Forumspaddeltour Altmühl Frühjahr 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derwummerer
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2016
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

    ...nee, ich bin nicht so der Paddler.
    Und klar, Touren auf großen Seen können ganz schön öde sein...
    Und natürlich gibts in D kaum Seen für sowas...
    Tschuldigung daß ich überhaupt was dazu gepostet habe...

    Gruß Tom

    Kommentar


    • derwummerer
      Anfänger im Forum
      • 28.11.2016
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

      ...ergänzend dazu, in einer Gruppe, wo jeder auf den anderen aufpasst, besonders auf die Anfänger, so zumindest stelle ich mir das vor, wo ist das Problem, nen großen See ein paar Meter vom Ufer entfernt, zu umrunden? Zählt nicht das gemeinsame Erlebnis und Zusammensein? Muß alles gleich wieder einer "Mindestanforderung" entsprechen und die Natur(was ist eigentlich ein See?) sich ständig verändern?

      Gruß Tom

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

        Nicht gleich so überreagieren! Wenn Du (noch) kein Paddler bist, Du kannst es ja werden. Z.B. bei einer Tour mit einer Gruppe, auf einem (kleinen) Fluss oder See. Das "Aufeinanderaufpassen" ist auf dem Wasser etwas schwieriger, als Du es Dir vorstellst, speziell in einer zusammengewürfelten, heterogenen Gruppe. Zu den "Mindestanforderungen" gibt es hier im Forum einige Posts. Was ein See ist, findest Du hier.

        Viele Grüße
        Ralf
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1917
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

          Ich glaube ja der wahre Grund ist ein ganz anderer . ODSler sind einfach faule Paddler und auf dem See gibt es halt keine Strömung die hilft .

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

            Mit dem Nicknamen kann man ja nur auf solche Ideen kommen.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8918
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

              ...ansonsten gibt es für das reine Zusammensein andere ODS-Treffen, die ohne Eskimorolle auskommen. Dafür aber auch genug gemeinsames Erlebnis bieten.
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • derwummerer
                Anfänger im Forum
                • 28.11.2016
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                @GemeinsamDraussen ...aha, naja, dann hab ich halt überreagiert.
                Und danke auch für den Link...
                Das "Aufeinanderaufpassen" ist nicht schwierig, wenn man nur dazu gewillt ist. Ich kenn das zur Genüge von Höhlentouren.
                Dazu könnte ich jetzt auch viel schreiben, aber darum gehts ja hier gar nicht.
                Ich hab nur geschrieben, ob ein See nicht auch eine Alternative zu nem Fluss wäre, für die ODS- Paddeltour.

                Gruß Tom

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                  Zitat von derwummerer Beitrag anzeigen
                  Ich hab nur geschrieben, ob ein See nicht auch eine Alternative zu nem Fluss wäre, für die ODS- Paddeltour.
                  Ja , wäre es , wenn man es will . Wollen aber nicht alle , deshalb gemütlicher Fluss als kleinster gemeinsamer Nenner .
                  Mir wäre See auch lieber , ich habe ja auch ein SEEkajak .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                    OT: Doch Tom, das "Aufeinanderaufpassen" auf dem Wasser ist schwierig, besonders wenn die Gruppe aus Leuten besteht, die sich wenig kennen, unterschiedliche Bootstypen fahren, unterschiedlich schnell sind usw. Auf dem Wasser werden die Abstände schnell mal größer als bei einer Höhlentour.

                    Warum ein großer See keine Alternative für die Forumspaddeltour ist, wurde schon geschrieben. Und es wurde bis jetzt auch kein passender See vorgeschlagen, vielleicht aus den genannten Gründen.


                    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                    ... ansonsten gibt es für das reine Zusammensein andere ODS-Treffen, die ohne Eskimorolle auskommen ...
                    Ich hoffe, ich bin bei der Forumspaddeltour von der Eskimorolle befreit - ich fahre 'nen Ally mit Gepäck.
                    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 07.02.2017, 16:40.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                      Ich glaube ja der wahre Grund ist ein ganz anderer . ODSler sind einfach faule Paddler und auf dem See gibt es halt keine Strömung die hilft .
                      Also ich find mich in der Beschreibung wieder

                      Gemütlich einen Bach runterrutschen ist halt eine ganz andere Art zu Paddeln, als auf einem See (oder gleich dem Meer) Kilometer abzureißen. Sicherlich beides schön, für geselliger halte ich die erste Variante, und sie liegt mir auch mehr (glaube ich) und dürfte besser dafür geeignet sein, dass Anfänger und Experten sowie Fahrer alle verschiedenen Bootstypen zusammen in einer Gruppe Spaß haben, statt dass dauernd einer auf den anderen warten muss.

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                        ...ansonsten gibt es für das reine Zusammensein andere ODS-Treffen, die ohne Eskimorolle auskommen. Dafür aber auch genug gemeinsames Erlebnis bieten.
                        Ich widerspreche!
                        Beim letzten Treffen hatte Chouchi so ein komische hellblaue Walmu**** dabei, mit der man auch an Land gute Eskimorollen hinbekommen hat!
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                          Asloich mach nur die erste Hälftr der Rolle

                          Kommentar


                          • GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                            ... Beim letzten Treffen hatte Chouchi so ein komische hellblaue Walmu**** dabei ...
                            Hab ich verpasst. Ich dachte, das letzte Treffen war auf der Werra.
                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                              OT:
                              Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                              Hab ich verpasst. Ich dachte, das letzte Treffen war auf der Werra.
                              Alles ist relativ.
                              Das letzte Treffen, auf dem ICH war.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • derwummerer
                                Anfänger im Forum
                                • 28.11.2016
                                • 46
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                OT: Doch Tom, das "Aufeinanderaufpassen" auf dem Wasser ist schwierig, besonders wenn die Gruppe aus Leuten besteht, die sich wenig kennen, unterschiedliche Bootstypen fahren, unterschiedlich schnell sind usw. Auf dem Wasser werden die Abstände schnell mal größer als bei einer Höhlentour.

                                OT GemeinsamDraussen aha, die Abstände sind doch egal. Entscheidend ist doch dass an den Schlüsselstellen erfahrene Leute den Nichterfahrenen (ich vermeide jetzt bewusst das Wort "Anfänger") zur Seite stehen.
                                120 Meter Schacht, 3 freie Umsteigstellen, um als Beispiel wieder Höhlen zu nennen, da hängen halt mal Erfahrene und warten und helfen ggf. , bis diese alle passiert haben. Der "Schwächste" bestimmt das Tempo. Und dann gehts halt auf dieser Tour ein bissl langsamer voran. Na und? Wichtig ist doch dass es allen Spaß macht und sich keiner unsicher fühlt.
                                Vorstöße in neue Bereiche oder Befahrungen in Rekordzeit - da ist ein völlig anderes Team gefragt.

                                Gruß Tom

                                Kommentar


                                • GemeinsamDraussen
                                  Fuchs
                                  • 02.01.2015
                                  • 1714
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                  @Tom: Du kannst Dir gern mal die Fäden zu den früheren Forumspaddeltouren (Vorbereitung/Tourberichte) durchlesen und Dir danach ein Bild machen.
                                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                  Kommentar


                                  • derwummerer
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.11.2016
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                    ...ok... lese mir mal alles durch wenn ich die Zeit dafür habe...
                                    Möglicherweise sehe ich ja dann alles ganz anders...?

                                    Wie auch immer, ich schreibs nochmal, viel Spaß und gutes Wetter auf der Tour,
                                    Gruß Tom

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                      Kleine Erinnerung, da das ja wieder von der letzten Seite gerutscht ist: Vergesst nicht die beiden doodle-Umfragen (auch verlinkt im ersten Post): https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1533379

                                      MfG, Heiko

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        * Hinweis: Interessierte Teilnehmer: Interesse bedeutet keine verbindliche Anmeldung oder irgendeine Art Verpflichtung, sondern dient lediglich dazu, den richtigen Fluss, die benötigte Infrastruktur und die Organisation besser beurteilen und auswählen zu können.
                                        Nachdem ich die ganze Zeit hier schon als Leser im Hintergrund anwesend bin, melde ich in diesem Sinne mal ganz schüchternes Interesse an. Bin mir aber noch nicht so sicher, denn
                                        1. ist es mit den Kindern halt immer so eine Sache mal grade eben übers Wochenende loszuziehen,
                                        2. sind wir bisher nur bei Temperatuern 20+ auf dem Wasser gewesen,
                                        3. sind unsere Kids bislang beim Paddeln bestenfalls als Ballast, denn als Mitpaddler zu werten, schlimmstenfalls als Schleppbremse, entsprechend lahm sind wir unterwegs.
                                        Von daher auch das ? beim Doodel.

                                        Aber unser Ally würde schon ganz gerne auch mal wieder groß ausgeführt werden.

                                        Kommentar


                                        • GemeinsamDraussen
                                          Fuchs
                                          • 02.01.2015
                                          • 1714
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                          Wir hatten unsere Kinder auch ziemlich früh bei Gruppentouren dabei, deshalb verstehe ich Deine Bedenken und wir hatten auch mal Erlebnisse, wo das nicht so gut funktioniert hat. Aber wir haben daraus gelernt und ich kann Dir/Euch deshalb von unserer Seite (Susi und mir) vollste Unterstützung und Solidarität auch während der Tour zusagen.

                                          Alternativ parkst Du den Ballast bei der Oma - die freut sich - und kommst ganz unbeschwert und ohne Schleppbremse mit.

                                          OT: Allyfahrer aller Länder vereinigt Euch!

                                          Nachtrag: obwohl (oder weil) wir die Zwerge damals immer mit raus in die Natur geschleppt haben, gehen sie heute als Erwachsene mit knapp 30 kaum und nur äußerst widerwillig aus dem Haus; an gemeinsames Paddeln wäre nicht mal im Traum zu denken.
                                          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X