch möglich, so konnte ich die Dame doch noch halbwegs zufrieden stellen und das WE konnte im Café bei Cappuccino und Gelato ausklingen.
          "Oh we can beat them, for ever and ever
          Then we could be Heroes, just for one day"

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            ...und das WE konnte im Café bei Cappuccino und Gelato ausklingen.
            Aha, es geht doch

            Bei mir hat's heute mangels Seilpartner nur zu einer Gemüsegrat-Trainingsrunde aka ausgedehnter Sonntagsspaziergang gereicht



            Immerhin wäre der Punkt auf der Liste auch mal abgehakt.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Uns hat es dieses Wochenende ins Uri/Tessin Grenzgebiet verschlagen für die Gesamtüberschreitung des Westgrates des Poncione di Manio startend vom westlichen Gerengrat. Eine wirklich schöne Route die mit genau einem geschlagenen NH auch noch etwas Abenteuer hat. Schönste Kletterei in meist festem Fels. Teilweise sind jedoch Grosskoffer grosse Blöcke lose und man sollte jeden Griff gut testen.


              Der Grat in seiner ganzen Schönheit




              Der Einstieg, immer schön an der linken Kante entlang


              Und los geht es


              Die Hälfte ist geschafft


              Am langen Seil


              Diese kleinen "Boobytraps" sind der Grund wieso man den typischen Rat "immer auf dem Grat bleiben" befolgen sollte


              Blick zurück vom Gipfel über den Grat


              Swiss little Patagonia (Chübodengletschersee)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                Uns hat es dieses Wochenende ins Uri/Tessin Grenzgebiet verschlagen für die Gesamtüberschreitung des Westgrates des Poncione di Manio startend vom westlichen Gerengrat. Eine wirklich schöne Route die mit genau einem geschlagenen NH auch noch etwas Abenteuer hat. Schönste Kletterei in meist festem Fels. Teilweise sind jedoch Grosskoffer grosse Blöcke lose und man sollte jeden Griff gut testen.
                schaut super aus! glückwunsch! wie schwer / anspruchsvoll ist der spass?

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  schaut super aus! glückwunsch! wie schwer / anspruchsvoll ist der spass?
                  Du musst halt alle Griffe richtig gut fest halten...

                  ...damit sie nicht runterkrachen

                  Btw., "Uri/Tessin Grenzgebiet" ist wohl richtiger Wallis/Tessin -- oder seid ihr von der Rotondo 'rein?
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    schaut super aus! glückwunsch! wie schwer / anspruchsvoll ist der spass?
                    Danke! ZS+/4c, A0 (E3) je nach Variante bis 5b. Bei uns hing die Schlinge für die A0 Stelle (einziger NH in der Tour) nicht über die Kante was zu einigen Orientierungsproblemen geführt hat Die Stelle frei ist dann ein ca. 5c Einzelzug über eine Schuppe. Die Schwierigkeit liegt aber eindeutig in der Routenfindung. Selten habe ich so lange gebraucht um den idealen Weg zu finden und an losem Gestein vorbei zu manövrieren.

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Btw., "Uri/Tessin Grenzgebiet" ist wohl richtiger Wallis/Tessin -- oder seid ihr von der Rotondo 'rein?
                    Argh, hast natürlich recht.
                    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 25.06.2018, 08:49.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Du musst halt alle Griffe richtig gut fest halten...

                      ...damit sie nicht runterkrachen
                      gut zu wissen. in dem fall hält sich mein neid ausnahmsweise mal in grenzen. nix für plastikheinis sozusagen.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29019
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        Danke! ZS+/4c, A0 (E3) je nach Variante bis 5b. Bei uns hing die Schlinge für die A0 Stelle (einziger NH in der Tour) nicht über die Kante was zu einigen Orientierungsproblemen geführt hat Die Stelle frei ist dann ein ca. 5c Einzelzug über eine Schuppe. Die Schwierigkeit liegt aber eindeutig in der Routenfindung. Selten habe ich so lange gebraucht um den idealen Weg zu finden und an losem Gestein vorbei zu manövrieren.
                        Das klingt nach einer ordentlichen Dosis Adrenalin...

                        Respekt! Zumal es ja über Piansecco einige Touren gibt -- der Versuchung widerstehen, einfach in so'ne gebohrte Tour mit festem Fels einzusteigen, das ist mal echter Alpinismus
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Ja, coole Bilder, super Tour ! Wäre nichts für mich gewesen. Meine Bilder kommen auch noch, für mein Niveau war der Sonntag auch gut "gefüllt" und herausfordernd.

                          Habt ihr alles mit Stiefeln gemacht?
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Das klingt nach einer ordentlichen Dosis Adrenalin...

                            Respekt! Zumal es ja über Piansecco einige Touren gibt -- der Versuchung widerstehen, einfach in so'ne gebohrte Tour mit festem Fels einzusteigen, das ist mal echter Alpinismus :bg
                            aber hallo! wobei die gebohrten touren auch noch richtige supertouren sind! hätte sowohl die "picadilly...." als auch die "tanti auguri" in sehr guter erinnerung. falls mal das bedürfniss nach etwas kdg-tauglichem, nervenschonenden besteht - oder halt für ruhetage - kann man die auch nicht zu sehr eingefleischten zngs echt empfehlen!

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Habt ihr alles mit Stiefeln gemacht?
                              Ja, ist aber auch nicht so schwer. Die allgemeine Schwierigkeit liegt eher um 3c. 4c sind Einzelstellen.

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              aber hallo! wobei die gebohrten touren auch noch richtige supertouren sind! hätte sowohl die "picadilly...." als auch die "tanti auguri" in sehr guter erinnerung. falls mal das bedürfniss nach etwas kdg-tauglichem, nervenschonenden besteht - oder halt für ruhetage - kann man die auch nicht zu sehr eingefleischten zngs echt empfehlen!
                              Muss ganz ehrlich zugeben ich kannte die Gegend gar nicht für Touren im Sommer, sondern nur für Skitouren. Mich hatte die Tour im topo Führer (Urnen, Glarner, Tessiner Alpen) so angelacht und die Tatsache, dass es nur 2 Std Fahrt aus ZH sind und wir so Sa. Morgen anreisen konnten. haben dann auf der Capanna Piansecco übernachtet und wollten eigentlich am So. noch den SE Grat auf den Poncione di Cassina Baggia machen, aber da schon eine Gruppe mit 5! Seilschaften vor uns drin war (sind eine halbe Stunde früher aufgestanden als es eigentlich Frühstück gab), haben wir uns das gespart und sind wandern gegangen. Für echtes Klettern hatten wir nicht genug Seil und Material dabei. Hab mir aber auf der Hütte den Kletterführer der Gegend durchgelesen und will auf jeden Fall noch einmal dort hin.
                              Zuletzt geändert von sudobringbeer; 25.06.2018, 10:21.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Für echtes Klettern hatten wir nicht genug Seil und Material dabei. Hab mir aber auf der Hütte den Kletterführer der Gegend durchgelesen und will auf jeden Fall noch einmal dort hin.
                                also,wenn das aus zürich nur 2 stunden ist, ist es echt eine reise zum klettern wert. tanti und picadilly gehören schon mit zum besten, was ich je im granit gemacht habe. gut, ich kenne halt auch sehr wenig, nach nunataks einschätzung dann wahrscheinlich eher durchschnittlich. für dich werden die beiden zu leicht sein, gibt aber auch schwereres. keine ahnung, ob es schon tessin ist, auf alle fälle typische tessiner klettereien wie quarzo oder alhambra: als eintrittskarte in wunderbar strukturierten, super griffigen granit muss man erstmal ein paar seillängen schleichen. aber insgesamt echt super touren.

                                muss allerdings vorwarnen: die beiden touren sind absolut plaisir, also eigentlich nichts für zngs, wobei ich mich in tanti auguri dunkel an eine etwas sportlichere absicherung erinnere. denke, auch die schwereren sind so gut abgesichert.
                                Zuletzt geändert von opa; 25.06.2018, 10:35.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  muss allerdings vorwarnen: die beiden touren sind absolut plaisir, also eigentlich nichts für zngs, wobei ich mich in tanti auguri dunkel an eine etwas sportlichere absicherung erinnere. denke, auch die schwereren sind so gut abgesichert.
                                  Hab' mir gerade die Topos zu den beiden Touren angeschaut. Klingen beide nach super Routen! Danke für den Tipp!

                                  Kommentar


                                  • deralpinkletterer
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2018
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Da hier wieder alles sehr Fränkli-Lastig ist, hier mein Gegenpost

                                    Schüsselkar, Scharnitzspitze und Westgratturm. Wetter arschkalt aber trocken.

                                    Spitzenstätter, Leberle, 3SL in der Sùdwestwand und Für Madl'n und Buam rumgeeiert, Siemens-Wolf mit Ausstiegsrissen, Hannemann..

                                    Waren zwei 2er Seilschaften. Samstag waren 10 Seilschaften unterwegs, am Sonntag nur wir und 2 Mädelz.. jung und blond

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      An alle, freundliche Erinnerung: die Posts sollten (neiderzeugende) Fotos beinhalten .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        An alle, freundliche Erinnerung: die Posts sollten (neiderzeugende) Fotos beinhalten .
                                        Speziell von den jungen Blondinen sind Fotos ausdrücklich erwünscht!
                                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                                        Then we could be Heroes, just for one day"

                                        Kommentar


                                        • deralpinkletterer
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 08.04.2018
                                          • 358
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Fotos gibbts nedd. Zumindest nicht hier.

                                          War dann mein letztes posting hier im Forum.

                                          Wie war dad mit mimi FLT? oh mannnn..Macht's guat. Tom

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X