Laufradsatz gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elian
    Erfahren
    • 31.10.2009
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laufradsatz gesucht

    Hallo zusammen,

    Ich suche nach Empfehlungen für einen neuen Laufradsatz. Hintergrund: Ich möchte nächstes Jahr mit dem Rad über Schweden nach Norwegen.
    Ich fahre ein "klassisches" Rennrad, 28", Felgenbremsen.
    Fahre hier, in der Stadt und auf kleineren Touren, 700x23c slicks. Für eine längere Tour ist mir das natürlich zu holprig, hätte an etwas mit 32er Breite gedacht... Falls es von der Höhe her noch passt. Breite sollte gehen, habe zur Zeit auch 35mm SKS Bluemels drauf und die passen super an das Rad.

    Aber ich frage ja nach Laufrädern... grundsätzlich ist mir die Robustheit mehr Wert als ein paar eingesparte Gramm. Ich selber wiege 77 Kg, das Rad ist für 'nen Renner auch kein Leichtgewicht, und Gepäckmäßig würde ich um später noch Puffer zu haben einfach die 25 Kg Maximallast des Gepäckträgers in den Raum werfen. Gehen wir also mal von 115 Kg "Systemgewicht" aus.

    Ach, und ohne Nabendynamo. Meine Preisgrenze läge bei 200,-€. Bezahle aber natürlich auch gerne weniger, denn das würde sicher an den Geldwert des Rades herankommen ;).

    Womit fahrt ihr an Cyclocrosser, Randonneur und co.?

    Grüße,

    Elian
    http://elianhadjhamdi.com

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laufradsatz gesucht

    Meilenweit baut sehr gute Laufräder - schick denen ruhig mal eine email, vielleicht gibts da was passendes. 200 E könnte ein bißchen knapp werden - willst Du vorne einen Nabendynamo? Ohne sollte es gehen.
    Bei dem von Dir angestrebten Systemgewicht würde ich von Rennradfelgen Abstand nehmen. Die sind immer mehr oder weniger auf Leichtbau gebaut, das willst Du im beschriebenen Fall aber nicht.

    Ich fahre am Reiserad die "Sputnik"-Felge von Ryde. Sehr schwer, sehr stabil. Bei 120 kg Systemgewicht auf suboptimalen Straßen leidet die trotzdem ganz schön.
    Am Randonneur fahre ich Querfeldeinrennradfelgen - aber die sind eben nicht für richtige Gepäckfahrten geeignet und machen bei meinen 90 kg (inkl. Kleidung) auch ohne Gepäck schon Probleme.

    Ganz allgemein: Was fährst Du für eine Übersetzung? Ich halte Rennradübersetzungen für völlig ungeeignet für Gepäckfahrten in hügligem (oder gar bergigem) gelände. Falls nicht schon geschehen, solltest Du Dir darüber ein paar Gedanken machen. Und sei so wenig optimistisch wie möglich. Eine gute Übersetzung wäre irgendwas in der Richtung 22-32 oder noch kleiner. Wie das mit dem Rennrad gehen soll, ist die andere Frage.

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laufradsatz gesucht

      Fahre aktuell gerade mit einem angepassten Rennrad und Gepäck 1800 km durch Schweden. Mein Systemgewicht ist allerdings knapp unter 100 kg.

      Laufräder habe ich über diesen Thread gesucht https://www.outdoorseiten.net/forum/...3%BCr-Reiserad

      Allerdings werden dir bei 200 Euro nur billigere System Laufräder bleiben. Ich bin mit einer klassischen 2 fach Kurbel übrigens hier sehr gut zu recht gekommen und über mangelnde Höhenmeter uns steile Anstiege kann ich mich nicht beklagen.
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laufradsatz gesucht

        Bei einem Rennrad würde ich glaube ich nicht mehr als 10Kg Gepäck aufladen wollen (Gesamt Gewicht unter 100Kg)
        An eine 2f. Kurbel würde ich nicht einmal denken...gerade in Norwegen!
        Ich selbst bin da gebranntes Kind, ich musste meine ganzen Reisepläne über den Haufen werfen, hab das Rad stehen lassen und bin geträmpt.
        Aktuell habe ich ein meinem Stadtrad Trekkingradfelgen so 22-23mm breit, mit 28mm Rennradreifen.
        Das wäre meine Kombination.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Laufradsatz gesucht

          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
          Bei einem Rennrad würde ich glaube ich nicht mehr als 10Kg Gepäck aufladen wollen (Gesamt Gewicht unter 100Kg)
          An eine 2f. Kurbel würde ich nicht einmal denken...gerade in Norwegen!
          Ich selbst bin da gebranntes Kind, ich musste meine ganzen Reisepläne über den Haufen werfen, hab das Rad stehen lassen und bin geträmpt.
          Aktuell habe ich ein meinem Stadtrad Trekkingradfelgen so 22-23mm breit, mit 28mm Rennradreifen.
          Das wäre meine Kombination.
          Verstehe das mit der Kurbel nicht. Ein Rennrad ist doch genau auf Berge optimiert. Warum sollte es bei leichtem Gepäck und breiteren reifen - ich fahre 35 mm - nicht das perfekte Reiserad sein. Kati und ich fahren aktuell beide 2fach und haben die richtig niedrigen Gänge nicht häufig gebraucht.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Laufradsatz gesucht

            Ich verstehs, liegt aber sicherlich nur daran, daß ich nicht fit genug bin.
            Wenns halt zu steil wird, halte ich das mit der Rennradübersetzung mal fürn paar Höhenmeter durch aber nicht auf Dauer und steig dann ab und schieb.
            Die mit der besseren Übersetzung können halt durchradeln.
            Genauso dieses Wochenende wieder beim Zustieg zur Oberreintalhütte erlebt, irgendwann ist mit meiner Übersetzung halt Schluß und ich schiebe und die mitm Mountainbike radeln vorbei, aber im Endeffekt sans genauso schnell.
            Liegt wie gesagt sicher an meiner Form, aber ich hab auch kein Bedürfnis meine Schaltung mit Gewalt zu schrotten, weil ich mich mit ner ungeeigneten Übersetzung jeden Hügel rauf prügeln muß.

            Kommentar


            • HoRRoR
              Gerne im Forum
              • 17.07.2013
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Laufradsatz gesucht

              ich hab an meinem rad die mavic cxp 22, die sind laut mavic für 100kg zugelassen, die bring ich aber alleine scho auf die waage ;)
              bin vmtl 130kg systemgewicht mit denen geradelt und 25mm reifen, konnt mich nicht beschweren

              meine reifen sind aber bald durch, werd mal schauen ob 28mm bei mir passen, conti 4 season vmtl, denke damit wär ich dann super zufrieden

              ich denk mir immer, dass es ja deutschland ist, das was nen hersteller draufdruckt ist halt immer mit nem recht großen puffer, son aufzug wo drinsteht geht für bis zu 1200kg der kann vmtl locker 3000kg hochziehen, etc

              Kommentar


              • felixs
                Erfahren
                • 13.03.2014
                • 205
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Laufradsatz gesucht

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Verstehe das mit der Kurbel nicht. Ein Rennrad ist doch genau auf Berge optimiert. Warum sollte es bei leichtem Gepäck und breiteren reifen - ich fahre 35 mm - nicht das perfekte Reiserad sein. Kati und ich fahren aktuell beide 2fach und haben die richtig niedrigen Gänge nicht häufig gebraucht.
                Seit wann sind Rennräder auf Berge optimiert? Selbst mit einer voll ausgereizten Kompaktkurbel hast Du bestenfalls 33-32 als kleinsten Gang, mit einer 3-Fach-Kurbel hast Du bestenfalls 30-30. Alles andere ist nur mit Basteln erreichbar oder man muss zumindest auf die Bremsschalthebel (STI) verzichten.
                Eine auf Berge optimierte Übersetzung fängt frühestens bei 26-32 an und selbst das finde ich noch ziemlich ungenügend. Gut ist 22-34 oder andere Dinge, die an Bergfahrrändern zu finden sind.

                Das hat auch mit Fitness nur begrenzt zu tun, sonder sehr viel mit a) Körpergewicht b) Gepäckgewicht und c) Kniebelastbarkeit. Gerade c) weiß man vorher nicht und es ist jedem zu raten, da vorsichtig zu sein. Wenn man nicht mehr zügig treten kann und ins Stampfen gerät oder gar nur noch im Wiegetritt hochfahren kann, dann ist der Gang zu dick.

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Laufradsatz gesucht

                  Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                  Womit fahrt ihr an Cyclocrosser, Randonneur und co.?

                  Grüße,

                  Elian
                  Hallo Elian,

                  würde ich da wohnen, wo du wohnst, würde ich mir das Rad unter die Arme klemmen und einen Radladen aufsuchen. Es gibt bestimmt bei euch welche, die nicht nur Fertigräder an den Kunden bringen wollen, sondern auch beraten. Sogar wenn es nur um Laufräder geht. Mit diesem Vorgehen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sofern ich die gaaaanz großen Radläden gemieden habe. Wenn der/die Inhaber noch aus dem Radsport kommen, was willst du mehr?

                  Ein Rennrad fahre ich zwar nicht, jedoch ein Fitnessbike mit Kompaktkurbel und 11-32. Sollte ich irgendwann auf die Idee kommen, dorthin zu fahren, wo du hin möchtest, wird das genau mit dem Rad sein. Bleche dran, Gepäckträger dazu, Licht, fertig. Dafür würde ich noch nicht einmal die 28 mm breiten Beinahe-Slicks austauschen. Und das, wo ein Reiserad mit 3-Fach vor der Tür steht.

                  Vor ein paar Tagen habe ich eine kleine "Nachdenkrunde" gedreht. Mit dabei war eine komplette Sommer-Süden-Notfall-Campingausrüstung, die es auf 5.800 Gramm bringt, inkl. Wechselklamotten und alles was man braucht, um nicht wie ein Schwein zu stinken. 400 km in 2 Tagen und flach ist es auch nicht immer gewesen.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 23.07.2015, 14:00.
                  .

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Laufradsatz gesucht

                    Guck dir einfach mal an was die Hersteller von Clyclocrossern / Radoneuren verbauen.

                    Beispiele:
                    https://www.canyon.com/road/inflite/
                    http://salsacycles.com/bikes/fargo

                    Für mich ist der Crosser ein Super Reiserad:

                    P1050698

                    P1050695

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Laufradsatz gesucht

                      Ich würde Dir empfehlen, einmal bei Radplan Delta vorbei zu schauen. Die sind zwar etwas teurer als dein Limit, aber sollen recht gut sein.

                      Welche Einbaubreite hast Du denn am Hinterrad - das hat mir beim Crosser die Auswahl eingeschränkt, als ich den LRS dort gewechselt habe.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Laufradsatz gesucht

                        Der TO möchte einen Laufradsatz kaufen, eine Gangschaltung hat er schon.

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Laufradsatz gesucht


                          Post als Moderator
                          Die Beiträge zum Thema "Übersetzung* habe ich hierhin verschoben. Bitte beim Thema bleiben.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                          Kommentar


                          • bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1041
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Laufradsatz gesucht

                            Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                            Ich fahre ein "klassisches" Rennrad, 28", Felgenbremsen.
                            Fahre hier, in der Stadt und auf kleineren Touren, 700x23c slicks. Für eine längere Tour ist mir das natürlich zu holprig, hätte an etwas mit 32er Breite gedacht...

                            115 Kg "Systemgewicht"

                            Meine Preisgrenze läge bei 200,-€.
                            praktisch lösen lässt sich dass, indem du in der bucht oder ähnlichen angebotsseiten wühlst und dir nen erstausstatter-satz erlegst. nicht wenige schmeissen ihren standard-lrs beim kauf eines komplett-rades raus und bauen sich was passenderes ein. solche dinger werden zu hauf im neuzustand vertickt. was für 200öcken aufbauen lassen passt nicht. selbst wenn du's selbst machst - überschlag mal was für kram du da für 200 einkaufen kannst.
                            ja, ich schreibe gerne klein.

                            Kommentar


                            • Elian
                              Erfahren
                              • 31.10.2009
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Laufradsatz gesucht

                              So, wenn ich mich recht erinnere ist aus dieser Diskussion damals noch der andere Thread zur Übersetzung am Berg entstanden... Ich poste jetzt einfach mal hier, um das andere Thema nicht wieder anzuhauen. Ursprünglich sah es noch so aus, dass ich mit meinem Rennrad nach Norwegen wollte. Da sich aber herausgesetellt hat, dass abgesehen von der Übersetzung auch die ganze Rahmengeometrie einfach nicht auf (etwas) breitere Bereifung und viel Gepäck ausgelegt war/ist, "musste" dann ein neues Rad her. Die Parameter nach welchen der Laufradsatz ausgesucht haben sich dahingehend also leicht verändert.

                              Letztenendes ist es dann ein Airline Extreme 3 Laufradsatz geworden. Leider aus dem Internet von Rose und nicht vom Fahrradhändler um die Ecke, aber Preis/Leistung waren leider nicht zu übertreffen. Zumindest nicht für einen Laien. Stabil sind die Laufräder auf alle Fälle, dafür aber auch schwer... aber ist ja auch kein Flitzer mehr, das Rad.

                              Zur Übersetzung: Ist jetzt auch eine 3-Fach Kurbel geworden, 30-39-50, und die Kassette ist 10-fach und ist momentan 11-25 abgestuft.

                              Grüße und nachträglich nochmal Danke an alle Antworten und den vielen Input!

                              Elian
                              http://elianhadjhamdi.com

                              Kommentar


                              • sigggi
                                Dauerbesucher
                                • 22.04.2011
                                • 556
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Laufradsatz gesucht

                                Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                                Zur Übersetzung: Ist jetzt auch eine 3-Fach Kurbel geworden, 30-39-50, und die Kassette ist 10-fach und ist momentan 11-25 abgestuft.

                                Elian
                                11/50 als höchster Gang - Respekt.
                                Auf ein 11er Ritzel würde ich verzichten. Dann entweder enger stufen 12-25, oder oben ein Ritzel dran 12-27.

                                Kommentar


                                • Elian
                                  Erfahren
                                  • 31.10.2009
                                  • 135
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Laufradsatz gesucht

                                  Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                  11/50 als höchster Gang - Respekt.
                                  Auf ein 11er Ritzel würde ich verzichten. Dann entweder enger stufen 12-25, oder oben ein Ritzel dran 12-27.
                                  Naja, den Thread zur Übersetzung am Berg gibts ja jetzt schon... Was ich von meiner Seite aus sagen kann: Am Rennrad fahre ich 11/52, sehr viel und sehr gerne. Klar ist das Reiserad jetzt schwerer als der Renner und die Sitzposition ist auch nicht die selbe, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass ich damit klar komme. Aber ich habe jetzt ja 6 Monate zum probieren und probieren. Falls es mir doch zu schwer ist kann man die Kassette ja leicht abändern und wie du sagst, "nach unten hin" aufstocken.
                                  http://elianhadjhamdi.com

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Laufradsatz gesucht

                                    Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                                    Was ich von meiner Seite aus sagen kann: Am Rennrad fahre ich 11/52, sehr viel
                                    Hängt natürlich von den Fähigkeiten ab.
                                    Am Rennrad hatte ich noch nie ein 11er Ritzel.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X