Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Natürlich nur wenn es möglich ist.
    Wenn man wie Bohnenbub für ein paar Wochen in Indien ist und bei keinem Postshop vorbeikommt, dann schleppt man es eben mit oder versucht den besten Kompromiss zu finden.

    Kommentar


    • leoBart
      Gerne im Forum
      • 18.12.2017
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Ich glaube, das ist selbst bei Fernwanderern gar nicht so Gang und Gebe. Klar, es hat seine Vorteile, aber es macht auch eine Menge logistische Arbeit und ist teils gar nicht möglich oder nicht zuverlässig genug. Dann biste am Startpunkt des Bergabschnitts der Strecke - aber deine Schuhe nicht.
      Es kommt auf die Route/ Gegend an. In USA kannst du dir alles schicken lassen,
      ob Schuhe veganes Essen usw. Wo eine PO oder oder eine Abholmöglichkeit ist.
      Solange die Kreditkarte das aushält. Boxen haben den Nachteil das zu in die Zukunft schauen musst, so etwas ist oft sehr fehlerbehaftet.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Häää? Das sdoch wohl) exakt der Grundsatz beim UL Trekken....

        Startgewicht maximal nieder .....

        Und bei Bedarf nachkaufen, nachschicken lassen, vorrausschicken lassen, zurückschicken, liegen lassen entsorgen....
        Genau SO hab ich es bei GT´s Berichten und im TULF Forum dutzendfach gelesen!
        Also erstmal schreibe explizit von Nachschicken, Nachkaufen ist was anderes. Und ich sag auch nicht, dass es nicht gemacht wird. Aber ist es wirklich Gang und Gebe? GT beschreibt z.B. auf ihrer Webseite, dass das Nachschicken von Ausrüstung je nach Region schwer bis unmöglich ist.
        Nein.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
          Es kommt auf die Route/ Gegend an. In USA kannst du dir alles schicken lassen,
          ob Schuhe veganes Essen usw. Wo eine PO oder oder eine Abholmöglichkeit ist.
          Solange die Kreditkarte das aushält. Boxen haben den Nachteil das zu in die Zukunft schauen musst, so etwas ist oft sehr fehlerbehaftet.
          OT: Wenn man nicht gerade im extrem hohen Norden unterwegs ist, wo es im Dorfladen nur noch Robbenfleisch zu kaufen gibt, finde ich das Vorrausschicken veganer Ernährung echt sinnlos.
          Nein.

          Kommentar


          • leoBart
            Gerne im Forum
            • 18.12.2017
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            OT: Wenn man nicht gerade im extrem hohen Norden unterwegs ist, wo es im Dorfladen nur noch Robbenfleisch zu kaufen gibt, finde ich das Vorrausschicken veganer Ernährung echt sinnlos.
            In abgelegenen Ecken wird es u.U. auch richtig teuer.
            Der größte Teil der Uler laufen in Gegenden wo 4-5 Tage kalkuliert werden (sonst wir die Tüte zu schwer)

            In Inuit bedeutet vegan=heute nix zu essen.[/OT]
            Zuletzt geändert von leoBart; 12.01.2018, 13:04.

            Kommentar


            • martinfarrent
              Erfahren
              • 20.11.2013
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Wenn mir also so ne Wuchtbrumme mit 90kg Lebendgewicht treuseelig erklärt, er habe soeben für n halbes Dutzend Titanheringe nen Fuffi ausgegeben...
              Körpergewicht und Gepäckgewicht wirken sich unterschiedlich aus. Wer 90kg wiegt, bildet i.d.R. schon im Alltag die Kondition und die Muskeln aus, genau mit diesem Gewicht umzugehen. Das sagt aber wenig darüber aus, wie viel er/sie zusätzlich an Gepäck verkraften kann.


              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Na, da ist wohl die andere Facette, und der Tatsache geschuldet, daß ich es überflüssig finde, über Gewichtsreduktionen im Nanobereich zu reden...

              ... dann zweifel ich schon ernsthaft daran, daß diese Person irgendwelche reale Einschätzungen bezüglich Gewichte, Prozentrechnungen und sonstigen natürlichen Vorgängen wie Gewichtsschwankungen über den Tagesverlauf vornehmen kann.
              Auch kleinere Posten läppern sich natürlich. Andererseits hast du Recht: Ab einem gewissen Punkt sind Einsparungen tendenziell teuer und ineffizient. Wenn du aber genau hinsiehst, feiern nur wenige Leute die 4,5g, die sich zum Preise einer gleichen Menge Gold streichen lassen. Am meisten Jubel ernten vielmehr preis-effiziente Lösungen, viele davon aus dem MYOG-Bereich. Für mich dabei wichtig: Auch Mentalität will gepflegt werden. Lasse ich fünf zu oft gerade sein, habe ich irgendwann ein ganzes Kilo mehr als nötig im Gepäck. Deshalb halte ich die Augen auf, und deshalb kommuniziert man über solche Dinge - zuweilen eben auch im 'Nanobereich'. Gleichzeitig bleibe ich aber in der Lage, Sinn und Unsinn bestimmter Details für mich selbst abzuwägen. Oft geht's einfach nur darum, sich dieser Details überhaupt bewusst zu sein - ohne gleich zur Kreditkarte zu greifen.

              Grundsätzlich (und ich wiederhole mich): Du machst dich über eine Menge Leute lustig, die deinen Spott gar nicht verdient haben. Das tust du, indem du dich auf ULer fokussierst, die sich gut zur Karikatur eignen... und dann gleich alle anderen über denselben Kamm scherst. Träfe dein Spott nur ein paar tatsächlich elitäre und ausgrenzungswütige Idioten, so wären manche deiner Äußerungen beinahe schon mehrheitsfähig. Aber Relativierung liegt dir ja nicht, und so wühlst du in den verbalen Hinterlassenschaften von Leuten, die zunehmend der Vergangenheit angehören - um die neue Gegenwart in aller Ruhe ignorieren zu können.

              Konkret tragen du und deine (fast) verflossenen Erzfeinde gleichermaßen die Schuld daran, dass UL im deutschsprachigen Raum als zwangsläufig explosives Thema empfunden werden kann. Derzeit sind in der Szene aber selbstreinigende Kräfte am Werk - und ausgegrenzt werden nun endlich die Polarisierenden, denen der Streit schon immer wichtiger war als die Sache. Dass dabei mitunter auch jahrelange Expertise verstummt, soll nicht verschwiegen werden. Das gilt für deine besagten Erzfeinde und gilt in gewisser Weise auch für dich... ist aber eine rein freiwillige Erscheinung. Wer sich dem neuen, freundlichen Ton in der Szene anpassen kann, wird immer auch Gehör finden. Gegen gute Inhalte ist keine Zensur möglich.

              Kommentar


              • Gast180628
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 08.10.2012
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                edit: gelöscht.
                (hier fehlen ja jetzt 2 folgebeiträge ohne dass die moderation lesbar ist)
                OTOT: wahrschl gleich 3?
                Zuletzt geändert von Gast180628; 12.01.2018, 12:10.

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Um kein Material mitzuschleppen welches man auf der langen Tour dann nur einmal benötigt, lässt man sich ja Material an den entsprechenden Stellen deponieren und/oder schickt nicht mehr benötigtes nach Hause (oder wohin auch immer).
                  Macht ja auch keinen Sinn auf einer extrem langen Tour Schneeschuhe mitzutragen nur weil ich sie für einen Pass benötige.
                  Ebenso wird keiner einen Winterschlafsack auf einer 6 Wöchigen Tour mitnehmen, nur weil dieser für 1 Woche in den Bergen benötigt würde.
                  Ok. Schneeschuhe und Ähnliches habe ich noch niemals mitgenommen. Einen Winterschlafsack besitze ich gar nicht. Mein einziger Schlafsack reicht ab 5 Grad plus. Den nehme ich immer. Wird es kälter, puffere ich das mit Klamotten. Hat auch in Island gut geklappt. Werden die Nächte wärmer, habe ich noch mein Seiden-Inlett als Ersatz. Das ist sowieso auf langen Touren immer dabei, um den Schlafsack sauber zu halten.

                  Nachschicken gefällt mir schon deshalb nicht, weil ich mich ungern festlege, wann ich wo sein will. Das macht für mich den Reiz an den langen Touren aus. Nachkaufen finde ich ok. Aber keine Ausrüstung oder Klamotten. Zu schwierig. Zu teuer.

                  Die Vorstellung, ich wüsste, wann es irgendwo kälter wird oder regnet, um mir dahin die passenden Sachen schicken zu lassen, erscheint mir etwas unrealistisch. Vielleicht, wenn man sozusagen in den Winter reinläuft. Warme Sachen zurückgeschickt, weil der Sommer kam, habe ich schon. Meine Touren sind häufig früh oder spät, seltener mitten in der Sommersaison. Da gibt es schon mal solche Übergänge.

                  Auf der anderen Seite habe ich auch schon krasse Wetterumschläge erlebt. Insofern habe ich jetzt praktisch immer Handschuhe mit.

                  Wenn ich den Eindruck habe, dass das Gepäck zuviel wird, sehe ich es nach den Touren durch, um zu sehen, was nicht gebraucht wird. Aber das Regenzeug wegzulassen, weil es mal eine Tour ohne Regen gab?

                  Interessant, dass hier einige gleich Erweckungserlebnisse haben.

                  Kommentar


                  • martinfarrent
                    Erfahren
                    • 20.11.2013
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Wenn ich den Eindruck habe, dass das Gepäck zuviel wird, sehe ich es nach den Touren durch, um zu sehen, was nicht gebraucht wird. Aber das Regenzeug wegzulassen, weil es mal eine Tour ohne Regen gab?
                    Das ist ein hyper-interessantes Teilthema: Welche Ausrüstungsgegenstände, die vielleicht noch nie gebraucht wurden, bleiben sinnvollerweise trotzdem im Rucksack. Beispiele: Erste-Hilfe-Kit, im hochalpinen Bereich u.U. ein Notbiwaksack, Reparaturhülse...

                    Welche weichen hingegen und nach welchen Kriterien?

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen

                      Du machst dich über eine Menge Leute lustig, die deinen Spott gar nicht verdient haben. Das tust du, indem du dich auf ULer fokussierst, die sich gut zur Karikatur eignen... und dann gleich alle anderen über denselben Kamm scherst.
                      Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und bei Google "Ultraleicht" und "Trekking" eingegeben und mal auf den ersten drei Seiten so quergelesen, was da an Werbung und Erweckungserlebnissen zusammen kommt.

                      Ich könnte jetzt hier das Bild des Ultraheavy-Trekkers zusammenzitieren, der schmerzgeplagt - ohne Naturgenuß und Spaß - seinen übel an den Schultern zerrenden, mit Ersatzkleidung für jeden Tag beladenen, schweren Rucksack von Rast zu Rast schleppt und sich nur aufs nächste Frühstück freut, weil er sich da Ibuprofen ins Müsli zu bröseln kann, ohne dass er nicht mehr weiterlaufen konnte, weshalb er dann auch Tour und Hobby erstmal abbrach

                      Ich spare mir das aber und begnüge mich damit, meinen rein subjektiven Eindruck mitzuteilen, dass insgesamt mit sehr zugespitzten Bildern gearbeitet wird.

                      Kommentar


                      • martinfarrent
                        Erfahren
                        • 20.11.2013
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                        Ich spare mir das aber und begnüge mich damit, meinen rein subjektiven Eindruck mitzuteilen, dass insgesamt mit sehr zugespitzten Bildern gearbeitet wird.
                        Ja... und zwar lästigerweise. Man könnte damit aber aufhören, oder?

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
                          Ja... und zwar lästigerweise. Man könnte damit aber aufhören, oder?
                          Ist halt typisch menschliches Verhalten. Wir sind ja doch soziale Wesen, folglich möchten wir gerne, dass andere das gut finden, was wir machen. Wenn das nicht gelingt, bleibt nur der andere Weg, deutlich zu machen, dass man nicht toll findet, was die anderen machen und/oder sich abzugrenzen.

                          Ich finde aber, wenn man das nicht allzu ernst nimmt, kann man es gut aushalten.

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
                            Das ist ein hyper-interessantes Teilthema: Welche Ausrüstungsgegenstände, die vielleicht noch nie gebraucht wurden, bleiben sinnvollerweise trotzdem im Rucksack. Beispiele: Erste-Hilfe-Kit, im hochalpinen Bereich u.U. ein Notbiwaksack, Reparaturhülse...

                            Welche weichen hingegen und nach welchen Kriterien?
                            find ich auch interessant.

                            Erste-Hilfe-Kit, hab ich nicht
                            im hochalpinen Bereich u.U. ein Notbiwaksack, hab ich nicht
                            Reparaturhülse... hab ich nicht

                            löcher in der abgesägten zahnbürste hab ich dafür! damit der rucksack nicht so schwer wird....
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • leoBart
                              Gerne im Forum
                              • 18.12.2017
                              • 86
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              @danobaja

                              Holzzahnbürste mit Termiten befall?

                              @wonderrentner

                              zwei fehlen, da hast du aber nichts verpasst.
                              oder was fehlt dir?
                              Zuletzt geändert von leoBart; 12.01.2018, 18:05.

                              Kommentar


                              • leoBart
                                Gerne im Forum
                                • 18.12.2017
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen

                                Konkret tragen du und deine (fast) verflossenen Erzfeinde gleichermaßen die Schuld daran, dass UL im deutschsprachigen Raum als zwangsläufig explosives Thema empfunden werden kann. Derzeit sind in der Szene aber selbstreinigende Kräfte am Werk - und ausgegrenzt werden nun endlich die Polarisierenden, denen der Streit schon immer wichtiger war als die Sache. Dass dabei mitunter auch jahrelange Expertise verstummt, soll nicht verschwiegen werden. Das gilt für deine besagten Erzfeinde und gilt in gewisser Weise auch für dich... ist aber eine rein freiwillige Erscheinung. Wer sich dem neuen, freundlichen Ton in der Szene anpassen kann, wird immer auch Gehör finden. Gegen gute Inhalte ist keine Zensur möglich.
                                ist doch ein Manifest,

                                „selbstreinigende Kräfte“, ist das Mao (lupenreiner Demokrat)

                                „gegen gute Inhalte ist keine Zensur möglich“,

                                doch, doch sicher,

                                echt abgefahren
                                Zuletzt geändert von leoBart; 12.01.2018, 18:40.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  OT:
                                  Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
                                  Wer sich dem neuen, freundlichen Ton in der Szene anpassen kann,


                                  Ich weiss Du bist Englisch-Muttersprachler..

                                  Aber die Steilvorlage:

                                  "Wer sich... in der Szene" (der Sekte, dem elitären Kreis, der puren, reinen UEllenhaftigkeit) "...anpassen kann..." (die höheren Weihen, den Ritterschlag ahbolen darf)

                                  ..die kann ich leider nicht überlesen

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                    find ich auch interessant.

                                    Erste-Hilfe-Kit, hab ich nicht
                                    im hochalpinen Bereich u.U. ein Notbiwaksack, hab ich nicht
                                    Reparaturhülse... hab ich nicht
                                    .
                                    OT: Zumindest die ersten drei Sachen sind unentbehrlich, meiner Meinung nach. Halt beim Bergsteigen . Ein UL-Biwaksack habe ich jedenfalls .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Gast180628
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2012
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      edit: (....)
                                      Zuletzt geändert von Gast180628; 13.01.2018, 13:19.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
                                        Das ist ein hyper-interessantes Teilthema: Welche Ausrüstungsgegenstände, die vielleicht noch nie gebraucht wurden, bleiben sinnvollerweise trotzdem im Rucksack.
                                        Ich habe bestimmt 10, 12 Jahren lang eine Reparatur-Skispitze aus Kunststoff von Rottefella (oder Swix?) mit auf Wintertouren gehabt. So ein Kunststoffteil, das man über die beschädigte Spitze schiebt und das sich mit innenliegenden Metallzähnchen festkrallt.

                                        Gewicht: Unbekannt (vielleicht 40 g?). Benutzt: Nie. Mitgeführt wurde es am Ende nur noch aus Winter-Voodoo-Erwägungen. Damit der Ski nicht kaputt geht.

                                        Seit drei Jahren versuche ich es ohne. Der Tag wird kommen, da werde ich das bereuen.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • leoBart
                                          Gerne im Forum
                                          • 18.12.2017
                                          • 86
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          @wonderrentner
                                          OT: ich finde den Absatz solltest Du kopieren.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X