Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
    ist ja leider auch nicht jeder bruchharsch gleich. meist setz ich auf umspringen und mit viel druck durchbrechen. nur doof wenn man dann mal nicht einbricht...dann katapultiert man sich fast in die luft
    ja, und wenn dann der arsch aufschlägt, dann ist man durch wie nix...
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Meerlie
      Gerne im Forum
      • 31.05.2016
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      grau ist alle theorie...

      ich sag nur soviel. ich war ein richtig guter skifahrer. aufgewachsen quasi neben der piste, nur keinen ehrgeiz um rennfahrer zu werden. wir waren oft neben den pisten im wald unterwegs, trugen auch mal nen kilometer für ne perfekte abfahrt bei perfekten bedingungen.

      und dann kam die erste skitour. aufstieg einfach nur geil! super wetter, steiler nordhang, keine spur im schnee. perfekt. 2 schöne schwünge hingelegt und dann kam der bruchharsch. ich lag nur noch. nach jeder kurve die ski unterm eis suchen und zu wissen, dass es nach der nächsten kurve wieder genauso ist, machten aus dem stahlharten kilometer fressenden superskier danobaja, den danobaja der fix und fertig mit den tränen kämpfte bis er wieder unten war.

      mein kumpel konnte den sch*** fahren! dabei war er der deutlich schlechtere pistenfahrer, aber halt mit unendlich tourenerfahrung. er hat mir ein bier spendiert hernach und sich die ganze zeit halb totgelacht. immerin war das auto warm bis ich unten war.
      Das beschreibt sehr gut, was Skitourenfahren überhaupt bedeutet! Denn ich glaube, man muss hier trennen, zwischen den Skitourengehern, denen in erster Linie das Berg- oder Gipfelerlebnis wichtig ist und denen, die einfach eine schöne Abfahrt abseits der Piste haben möchten (meiner Meinung wäre das ja dann eher "Freeriden"?)

      Ich habe -zig "Skitouren" hinter mir, Hochtouren und Gletscheraufstiege, mehrtägige Ski-Überquerungen im Hochgebirge, natürlich auch oft mit kompletter Ausrüstung wie Steigeisen, Seil usw., Lawinenausrüstung sowieso, hier geht es hauptsächlich um das Bergerlebnis. Runter fahren bedeutet dann in erster Linie gut und sicher wieder bei ALLEN Bedingungen unten anzukommen. Kann dann auch sein dass man mal 1000 Höhenmeter bei grausigem Bruchharsch nichts anderes tun kann als: Schrägfahrt und Spitzkehre, Schrägfahrt und Spitzkehre...weil eine Verletzung - und sei es nur ein verstauchtes Knie oder Sprunggelenkt unterwegs sehr fatal wäre...

      Aber ich kenne auch viele, die heute neben der Piste aufsteigen, weil sie sich gerne bewegen und dann die Abfahrt auf der präparierten Piste geniessen, weil es ihnen ums angenehme Skifahren geht. Ich denke, das hat genauso seinen Reiz, nur eben anders.

      Sich im freien Gelände super Bedingungen bei der Abfahrt zu erwarten geht meistens schief. Und dann sollte man zumindest so gut und sicher fahren können, dass man trotzdem noch Spass dran hat und sich auch nicht in Gefahr bringt.

      Und was die "alten" Methoden betrifft: Ich werde nie vergessen, wie ich mal einen Bergsteiger von der Wildspitze (Österreichs zweithöchstem Berg) wahnsinnig elegant im "Telemarkstil (!!)" abfahren sah! Wir haben alle ehrfürchtig gestaunt.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        Telemarken ist aber nicht alt oder überholt, nur anders.
        Vergleichbar mit Snowboarden vs Skifahren.
        Es gibt topaktuelle Telemarkausrüstungen, Methoden und Lehrgänge dafür.

        Kommentar


        • Meerlie
          Gerne im Forum
          • 31.05.2016
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Natürlich ist Telemarken "alt", es ist eine der ältesten Skitechniken! Das es heute nicht mehr aktuell ist, hab ich ja nicht gesagt. Man braucht halt nur die richtige Skibindung (Fersenfreiheit) dazu.

          Kommentar


          • Schoenwettersportler
            Erfahren
            • 08.07.2016
            • 427
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            Zitat von Meerlie Beitrag anzeigen
            Telemarken [..] Man braucht halt nur die richtige Skibindung (Fersenfreiheit) dazu.
            und entsprechend Power in den Beinen und die nötige Technik.
            (also eigentlich genauso wie beim "normalen" Skifahren)

            Kommentar


            • Meerlie
              Gerne im Forum
              • 31.05.2016
              • 50
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
              und entsprechend Power in den Beinen und die nötige Technik.
              (also eigentlich genauso wie beim "normalen" Skifahren)
              Eben nicht! Nur die nötige Technik! (Normale Kondition vorausgesetzt).

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Man braucht sicher auch die nötigen Knien dafür, dieses ständige flexen würden meine nicht dauerhaft packen. Ich weiss nicht, wie sicher man steile Hänge in schlechtem Schnee (oder gar steiniger Umgebung ) damit runterkommt, meine Sache wäre das nicht.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Meerlie
                  Gerne im Forum
                  • 31.05.2016
                  • 50
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Ich habs zwar seinerzeit - nach diesem absolut ästhetischem Erlebnis bei der Wildspitzenabfahrt - auch probiert, aber mir fehlte eben das notwendige Können.
                  Aber es ist eine sehr gelenkschonende Technik, weil angeblich die Bewegung völlig natürlich:

                  Warum gerade Telemark?
                  es ist eine alternative Möglichkeit für Spaß im Schnee!
                  es ist eine einfache Technik - weil es der Geh- bzw. Laufbewegung ähnlich ist
                  es ist eine natürliche Technik - weil jedermann den SCHRITTWECHSEL kann
                  es ist eine gesunde Technik - weil die Gelenke nicht so stark verdreht werden und zumeist in jenen Achsen verwendet werden, für die sie hauptsächlich gebaut sind

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Zitat von Meerlie Beitrag anzeigen
                    Eben nicht! Nur die nötige Technik! (Normale Kondition vorausgesetzt).
                    habe immer noch - früher hatte ich deutlich mehr - telemarker im bekanntenkreis und war auch oft gemeinsam mit ihnen beim skifahren oder auf tour. waren eigentlich alle mit der technik vertraut , einige auch lizensiert und haben kurse gegeben. haben trotzdem unisonso bestätigt, dass die oberschenkel deutlich mehr glühen als beim "normalen skifahren".

                    generell wrid hier im forum jetzt schon in beide richtungen ein bischen übertrieben. zuerst sind viele der ansicht, dass es kein problem sein sollte,wenn ein absoluter skieinsteiger mit auf tour geht. und plötzlich kommen die horrormeldungen, dass auch routinierte skifahrer an ihr limit kommen.

                    IMHO liegt die wahrheit da in der mitte. also mir sind keiner derartigen horrorgeschichten vom toureneinstieg erinnerlich. klar erwischt du auch mal einen schlechten schnee und es fährt sich nach einen langen aufstieg etwas weniger geschmeidig. aber wenn man ne grobe vorstellung hat, wo beim ski oben und unten ist und auch schon mal ein bisschen neben der piste rumgegurkt ist, sollte es schon funktionieren mit dem skitoureneinstieg.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      nunja....

                      Skitouren sind nunmal ein weites Feld....

                      gibts wie beim Pistel in blau rot und schwarz...

                      und nur den Schwierigkeitsgrad den ich im Griff hab, der macht auch Spass....

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        nunja....

                        Skitouren sind nunmal ein weites Feld....

                        gibts wie beim Pistel in blau rot und schwarz...

                        und nur den Schwierigkeitsgrad den ich im Griff hab, der macht auch Spass....
                        schon klar, dass weder hochalpine skidurchquerungen noch spitzkehrenorgien ideales einstiegsgelände sind...

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          generell wrid hier im forum jetzt schon in beide richtungen ein bischen übertrieben. zuerst sind viele der ansicht, dass es kein problem sein sollte,wenn ein absoluter skieinsteiger ...
                          Das Problem hier eben ist die Definition "Skitourenanfänger" bzw. "Skieinsteiger". Während die meisten hier stillschweigend davon ausgehen, dass dies eine Person ist, die schon relativ gut Pistenskifahren beherrscht, für die also Dinge wie Grundschwung oder Parallelschwung nichts Neues sind, hatten wir eben die Situtation, einen kompletten Anfänger dabei zu haben. Wenn jedoch eine Person mit der Skifahrtechnik, der Aufstiegstechnik sowie mit der Ausrüstung nicht vertraut ist und somit konstant Support über den gesamten Zeitraum benötigt, dann braucht es nicht einmal mehr schlechte Schneebedingungen, schwieriges Terrain oder schlechte Sicht um das Ganze sehr unentspannt werden zu lassen.

                          Zur Erinnerung: wir hatten auf der Tour die bestmögliche Ausgangslage. Der Aufstieg erfolgte über einen planierten Winterwanderweg sowie auf einer guten Skitourenspur im oberen Bereich ohne nennenswerte Schierigkeiten. Die Abfahrtspiste war ein Anfängertraum. Bis zu 150m breit, ohne Abbrüche links oder rechts, keine Hindernisse in der Mitte und sehr gutmütige Neigung. Im Anschluss kam ein von einer von zig Skifahrern zur Piste ausgefahrenen Ziehweg bis zur Hütte und von dort aus ging es per planierten Winterwanderweg bis zu den Zelten.

                          Wenn man für 400 Hm Aufstieg bereits fast 4 Stunden benötigt, das Umrüsten von Aufstieg auf Abfahrt 20 Minuten verschlingt und bis zur Hütte weitere knapp 2h Zeit vergehen, dann hapert es an allem und nicht nur an Details oder etwas Fahrübung im Gelände. Hätten wir ab Hütte keinen Winterwanderweg gehabt sondern hätten eine reguläre Geländeabfahrt runter müssen, hätten wir für den Abschnitt noch einmal 2 Stunde oder mehr benötigt. Gegen 16 Uhr ist das Wetter an dem Tag jedoch endgültig gekippt und wir wären in Schneefall, Nebel/Wolken sowie Dämmerlicht gekommen, und dann wäre die "Abfahrt" noch heikler geworden.

                          Ich kann daher nur noch einmal auf weiter oben verweisen: Grundschwung, Parallelschwung und beides mit gezieltem Stockeinsatz bei der Einleitung in die Drehung sind Sachen, die man blind auf der Piste beherrschen muss, um imo als "Skitourenanfänger" zu gelten. 10 Stunden Fahrpraxis insgesamt sind da zu wenig. Als Skianfänger muss man da eher 2-3 Wochen am Stück(!) im Beisein eines Skilehrers einplanen, bevor man daran denken sollte, neben der Piste unterwegs zu sein, und das trotz der gutmütigen neuen Ski, die es so gibt.

                          Wenn man dann vor einer Skitour den Umgang mit der Ausrüstung übt (Felle aufziehen und abziehen, LVS anlegen und einschalten sowie den Rucksack aufzusetzen sowie die Patrone für den ABS-Rucksack einzusetzen), dann sind schon sehr viele Punkte erledigt, die sich ansonsten sehr lästig auf Tour aufsumieren und den Spass für alle reduzieren. Ausserdem wird das Ganze dann auch so für alle(!) Parteien viel sicherer. Man kann nicht darauf hoffen, dass ein Erfahrener zu jeder Sekunde vor Ort ist und helfend bei jedem Ablauf eingreifen kann (sei es Ziehen, Schieben, Material anlegen, Rückfragen bezüglich Befinden), während diese Person gleichzeitig auch noch ständig die Lawinensituation, Schnee- und Hangbeschaffenheit, Spurlage, Wetter und Uhrzeit im Kopf behält.

                          Und im Zusammenhang zum treffen noch das i-Tüpfelchen: lasst diese Ganzjahresreifen daheim, schraubt Winterreifen auf das Auto, schmeisst Schneeketten hinten rein (und übt das Aufziehen daheim !). Wir hatten noch nie so gute Strassenbedingungen, und jetzt ein paar Wochen danach kam hier eine Front durch und hat 10cm Schnee auch in tiefe Lagen gebracht. Ohne Allrad ging hier gestern abend auch innerorts nicht mehr viel. Bei uns im Ortsteil standen zig Autos quer und ein Bus des ÖV musste geborgen und abgeschleppt werden, weil es ihn quer gestellt hat.
                          Zuletzt geändert von Becks; 21.03.2018, 09:06.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Als der „komplette Anfänger“, der erwähnt, kann ich Becks Situationsbeschreibung als völlig zutreffend bestätigen und nur erneut sehr dankbar seine Geduld und Ausdauer mit mir bewundern!

                            Organisation und Führung dieser Tour waren auf sehr hohem Niveau und der Kameradschaftsgeist sehr hoch - es hat daher selbst mir Leidenden trotzdem (getrübten) Spaß gemacht!

                            Zur Probe und damit Bewertung meines skitechnischen Könnens im Tiefschnee kam es ja überhaupt nicht, da dies dank völliger Erschöpfung nur einem sehr mühsamen Herunterhangeln glich, und dank Becks großartiger Unterstützung überhaupt nur möglich war. Und trotz völliger Erschöpfung schaffte ich ja (nachdem Becks auch noch meinen Rucksack übernahm) sogar ein paar Schwünge, was nicht passiert, wenn ich nicht in Steinach wohl was gelernt.
                            Das habe ich jetzt so oft schon geschrieben, wird aber mitunter überlesen oder nicht angemessen gewürdigt:
                            Ich konnte, da völlig kraftlos vom Aufstieg, einfach nicht fahren - selbst wenn ich ein Pisten-Abfahrtsweltmeister gewesen wäre!
                            Auch der Weltmeister braucht Kraft in den Beinen. Ich, der nicht annähernd ein Weltmeister, hatte aber absolut keine Kraft mehr. Und wie hinterher eine ärztliche Diagnose ergeben hat, so gab es auch medizinische Gründe für die vorzeitige Erschöpfung (von denen ich nichts wußte - sonst wäre ich wohl kaum mitgekommen!) und von denen ich mich gerade wieder gut erhole.

                            Ärgerlich war trotzdem schon meine schlechte technische Vorbereitung (nur Bücher darüber lesen, was ich getan, genügt halt nicht), womit ich auch den Betrieb aufhielt. Ich entschuldige mich ausdrücklich nochmal dafür (was schon vor Ort geschehen) und danke erneut vielmals für die sehr großzügige Nachsicht aller Teilnehmer diesbezüglich.
                            (In einer zurückliegenden Tour wurde wohl mal ein Lawinenverschüttetenschutz-Kurs gemacht und ich ging etwas blauäugig davon aus, das würde wohl jetzt auch wieder gemacht, was aber gar nicht angekündigt wurde.)

                            Ich hätte in jeder Hinsicht besser vorbereitet sein müssen, ja!
                            Und was nötig ist, das hat Becks sehr ausführlich beschrieben und man sollte es sich ins Stammbuch schreiben, wenn man so eine Tour mitmachen möchte.
                            Und das Fehlen der notwendigen Voraussetzungen im nötigen Umfang (denn etwas getan habe ich zur Vorbereitung ja schon, aber eben nicht genug - und jünger kann ich mich schon mal gar nicht machen!) hätte auch bei sehr guter Gesundheit wahrscheinlich die Tour für mich zu einer Strapaze werden lassen, aber vielleicht nicht gleich zur einem quasi Bergrettungsnotfall infolge des gesundheitlichen Handicaps (die ungewohnte Höhe für den Flachländler wird auch nicht folgenlos geblieben sein).
                            (Ich habe ansonsten gar keine so schlechte Kondition und kann beim vogelkundlichen Wandern auch sehr ausdauernd sein - aber hier wurde halt sehr weit mehr gefordert. Sehr weit mehr schon konditionsmäßig!)
                            Zuletzt geändert von Pseudemys; 21.03.2018, 14:35. Grund: Ergänzung
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1776
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von Meerlie Beitrag anzeigen
                              Warum gerade Telemark?
                              ....
                              es ist eine einfache Technik - weil es der Geh- bzw. Laufbewegung ähnlich ist
                              ...
                              es ist eine gesunde Technik - weil die Gelenke nicht so stark verdreht werden und zumeist in jenen Achsen verwendet werden, für die sie hauptsächlich gebaut sind
                              Das wäre dann vielleicht doch was für mich, denn
                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              haben trotzdem unisonso bestätigt, dass die oberschenkel deutlich mehr glühen als beim "normalen skifahren".
                              DAS ist für mich definitiv kein Problem :-) ich finds sogar geil wenn man nach dem Pumpen erst nicht mehr aufstehen kann und sich dann beim Weg in die Umkleide am Treppengeländer festhalten muss.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • danobaja
                                Alter Hase
                                • 27.02.2016
                                • 3287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                ....
                                Das habe ich jetzt so oft schon geschrieben, wird aber mitunter überlesen oder nicht angemessen gewürdigt:
                                Ich konnte, da völlig kraftlos vom Aufstieg, einfach nicht fahren - selbst wenn ich ein Pisten-Abfahrtsweltmeister gewesen wäre!....
                                50% des problems


                                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                ....
                                Das habe ich jetzt so oft schon geschrieben, wird aber mitunter überlesen oder nicht angemessen gewürdigt:
                                Ich konnte, da völlig kraftlos vom Aufstieg, einfach nicht fahren - selbst wenn ich ein Pisten-Abfahrtsweltmeister gewesen wäre!....
                                weit mehr als 50% des problems.

                                ich behaupte auch mit kraft wär das nix geworden was auch nur annähernd an kontrolliertes abfahren erinnert hätte. die abfahrt hätte dir nie spass gemacht.

                                du wärst entweder mit brachialer gewalt im pflug den berg runter, oder quer gefahren 150m und spitzkehre und quer gefahren. stürze nicht mitgezählt jetzt.

                                der pistenweltmeister kann skifahren, der hätte, egal mit welchen brettern und bedingungen kein problem gehabt. deine schuldverteilung bezüglich kraftlos und fehlendem können hängt bei dir zur kraftlos-seite. ich glaube das fehlende können wiegt schwerer. die fehlende kraft kam dann noch dazu bevor du die erfahrung des nicht-abfahren könnens erleben konntest.
                                danobaja
                                __________________
                                resist much, obey little!

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Das wäre dann vielleicht doch was für mich, denn

                                  DAS ist für mich definitiv kein Problem :-) ich finds sogar geil wenn man nach dem Pumpen erst nicht mehr aufstehen kann und sich dann beim Weg in die Umkleide am Treppengeländer festhalten muss.
                                  nach so einer saison telemarken findest du dann aber wahrscheinlich keine shorts mehr, in die du deine zwei säulen noch reingezwängt bekommst... dann gilt: statt maßanzug maßshorts...

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                    der pistenweltmeister kann skifahren, der hätte, egal mit welchen brettern und bedingungen kein problem gehabt. deine schuldverteilung bezüglich kraftlos und fehlendem können hängt bei dir zur kraftlos-seite. ich glaube das fehlende können wiegt schwerer.
                                    Richtig.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      aber soooo schlecht stehen die jungs im video doch gar nicht am ski, dass sie als musterbeispiel für nicht vorhandene technik herhalten können, oder?

                                      aber hammerfilm, geniale landsschaft, super abfahrten (auch wenn ich den ein oder andern hüpfer, neudeutsch "drop", glaube ich, nicht unbedingt nachmachen wollte) hinwill!!

                                      aber ist halt skandinavien - hat einer eine einschätzung, was da die halbe so kostet?

                                      Kommentar


                                      • Climbtom
                                        Erfahren
                                        • 24.11.2010
                                        • 222
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        aber ist halt skandinavien - hat einer eine einschätzung, was da die halbe so kostet?
                                        10 Euro und aufwaerts in Restaurants und Bars.

                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2700
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)



                                          Geht so

                                          Habe mich darauf bezogen:
                                          "der pistenweltmeister kann skifahren, der hätte, egal mit welchen brettern und bedingungen kein problem gehabt."

                                          Die können manchmal keinen sinnvollen Pflug fahren, aber abseits der Piste haben sie ganz sicher kein Problem!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X