Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

    Moin, moin.
    Wieviel Wasser nehmt ihr mit im Rucksack, wenn ihr bei warmen Temperaturen (>30ºC) wandern geht?
    Was nehmt ihr zu essen mit?

    Ich gehe hier jetzt von einer Tagestour aus, z.B. Gorges du Verdon.
    Offizielle Empfehlung der Bergsicherheit (1.5l-2l pro Person Wasser). Ich trinke dies an einem normalen Tag ohne koerperliche Anstrengung. Bei 13km und mind. 7h Wanderung habe ich das letzte mal 5l mitgeschleppt. Ist das zuviel?
    Ich meine, dass ich 2016 nach der Wanderung des Sentir Martel eventuell noch 500ml uebrig hatte.
    Wieviel nehmt ihr so mit bitte?

    Und was nehmt ihr an solchen Tagen als Proviant mit?

    Danke fuer den Erfahrungsaustausch.

  • Hundewanderer
    Gerne im Forum
    • 17.09.2016
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

    Ich schwitze stark und nehme daher immer sehr viel Wasser mit. So pauschal ist das schwer zu sagen, aber bei einer Tagestour bei dieser Hitze ohne Wasserstellen unterwegs sollte am Schluss noch mind. 1 Wasser übrig bleiben als Sicherheit. Wenn Du Dich mal verläufst oder keinen guten Tag hast, dann ist selbst diese Reserver schnell aufgebraucht.
    Ich trinke möglichst so viel, dass ich noch gut pinkeln kann.
    Die Empfehlung von 1-2 Liter für 7 Stunden Wandern wäre für mich zu knapp, wenn unterwegs keine Wasserstellen sind. Deine 5 Liter fand ich nicht übertrieben, Du sagst ja, es sei nur 1/2 Liter übrig geblieben.

    Essen: die Menge, die ich unterwegs mit Appetit essen kann (Brot, Wurst, Käse, Kekse) und zusätzlich ein ca. 250g-Päckchen Studentenfutter als Reserve.

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

      Ich vermute, dass der Wasserverbrauch eine höchst individuelle Sache ist - manche sind mit ner 3l-Trinkblase unterwegs, wo andere nur eine kleine 750ml-Trinkflasche dabei haben. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wie stark einen die Tour ans Limit bringt. Bei über 30°C und einer normalen Bergtour würde ich persönlich knapp 2l mitnehmen.

      Es ist natürlich auch ein Faktor, ob man unterwegs nochmal nachtanken kann. Seit dem Sawyer Mini gibt es ja kein gutes Argument mehr, keinen Filter dabei zu haben , wodurch quasi jeder Wasserlauf dafür genutzt werden kann. Ob es welche gibt, kann man auf der Karte sehen (muss aber je nach Region auch damit rechnen, dass diese z.B. ausgetrocknet sind).

      Unterwegs esse ich Müsli-und Energieriegel, geschmierte Brote, Kekse ... das Übliche eben. Bonbons und Schoko-Kaffeebohnen für zwischendurch sind natürlich auch ganz nett.
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

        Wenn du die 5l gebraucht hast ohne es dir reinzuwürgen erübrigt sich eigentlich eine Diskussion darüber ob das zuviel war

        Ich hab normalerweise immer 2x1.5l mit, bei hohen Temperaturen nehm ich noch 1 oder 1.5l mehr mit.

        Essen gibts ganz normal wie immer Brot,Wurst,Eier,Snacks,Kekse - Pausen und Essen ist doch das schönste am Wandern

        Kommentar


        • Berglust
          Gerne im Forum
          • 24.01.2016
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

          Der Wasserverbrauch ist eine sehr individuelle Angelegenheit und du solltest letztendlich auf deinen Körper hören - wenn du bereits Erfahrungswerte hast, umso besser. Dann kannst du ja bereits selbst sehr gut einschätzen, wie viel Wasser du benötigst.

          Nur als Beispiel: Bei einer ca. 12 stündigen Tour (bei den o.g. Temperaturen und Sonne) kam ich mit 3L Wasser zurecht (hab danach natürlich ordentlich nachgelegt), während ein Kollege mit 4L zu wenig Wasser dabei hatte. Hängt alles sicherlich auch davon ab, wie schnell man schwitzt und ob man beim ersten Durst gleich zur Flasche greift - gerade Trinksysteme verleiten doch dazu, dauernd daran "zu nuckeln".

          Die Wanderung im Sentier Martel ist zwar recht lang, aber ohne viele Höhenmeter - persönlich hätte ich da wohl 2,5L mitgeschleppt ohne schlechtes Gewissen.

          Essen: Sachen, die möglichst wenig Durst erzeugen. Bspw. lieber Frucht- als Müsliriegel. Ansonsten Studentenfutter, Obst (Apfel/Banane) und vlt. für Mittags eine Stulle.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC



            Ah, Du hast es getan (einen eigenen Thread eröffnet!)

            Die bisherigen Antworten sind ja verblüffend

            Zitat von Hundewanderer Beitrag anzeigen
            So pauschal ist das schwer zu sagen,
            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
            Ich vermute, dass der Wasserverbrauch eine höchst individuelle Sache ist .
            Zitat von Berglust Beitrag anzeigen
            Der Wasserverbrauch ist eine sehr individuelle Angelegenheit .
            Aber es beruhigt Dich sicher dass Du ja für Dich alles richtig gemacht hast ..

            .
            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Bei 13km und mind. 7h Wanderung habe ich das letzte mal 5l mitgeschleppt.
            Ich meine, dass ich 2016 nach der Wanderung des Sentir Martel eventuell noch 500ml uebrig hatte.

            Wo bei "meinen" dass es "eventuell" so war ....jetzt nicht grade belastbare Fakten sind....

            (Das sag ich meistens Abends wenn mich die Executive nach meinen Trinkgewohnheiten befragt: " Ich meine eventuell 2 Bier getrunken zu haben" )

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

              Wobei man auch anders trinkt - abhängig davon, ob man viel oder wenig dabei hat. Bei Extrem-Temperaturen über 30°C mag diese Aussage begrenzt gelten, aber man kippt ja nicht gleich aus den Latschen, wenn man auch mal weniger trinkt, als man gerne würde. Wenn ich in der Faltflasche noch ~300ml drin hab und noch 2h Weg vor mir, dann nehme ich halt nur einen kleinen Schluck, statt meinen Durst komplett zu stillen.

              Jederzeit trinken zu können so viel ich will, wäre mir das krasse Mehrgewicht von 3kg (5l zu 2l) nicht wert.

              Aber gut, zu meinen Anfangszeiten bin ich tatsächlich mal mit sage und schreibe 8l losgegangen und hatte abends noch ~5l übrig . Man lernt halt dazu
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                Also 2l wären mir deutlich zu wenig und würden mich vermutlich dazu führen, dann noch weniger zu trinken, aus Angst, dass das Wasser irgendwann ausgehen könnte. Den Fehler habe ich im Dezember in Portugal bei gar nicht mal so heissen, aber sehr schwülen Wetter gleich am ersten Tag gemacht und Abends die Quittung bekommen

                Bei 5l auf jeden Fall daran denken, nicht NUR Wasser in Dich reinzuschütten, da müssen auf jeden Fall Elektrolyte etc. mit dazu oder zur Not ne Messerspitze Salz ins Wasser, Du schwitze alles aus und spülst klar nach, auch das kann nach hinten losgehen.

                Könnte man auf der Tour zwischen drin aussteigen? Was passiert wenn … usw. Wenn all das mit eher negativ beschieden wird, dann ausreichend Wasser mitnehmen, auch daran denken, dass man u. U. auch Wasser für andere Dinge braucht, z. B. mal den Kopf kühlen, Waschlappen um die klebende Salzkruste runter zu bekommen oder so. Nach ebenfalls meinen Erfahrungen heisst das dann spätestens auch noch mal die Rucksackwahl überprüfen, mancher luftiger Daypack, der mit 2l Wasser noch super funktionierte macht mit 7l einfach keinen Spass mehr.


                Zu Essen …hängt ebenfalls davon ab. Auf jeden Fall der Temperatur angemessen von der Transportfähigkeit, wir hatten bei unglaublicher Hitze auf Kreta auch mal eine Nachts durchgekühlte Melone im Rucksack. Da ich mittlerweile weiss, dass ich bei solchen Sachen häufig deutlich weniger in mich rein bekomme, als ich bräuchte, habe ich auch immer noch ein paar Gels (in heiss noch ekliger) oder hitzegeeignete Riegel dabei. Auf jeden Fall auch würzige, salziges Sachen, sei es regionale, passende Wurst (z. B. Chorizzo) u. U. geeigneter Käse oder so.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8665
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                  Hei.

                  Über das Wasser wurde ja schon genug gesprochen. Als ich im Süden Spaniens unterwegs war und teilweise bis zu 38°C waren hatte ich am Abend auch mal 10 Liter weggeputzt.
                  Beim Essen von schweren Sachen tue ich mich bei den Temperaturen allerdings schwer. Ich esse dann Unmengen an Obst: Bananen, Äpfel, Nektarinen oder Pfirsiche ... Eine Speckjause kriege ich bei den Temperaturen einfach nicht runter. Ist aber auch dann wieder ein Gewichtsthema. In dem Fall bin ich aber auch ständig durch Orte gekommen so dass ich keine Probleme hatte ständig nach zu beschaffen. Kommt dann auch auf die Tour an, die du planst.

                  Gruß Wafer

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                    Wenn ich unterwegs keine Chance habe aufzufüllen nehme ich 2l eines isotonisches Getränkes bei Touren um die 10 Std. in meiner Trinkblase mit.

                    Ich habe früher nur reines Wasser mitgenommen, jedoch festgestellt, dass ich mit einem isotonischen Getränk (Apfelschorle, isotonisches Pulver gekauft oder selbstgemacht) erheblich besser klar komme. Habe dadurch weniger Durst, in der höhe weniger Kopfschmerzen und fühle mich generell besser versorgt. Auch trinkt es sich leichter.

                    Wenn es eine Wanderung ist richtiges Essen wie Brot/Käse, bei Bergtouren eine Kombi aus schneller Zuckerzufuhr (Schokolade, Sesamcracker) und etwas mittelfristig haltbaren wie Müsliriegel u. Trockenobst.

                    Hilfreiche Infos zum Thema:
                    http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=7

                    http://www.alpin.de/sicher-am-berg/medizin/8563/artikel_wieviel_soll_ich_trinken_.html

                    http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=0&Thema_ID=2&ID=2132&Pdf=No&lang=DE

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                      Elektrolyte nimmt man doch sowieso auf, wenn man unterwegs etwas isst. Spezielle Pulver und Getränke mögen dann vielleicht nochmal den Kohlehydrat-Kick geben, sind aber für den Elektrolythaushalt in aller Regel unnötig. Schmecken natürlich besser als Wasser
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                        Da bin ich mir nicht so sicher, ob Essen, allgemein gesagt, für die Elektrolytversorgung ausreicht. Es kommt auch darauf an, was – beispielsweise stelle ich immer wieder fest, dass mir unterwegs nach ganz anderen Nahrungsmitteln der Sinn steht als zuhause (Oliven, Milchprodukte wie Joghurt und Käse, geräucherte Würstchen, etc.). In südlichen Ländern gibt es das sowieso im regulären Angebot, wenn es hierzulande hochsommerlich warm wird, muss ich extra daran denken, sowas mitzunehmen.

                        Bei Wasser aus Bergwasserfällen hatte ich außerdem den Eindruck, dass das Wasser daraus anders sei, irgendwie schien es mir weniger durstlöschend.
                        Zuletzt geändert von lina; 09.07.2017, 10:42. Grund: .. wieder ergänzt, was beim Satzumbau verloren ging

                        Kommentar


                        • Reddo
                          Erfahren
                          • 08.04.2017
                          • 344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                          Wenn man von Elektrolyten redet, redet man hauptsächlich von Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlorid und Eisen. Ob man diese Stoffe nun als feste Nahrung oder als Getränk zuführt, ist dem Körper relativ wurscht und man muss da auch keine Optimierung betreiben ("Oh Gott, mein Müsliriegel hat zu wenig Kalium!"). Meinem Verständnis nach geht es hauptsächlich darum, dass überhaupt Elektrolyte da sind, um keine für die Zellen problematischen osmotischen Differenzen aufkommen zu lassen.

                          Ich will die Getränke auch niemandem ausreden, aber ein Muss sind sie für den normalen Wanderer nicht
                          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                            Es ist halt einfacher, Elektrolyte in flüssiger Lösung mitzunehmen (wobei ich nach Möglichkeit auch lieber beißbare Lebensmittel dabei habe und das bisher auch so handhabe. Ich mache aber auch keine Extremtouren).

                            Kommentar


                            • Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                              Elektrolyte sind wirklich wichtig. Wir Mitteleuropäer verlieren sehr viel Salz über den Schweiß, das muss auch irgendwie nachgefüllt werden. Dazu braucht man nicht unbedingt spezielle Elektrolytpulver oder -lösungen, ein paar Salzstangen, gesalzene Erdnüsse, Salami oder ähnliches gehen auch. Hauptsache Salz, und zwar um so mehr je mehr man trinkt.

                              Übrigens: Man kann auch zu viel trinken. Angeblich sterben bei Marathonläufen unerfahrene Läufer eher daran, dass sie zu viel als zu wenig trinken. Fünf Liter trinken ohne irgendwas dazu zu essen halte ich schon für gefährlich. Wenn man wirklich fünf Liter über Schweiß verloren hat, ist dabei auch eine ganze Menge Natrium mit verloren gegangen, das nachgefüllt werden muss.

                              Kommentar


                              • Reddo
                                Erfahren
                                • 08.04.2017
                                • 344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                Elektrolyte sind wirklich wichtig. Wir Mitteleuropäer verlieren sehr viel Salz über den Schweiß, das muss auch irgendwie nachgefüllt werden. Dazu braucht man nicht unbedingt spezielle Elektrolytpulver oder -lösungen, ein paar Salzstangen, gesalzene Erdnüsse, Salami oder ähnliches gehen auch. Hauptsache Salz, und zwar um so mehr je mehr man trinkt.
                                Wenn in einem Lebensmittel so viel Salz enthalten ist, dass wir es schmecken, ist das schon eine echte Salz-Bombe. Overkill, wenn es darum geht, die durch Schwitzen verlorenen Elektrolyte zu ersetzen.

                                Hier eine Anekdote: Ich hab mal einen Monat lang bei weit über 40°C Außentemperatur jeden Tag 12h draußen körperlich hart gearbeitet (in der australischen Wüste) und dabei täglich einen 8l Kanister Wasser leer gemacht, ohne tagsüber auch nur einmal pinkeln gegangen zu sein. Die 8l sind also komplett durch die Haut raus. Typische Ernährung in der Zeit: Frühstück Toast, Mittags Müsli, Abends Nudeln mit Soße. Keine Ausfallerscheinungen
                                Zuletzt geändert von Reddo; 09.07.2017, 11:34.
                                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                                  Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                  Elektrolyte nimmt man doch sowieso auf, wenn man unterwegs etwas isst. Spezielle Pulver und Getränke mögen dann vielleicht nochmal den Kohlehydrat-Kick geben, sind aber für den Elektrolythaushalt in aller Regel unnötig. Schmecken natürlich besser als Wasser
                                  Wie ich bereits schrieb geht es mir um isotonische Getränke wie bspw Apfelsaftschorle oder Isotonsiche Pulver. Ich selber bevorzuge - wenn immer möglich - Apfelsaftschorle. Das ist mMn nicht gerade ein besonders aussergewöhnliches Getränk. Des weiteren schrieb ich "bei Touren von 10 Stunden". Bei einer normalen Wanderung von 2-3 Stunden ist das alles völlig uninteressant. Bei einer längeren Belastung hilft es schon. Wenn genug Zeit die verlinkten Artikel dazu lesen. Aufnahme von Natrium und Co ist nat. auch über die Nahrung möglich. Dauert nur länger und ich mag bspw. keine salzige Nahrung beim Sport...

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                    Keine Ausfallerscheinungen
                                    Du harter Knochen schon …aber bist Du auch wirklich sicher, solche Erfahrungen auf bluesaturn übertragen zu können?

                                    Ich kenne mich und meinen Köprer bei Belastung (= im Sinne von Sport) auch bei höheren Temperaturen recht gut, aber trotzdem ist mir in Portugal am ersten Tag der Fehler unterlaufen und das war übel.

                                    Wenn nicht, dann finde ich 5l Wasser zu trinken / zu empfehlen, ohne auf Salze / Elektrolyte zu achten schon heikel.


                                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                    beim Sport...
                                    Ich denke, das ist halt der Unterschied zwischen Deinen, zum Teil auch meinen Aussagen, ggf. noch einigen anderen und dem sonstige Rest hier. Da ist es schon ein Unterschied, ob eine "Tour" dann eher im Bereich Sport liegt oder "nur" unterwegs sein bedeutet. "Nur" unterwegs würde ich auch kaum an Gels denken, nur wenn ich alleine bin, dann wird es meistens eher Sport
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2042
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                                      Es macht Sinn bevor man die Tour startet einen Akklimatisierungstag einzuschieben, dann pendelt sich der Wasserverbrauch schnell ein.
                                      Mit leichter deyhidrierung spart man dann nochmal etwas mehr Wasser ein.
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                      Kommentar


                                      • Reddo
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2017
                                        • 344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                                        Was ich kommunizieren will ist, dass man sich über den Elektrolythaushalt keine extra Gedanken machen muss, wenn man das nicht will. Dazu gehört auch, dass man keine spezielle Nahrung (salzige) braucht, weil alles, was man als Wanderer üblicherweise so dabei hat, mehr als genug Elektrolyte beinhaltet.

                                        Dazu aus einem von @sudobringbeer verlinkten Artikel:
                                        Der Breitensportler, der nach der Bergtour einkehrt und ein Schnitzel isst, muss jedoch nicht auf solche Getränkezusätze achten, da er über die Nahrung reichlich aufnimmt.
                                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X