Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Mein Tipp wäre auch, die einzelnen Ortssektionen des SGV mal zu kontaktieren, die haben umfassendes Kartenmaterial über die lokalen Wege und wenn man nett fragt, kriegt man gegen ne Bierspende auch oft Fotokopien.
    Stimmt, ich frage mal meinen alten Herren, der war mit dem lokalen SGV grad am Eifelsteig.

    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Hab aber noch ne Tages-Radtour: von Brilon über die Hochfläche nach Norden und dann entlang der Alme bis Paderborn.
    http://www.alme-radweg.de/
    Danke, ist im eingangspost eingebaut

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Bobster
      Erfahren
      • 20.01.2012
      • 287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

      Ist erst letzte Woche fertig gestellt worden

      http://www.ich-geh-wandern.de/bigge-lister-weg

      Ist in 2 Tagen zu schaffen aber bitte Kondition mitbringen







      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

        Danke Bobster, ist eingearbeitet. Den gehe ich kurzfristig an, ist vor der Haustür.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Bobster
          Erfahren
          • 20.01.2012
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

          Leute geht wandern.....im Sauerland
          ...und nicht nur die sogenannten touristischen Wege, deren Konzept ja die
          zur "Qualifizierung" benötigten Grün-Anteile im Wegeformat haben müssen
          und somit zwangsläufig überwiegend über die Kämme geführt werden.

          Nehmt doch mal die "alten" Hauptwanderwege unter die "Hufe".
          Diese führen überwiegend noch durch alte Weiler und Dörfer und vermitteln
          historische Einblicke ins Sauerländer Landleben...

          Hier mal ein Link in den SGV und seine Hauptwanderwege.
          Weiterführende Links mit Bildmaterial und Beschreibung der Strecke gratis zum anklicken.

          http://sgv.de/hauptwanderwege.html

          Heute traf ich einen Wanderer-keine MTB's oder Rollertreter auf dem
          X 22 der von Köln aus gestartet ist...Es gibt sie also noch

          Kommentar


          • Bobster
            Erfahren
            • 20.01.2012
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

            Hier noch ein etwas "besonderer" Weg aus diesem Sommer.

            Franz-Hitze Pilger- und Erlebnispfad

            Für alle die "büßen" möchten und in Pilgerwegen Ihre Wanderlust ausleben.
            Ein kleiner Pilgerweg, liebevoll betreut, markiert und mit zahlreichen sinnvollen und
            wahrscheinlich dann auch sinngebenden Details auf dem Weg ausgestattet.

            http://www.franz-hitze-pfad.de/

            Als Tagesetappe gut zu schaffen-sehr empfehlenswert !

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

              @Bobster : Gerade von diesen Namenswegen wie Friedrich-Wilhelm-Grimme, Kaiser-Otto, Robert-Kolb... habe ich hier eine lange Liste liegen. Z.T. auch schon ausgearbeitet, also mit möglicher An- und Abreise etc. Auf ein paar bin auch schon unterwegs gestoßen. Also in den nächsten Jahren... sofern nicht andere Regionen dazwischen kommen. Trotzdem auch von mir danke, da nochmal ein paar neue dabei sind.

              Auf jeden Fall sehe ich im Sauerland enormes Wanderpotential, hoffe allerdings Wege mit zu hohem Asphaltanteil umgehen zu können. Skeptisch bin ich immer, wenn von einem "ehemaligen Handelsweg" die Rede ist : Diese verläufen gerne in Tälern und man hat dort schnell einen hohen Straßen-Anteil.

              Kommentar


              • Bobster
                Erfahren
                • 20.01.2012
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                @Bobster :Skeptisch bin ich immer, wenn von einem "ehemaligen Handelsweg" die Rede ist : Diese verläufen gerne in Tälern und man hat dort schnell einen hohen Straßen-Anteil.
                Interessante Feststellung von Deiner Seite, denn,
                darüber streiten sich die "Wander-Gelehrten" immer mal wieder.

                Wer ist denn schon gerne "früher" mit seinen "Kutschen" durch die versumpften,
                nassen, schlecht befahr- und begehbaren wasserreichen Sauerländer Täler
                Berg auf und Berg ab gedüst
                Die "Wander-Gelehrten" und die ...ääähhh Kreis- und Ortsheimatpfleger
                führen immer mehr Argumente und Beweise an, das es eben doch überwiegend
                über die Höhenkämme ging !

                Naja, muss man sicher für jeden einzelnen Weg unter die Lupe nehmen....

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                  Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                  ...
                  Naja, muss man sicher für jeden einzelnen Weg unter die Lupe nehmen....
                  Das ist sicher am besten. Ich lege mir in Mapsource auch gerne alle Wege, die ich in einem Gebiet kenne, übereinander. Manchmal "paßt" ein anderes Wegstück dann besser.

                  Von den Hauptwanderwegen hatte ich da mal den X13 (Hanseweg) überprüft. Zumindest im für mich interessanten Bereich vor Winterberg geht der wirklich sehr lange an großen Straßen im Tal längs. Hat mich dann doch abgeschreckt.

                  Nachtrag : Wenn man übrigens den Hanseweg googelt, wird man u.a. zum Outdoor Wiki geführt. So viel steht da allerdings nicht wirklich.
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.09.2014, 10:30.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                    Dann wieder etwas neues von mir, leider ein Negativ-Beispiel :

                    Wilheln-Münker-Weg (X10)
                    : 93 km von Warstein bis Hilchenbach, ein Nord-Süd-Weg wie der Rothaarsteig (RHS), der westlich davon startet um sich in Jagdhaus mit diesem zu vereinen. Klingt soweit ganz nett und liest sich wie immer sehr gut.

                    Von Hilchenbach geht´s meist auf der RHS-Zuwegung zum RHS und der Weg verläuft auch überwiegend gleich bis Jagdhaus. Über diesen Abschnitt gibt´s absolut nichts zu meckern, wenn auch nicht neu : Schwarzbachtal ist immer wieder schön, diesmal war eine Besteigung des Rhein-Weser-Turms möglich, gepflegtes 2.tes Frühstück in Jagdhaus, tolles Wetter, alles bestens.

                    Danach dann ein wirklich eigenständiger Weg, der ins Tal nach Schmallenberg führt. Landschaft (offene Kulturlandschaft) ist o.K. aber : Asphalt ohne Ende, zusätzlich Heerscharen von Spaziergängern und (k.o.-Kriterium für mich) eine stark befahrene Straße direkt daneben. "Das ist nur jetzt so schlimm, weil die Bundesstraße gesperrt ist..." Tja, Pech gehabt. Bei Grafschaft nach ca. 3 h reicht es mir dann : Die nächste RHS-Zuwegung gesucht und Tschüß.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                      Gerade noch die Beschreibung beim GPS-Wanderatlas gelesen :

                      "Schwierige Wanderung
                      Überwiegend bergiges Gelände
                      Gute Wanderstiefel nötig
                      Auf Feld- u. Waldwegen"

                      Schreiben kann man viel... oder fallen Asphaltwege auch in diese Kategorie ? Und schwierig ????
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.10.2014, 07:25.

                      Kommentar


                      • Bobster
                        Erfahren
                        • 20.01.2012
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                        Tja, das mit den X-Wegen ist so eine Sache.
                        Die liegen teilweise schon über 100 Jahre in der Landschaft.
                        Wo früher - wo früher ja sowieso alles besser war - ein Feldweg war ist heute eine
                        asphaltierter Nebenweg.
                        Verlegungen sind höchst kompliziert und bedürfen -je nach Länge- eines öffentliches Verfahren.
                        Außerdem erheben die X-Wege ja nicht den Anspruch von über 35% naturnahen Wegeanteils auf die Gesamtlänge.
                        Man sollte sie gehen wie sie sind...aber zu viel Teer (Hust-Hust ) ist natürlich nervig und nicht gehenswert.
                        Da ge(b)he ich Dir natürlich Recht.
                        Geht auch auf die Gelenke...

                        Kommentar


                        • Bobster
                          Erfahren
                          • 20.01.2012
                          • 287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                          ...geht doch mal die 8

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                            Danke für Dein Verständnis ! Es würde schon helfen, wenn es einfacher wäre, den Asphaltanteil vorher ermitteln zu können. Man kann natürlich die Strecke auf einer geeigneten Karte (z.B. OSM-Reiterkarte) durchgehen. Da sind die Wege ja nach Feldweg, Schotterweg, Asphaltweg etc. klassifiziert. Ideal wäre allerdings wenn man einen Track automatisch auswerten könnte. Manuell wird das schnell unübersichtlich.

                            @Cane : Kannst Du da nicht ein Programm schreiben ?

                            @Bobster : Meinst Du den Ehmsenweg ?

                            Kommentar


                            • Bobster
                              Erfahren
                              • 20.01.2012
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Danke für Dein Verständnis ! Es würde schon helfen, wenn es einfacher wäre, den Asphaltanteil vorher ermitteln zu können. Man kann natürlich die Strecke auf einer geeigneten Karte (z.B. OSM-Reiterkarte) durchgehen. Da sind die Wege ja nach Feldweg, Schotterweg, Asphaltweg etc. klassifiziert. Ideal wäre allerdings wenn man einen Track automatisch auswerten könnte. Manuell wird das schnell unübersichtlich.

                              @Bobster : Meinst Du den Ehmsenweg ?
                              Die 8 (X8-Ehmsenweg) hat zumindest knapp über 35% da ein Qualitätsweg Wanderbares Deutschland !

                              ...und soviel ich weiß sind für alle X-Wege des SGV's die Bestandsdaten ermittelt worden.
                              D.h. - auch der jeweilige prozentuale Anteil - auf die Gesamtlänge des Weges bezogen - des Bodenuntergrundes
                              müsste vorhanden sein.

                              Eventuell einmal -sich auf die Revision der HWW beziehen - eine E-Mail an den SGV und auf die Mitteilung
                              des Wegeformates bitten:
                              % asphaltierter Untergrund
                              % Feinabdeckung (Schotter, etc.,)
                              % schlecht begehbar
                              die Bekanntgabe oder Übernahme dieser Daten z.B. in den Wanderkompass/Wanderatlas, tja, das wäre natürlich dann
                              sehr hilfreich und transparent.

                              Der Druck muss aber "von außen" kommen

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                                Hab mal eine Anfrage gestartet...

                                Im nachhinein habe ich mir den Herrn Münker nochmal genau angesehen. Wenn man die Trackfarbe in Mapsource auf transparent stellt, kann man mit meiner OSM-Karte (Reiter) den langen Asphalt-Abschnitt (schwarz) so halbwegs erkennen. Straßenabschnitte (weiß) sind schwieriger. Trotzdem : Unmöglich ist es nicht, müsam und zeitaufwendig schon.

                                Eine andere Variante um zu einer halbwegs asphaltfreien Wanderung zu kommen, habe ich gerade auf der langen Zugfahrt ausprobiert. Man nehme

                                1. Ein Gebiet mit viel Natur und wenig Besiedlung, z.B. den Arnsberger Wald
                                2. Man nehme zwei Bahnhöfe im "richtigen" Abstand, z.B. Oeventrop und Meschede
                                3. Man zeichne einen schleifenförmigen Track in die Natur, der beide Bahnhöfe verbindet.
                                4. Man versuche interessante Punkte einzubauen, z.B. den Lörmecketurm.

                                Dabei möglichst viel orange und grüne Wege und schwarz meiden. In der Realität ist man allerdings gezwungen überwiegend rote (Schotter) zu verwenden. Nicht schön, aber damit kann ich leben.

                                4. Je nach gewünschter Entfernung, die Schleife am Schluß noch etwas vergrößern, verkleinern.

                                Nach ca. 30 min hatte ich so meine Wanderung zusammen, die ich vielleicht diese Jahr noch gehe. So lange würde man sich auch mit der Überprüfung eines gegebenen Weges beschäftigen.

                                Hilfreich ist dabei, wenn man von anderen Touren (Premiumwege..-.) ein bißchen weiß, wo man gerne nochmal auf anderen Wegen unterwegs sein will. In Gebieten mit vielen Hügeln, bastelt man sich so allerdings (ungewollt) schnell eine sehr anspruchsvolle Route zusammen.

                                Kommentar


                                • kroessebastian

                                  Gerne im Forum
                                  • 16.10.2014
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                                  Fände es sehr schön, wenn diese Wege als Beschreibungen auch im Wiki auftauchen würden.

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                                    Zitat von kroessebastian Beitrag anzeigen
                                    Fände es sehr schön, wenn diese Wege als Beschreibungen auch im Wiki auftauchen würden.
                                    Was hindert dich, können wir dir bei der Eintragung helfen?

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • kroessebastian

                                      Gerne im Forum
                                      • 16.10.2014
                                      • 79
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      Was hindert dich, können wir dir bei der Eintragung helfen?

                                      mfg
                                      cane
                                      Mich hindert momentan die Zeit, ich versuche gerade sämtliche Wege vom Teutoburger Wald Verein, Eggegebirgsverein und Waldeckischen Wanderverein zusammenzusuchen.

                                      Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der die Sauerland-Wege ins Wiki einträgt, aber wenn nicht, versuche ich das nach den oben aufgelisteten Wegen.

                                      Gruß
                                      Sebastian

                                      Kommentar


                                      • laber
                                        Erfahren
                                        • 29.03.2010
                                        • 213
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                                        Wir sind vor 2 Wochen oder so den Volme-Höhenring gelaufen.
                                        http://www.wanderwege-nrw.de/wandern...n-delstern.php
                                        Ist mit 20km nur eine Tagestour.
                                        Wir haben die Runde beim sonntäglichen Frühstück geplant.

                                        Viele hübsche Ausblicke, ausreichend Auf und Ab, gut zu erreichen auch mit dem Bus von Hagen aus, bestens ausgeschildert.
                                        Rückweg/ostlicher Teil ist nicht so spannend, man kann eventuell den Volmehangweg im Tal unten nutzen.

                                        Ist das hier der richtige Thread?

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sammeltopic: Alle Wanderwege im Sauerland

                                          Sehr schön, da komme ich vielleicht ja auch mal hin.

                                          Da hast Du eine nette Seite verlinkt - kannte ich noch nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X