Übersetzung am Berg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Übersetzung am Berg

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Edit: Und stimmt: Die Kurbellänge gibt es auch noch. Die lässt sich aber verhältnismäßig leicht ändern.
    Ja, durch eine längere Kurbel kann man durchaus ein oder zwei Gänge nach unten rausholen (außerdem macht sich der längere Hebelarm natürlich auch nach oben hin bemerkbar). Das Problem ist, dass eine längere Kurbel auch wieder potentiell auf die Knie gehen kann. Trotzdem unbedingt einen Versuch wert.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Übersetzung am Berg

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Das beladene Rad muss man durch die hohe Trägheit auch kaum kippen und trotzdem funktioniert der Wiegetritt.

      Mac
      Wuerde eher sagen: Kann und sollte man kaum kippen und somit faellt auch diese Erleichterung beim Wiegetritt am bepackten Rad weg.

      Kommentar


      • felixs
        Erfahren
        • 13.03.2014
        • 205
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Übersetzung am Berg

        Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
        Wuerde eher sagen: Kann und sollte man kaum kippen und somit faellt auch diese Erleichterung beim Wiegetritt am bepackten Rad weg.
        Ich finde das geht schon. Ich fahre durchaus mit 2 Taschen hinten, Packsack oben quer drauf, 2 Fronttaschen, Lenkertasche und Flaschen und Rahmentaschen im Rahmen (20kg mindestens, eher noch bißchen drüber - nicht nur meine Sachen) auch im Wiegetritt. Sieht natürlich anders aus, als auf dem Rennrad. Aber ich würde es trotzdem so nennen: Ich stehe auf und trete im Stehen. Dabei wackele ich auch das Fahrrad hin und her, allerdings natürlich weniger stark als an leichteren Rädern.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Übersetzung am Berg

          Zitat von felixs Beitrag anzeigen
          Ich finde das geht schon. Ich fahre durchaus mit 2 Taschen hinten, Packsack oben quer drauf, 2 Fronttaschen, Lenkertasche und Flaschen und Rahmentaschen im Rahmen (20kg mindestens, eher noch bißchen drüber - nicht nur meine Sachen) auch im Wiegetritt. Sieht natürlich anders aus, als auf dem Rennrad. Aber ich würde es trotzdem so nennen: Ich stehe auf und trete im Stehen. Dabei wackele ich auch das Fahrrad hin und her, allerdings natürlich weniger stark als an leichteren Rädern.
          Naja gut, dann habe wir hier im Thread ja mehrere Leute, die das so machen. Was soll ich da noch sagen.
          Mal eben kurz im Stehen treten habe ich nicht als Wiegetritt angesehen.

          Ich habe den Begriff Wiegetritt bisher so verstanden, dass man eben das Fahrrad hin und her "wiegt", aber ich bin auch kein Etymologe.

          Kommentar


          • felixs
            Erfahren
            • 13.03.2014
            • 205
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Übersetzung am Berg

            Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
            Naja gut, dann habe wir hier im Thread ja mehrere Leute, die das so machen. Was soll ich da noch sagen.
            Mal eben kurz im Stehen treten habe ich nicht als Wiegetritt angesehen.

            Ich habe den Begriff Wiegetritt bisher so verstanden, dass man eben das Fahrrad hin und her "wiegt", aber ich bin auch kein Etymologe.

            Wahrscheinlich hast Du recht. Es ist vermutlich sinnvoll, "Wiegetritt" ziemlich eng auszulegen. Du hast recht, was ich oben geschrieben habe ist nicht sinnvoll.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #86
              AW: Übersetzung am Berg

              Hab eben mal ein bisschen nachgeschaut- anscheinend gibt es im Rennsport unterschiedliche Auffassungen darueber, wie ein Wiegtritt im jeweiligen Szenario richtig ausgefuehrt wird. Von daher ist das, was du sagst nicht falsch.

              Ich bin einfach nur von einer Definition ausgegangen, die der Begriff fuer mich nahelegte.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1915
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Übersetzung am Berg

                Michael Gressmann schreibt in " Fahrradphysik und Biomechanik " vom Wiegetritt, wenn der Fahrer aus dem Sattel geht, um sein Körpergewicht zum pedalieren zusätzlich zur dynamischen Muskelkraft zu nutzen.
                Das ist beim " Im Stehen fahren " doch immer der Fall , oder ?
                MfG , windriver

                Kommentar


                • pibach
                  Erfahren
                  • 26.11.2013
                  • 200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Übersetzung am Berg

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Das beladene Rad muss man durch die hohe Trägheit auch kaum kippen und trotzdem funktioniert der Wiegetritt.
                  Du musst schon die Pedalen etwas über die Aufstandslinie bringen.
                  Und wenn man das Rad weniger kippen kann, wird es anstrengender. Weil man den Körper mehr über die Pedalen bringen muss und nicht so ruhig halten kann und mehr aus dem gebeugten Knie drücken muss (statt aus dem ganzen Körper). Außerdem wackelt, je nachdem wie es vertäut ist, das Gepäck umher.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Übersetzung am Berg

                    Ich als Gelegenheitsradler, Gelegenheitsrennradfahrer und früherer Ferien-Reiseradler ohne nennenswerter Kondition, so wie die meisten im Forum, verfolge diese verbissene Diskussion sehr verwundert:

                    Die Freaks werden ihre eigenen Wunschkonfiguration zusammenstellen, sollen sie.
                    Diese dann aber als allgemeingültig zu erklären ist aber...vermessen.
                    Ich kann nur Leuten wie mir empfehlen ihre sauer ersparte Euronen in eine gängige Übersetzungen zu investieren
                    Dh. am Reiserad 3-fach mit einer großzügigen Untersetzung um, bei Bedarf, auch lange Anstiege im Sitzen zu bewältigen.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30688
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Übersetzung am Berg

                      Mal eine blöde Frage: Dreifach - so wurde mir gesagt - gibt es praktisch nicht mehr. Stimmt das?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Übersetzung am Berg

                        Torres, 3-fach gibt es immer noch und wird auch nicht verschwinden.

                        Pielinnen, wie weiter vorn schon einmal aufgeführt, ist dieser Thread aus einem anderen entstanden. Dort wurde angezweifelt, dass mit einer Rennradschaltung Radreisen gemacht werden können oder sollten. Um nichts anderes geht es hier eigentlich. Leider hat der Mod, der das hier ausgelagert hat, einen etwas unglücklichen Titel gewählt. Es geht eigentlich überhaupt nicht ums klassische Reiserad und die Schaltung dafür. Und wenn sich zum ursprünglichen Knackpunkt die "Freaks" melden, ist das doch erfrischend.
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 26.07.2015, 18:08. Grund: Wortwiederholung
                        .

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Übersetzung am Berg

                          ...aha...kaufen kann man aber noch... z.b. http://www.bike-discount.de/de/shop/umwerfer-3-x-10-462

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1915
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Übersetzung am Berg

                            Hi , zumindest bike-components und roseversand haben 3fach im Angebot. Bei Firmen wie Stronglight oder Tune wird man das auch bis ans Ende aller Tage bekommen. Bei Kompletträdern bin ich nicht ganz auf dem Laufenden , da wissen andere vielleicht mehr. Aber wer kauft auch schon ein fertiges Fahrrad , da fehlt ja der Bastelspass.
                            MfG ,windriver

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Übersetzung am Berg

                              Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                              Du musst schon die Pedalen etwas über die Aufstandslinie bringen.
                              Und wenn man das Rad weniger kippen kann, wird es anstrengender. Weil man den Körper mehr über die Pedalen bringen muss und nicht so ruhig halten kann und mehr aus dem gebeugten Knie drücken muss (statt aus dem ganzen Körper). Außerdem wackelt, je nachdem wie es vertäut ist, das Gepäck umher.
                              Das ist alles falsch (das mit dem Gepäck stimmt ein klein wenig, ist aber nicht übermäßig relevant, da man das Rad ja weniger kippt). Probier's doch einfach mal auf einem halbwegs steifen Reiserad mit halbwegs steifem Gepäckträger aus. Wenn die beiden Voraussetzungen erfüllt sind ist auch das fahren im stehen über längere Stecken kein Problem (und mein Rad ist sicher nicht das steifste auf der Welt).

                              Mac

                              Kommentar


                              • felixs
                                Erfahren
                                • 13.03.2014
                                • 205
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Übersetzung am Berg

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Mal eine blöde Frage: Dreifach - so wurde mir gesagt - gibt es praktisch nicht mehr. Stimmt das?

                                Tatsächlich ist am Rennrad gegenwärtig 2-fach die Mode und entsprechend schwer ist es, Räder mit 3-fach von der Stange zu bekommen. Die Teile kann man problemlos und ziemlich preiswert kaufen - aber an neuen Rädern wird das kaum verbaut. Ich hatte größere Probleme, an meinem Querfeldeinrennrad/Randonneur noch 3-fach zu bekommen.
                                Rennräder und rennradähnliche Räder werden praktisch nur noch mit 2-fach-Schaltungen verkauft.

                                Leider (finde ich) geht es am Bergfahrrad in die gleiche Richtung, auch dort möchte man gern mehr Geld haben und ruft daher 2-fach (inzwischen teilweise sogar 1-fach, vor allem als 1x11) als neuen Stand der Technik aus.

                                Allerdings denke ich schon, dass 3-fach im Bereich Bergfahrrad/Trekkingrad erhalten bleiben wird. Derzeit ist es zumindest am Trekkingrad auch standard und man bekommt (sinnvollerweise) kaum etwas anderes.

                                Kommentar


                                • felixs
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2014
                                  • 205
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Übersetzung am Berg

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Probier's doch einfach mal auf einem halbwegs steifen Reiserad mit halbwegs steifem Gepäckträger aus. Wenn die beiden Voraussetzungen erfüllt sind ist auch das fahren im stehen über längere Stecken kein Problem (und mein Rad ist sicher nicht das steifste auf der Welt).
                                  Konkret dazu: Mit dem (relativ weichen) Stahlrahmen des T300 (VSF Fahrradmanufaktur) ist das kein Problem. Trotz des ebenfalls recht weichen Athlete-Gepäckträgers (von Pletscher).

                                  Kommentar


                                  • felixs
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2014
                                    • 205
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Übersetzung am Berg

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Pielinnen, wie weiter vorn schon einmal aufgeführt, ist dieser Thread aus einem anderen entstanden. Dort wurde angezweifelt, dass mit einer Rennradschaltung Radreisen gemacht werden können oder sollten. Um nichts anderes geht es hier eigentlich.
                                    Ich habe bezweifelt, dass man (=die meisten Leute. Ein paar Ausnahmesportler oder Leute, die sich unbedingt die Knie ruinieren wollen mal außen vor) mit den üblichen Rennradschaltungen mit Gepäck in die Berge fahren sollte. Von "Radreisen" allgemein war dabei nicht die Rede.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: Übersetzung am Berg

                                      Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                      Ich habe bezweifelt, dass man (=die meisten Leute. Ein paar Ausnahmesportler oder Leute, die sich unbedingt die Knie ruinieren wollen mal außen vor) mit den üblichen Rennradschaltungen mit Gepäck in die Berge fahren sollte. Von "Radreisen" allgemein war dabei nicht die Rede.
                                      Ich wuerde dazu anmerken bw. ergaenzen wollen, dass fuer mich "in die Berge" nicht nur Alpenpanorama mit Glockengelaeut bedeutet.
                                      Auch in Mittelgebirgen kann es richtig heftig zur Sache gehen, was Prozente und Hoehenmeter pro Tag betrifft.
                                      Mit der falschen Schaltung am Gepaeckrad ist man auch da ausgeliefert.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: Übersetzung am Berg

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Probier's doch einfach mal auf einem halbwegs steifen Reiserad mit halbwegs steifem Gepäckträger aus. Wenn die beiden Voraussetzungen erfüllt sind ist auch das fahren im stehen über längere Stecken kein Problem (und mein Rad ist sicher nicht das steifste auf der Welt).

                                        Mac
                                        Ich hab nen Stahlrahmen, der absolut nicht flext und nen Gepaecktraeger der genau so reagiert. Das ganze Rad ist auch vollgepackt brettstabil.
                                        Nenn mir bitte einen Grund, warum ich auf einer laengeren Radreise auf die Idee kommen sollte, diese Fahrtechnik ueber laengere Strecken anzuwenden.

                                        Kommentar


                                        • felixs
                                          Erfahren
                                          • 13.03.2014
                                          • 205
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übersetzung am Berg

                                          Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                          Ich wuerde dazu anmerken bw. ergaenzen wollen, dass fuer mich "in die Berge" nicht nur Alpenpanorama mit Glockengelaeut bedeutet.
                                          Auch in Mittelgebirgen kann es richtig heftig zur Sache gehen, was Prozente und Hoehenmeter pro Tag betrifft.
                                          Mit der falschen Schaltung am Gepaeckrad ist man auch da ausgeliefert.
                                          Sehe ich auch so - hier ging es aber eben explizit um "richtige" Berge. Und da sehe ich noch weitaus weniger Berechtigung, die Probleme mangelnder Berggänge wegzuwischen.
                                          Mir reicht das Hügelprofil im Ruhrgebiet schon als Argument für kleinstmögliche Untersetzungen. Wer mal von der Ruhr nach Bochum gefahren ist, kann das vielleicht verstehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X