Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • enteon
    Gerne im Forum
    • 26.05.2013
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

    Schmeckt exakt so wie warm auch, nur weniger intensiv ^^ was logisch ist, da der dampfdruck der aromen "kalt" deutlich niedriger ist.
    Im Endeffekt ist das eh alles überwürzt und daher gut zu genießen. Fad empfand ich nur eines, das könnte aber auch dem speziellen Gericht und der Tagesform geschuldet sein.
    Trek'n'Eat ist wie schon erwähnt einfach immer zu salzig oder zu süß, egal ob kalt oder warm

    Kartoffelpürée klumpt nicht mehr sobald genug Wasser drin ist, das ist quasi das 1000%ige Zeichen, dass er fertig ist Egal ob kalt oder heiß.

    Das einzige was nicht wirklich in normaler Zeit mit kaltem Wasser gut wird sind Fleisch-Würfel, die bleiben eine ganze Weile knusprig. Aber das fand ich eher lustig als störend
    Seltsamerweise quellt der "typische" Fertigfutter-Reis auch langsamer als normaler Reis, weiß der Kuckuck warum... Beißbar ist er, also halb so wild.

    Probiert es einfach mal aus!
    Im direkten Vergleich zu meinen Mitreisenden hätte ich mir in keinem Moment einen nervigen Kocher gewünscht
    Aber Tütenfutter ist sowieso nicht das Wahre, lieber was gescheites mitnehmen.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

      Danke für die Liste! Habe das Thema jetzt erst entdeckt - das ist ja genau was für mich

      Im Winter bin ich auf Gerichte zum Aufgießen umgestiegen und bin glücklich (und als Erste satt ). Für nicht so kalte Zeit wäre stoveless eigentlich perfekt, habe es aber bis jetzt nur wochenendweise praktiziert.

      Wäre schön, wenn wir die TO-Liste noch weiter entwickeln könnten. Zum Beispiel gibt es verschiedenes Getreide in Griesform, was sicher schneller quillt. Man müsste nur ausprobieren, was und mit welchen Gewürzen einem schmeckt - Buchweizengries finde ich z.B. echt lecker...
      Reiseberichte

      Kommentar


      • enteon
        Gerne im Forum
        • 26.05.2013
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

        Na das lässt sich doch einrichten: https://docs.google.com/spreadsheet/...0E&usp=sharing

        Von jedem editierbare Liste. Bitte fleißig hinzufügen

        Kommentar


        • trekalex
          Erfahren
          • 23.03.2013
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

          Ok, dieser Thread entwickelt sich gerade zu einem der wertvollsten Fäden in diesem Forum
          Könnte man möglicherweise einen neuen Thread, der nur den Link und eine kurze Beschreibung (um was es denn eigentlich geht) enthält, erstellen und in diesem Unterforum anpinnen?

          Kommentar


          • enteon
            Gerne im Forum
            • 26.05.2013
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

            http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/75539-Rezepte-f%C3%BCr-kaltes-Outdoor-Essen

            Thread steht, pinnen kann ich ihn nicht

            Kommentar


            • Storm
              Anfänger im Forum
              • 11.07.2008
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

              Ich mache gelegentlich 2-Wochen Touren in Skandinavien/Island und esse dort nie warm. Da ich öfters mal solo unterwegs bin ohne an größeren Hütten oder Dörfern vorbeizukommen würde sich der Aufwand/das zusätzliche Gewicht auch nicht lohnen.
              Jeden Tag habe ich folgendes auf der Liste:

              5 Bifi/Salami
              1 Packung entweder: Studentenfutter, Bananenchips oder Nüsse
              5 Corny (keine Corny-light)
              1 Protein-Riegel
              1 Schokolade

              Es mag sein, dass diese Liste für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig ist, aber ich komme damit gut klar. Am Ende der Tour habe ich dann natürlich riesigen Heißhunger auf gutes Essen ;)

              Ich überlege jetzt aber nach vielen Jahren, diese Liste etwas abwechslungsreiser zu machen. Hier gibt es ja viele gute Ideen ;)

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4802
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                Sehr interessanter Faden hier. Bin nämlich eigentlich auch zu faul, unterwegs zu kochen. Habe mir gerade mal die verschiedenen Listen runtergeladen. Eigentlich müsste so etwas ins Wiki (habe aber nicht nachgesehen, ob es vielleicht sogar schon zu finden ist).

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Also wenn ich vom Kaffee loskommen würde, könnte ich komplett mit kalter Küche auskommen, denke ich.
                Ich bin früher immer kalt los. Allerdings bemerkte ich schnell, dass ich gewisserweise koffeinabhängig bin, das heißt ohne eine gewisse Koffeinzufuhr bekam ich spätestens am 2. Reisetag Entzugserscheinungen mit Kopfschmerzen, allgemeiner Überkeit bis hin zum Erbrechen.
                Die Lösung war ganz einfach Nescafé. Den verrrühre ich trocken mit Zucker und Trockenmilch, dann ein paar Tropfen kaltes Wasser drauf, daraufhin lässt sich das Pulver zu einer Paste homogenisieren, und dann mit kaltem Wasser auffüllen. Schmeckt wunderbar wie kalter Kaffee neudeutsch Eiskaffee.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Die Lösung war ganz einfach Nescafé.
                  Der Herr Spartaner belieben zu scherzen?! Unsere Gäste haben mal ein ganzes Sammelsurium von diesen Dingern hinterlassen, da freute sich der Tie und dachte gleich "Oh wie fein, neuer Tütenspaß zum ausprobieren!" Aber das Zeug schmeckt alles wie Hausstaub mit Zucker! Neee... dann doch lieber Kopfschmerzen und Kotzen

                  Sowas?
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12327
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                    Wie wäre es mit ner (halben) Koffeintablette wenn es lediglich um die Wirkung statt um Geschmack, Duft, Wärme und das damit verbundene Kulturniveau geht?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es mit ner (halben) Koffeintablette wenn es lediglich um die Wirkung statt um Geschmack, Duft, Wärme und das damit verbundene Kulturniveau geht?
                      Wie jetze, mit Milch oder ohne?
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12327
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                        OT:
                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Wie jetze, mit Milch oder ohne?
                        Gleich klatscht et - aber keinen Beifall!
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          ...Die Lösung war ganz einfach Nescafé. Den verrrühre ich trocken mit Zucker und Trockenmilch, dann ein paar Tropfen kaltes Wasser drauf...
                          Es gibt diese Fertigpulver inzwischen als 3 in 1 Tüten (Kaffeeimitat, Milchersatz und Zucker). Macht es insgesamt aber nicht besser.

                          5 in 1 (also zusätzlich Wasser und Wärme) gibt es bei Tchibo und Co....

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es mit ner (halben) Koffeintablette wenn es lediglich um die Wirkung statt um Geschmack, Duft, Wärme und das damit verbundene Kulturniveau geht?
                            OT: Made my day.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                              Naja warum dann nicht gleich richtig UL, die Meisten von uns haben doch eh noch gut Ballast in Form von Wohlstandsspeck, waere doch die Gelegenheit, mal den zu verbrennen (bei mir wuerde das wohl auch fuer groessere Touren reichen ), dazu ein paar Koffeintabletten mit druebergestreuter Trockenmilch...

                              Klar geht es anders, aber gerade wenn es etwas schattiger ist, faellt mir doch das aus dem Schlafsack krabbeln leichter mit einem schoenen, warmen Kaffee und klar kann ich abends auf Muesi-Riegeln rumknabbern oder mir ein Paket BP5 reinziehen, aber eine leckere Pasta mit div gedoerrten Gemuesen und leckeren Gwuerzen dran, etwas Parmesan drueber o.A. ist mir dann doch lieber.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • schrat
                                Erfahren
                                • 15.02.2009
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                Wenn schon, dann konsequent.
                                Ohne Essen, nur dran riechen

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4802
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  Aber das Zeug schmeckt alles wie Hausstaub mit Zucker! Neee... dann doch lieber Kopfschmerzen und Kotzen

                                  Sowas?
                                  Ne, sowas: NESCAFÉ Classic. "Durch seine intensive Röstung, seinen kräftigen Geschmack und sein volles Aroma überzeugt er jeden Morgen aufs Neue!". Transportiert natürlich nicht im Glas, sondern im Ziplock-Beutel.

                                  Eure modernen Fertigmischungen kenne ich nicht, sind mir alle viel zu teuer.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                    Eure modernen Fertigmischungen kenne ich nicht, sind mir alle viel zu teuer.
                                    Fast 7 ECU für 200 Gramm Muckefuck? Wenn das mal kein Schnäppchen ist . Für den Preis gibts in Italien schon richtigen pechschwarzen Espresso.

                                    Nur um sicher zu gehen, du nimmst das Zeugs mit Milchpulver und schüttest kaltes Wasser drauf? Ic nehme an, du verwendest Kaffeeweißer und kein Milchpulver aus dem Bäckereibedarf?
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Fast 7 ECU für 200 Gramm Muckefuck? Wenn das mal kein Schnäppchen ist . Für den Preis gibts in Italien schon richtigen pechschwarzen Espresso.

                                      Nur um sicher zu gehen, du nimmst das Zeugs mit Milchpulver und schüttest kaltes Wasser drauf? Ic nehme an, du verwendest Kaffeeweißer und kein Milchpulver aus dem Bäckereibedarf?
                                      7 €, das waere ja Wucher , selbst bekannte Touristenmarken wie Lavazzo kosten in den ueblichen 250 g Packungen normal 3-3.30 und im Angebot auch schon mal 3 Packungen fuer die 7 €...

                                      Was hat den Kaffeeweisser mit Milch zu tun ?
                                      Aber ich nehme an, das war wohl das, was Du meintest...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12327
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                        Insgeheim verfluche ich ja jede Tour bei der ich auf meinen Ibrik und ein Päckchen Najjar verzichtet habe.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4802
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ohne Kochen, nur kaltes Essen (stoveless)

                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          7 €, das waere ja Wucher , selbst bekannte Touristenmarken wie Lavazzo kosten in den ueblichen 250 g Packungen normal 3-3.30 und im Angebot auch schon mal 3 Packungen fuer die 7 €...
                                          Das ist nicht vergleichbar. Im Nescafe steckt nur noch das, was im Kaffee gelöst oder suspendiert tatsächlich getrunken wird. Ihr dagegen schüttet 90 oder mehr Prozent des Originalkaffees am Ende in die Biotonne.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X