Wasserfilter Sawyer Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

    OT: Btw auf Amazon UK gibts im Moment fuer £15 (in D 30€) nen anderen interessanten Filter, den Miniwell l600, der rebranded als Renovo Trio grad in den USA Furore mach, das allerdings zu etwa 50$.

    Ist ein 3-Stufen-Filter mit austauschbarem Vorfilter, 0,05 Mikron Membranfilter und anschliessender Aktivkohle-Stufe

    http://www.amazon.co.uk/MINIWELL-PORTABLE-SURVIVAL-FILTRATION-PURIFIER/dp/B00J27Y47M/ref=pd_cp_sg_0


    Ueberlege grad stark, mir den mal zukomen zu lassen.

    Gibts hier Erfahrungen damit? Wenn nicht, wie ist euer Eindruck?

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

      ACHTUNG!!!!!

      Warnung vor Fakes

      Kommentar


      • GClaus
        Anfänger im Forum
        • 18.02.2014
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

        Hallo Polte
        danke für Deine Info.
        Das Video ist wirklich aussagekräftig. Hat mich evt. Vor einem Fehlkauf gewarnt.
        Danke Günther

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          OT: Btw auf Amazon UK...
          Musst Du unbedingt den OT-Kram an einen Testbericht anhaengen...sei nicht so faul, wenn Du was Anderes wissen willst, macht einen eigenen Thread auf...sonst koennen wir auch gleich das komplette Forum in einen Thread packen...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Musst Du unbedingt den OT-Kram an einen Testbericht anhaengen...sei nicht so faul, wenn Du was Anderes wissen willst, macht einen eigenen Thread auf...sonst koennen wir auch gleich das komplette Forum in einen Thread packen...
            Hast ja Recht

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

              Wenn es im Gravitationsmodus über eine Stunde dauert bis ein Liter durchgetropft ist ? Vermutlich muß der Filter dann erneuert werden ?

              Kommentar


              • Allak
                Neu im Forum
                • 20.08.2015
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Wenn es im Gravitationsmodus über eine Stunde dauert bis ein Liter durchgetropft ist ? Vermutlich muß der Filter dann erneuert werden ?
                Erneuern im Sinne von Austauschen muss man ihn nicht. Mehrfach kräftig mit der beiliegende Spritze rückspülen (backflush) sollte reichen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                  Mach ich eigentlich immer bei der Nachreinigung zu Hause...

                  Nachtrag : Hab gerade zu Hause die Reinigungslösung rangehängt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Läuft richtig flott durch. Muß dann ja irgendwie am Wasser liegen. Unterwegs hat man dann vielleicht doch sehr viele Partikel dabei, die man garnicht sieht. Verunreinigt war nämlich nichts.

                  Kurzfassung : Der Filter ist weiterhin o.K. - die Überprüfung mit Leitungswasser ist sehr aufschlußreich !
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 28.09.2015, 07:45.

                  Kommentar


                  • angelicaa
                    Neu im Forum
                    • 19.11.2015
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                    Hallo Polte
                    danke für Deine Info.
                    Das Video ist wirklich aussagekräftig. Hat mich evt. Vor einem Fehlkauf gewarnt.
                    Alanya Emlak

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                      Naja Eb** und Amaz** ist nun mal auch ein Tummelplatz fuer Fakes, minderwertige Kopies usw

                      Z.B. hatte die CT (ein groesseres IT-Fachmagazin) Anfang des Jahres als Testkauf 12 "original" Samsung Akkus bei Amazon gekauft, 8 bei Haendlern und 4 bei Amazon selber.
                      Alle 12 Akkus waren Faelschungen, was nach Begutachtung auch von Samsung selber bestaetigt wurde.

                      Aber dafuer gibt es ja genuegend Outdoor-Shops, die die Filter direkt von Sawyer Europe beziehen z.B.
                      walkonthewildside.eu in Bonn oder
                      sackundpack.de in Krefeld....
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • edreoj
                        Gerne im Forum
                        • 01.08.2013
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                        Bis jetzt ist anscheinend nicht bewiesen, dass aktuell Sawyer-Fälschungen verkauft werden, steht auch nichts auf deren Webseite. Im Ultraleichtforum gibt es dazu auch einen längeren Faden.
                        Das ändert aber nichts daran, dass man vielleicht nicht unbedingt für einen kleinen Preisunterschied seine Gesundheit aufs Spiel setzen sollte.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                          Zitat von edreoj Beitrag anzeigen
                          Bis jetzt ist anscheinend nicht bewiesen, dass aktuell Sawyer-Fälschungen verkauft werden, steht auch nichts auf deren Webseite. Im Ultraleichtforum gibt es dazu auch einen längeren Faden.
                          Das ändert aber nichts daran, dass man vielleicht nicht unbedingt für einen kleinen Preisunterschied seine Gesundheit aufs Spiel setzen sollte.
                          So seh ich das auch, der Video in #162 war ja schon aussagekraeftig und das Teil kostet bei sackundpack.de 33 bzw bei walkonthewildside.eu 34 €, meist will man ja eh von Denen noch irgendwelchwen anderen Kram (geht mir zumindest so) und dann waere mir, mal abgesehen vom Faelschungsrisiko, auch meine Zeit zu schade, um wegen ein paar € noch rumzusuchen, woanders ne Bestellung zu machen, extra Ueberweisung, evtl extra Paket beim Nachbarn oder Post abholen...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                            Ich hole den Faden wieder etwas aus der Versenkung:

                            Mein Filter passt auf Mehrweg PET-Flaschen (hartes Plastik), nicht aber auf die Einweg PET-Flaschen.
                            Ich dachte, dass das Schraubgewinde dieser Flaschen genormt wäre.

                            Nein?

                            Auf welche Gewinde sollte der Filter denn tatsächlich passen?

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                              Ich hole den Faden wieder etwas aus der Versenkung:

                              Mein Filter passt auf Mehrweg PET-Flaschen (hartes Plastik), nicht aber auf die Einweg PET-Flaschen.
                              Ich dachte, dass das Schraubgewinde dieser Flaschen genormt wäre.

                              Nein?

                              Auf welche Gewinde sollte der Filter denn tatsächlich passen?
                              Auf praktisch alle Einwegflaschen, was btw wieder dasselbe Gewinde wie bei den Evernew-Beuteln ist.

                              Kann natuerlich immer mal sein, dass man irgendwelche exotischen PET-Flaschen erwischt, die mal ein abweichendes Gewinde haben, hatte ich jetzt auch mal mit einer PET-Flasche in Spanien.

                              Wenn Du das so allgemein schreibst, hast Du ja bestimmt viele Unterschiedliche ausrobiert,waere hilfreich, wenn Du mal auflisten wuerdest, bei Welchen Du festgestellt hast, dass das Gewinde nicht passt...

                              Ich habe bis jetzt ca 15 unterschiedliche Wasser / Cola und sonst was Einweg-PET dran gehabt, die haben alle gepasst mit Ausnahme der einen Flasche in SP...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Lateralus1871
                                Anfänger im Forum
                                • 17.01.2017
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                Ich möchte mal den Faden hier wieder aufwärmen und keinen neuen starten.

                                Ich stehe gerade vor der Anschaffung eines Filters. Zuerst einmal gehts innerhalb Europas, bzw Nordamerika mit so einem Teil.
                                Das Wasser hat also eigtl eine gute Qualität. Jedoch hab ich schon mords "schiss" vor einer Durchfallerkrankung. Sodass ich auch in Schweden das Wasser lieber schnell Filtere.

                                Der Sawyer Mini ist ja wirklich ein toller Filter. Was man so hört und sieht. Warum haben andere Filter dann überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Hab mir beim Globe welche angesehen von Kathadyn. 300€ für ein 500gr Teil. Kann da der Sawyer jetzt was schlechter oder besser? Die theoretische Leistung ist ja auch überragend. Das ist aber auch nur möglich, da der Filter rückgespült werden muss?

                                Zur Wirkung fand ich jetzt den "Labortest" hier aus dem Forum sehr aufschlussreich. Das hat mich schon ein bisschen von dem Sawyer überzeugt.

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                  Ich bin jetzt nicht gerade Experte für Wasserfilter, aber es gibt verschiedene Gründe für die Daseinsberechtigung anderer Filter. Zum Einen ist das Filterprinzip des Sawyers und auch der Filter selbst meines Wissens vergleichsweise jung. Gerade der Katadyn Pocket, den du wahrscheinlich gesehen hast, ist bereits lange auf dem Markt, hat eine vielfach erprobte, robuste Technologie und sich unter verschiedensten Bedingungen als geeignet erwiesen. Der Sawyer und vergleichbare Filter müssen erst noch beweisen, dass sie auf lange Sicht vergleichbar geeignet sind.
                                  Zum Anderen hat das Art und Weise, wie beim Sawyer gefiltert wird, auch Nachteile: Dadurch, dass man den Beutel zum Befüllen ins Wasser tauchen muss, ist er außen "kontaminiert" und es ist vergleichweise leicht möglich, dass sich nicht gefiltertes Wasser am Filter vorbei dahin gerät, wo nur noch gefiltertes sein sollte. Da sind die Schlauchkonstruktionen weniger gefährdet.
                                  Unter'm Strich denke ich, dass Hohlfilter wie der Sawyer dabei sind, den Markt gehörig durcheinander zu wirbeln, aber ob sie die anderen Filter verdrängen oder ob bei gewissen Anforderungen auch in Zukunft die unterschiedlichen Technologien ihre Berechtigung behalten werden, wird sich zeigen.

                                  Kommentar


                                  • Gast20200707
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.05.2013
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                    Genau so habe ich auch gedacht, warum die alten Platzhirsche wie Katadyn und MSR noch eine Alternative darstellen sollten. Hatte mal den Katadyn Vario. Zu Hause hatte der immer fein Wasser aus dem Hahn gefiltert, auf Tour hat er bereits nach 3 Litern gestreikt und musste gereinigt werden oder funktionierte gar nicht mehr. Teuer, groß, sperrig, nicht funktionell.

                                    Dann stieß ich auf den Sawyer, aber nur weil dort die Filtergröße bei 0,0001 mm liegt und wir für Hawaii genau dies brauchten und Katadyn nur 0,0002mm bot. Die Lepto Bakterien auf Hawaii sind fiese kleine Biester und wir haben in dem Urlaub nichts bekommen, haben permanent aus den Bächen getrunken und auch braune Brühe gefiltert. War der Filter verstopft, einmal zurückgespült und weiter gings. Vor allem, wenn man clever plant, macht der Filter allein seine Arbeit. Wir haben immer das Wasser als erstes in einen Ortlieb Sack gefüllt, unten Filter dran geschraubt und dann lief das Wasser allein durch. Das Zelt stand, Gepäck war sortiert und siehe da, die ersten 3L waren fertig.

                                    Hol' Dir das Teil und Du wirst zufrieden sein, Preis, Leistung und Gewicht stimmen optimal. Und so nebenbei, in Schweden kannst Du das Wasser auch ohne filtern trinken. Den Filtern habe ich bis jetzt nur auf Hawaii genutzt. Weder in den Alpen, Skandinavien, Island oder Kirgistan habe ich Wasser gefiltert. Wir leben nach der Devise "Dreck reinigt den Magen"

                                    edit: Kontaminiert war bei uns nichts, denn das Dreckwasser war im Ortliebsack und durch den Schlauch floss das saubere Wasser in den unten liegenden Sack. Im Gegenteil: Bei Katadyn spritzte nach einer Weile das Dreckswasser an den Seiten heraus und das bereits sauber gefilterte Wasser war im Arsch.

                                    Kommentar


                                    • Lateralus1871
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.01.2017
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                      Die Lepto Bakterien auf Hawaii sind fiese kleine Biester und wir haben in dem Urlaub nichts bekommen, haben permanent aus den Bächen getrunken und auch braune Brühe gefiltert
                                      Habe deine Bewertung von dem Sawyer bei Globetrotter gelesen. So klein ist die Welt :-D

                                      Zum Anderen hat das Art und Weise, wie beim Sawyer gefiltert wird, auch Nachteile: Dadurch, dass man den Beutel zum Befüllen ins Wasser tauchen muss, ist er außen "kontaminiert" und es ist vergleichweise leicht möglich, dass sich nicht gefiltertes Wasser am Filter vorbei dahin gerät, wo nur noch gefiltertes sein sollte. Da sind die Schlauchkonstruktionen weniger gefährdet.
                                      Dieses rumhantieren mit dem kleinen Beutel wäre mir zu blöd. Da baue ich eine einfache Konstruktion aus alter Trinkblase und deren Schlauch. Dann kann ich da meine 3l durchjagen.

                                      Zum Einen ist das Filterprinzip des Sawyers und auch der Filter selbst meines Wissens vergleichsweise jung. Gerade der Katadyn Pocket, den du wahrscheinlich gesehen hast, ist bereits lange auf dem Markt, hat eine vielfach erprobte, robuste Technologie und sich unter verschiedensten Bedingungen als geeignet erwiesen.
                                      Genau das irritiert mich, weil viele Berichte auch in die Richtung gehen, das die Anwendung "nervig" ist und die tatsächliche Ausbeute recht gering ist.

                                      Das würde ja sogar stimmen, bei 100.000 Gallonen vom Sawyer zu 1.000 von eine Katadyn. Das ist halt schon erheblich. Aber dies wird auch nur geschafft, weil der Sawyer permanent zurück gespült werden muss? Warum geht das bei Katadyn nicht? Das ist doch auch ökologisch "deppert". Quasi ein Wegwerfartikel mit künstlich reduzierter Lebensdauer.

                                      Versteht mich nicht falsch, ich will den Sawyer weder zum Himmel loben, noch einen Katadyn (reines Beispiel weil man die halt kennt) schlecht reden.

                                      P.S. ich weiß, in Schweden gibt's Trinkwasserqualität. Bloß braucht irgendwo ein toter Fisch drinnen zu treiben oder ein Elch kackt gerade oberhalb rein. Ich bin mit dem Magen etwas anfällig, da will ich definitiv nicht mit Dünnpfiff und Speiberei meine Zeit verbringen.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                        Zitat von Lateralus1871 Beitrag anzeigen
                                        ....Ich stehe gerade vor der Anschaffung eines Filters. Zuerst einmal gehts innerhalb Europas, bzw Nordamerika mit so einem Teil.
                                        ....
                                        Warum haben andere Filter dann überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?
                                        ...
                                        Kann da der Sawyer jetzt was schlechter oder besser? Die theoretische Leistung ist ja auch überragend. Das ist aber auch nur möglich, da der Filter rückgespült werden muss?
                                        ....
                                        Gerade die Leute, die in den USA Langstrecken-Wanderungen machen, nehmen entweder 2 Mini oder einen Squeeze mit.

                                        Klar haben noch andere Filter ihre Daseins-Berechtigung z.B. weil 90% ueberhaupt nicht mitkriegen, dass es neuere Sachen auf dem Markt gibt, nur das empfehlen, was sie seit Jahren benutzen und da einer in den Foren von den Anderen abschreibt und wenn es an 10 Stellen steht, muss es ja wahr sein

                                        Nee, Spass beiseite, das ist natuerlich ein Grund weswegen haeufig andere Filter statt Sawyer empfohlen werden, aber es gibt gerade im "Nicht-Outdoor-Wanderbereich" durchaus Gruende, die fuer andere Filter sprechen.

                                        Wenn ich mich lange an einem Ort aufhalte und nicht sicher weiss, ob das Wasser frei von Schwermetallen usw ist (selbe gilt fuer Haeuser mit alten Zink oder Bleileitungen) finde ich schon einen Filter mit Kohlestufe gut, ich habe z.B. in meiner Preppers / Notfallkiste hier einen MSR Miniworks liegen

                                        Bei Keramikfiltern ist das Reinigen einfacher

                                        Bei Wasser mit vielen Schwebeteilchen und wenn man verpent, vorzufiltern bzw zu dekantieren, erreichen Keramikfilter eine hoehere Lebensdauer

                                        Wenn man den Filter in einer groesseren Gruppe einsetzt, kann man nach Setup ohne lange Einweisung auch Newbies filtern lassen z.B. habe ich es in Camps mit Jugendlichen schon so gemacht, links Wassereimer mit Dreckwasser, rechts Suppenkessel, in beide die Filterschlaeuche reinhaengen lassen, in der Mitte Stuhl zum Sitzen mit Filter.
                                        Dann gesagt, immer schoen rechtzeitig Eimer nachfuellen, aus dem Suppenkessel mit Kelle Wasser in Kochtoepfe, wechselt euch ab beim Pumpen. Das war´s, stell Dir mal vor, statt dessen 10 Jugendliche auf die Benutzung eines Sawyer Gravity-Systems mit dekantieren usw einzuweisen...

                                        Betriebs-Sicherheit, fuer Verpennte sind Keramikfilter, gerade der Miniworks besser geignet z.B. wenn man nun beim Sawyer die Backflushing-Spritze vergessen hat bzw immer weiter filtert, das Wasser direkt aufbraucht, bis der Filter von vielen Schwebeteilchen restlos zusitzt und man hat kein sauberes Wasser mehr zum Back-Flushing
                                        Zum Reinigen des Keramikfilters brauchst Du deutlich weniger Wasser

                                        Gibt fuer Andere bestimmt auch noch andere Gruende...

                                        Da ich es deutlich bequemer finde, das Wasser in einem Gravity-System durchlaufen zu lassen und da natuerlich die Loesung viel leichter ist, benutze ich auf Touren nur noch den Sawyer und mehrere Evernew-Beutel, den Miniworks eher fuer stationaere, laenger andauernde Notfaelle OT: (schon mal Elsberg "blackout" gelesen ?)

                                        Achja bei stationaerem Einsatz fuer eine groessere Anzahl von Leuten finde ich Sachen wie den Katadyn Drip Ceradyn am Sinnvollsten...

                                        Vergiss die angegebene Literleistung von den Sawyer-Filtern, das ist vielleicht mit irgendwelchem 100% reine Laborwasser machbar, aber nicht in der Praxis.
                                        Wenn Du etwas mit Umsicht handelst, sind locker ein paar Tausend Liter mit dem Mini und mit dem Squeeze entsprechend mehr drin. (deswegen haben PCT-Wanderer u.A. auch schon mal 2 Mini oder einen Squeeze bei).
                                        Wenn Du nun mal rechnest, pro Nase und Tag 4 Liter, sind das bei 2 Leuten und 3 Wochen Urlaub mit "Filterwasser" im Jahr z.B. in 10 Jahren gut 1 1/2 Tausend Liter.
                                        In der Praxis eher niedriger, da man doch haeufiger an Wasserstellen wie Trinkwasserleitungen, richtigen Quellen usw vorbei kommt, die ueber jeden Zweifel erhaben sind.


                                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        ....Zum Einen ist das Filterprinzip des Sawyers und auch der Filter selbst meines Wissens vergleichsweise jung. Gerade der Katadyn Pocket....sich unter verschiedensten Bedingungen als geeignet erwiesen.
                                        ...
                                        Zum Anderen hat das Art und Weise, wie beim Sawyer gefiltert wird, auch Nachteile: Dadurch, dass man den Beutel zum Befüllen ins Wasser tauchen muss, ist er außen "kontaminiert" und es ist vergleichweise leicht möglich, dass sich nicht gefiltertes Wasser am Filter vorbei dahin gerät, wo nur noch gefiltertes sein sollte. Da sind die Schlauchkonstruktionen weniger gefährdet.
                                        ...
                                        Ok habe gerade nicht viel Zeit, deswegen nicht so gut ausformuliert....

                                        Das Filterprinzip des Sawyer ist weder jung noch nicht erprobt, derartige Filter werden seit Langem in der Medizin-Technologie z.B. bei der Dialyse verwendet, dadurch duerfte es wahrscheinlich mehr Langzeiterfahrungen als mit den anderen Wasserfiltern geben.

                                        Der Katadyn Pocket ist in meinen Augen fuer Outdoor-Reisende gar nicht so geeignet (eher was fuer die Ausstattung von Entwcklungshelfern usw), sehr schwer durch Metall-Gehaeuse, sehr teuer und wenn ich schon einen Pumpfilter nehme, wuierde ich eher den MSR Minworks nehmen, deutlich leichter, billiger, hat eine Kohlestufe mit drin und laesst sich im Gegensatz zum Katadyn, den Du nur soweit aufschrauben kannst, dass Du die Kartusche wechseln kannst, bei Problemen komplett zerlegen, desweiteren erleichtert in so einem Fall das durchsichtige Gehaeuse die Fehler-Diagnose, achja und da er mit Presskohle arbeitet ist er im Betrieb preiswerter als die Katadyns mit Granulatkohle-Stufe.


                                        Was die evtl Kontermination durch das Beutel befuellen betrifft...
                                        Es ist natuerlich immer gut, sich Gedanken darueber zumachen, wie man Ausruestung sinnvollerweise benutzt...
                                        Ich finde das z.B. immer lustig, wenn die Leute ihr Wasser mit nem Pumpfilter pumpen und dann den Ansaugschlauch zusammen mit dem Filter in einen Beutel wegpacken, ein Ziplock-Beutel fuer den "dreckiggen" Ansaugschlauch ist ja nicht so schwer...

                                        Es gibt auch Schlauch-Pump-Konstruktionen, wo dieses Risiko deutlich hoeher ist z.B. Katadyn Vario
                                        Vor allem kann das aber eigentlich beim Mini bzw Squeeze nur passieren, wenn man nicht nachdenkt beim Handeln...

                                        Zum Einen habe ich ja in meinem Testbericht die Emfehlung fuer ein geschlossenes System mit 2. Beutel, etwas Schlauch und dem Inline-Adapter ausgesprochen...oder inzwischen auch mittels 2.Beutel und Cleaning Coupling..
                                        Dann ist neben anderen Vorteilen auch gleich das Thema erledigt

                                        Eine andere Moeglichkeit ist, wie Nando in Beitrag 2 dieses Threads geschrieben hat, den abgeschnittenen Boden einer PET-Flasche zum Befuellen zu verwenden

                                        OT: Jaja manchmal kann es helfen, einen Thread komplett zu lesen vor dem Schreiben, sorry der musste jetzt sein

                                        Wenn man nun Beides nicht machen will, kann man auch entweder befuellte Beutel ein bisschen zum Trocknen liegen lassen (eh gut wegen Dekantieren) oder einfach mit dem Handtuch abzutrocknen.


                                        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                                        ...Hatte mal den Katadyn Vario...auf Tour hat er bereits nach 3 Litern gestreikt und musste gereinigt werden oder funktionierte gar nicht mehr...Bei Katadyn spritzte nach einer Weile das Dreckswasser an den Seiten heraus und das bereits sauber gefilterte Wasser war im Arsch.
                                        .....
                                        in Schweden kannst Du das Wasser auch ohne filtern trinken.....Weder in den Alpen, Skandinavien, Island oder Kirgistan habe ich Wasser gefiltert....
                                        Yes, mit genau den Erfahrungen zum Vario bist Du nicht gerade alleine...

                                        Mit dem wo man Wasser bedenkenlos ungefiltert trinken kann, waere ich vorsichtig, es gibt z.B. sehr nette Erreger, die ueber den Kot von Kaelbern und Oberflaechenwasser in die Baeche uebertragen werden (eigentlich fast ueberall verbreitet, wo Viehzucht betrieben wird z.B. halbe Schweiz, Italien und natuerlich auch Schweden) oder eben den breuhmten toten Fuchs , der hinter der Kurve im Bach liegt usw

                                        Zitat von Lateralus1871 Beitrag anzeigen
                                        ...Dieses rumhantieren mit dem kleinen Beutel wäre mir zu blöd.
                                        ...
                                        Warum geht das bei Katadyn nicht? Das ist doch auch ökologisch "deppert". Quasi ein Wegwerfartikel mit künstlich reduzierter Lebensdauer.
                                        ...
                                        da will ich definitiv nicht mit Dünnpfiff und Speiberei meine Zeit verbringen.
                                        Die Sawyer-Beutel finde ich auch Kaese, lassen sich schlecht befuellen, bleiben nicht gut stehen, der Verschluss ist nicht gegen Verlieren gesichert, nicht stabil genug und wer ist auf die bescheuerte Idee gekommen, das Ding zu bedrucken, dass man nicht mehr schauen kann, in welchem Zustand das Wasser ist ?

                                        Deswegen empfehle / nutze ich ja die Evernew-2 Liter-Beutel...

                                        Wenn man mal von den Katadyn-Kruecken mit GFK-Filter absieht, kann man doch sehr wohl die Keramik-Filter reinigen, geht in meinen Augen sogar etwas leichter und mit etwas weniger Wasser als das Backflushing bei Sawyer.
                                        Was Anderes ist es mit der Granulat-Kohle bei Filtern mit Kohlestufe, die muss man ja schon mal alle 6-9 Monate wechseln, da finde ich die MSR-Konstruktion mit Presskohle besser bzw im Betrieb billiger...und nein wir muessen jetzt nicht darueber diskutieren, dass man auch Aquarienkohle verwenden oder Diese selber herstellen kann

                                        Yes so sehe ich das auch, ich filtere untewrwegs eben mein Wasser ohne Muehe mit dem Gravitationssystem, keine Bock, wie in meiner "Vorfilterzeit", unterwegs ueber mehrere Wochen "viel Spass" mit so netten Sachen wie Kryptosporidien zu haben...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Das Filterprinzip des Sawyer ist weder jung noch nicht erprobt, derartige Filter werden seit Langem in der Medizin-Technologie z.B. bei der Dialyse verwendet, dadurch duerfte es wahrscheinlich mehr Langzeiterfahrungen als mit den anderen Wasserfiltern geben.
                                          Ich hab vor etlichen Jahren (könnten so 10-15 gewesen sein), mal einen Bericht gesehen, in dem diese Filternmethode zumindest zur Herstellung von Trinkwasser als neu beschrieben wurde. Danach hat's noch mal einige Jahre gedauert, bis ich das erste Mal von Sawyer und Co gehört habe. Möglicherweise ist die Methode an sich auch nicht neu und wird erst seit "kurzem" für die Filterung von Wasser eingesetzt oder das Prinzip ist auch in Wasserfilter doch nicht so neu, wie es dargestellt wurde. Mindestens den Sawyer selbst gibt es meines Wissens aber noch nicht beliebig lange.

                                          Zitat von Lateralus1871 Beitrag anzeigen
                                          P.S. ich weiß, in Schweden gibt's Trinkwasserqualität. Bloß braucht irgendwo ein toter Fisch drinnen zu treiben oder ein Elch kackt gerade oberhalb rein. Ich bin mit dem Magen etwas anfällig, da will ich definitiv nicht mit Dünnpfiff und Speiberei meine Zeit verbringen.
                                          Das muss nicht verkehrt sein, zumal wenn man einen empfindlichen Magen hat. Als wir in Schottland unterwegs waren, haben drei von vier Leuten mit dem Wasser aus dem Bach keine Probleme gehabt, meine Freundin hatte etwas Magengrummeln. Nicht schlimm, aber ein Filter hätte das eventuell verhindern können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X