Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nassersand
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2016
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte vor längerer Zeit schonmal ein Vaude Power Lizard 1-2 (älteres Modell). Von diesem habe ich mich aber wieder verabschiedet, weil wir nicht warm wurden. Aufbau war nie zufriedenstellend und das bekannte Problem mit der Außenzelt-berührenden Innenzeltwand. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem leichten 1-Personen-Zelt. Gewicht sollte unter einem Kilo wiegen (wodurch Hilleberg schonmal rausfällt - nicht schlimm, weil teuer) Maße sind mir etwas egal, da ich mit 173cm nicht der größte bin. Eine große Apsis wäre aber gut, deswegen das Ringstind.

    Ich bin oft auf steinigeren Untergründen unterwegs, weshalb ich leichte freistehende Zelte, vor allem die MSR-Zelte ins Auge geworfen habe, aber irgendwie komme ich doch immer wieder zu den 1-Tunnel-Zelten zurück.

    Wie würdet ihr denn die Qualität des Helsport Ringstind Superlight und des Nordisch Telemark 1 (lw und ulw) vergleichen? Ich möchte auf keinen Fall wieder so einen friemeligen Aufbau wie beim Vaude.

    Helft mir doch mal bitte bei einer Entscheidung.
    Grüße

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

    Helsport hat die Lüftung besser konzipiert als Nordisk!
    Allein das wäre schon ein Grund für mich zum Helsport zu greifen!

    Bei den Telemarks hast du halt die Wahl , ob es ein Alu-Gestänge (LW) oder ein Carbon-Gestänge (ULW) sein soll!
    Für Minimalisten/Grammzähler ist das schon ein attraktiver Punkt, zumal auch das Gesamtgewicht noch mal geringer ist! Carbon ist sehr stabil, wenn jedoch aber etwas passiert auch schwer auf Tour zu "reparieren"... Carbon bricht halt unverhersehbarer!

    Beide Nordisk haben ein 10D starkes Nylon; Helsport beim Ringstind SL ein 15D starken Stoff!
    Nordisk: normaler RipStop; Helsport Mirco-RipStop! Also auch hier Punkt für Helsport, da sich das Telemark stärker dehnt als das Ringstind und auch bei evtl. Einstichen nochmal sensibler ist, bei einem sensibeleren Stoff als beim Helsport!
    Damit geht natürlich auch der Langlebigkeits-Punkt an Helsport :P

    Generell sind beide Zelte gut und auch schon bewährt... das Telemark gibt's ja mittlerweile auch schon ein ganzes Weilchen und das Ringstind ist sowieso mittlerweile auch schon ein Klassiker, der sich auch hier im Forum schon hier und da großer Beliebtheit erfreut!

    Von der Ausreifung des Zelts, merkt man aber schon, dass Helsport da schon deutlich besser angesiedelt ist, da es bessere Lüftungsoptionen hat und trotz des geringen Gewichts, das dem Telemark nahe kommt, dennoch einen stabileren Stoff hat!
    Im Telemark merkt man spätestens, wenn man morgens aufwacht und das ganze Kondeswasser am Zeltstoff sieht, dass die Belüftung wirklich nachgearbeitet werden sollte!

    Das Helsport hat natürlich dann seinen finanziellen Aufschlag verglichen zu den Telemarks!
    Zuletzt geändert von CarWut85; 26.11.2016, 15:02.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • nassersand
      Anfänger im Forum
      • 25.01.2016
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

      Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Jetzt schwanke ich schon etwas weniger und tendiere eher zum Ringstind. Frage mich jetzt nur, ob ich noch warten soll. Kommt 2017 die super-Neuerfindung auf den Markt?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • rtwhiker
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 219
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

        Bei Tamarack outdoors uk gibts "dein" Zelt gerade für umgerechnet 500 Euro.

        Hatte auch lange überlegt, aber mir haben beim schauen des Aufbauvideos zwei Details missfallen:
        a) der Lüfter am Fussende und auch der am Eingang lässt sich wohl nur von aussen bedienen (raus in die Kälte..)
        b) Der Innenzelt-RV beginnt oben und hat kein Zweiwegesystem (Isomatte reinlegen = Mücken alle drin!)

        Vielleicht ist das ja inzwischen geändert?

        Suche auch noch immer nach dem perfekten Zelt, für mich wird es wohl das TT Notch mit Solid Inner werden. Ist aber nix für Sturm in Schottland im November.
        Happy trails!

        Kommentar


        • Zementkopf
          Erfahren
          • 04.02.2016
          • 149
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

          Ich habe zwar das Ringstind 2 (nur etwas größer und schwerer) aber auch bei dem ist der Aufbau so einfach das ich selbst verblüfft war. Ich hatte es vor einigen Tagen mal probeweise im Garten aufgebaut und ohne irgendwie vorher etwas gelesen zu haben in nicht mal 4 Minuten aufgebaut.
          Also Aufbau ist kinderleicht! An der Kopfseite die zwei Heringe rein, Stange durchschieben, nach hinten laufen und Zelt straff ziehen, wieder zwei Heringe rein und dann steht es schon fast. Rest ist dann nur noch abspannen zur Sicherheit
          Da du ja ziemlich klein bist, solltest du selbst in Ringstind SL richtig viel Platz haben! Da kannst du locker noch einen großen Rucksack mit reinnehmen.

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

            Zitat von nassersand Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Jetzt schwanke ich schon etwas weniger und tendiere eher zum Ringstind. Frage mich jetzt nur, ob ich noch warten soll. Kommt 2017 die super-Neuerfindung auf den Markt?

            Liebe Grüße
            Beide Firmen kommen jeweils mit einer neuen "Lofoten"-Reihe!
            Bei Helsport wird es in Richtung Mehrpersonen-Tunnel (u.a. ein 3P Groß-Apsiden-Tunnel der SL-Serie unter 1,9kg) gehen, Nordisk hingegen verwendet den viel versprechenden Namen für ein Solo-Zelt, das weniger als 500g (1P, ULW-Variante) auf die Waage bringt!
            Ein interessanten Artikel zu Zeltneuheiten der OutDoor 2016 findest du hier

            Generell, wenn eine Firma neue Serien raus bringt, ist der Verdacht nahe, dass alte Serien auch mal überarbeitet werden!
            Helsport versucht da immer recht aktuell sich auch an Kritikpunkte und Wünsche der Outdoot-Szene zu orientieren!

            Neuheiten der beiden Firmen sind meist immer im ersten Quartal des Jahres zu erwarten, wenn ich das bei Helsport auch noch richtig in Erinnerung habe!

            In der Regel spart man im Winter und Frühling ganz gut Geld... bei den meisten Ausrüstungshändlern im Netz oder auch im Einzelhandel eher aber im Frühling, wenn die neue Ware reinkommt und die alte schnellstmöglich raus muss!
            Zuletzt geändert von CarWut85; 26.11.2016, 19:39. Grund: Korrektur
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • nassersand
              Anfänger im Forum
              • 25.01.2016
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

              Ich habe zugeschlagen. Hoffe jetzt, dass der britische Versand nicht so lange dauern und ich hoffe, dass nächstes Jahr nicht die super Neuheit auf den Markt kommt. ;)

              Kommentar


              • chris2901
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                Dann würdest Du vermutlich nie etwas kaufen,weil jedes Jahr unfassbar tolle Neuerungen auf den Markt kommen.Einfach was kaufen und damit zufrieden sein ist nicht en vogue. Was mir dagegen geholfen hat,ist die zuständigen Medien zu ignorieren.So habe ich es geschafft,9 (!!!) Jahre dasselbe Rennrad zu fahren,ohne langsamer geworden zu sein (obwohl nur 10-fach und konventionelle LR).

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                  Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                  So habe ich es geschafft,9 (!!!) Jahre dasselbe Rennrad zu fahren,ohne langsamer geworden zu sein (obwohl nur 10-fach und konventionelle LR).
                  OT: Das mach ich schon seit 1998 so .

                  Kommentar


                  • chris2901
                    Erfahren
                    • 19.12.2010
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                    OT: @windriver : Du Dinosaurier !!!

                    Kommentar


                    • nassersand
                      Anfänger im Forum
                      • 25.01.2016
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                      Ja, das ist richtig. Ich freue mich schon sehr. Habe bei Tamarack auch nach diesen Clingons gefragt (erst nach Bestellung ), die man in deren Video sieht. Finde ich sehr cool, zusammen mit dem Ersatz-Gestänge-Segment noch mehr Belüftung zu schaffen.

                      Kommentar


                      • nassersand
                        Anfänger im Forum
                        • 25.01.2016
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                        Ich wette, bei meinem Glück, bringt Helsport nächstes Jahr ein verbessertes Ringstind heraus. ;)

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                          Zitat von nassersand Beitrag anzeigen
                          Ich wette, bei meinem Glück, bringt Helsport nächstes Jahr ein verbessertes Ringstind heraus. ;)
                          Wenn nicht das, wird es wahrscheinlich mindestens günstiger.
                          Aber so ist das halt, deshalb kaufe ich sowas ungerne "auf Vorrat", weils gerade im Angebot o.Ä. ist. Wenn man es schnell nutzt, kann man sich später sagen: "Okay, es ist jetzt billiger / toller, aber dafür hatte ich schon eine Menge Spaß damit und musste nicht bis jetzt warten".

                          Außerdem muss man den Herstellern toller Produkte auch ab und zu Geld zukommen lassen, damit sie auch in der Zukunft noch in der Lage sind noch tollere Produkte herzustellen.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • nassersand
                            Anfänger im Forum
                            • 25.01.2016
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                            Das lese ich alles nur schmerzlich. ;)
                            Aber stimmt. Vielleicht passt Helsport ja nächstes Jahr die Kopfseite an und fügt noch eine Aufstellstange an. Viele haben ja da das Bedürfnis noch das Ersatzsegment runterzustecken.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                              Zitat von nassersand Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist richtig. Ich freue mich schon sehr. Habe bei Tamarack auch nach diesen Clingons gefragt (erst nach Bestellung ), die man in deren Video sieht. Finde ich sehr cool, zusammen mit dem Ersatz-Gestänge-Segment noch mehr Belüftung zu schaffen.

                              Habe das ja nach deren Anleitung gemacht , bzw machen lassen.. Letzter Beitrag..

                              Kein Muss aber nützlich. Steht noch besser da und Innenzelt berührt weniger.

                              Kommentar


                              • nassersand
                                Anfänger im Forum
                                • 25.01.2016
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                                Wirkt sich das auch auf Kondens aus? Wenn der Wind pfeift, zieht es doch dann ganz schön durch oder?

                                Würde glaube ich erst mal diesen Clingons testen, bevor ich mit der Nadel rangehe (oder es machen lasse). Bist du einfach zum Schneider gegangen?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                                  Ich hatte es im Norden dabei und die Stange meistens benutzt. So dramatisch Durchzug hat man da nicht. Das Schöne ist ja dass man die Öffnung über den Winkel variabel gestalten kann.

                                  Mach Dir da keinen Kopf. Kannst es ja erstmal normal einsetzen und dann später mal...

                                  Hatte es zum Segelmacher hier gebracht. Geht aber wohl auch einfach mit dem Klick-Teil. War mir nicht bekannt gewesen.

                                  Kommentar


                                  • nassersand
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.01.2016
                                    • 34
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ringstind oder Telemark - die Suche nach dem 1-Personen-Zelt

                                    Bekomme jetzt von Tamarack die Clingons kostenlos mitgeschickt, leider muss ich aber noch länger darauf warten. Komisch irgendwie. Zelt war rabattiert, aber gar nicht auf Lager. Naja, egal.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X