MSR XGK Silent Cap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MSR XGK Silent Cap

    Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
    Ferdi, magst du mal deine Wage hervorholen??
    Aber klar doch, ZachX

    Schließlich wiegt so ein Prellblech nur 5-10g, da ist der Vergleich schon interessant:

    64g Dawg-a-Nova (passt auch in den Polaris)
    61g Quietstove Model 207 für den Omnifuel
    58g BernieDawg DragonTamer 3 für den MSR Dragonfly
    46g BernieDawg Midicap für meinen MSR XGK II

    Im Vergleich dazu historische & andere „Leisebrennerkappen“:

    43g Phoebus 625 (innere + äußere Kappe)
    34g Primus No5 (Petroleumkocher, innere und äußere Kappe)
    28g Hiker 111T (innere + äußere Kappe)
    26g Bleuet (Luftlöcher auf 6mm aufgebohrt).


    Die Leistung eines Kochers ist bei sauberer Verbrennung über die Düse definiert (Voraussetzung Pumpe ist stark genug und Flaschendruck ist ordentlich aufgepumpt). Daher verändert ein Leisebrenner die Leistung nicht.

    Was verändert wird ist das Flammenbild: beim Dawg-a-Nova wird die Flamme etwas größer, beim Omnifuel mit Quietstove deutlich größer. Somit verändert sich die Eignung für kleine oder größere Töpfe etwas.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MSR XGK Silent Cap

      Weil es hier gerade so schön passt: Mir ist aufgefallen, dass die eBay-Suche bei vielen hier im Forum besprochenen Produkten nicht mehr richtig funktioniert. Ich finde einfach viele Produkte schlicht nicht mehr, wobei ich weiss, dass sie existieren und via Google auffindbar sind. Selbst wenn ich Begriffe aus der "Überschrift" verwende gibt es teils gar keine, die Verwendung der "Kompletten" Artikelüberschrift wiederum findet das Teil. Seit dem die das Sternchen als Platzhalter nicht mehr unterstützen ist das ne Katastrophe!

      Sucht ihr über eBay.com oder wie findet ihr die vielen Silent Cap-"Ergebnisse"?
      Zuletzt geändert von lemon; 15.11.2014, 01:20.

      Kommentar


      • Ferdi
        Fuchs
        • 03.03.2011
        • 1173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MSR XGK Silent Cap

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        Weil es hier gerade so schön passt...
        ?
        Weil es so schön passt? Die Leisebrennerkappen passen einfach schön in meine Kocher, im meat space, nicht bei ebay.

        Die Ergebnisse sind soeben real auf meiner von ZachX angeforderten Waage ermittelt, nicht aus dem Internet.

        Wenn Du bei www.ebay.de den Artikelstandort auf weltweit veränderst, erscheinen auch mehr Ergebnisse. Dafür auf www.ebay.com zu gehen ist unnötig – oder hast Du da auch einen Account?

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MSR XGK Silent Cap

          Der Brennerkopf vom gerade geliefertem Primus Frey passt ohne weitere Modifikationen und macht eine schöne breite Flamme. Prallblech abnehmen und der neue Brennerkopf sitzt bündig auf der Benzindüse.Es wackelt und russt nix.







          Gewicht des Brenners ist 36 Gramm
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MSR XGK Silent Cap

            @Iceman
            wie breit ist denn der Brennerkopf und wie hoch ist er??
            Sieht gut aus
            mfg
            lutz

            beim Bleuet 206 ist das eine Würgerei ihn in den Hexon ,BRS 8 stove zu setzen

            Kommentar


            • iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MSR XGK Silent Cap

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              @Iceman
              wie breit ist denn der Brennerkopf und wie hoch ist er??
              Sieht gut aus
              mfg
              lutz

              beim Bleuet 206 ist das eine Würgerei ihn in den Hexon ,BRS 8 stove zu setzen
              Ich messe nachher wenn er abgekühlt ist.Hier passt alles 1:1 und ist bisher für 13,45 Euro nach Abzug der 10 % Rabatt die günstigste Lösung.Da bereits 4 Luftlöcher vorhanden sind,muss auch nichts gebohrt oder gesägt werden.Er sitzt genau auf der Düse und schliesst bündig ab.
              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

              Kommentar


              • ZachX
                Erfahren
                • 01.08.2010
                • 233
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MSR XGK Silent Cap

                @ Ferdi: Vielen Dank.

                Die Kappe ist bestellt, wird allerdings erst mitte Dezember geliefert.

                Kommentar


                • Bacardi
                  Gerne im Forum
                  • 12.04.2006
                  • 67

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MSR XGK Silent Cap

                  Hallo,

                  ich muss den Thread noch mal ausbuddeln, da ich keinen neuen aufmachen möchte.

                  Habe mir den MSR XGK EX bestellt und bin aufgrund der Aussagen hier im Forum und auf anderen Seiten ein wenig verwirrt.

                  Ausschlaggebend für die Wahl war, dass der Kocher überall als sehr rubust und pflegeleicht beschrieben wurde und er macht einen soliden Eindruck - auch was die Standfestigkeit / Stabilität angeht.

                  Dem gegenüber steht jedoch, dass er sich offenbar nicht richtig regulieren lässt - also angeblich nur Vollgas kann - was zum "köcheln" nicht immer optimal ist (anbrennen der Mahlzeit).

                  Daher meine Frage:

                  Kann man das Problem mit der fehlenden Regulation (sinnvoll) beheben, oder soll ich lieber gleich einen anderen Kocher wählen, der dies von Haus aus besser macht (z.B. Nova od. Polaris)?

                  Ich werde absehbar an keinen Expeditionen teilnehmen - die eigentlichen Stärken des XGK brauche ich also vermutlich nicht unbedingt (große Höhe, hohe Minusgrade). Die Robustheit und Zuverlässigkeit nehme ich aber gerne mit.

                  Vielen Dank für eure Rückmeldung / Hilfe.

                  Cheers
                  Bacardi

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MSR XGK Silent Cap

                    Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
                    .........
                    Daher meine Frage:

                    Kann man das Problem mit der fehlenden Regulation (sinnvoll) beheben, oder soll ich lieber gleich einen anderen Kocher wählen, der dies von Haus aus besser macht (z.B. Nova od. Polaris)?
                    .........
                    wirklich beheben läßt es sich nicht, aber es macht schon einen unterschied, ob man darauf sein 600ml titan döschen drauf stellt oder einen breiten, beschichteten 1,8liter alueimer drauf stehen hat.
                    ebenso wie die kochgewohnheiten sind, also eher kochendes wasser für den "tüttenmapf" gebraucht wird oder milchreis darauf zubereitet wird.
                    wenn du etwas wartungsarmes, solides suchst, dann würde ich mir auch gas-kocher anschauen (oder wird es schwer im einsatzort gas zu bekommen?). die sind in der regel schon mal nicht so "anfällig" zu verrußen. dein anforderungsprofil hört sich jetzt spontan nicht nach benzinkocher an.
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Bacardi
                      Gerne im Forum
                      • 12.04.2006
                      • 67

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MSR XGK Silent Cap

                      Hi Nordman,

                      danke schon mal für deine Hinweise!

                      Einen Gaskocher habe ich (Duostove von Primus). Der wäre insbesondere für Solo-Touren mit gesicherter Gas-Versorgung natürlich erste Wahl. Aber gerade bei langen Touren, bei denen ich keine 10 Kartuschen mitschleppen möchte, macht es ggf. Sinn, einfach an einer Tanke o.ä. Brennstoff nachkaufen zu können. Da erscheint mir die Chance bei einem Multifuel-Kocher höher, als bei Gas. Kommt vermutlich aber auch auf die Gegend an?

                      Was allerdings gegen den XGK sprechen würde, ist ein unverhältnismäßiger "Verbrauch" (die Herstellerangaben muss man in letzter Zeit ja mit Vorsicht genießen ). Gerade morgens oder in einer kleinen Pause will man vielleicht nur mal eine kleine Tasse Kaffee kochen... mit einem entsprechend kleinen Gefäß. Hier würde sich eine kleinere (regulierte) Flamme in Sachen Effizienz vermutlich besser schlagen.

                      Vielleicht mal andersrum gefragt:

                      Spricht (abgesehen vom Preis) irgendwas für den XGK gegenüber z.B. einem Optimus Polaris, der ja sogar alles mit einer Düse verbrennt (sogar Gas)? Rein von den Bildern macht er einen ähnlich robusten Eindruck.

                      Cheers
                      Bacardi

                      Kommentar


                      • Ferdi
                        Fuchs
                        • 03.03.2011
                        • 1173
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MSR XGK Silent Cap

                        Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
                        Kann man das Problem mit der fehlenden Regulation (sinnvoll) beheben, oder soll ich lieber gleich einen anderen Kocher wählen, der dies von Haus aus besser macht (z.B. Nova od. Polaris)?
                        Hallo Bacardi,
                        ich würde nicht soweit gehen, von einer fehlenden Regulation zu sprechen. Natürlich kann man die Flamme nicht besonders fein regulieren. Das liegt am Fehlen eines Reglers nah am Vergaser/Generator. Beim Regeln muss man halt eine gewisse Ansprech-Verzögerung wegen der Entfernung zwischen Regler und Düse in Kauf nehmen. Die von Dir genannten anderen Kocher haben einen Regler nah am Vergaser.

                        Man kann das Problem durchaus beheben: Wenn Du mit niedrigem Flaschendruck kochst, kannst Du die Flamme ziemlich klein machen. Wenn Du zusätzlich den XGK mit der Leisebrennerkappe ausstattest, geht das Kochen auf kleinerer Flamme ziemlich gut.

                        Letztlich ist das aber Geschmackssache – auf dem MSR Whisperlite (hat die selbe Pumpe wie der XGK) kann man trotz fehlendem Regler ganz gut auf kleiner Flamme kochen, während der Dragonfly (mit zwei Reglern) ein wunderbarer und durchaus auch robuster Kocher ist.
                        Der Polaris ist ein sehr guter Kocher – gerade für die Tasse Kaffee zwischendurch ist Gas viel angenehmer. Den Vergleich mit dem XGK muß er nicht scheuen. Ausschließlich bzgl. Robustheit und Bedienung mit Handschuhen halte ich den XGK für überlegen.

                        Multifuel mit Gas wären z.B. Polaris, Omnifuel oder Omnilite, robust wären Polaris und Omnifuel, entscheiden würde ich mich für den Polaris (preisgünstiger als die Optimusse, kein Düsenwechsel) mit einer schönen Leisebrennerkappe.

                        Bin gespannt was Du wählst!
                        Zuletzt geändert von Ferdi; 09.11.2015, 16:36. Grund: Präzisierung eingefügt

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MSR XGK Silent Cap

                          Primusse gibt es bei Hegenloh preiswert


                          Mit dem kovea Hydra kann man prima simmern
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.11.2015, 17:18.

                          Kommentar


                          • Bacardi
                            Gerne im Forum
                            • 12.04.2006
                            • 67

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MSR XGK Silent Cap

                            Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen

                            Bin gespannt was Du wählst!
                            Das bin ich auch...

                            Mein Bauchgefühl sagt XGK (dieser Haben-Will-Reflex), aber der Kopf - nach allem, was ich hier gelesen hab - sagt Polaris. Das kann nur übel ausgehen:

                            Entweder es wird der XGK und ich ärgere mich immer bei Benutzung über dessen Nachteile im Handling ggü. den anderen oder ich bestelle den Polaris und habe immer das blöde Gefühl im Hinterkopf, der XGK wäre doch die coolere Entscheidung gewesen (evtl. Nachteile erlebe ich dann ja nicht).

                            Muss ich vielleicht meinen Speiseplan mal durchgehen - wann / wie oft das feine Regulieren überhaupt erforderlich ist.

                            Dann brauch ich auch noch Töpfe... Vielleicht kann man da auch noch bisschen was kompensieren.

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MSR XGK Silent Cap

                              Der Trend geht zum Zweitkocher ...

                              (Bei mir eher zum Siebtkocher )
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Ferdi
                                Fuchs
                                • 03.03.2011
                                • 1173
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MSR XGK Silent Cap

                                Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                Der Trend geht zum Zweitkocher ...

                                (Bei mir eher zum Siebtkocher )
                                Tja, das ist ja allseits bekannt: Daddy liebt Multifuel-Kocher, und die Marke ist ihm nicht so wichtig (Hauptsache es ist ein XGK von MSR).

                                OT: Nein, im Ernst, ich kenne das. Manchmal wache ich nachts schweißgebadet auf, ein Albtraum: Ich habe zu wenig Kocher. Dann merke ich, es war nur ein schlechter Traum. Da hilft dann der Griff auf den Nachttisch zu einem der Riechfläschchen: Waschbenzin, Petroleum, Jetfuel A1.... Einmal dran geschnüffelt, dann schlafe ich entspannt wieder ein.

                                Kommentar


                                • Bacardi
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.04.2006
                                  • 67

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MSR XGK Silent Cap

                                  Gibt es denn eine günstige Möglichkeit, ein anderes Prellblech oder einen Aufsatz auf den XGK zu basteln, sofern man doch mal weniger Leistung benötigt?

                                  Dann würde ich den einfach modifizieren, sobald erforderlich.

                                  Kommentar


                                  • Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MSR XGK Silent Cap

                                    Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
                                    Gibt es denn eine günstige Möglichkeit, ein anderes Prellblech oder einen Aufsatz auf den XGK zu basteln, sofern man doch mal weniger Leistung benötigt?

                                    Dann würde ich den einfach modifizieren, sobald erforderlich.
                                    S.o.
                                    Mit einem Gaskocheraufsatz geht das ganz einfach und günstig.
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

                                    Kommentar


                                    • Daddyoffive
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2011
                                      • 2437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MSR XGK Silent Cap

                                      OT:
                                      Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                                      Tja, das ist ja allseits bekannt: Daddy liebt Multifuel-Kocher, und die Marke ist ihm nicht so wichtig (Hauptsache es ist ein XGK von MSR).

                                      OT: Nein, im Ernst, ich kenne das. Manchmal wache ich nachts schweißgebadet auf, ein Albtraum: Ich habe zu wenig Kocher. Dann merke ich, es war nur ein schlechter Traum. Da hilft dann der Griff auf den Nachttisch zu einem der Riechfläschchen: Waschbenzin, Petroleum, Jetfuel A1.... Einmal dran geschnüffelt, dann schlafe ich entspannt wieder ein.
                                      He, ich habe auch einen Primus- und einen Optimuskocher. Und einen Trangia. Und einen Chinesen. Und ...

                                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                      John Eldredge
                                      ><>

                                      Kommentar


                                      • Bacardi
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.04.2006
                                        • 67

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MSR XGK Silent Cap

                                        Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                        S.o.
                                        Mit einem Gaskocheraufsatz geht das ganz einfach und günstig.
                                        D.h. man schraubt den Gaskocher auf den XGK?

                                        Edit: Den Bildern entnehme ich, dass nur ein Teil des Kochers verwendet wird (weiß nicht, wie man das nennt).
                                        Kann man dieses Teil einzeln bestellen, oder muss man den ganzen Kocher bestellen?
                                        Zuletzt geändert von Bacardi; 11.11.2015, 15:32.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12436
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MSR XGK Silent Cap

                                          Zitat von Bacardi Beitrag anzeigen
                                          D.h. man schraubt den Gaskocher auf den XGK?

                                          Edit: Den Bildern entnehme ich, dass nur ein Teil des Kochers verwendet wird (weiß nicht, wie man das nennt).
                                          Kann man dieses Teil einzeln bestellen, oder muss man den ganzen Kocher bestellen?

                                          derwird einfach über die Brennerdüse gestellt .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X