Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leoBart
    Gerne im Forum
    • 18.12.2017
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ok, das ist die Historie.

    Wie ist der Sachverhalt inzwischen? Jetzt, heute, 2018?
    sicher hat sich da Ultra etwas verschoben

    zum ausschneiden und aufhängen
    Lightweight (LW) = base weight less than 20lbs.
    Ultralight (UL) = base weight less than 10lbs.
    Super Ultralight (SUL) = base weight less than 5lbs.
    Extreme Ultralight (XUL) = base weight less than 3lbs.

    BW Definition fehlt, auch egal.

    Kommentar


    • backpackersimon
      Anfänger im Forum
      • 06.01.2017
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      @simon..

      OK Unterhose und Wechselklamotten weglassen

      Aber die WECHSELSOCKEN als Handschuhe

      Nach 50+ KM stimmts tatsächlich da bräucht ich nimmer viel
      (vielleicht 2 Maß, an Obatzen und a Brezn)

      > NUR WER der UL Protagonisten macht das (Also derjenigen die sich hier artikulieren?) 50+ mehrfach hintereinander?!
      Und das ZIEL ist möglichst Leicht zu sein?
      Oder ist das Ziel 50 KM zu schaffen?
      Was an Wechselwäsche mitgenommen wird hängt bei mir stark von der Tour ab. i.d.R. bleibt es bei einem paar Socken.

      Wer hier 50+ km in größerer Regelmäßigkeit läuft weiß ich nicht. Ich hab das schon ab und an gemacht. Ansonsten ist das auf long-Distance Trails wie PCT oder CDT häufiger üblich.

      Dabei ist die Kilometerleistung NICHT mein Ziel sondern vielmehr die Folge der Art und Weise des Laufens - Früh aufstehen und bis in die Dämmerung ohne längere Pause laufen. Das Ziel ist dabei für mich möglichst wenig Gewicht auf dem Rücken zu haben.
      Für mich muss es nicht immer das Maximum an Komfort in jeder Situation sein. Sondern insgesamt muss mir die Aktion Spaß machen.
      So nehme ich es bspw. in Kauf, dass meine auf Torsolänge gekürzte 3mm Schaummatte nicht sonderlich polstert und auch nur bedingt isoliert. Trotzdem konnte ich bei knapp über Null Grad damit auf einer nassen Wiese einigermaßen komfortabel die Nacht verbringen. Sprich: hat gereicht. Dass diese extreme Form des Weglassens nicht jedermanns Sache ist ist mir Sonnenklar. Ich würde es auch nicht jedem weiterempfehlen, da viel von der individuellen Komfortzone abhängt.

      Was ich jedem empfehlen würde, wäre sich die Möglichkeiten die es gibt anzuschauen und bei Interesse in möglichst risikofreier Umgebung zu testen.

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
        Nochmal: Gewichtsreduktion, die über das übliche Maß hinausgeht ist der Zweck. Die angesprochenen Mittel dafür sind Multiuse ... Skills ... Minimalismus ... Material
        Sehe ich etwas verschoben. Der Zweck ist für mich möglichst leicht zu Wandern. Die Gewichtsreduktion ist somit das Mittel.

        Generell hab ich das Gefühl, dass viele (hier im Faden und generell) bei UL nur die Ausrüstung sehen. Dabei geht es doch nur ums Wandern. Die Ausrüstung könnte man schon fast als notwendiges Übel betrachten. Deshalb wird sie auch soweit wie möglich reduziert.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Ok, das ist die Historie.

          Wie ist der Sachverhalt inzwischen? Jetzt, heute, 2018?
          Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst du, sollte sich geändert haben?

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
            Lightweight (LW) = base weight less than 20lbs.
            Ultralight (UL) = base weight less than 10lbs.
            Super Ultralight (SUL) = base weight less than 5lbs.
            Extreme Ultralight (XUL) = base weight less than 3lbs.
            Wenn du schon die Gewichtsgrenzen anführst, dann wenigstens richtig:

            Extreme Ultralight (XUL) = full skin out less than 5lbs

            Warum ich diese Grenzen für Blödsinn halte schreibe ich jetzt nicht nochmal.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • leoBart
              Gerne im Forum
              • 18.12.2017
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von derray Beitrag anzeigen
              Wenn du schon die Gewichtsgrenzen anführst, dann wenigstens richtig:

              Extreme Ultralight (XUL) = full skin out less than 5lbs

              Warum ich diese Grenzen für Blödsinn halte schreibe ich jetzt nicht nochmal.

              mfg
              der Ray
              dann ist die Vergleichbarkeit nicht mehr da (BW), deswegen hier die Differenz (2lb).
              Aber es interessiert dich doch eh nicht
              Es sind einfach nur Definitionen, nicht mehr.
              Zuletzt geändert von leoBart; 18.01.2018, 18:30.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                nochmal @sammy: ein kollege von mir hat den cdt gemacht. mit einem kilometerschnitt von +40km pro tag. der war UL unterwegs, stoveless und alles drum und dran. da seh ich schon, weshalb er das gemacht hat, bei der tagesleistung.
                Dann hatte er wohl das Ziel vor Augen den CDT in einem definierten Zeitfenster zu machen!
                Damit ist der Punkt Ausrüstung ein gewichtiger Punkt seiner Planung gewesen!

                > Zielvorgabe
                > Lösung des Problems!


                Und nicht

                > Zielvorgabe 4,25KG
                > Schaun was passiert

                oder?

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Wieso hier manche so nach dem WARUM schreien ist mir irgendwie schleierhaft.

                  Viele Leute schreiben dass sie das machen, offensichtlich mit Spaß und teilweise auch Leidenschaft. (Und ein paar rationale Gründe wie Wanderkomfort wurden ja schon genannt. Aber offensichtlich gilt das nicht, weil es für XY den Wanderkomfort nicht erheblich verbessert, wenn 2 kg weniger im Sack sind.)

                  Was erwartet ihr? Wollt ihr genau ausgerechnet bekommen, ob man damit 200m weiter am Tag kommt? Und wenn nicht, ist das ganze System blöd weils ja nix bringt?
                  Es kommt ein bisschen so rüber als ob verlangt würde, dass bewiesen wird, dass UL das beste System für alles und überhaupt ist. Und solange der Beweis nicht erbracht wird, ist es ja eh sinnlos. Reicht es nicht, dass es für manche Leute offensichtlich für ihre Touren das optimale System ist? Natürlich werden "ULer" für all die Gegenbeispiele ein Argument finden, warum UL für sie genau in so einer Situation eben doch gut passt. Auch wenn es für einen anderen gar nicht passen kann.
                  Und seit wann muss man sich dafür rechtfertigen, anderen ein Thema vorzustellen, für das man sich interessiert?

                  Oder ist das Problem, dass nicht alle Leute, die sich damit beschäftigen, 100% die gleiche Definition haben und die dann auch noch in jedes Weltbild eines jeden anderen Menschen passt? Gibt es überhaupt etwas (außer Naturwissenschaften), wo so eine Definition möglich ist?

                  Es ist eine Art Endlosschleife:
                  "Was soll UL überhaupt sein" –"Da und dort verzichten damit das Rucksackgewicht leichter ist"
                  "Und warum sollte man das machen?" –"Weil ein möglichst leichter Rucksack angenehemer zu tragen ist."
                  "Mein Rucksackgewicht ist passend für mich" –"schön für dich, ich wandere so angenehmer & schneller"
                  "Dafür frierst du nachts" –"ich habe keine nennenswerten komforteinbussen"
                  "Dein Zeug geht aber schneller kaputt" –"Da ich auf meine Ausrüstung aufpasse stimmt das nicht"
                  "Das wäre mir zu umständlich, immer darauf zu achten" –"Mir ist ein leichter Rucksack wichtiger"
                  "Aber du kannst keine Extrembergbesteigungen machen" – "UL geht tatsächlich in der Ursprünglichen Definition mit 4,5kg BW nicht bei allen Touren"
                  "HAHA du kommst nicht vom Supermarktparkplatz weg" – "?? aha"
                  "Wenn du nicht alle Touren machen kannst, wieso machst du dann überhaupt UL?" –"Weil es für mich und meine Touren so gut ist"
                  "Aber die Touren die du machst, gehen doch genauso gut mit schwererem Rucksack" –"Ich finde es mit leichterem aber angenehmer und ich kann länger laufen"
                  "Wieso sollte man länger laufen wollen" –"Weil ich das halt so möchte"
                  "Aber das kann man auch mit einem 500g schwereren Rucksack" –"Ich finde es UL besser"
                  "Du läuft bestimmt nicht bei jeder Tour so lange" –"Nein, aber ich finde auch bei kürzeren Touren UL angenehmer"
                  "Das geht bestimmt nur, wenn du dafür dann nachts frierst, weil du an der Isolation gespart hast" –"Für mich waren es keine Komforteinbussen"
                  "Aber dann ist das Material bestimmt super dünn. Da geht doch alles super schnell kaputt." –"siehe oben"

                  .... usw usf

                  Das ganze Spiel könnte man übrigens umdrehen, wenn hier einer einen Thread eröffnen würde, in dem eine "normale" Ausrüstung mit all ihren Vorzügen "gepriesen" wird.

                  "Wieso nimmst du den fetten Schlafsack mit?" –"Ich liebe es warm & kuschelig"
                  "Aber dann schleppst du dich zu Tode" –"Mir macht das Rucksackgewicht nichts"
                  "Du bräuchtest nicht so viel Isolation, wenn du dich nicht mit dem schweren Rucksack verausgabt hättest" –"Mir ist ein viel zu warmer Schlafsack wichtiger als das Rucksackgewicht"

                  ..... Genau die gleiche Geschichte! Man könnte auch einfach sagen: "Aha, darum macht der das also. Wär mir jetzt nicht Grund genug. Aber interessant."

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    @Backpackersimon, damit sich die Diskussion nicht wieder im allgemeinen verläuft:

                    Könntest Du mal als Beispiel erläutern, warum Freezerbagcooking ein ul-spezifischer "Skill" ist, bzw. welche Komponenten (Handlungen, Gegenstände) beim Freezerbag-Cooking-Vorgang den "Skill" ausmachen, und was (und in Abgrenzung zu welcher Alternative) man durch Anwendung dieser Methode an Zeit oder Gewicht spart?
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 18.01.2018, 19:35.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 777
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      Dann hatte er wohl das Ziel vor Augen den CDT in einem definierten Zeitfenster zu machen!
                      Damit ist der Punkt Ausrüstung ein gewichtiger Punkt seiner Planung gewesen!

                      > Zielvorgabe
                      > Lösung des Problems!


                      Und nicht

                      > Zielvorgabe 4,25KG
                      > Schaun was passiert

                      oder?
                      Wieso bringst du hier, nach 40 Seiten Einigung dass das BW eigentlich eher unsinnig ist, nochmal das BW an?

                      Und abgesehen davon.
                      Was ist daran schlecht, 4,25 kg in seinen Rucksack zu packen, damit loszuziehen und zu schauen, was passiert? Wenn man Lust drauf hat...

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                        Wieso bringst du hier, nach 40 Seiten Einigung dass das BW eigentlich eher unsinnig ist, nochmal das BW an?
                        nicht dass es in Vergessenheit gerät

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          nicht dass es in Vergessenheit gerät


                          Sehr umsichtig von dir

                          Kommentar


                          • leoBart
                            Gerne im Forum
                            • 18.12.2017
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            @Backpackersimon, damit sich die Diskussion nicht wieder im allgemeinen verläuft:

                            Könntest Du mal als Beispiel erläutern, warum Freezerbagcooking ein ul-spezifischer "Skill" ist, bzw. welche Komponenten (Handlungen, Gegenstände) beim Freezerbag-Cooking-Vorgang den "Skill" ausmachen, und was (und in Abgrenzung zu welcher Alternative) man durch Anwendung dieser Methode an Zeit oder Gewicht spart?
                            Ist es nicht,

                            Mountainhouse Packung aufreissen wasser kippen, unabhängig von UL, ist wie Freezerbagcooking,

                            kalt oder warm, je nach Gusto.

                            Kommentar


                            • backpackersimon
                              Anfänger im Forum
                              • 06.01.2017
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Könntest Du mal als Beispiel erläutern, warum Freezerbagcooking ein ul-spezifischer "Skill" ist, bzw. welche Komponenten (Handlungen, Gegenstände) beim Freezerbag-Cooking-Vorgang den "Skill" ausmachen, und was (und in Abgrenzung zu welcher Alternative) man durch Anwendung dieser Methode an Zeit oder Gewicht spart?
                              Spart Brennstoff gegenüber herkömmlichem kochen = Gewicht. Dehydriertes wiegt weniger als herkömmliches = Gewicht.
                              Spart Zeit, da der Kochvorgang abgekürzt wird. Weniger Aufwand, da nur kurz das Wasser erhitzt werden muss. Kein Spülaufwand, da aus der Tüte gegessen wird. Spart die Tasse ein, da aus dem Topf (bei mir 400ml Tasse für Solo Unternehmungen) getrunken werden kann.
                              Skilltechnisch ist nichts überraschendes oder sagen wir anspruchsvolles dabei. Trockenfutter mit heißem Wasser zuzubereiten ist eben ein Weg Gewicht zu sparen. Damit nichts vor der Zeit abkühlt kann man den verschlossenen Beutel z.B. in den Quilt einwickeln. Ist im übrigen nicht nur an hochpreisiges Trockenfutter à la MountainHouse gebunden sondern funktioniert genauso mit Ramennudeln, Knorr Fertiggerichten, Kartoffelbrei o.ä ggf auch mit selbstgedörrtem aufgemotzt.
                              Ist das jetzt ein UL spezifischer "Skill" oder fällt das eher unter Multiuse und Minimalismus - für mich ein bisschen was von allem.

                              Kommentar


                              • india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Toll, dass ich wenn ich immer mal wieder in diesen Thread schaue (zumeist, wenn Sammy etwas geschrieben hat und ich mich dann auf etwas unterhaltsames freue) merke, dass ich wirklich nichts verpasst habe.

                                Dass so etwas belangloses so viele Beiträge generiert, ist schon bemerkenswert.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
                                  Die sauberen Ersatzsocken als Fäustlinge zu verwenden ist nun wirklich kein Problem.
                                  Kannst du mir erklären, was der Sinn dahinter ist?
                                  Wenn ich Ersatzsocken mitnehme, dann hat das seinen Grund: Ich brauche Ersatzsocken.
                                  Wenn ich Fäustlinge brauche, dann nehme ich zumindest in kauf, dass diese nass und schmutzig werde. Somit sind die Socken nicht mehr als Ersatzsocken brauchbar. Somit hätte ich die Ersatzsocken ja auch weglassen können, wenn ich in Kauf nehme, dass ich sie ev. unbrauchbar mache, in dem ich sie als Handschuhe nutze. Dann kann ich doch auch gleich Handschuhe mitnehmen?
                                  --------------------------------
                                  Jemand hat vorher nach Beispielen, die in Richtung Askese gehen, gefragt:

                                  Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
                                  So nehme ich es bspw. in Kauf, dass meine auf Torsolänge gekürzte 3mm Schaummatte nicht sonderlich polstert und auch nur bedingt isoliert. Trotzdem konnte ich bei knapp über Null Grad damit auf einer nassen Wiese einigermaßen komfortabel die Nacht verbringen. Sprich: hat gereicht.
                                  Diese Aussage geht für mich klar Richtung Askese: Knapp über Null die Nacht auf einer nicht sonderlich polsternden und nur bedingt isolierenden torsolangen Schaummatte überstehen (-> "hat gereicht") ist für mich klar Verzicht auf Komfort zugunsten geringeres Gewicht.

                                  Dieses Beispiel würde für mich klar zu einer so wenig erholsamen Nacht führen, dass meine Laufleistung dadurch mehr eingeschränkt würde als sie durch das weglassen von einer wärmeren Matte (Gewicht) vergrössert würde.
                                  Oder einfacher: Ich kann besser gehen, wenn ich ein paar hundert Gramm mehr trage, aber ausgeschlafen bin, als wenn ich die Nacht durchgefroren und somit nicht gut geschlaefn habe.

                                  Kommentar


                                  • leoBart
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.12.2017
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    3mm Torso, harter Knochen
                                    ist eher die Ausnahme, die Muskeln sind da schon gut trainiert.
                                    deswegen sehr individuell.
                                    Ob es zu kalt wird hängt auch vom Rest ab, auch möglich: mehr unten- weniger oben.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      (Man könnte jetzt die Diskussion anreissen, ob man auf harten Muskeln oder etwas weicher Fettmasse bequemer liegt...)

                                      Kommentar


                                      • leoBart
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.12.2017
                                        • 86
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        (Man könnte jetzt die Diskussion anreissen, ob man auf harten Muskeln oder etwas weicher Fettmasse bequemer liegt...)
                                        (.....eigene oder fremde....)

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                                          ( oder fremde....)
                                          OT: Das wäre dann u.U. auch im Sinne von "multiple use"...
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X