Therm-a-Rest Neoair All Season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderODIN
    Erfahren
    • 24.01.2011
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

    Wir haben 2 all Season und 1 gelbe

    Die all Season sind beide 49 breit reg.

    Die gelbe ist 50,5 cm breit reg.

    Aber wie hier schon geschrieben http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Season-regular sind sie auch unterschiedlich lang..

    Ist schon seltsam
    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 472
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

      Zitat von lutz-berlin
      ich habe eine Neo Air in large,muss ich ausmessen
      Ich wäre Dir sehr verbunden.

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

        Zitat von Prachttaucher
        Gut daß Du die Matte auch real getestet hast. Viele machen das nur im Wohnzimmer und schicken sie dann wegen zu lautem Rascheln wieder zurück.
        Genau, das sind nämlich die nun glücklichen X-Therm Besitzer, die Matte, die von allen am wenigsten Geräusche macht.

        Kommentar


        • questor
          Erfahren
          • 18.08.2013
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

          -> die X-Therm am leisesten? Wenn man den Ausführungen hier im Thread gefolgt ist, sollte das die lauteste sein

          Wie schlägt sich denn die All Season oder die Xtherm bei wirklich warmen Temperaturen? Wirds tatsächlich zu warm?

          Kommentar


          • Baumann
            Erfahren
            • 08.07.2013
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

            Hast noch Interesse daran, wie sich die All Season bei warmen Temperaturen verhält? Dann würde ich die die Tage mal ausprobieren.

            Kommentar


            • questor
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

              Klar, gerne.
              Hab grad mal die neue Trekker getestet, ist ja nun auch wärmer.
              Gar nicht schlecht, aber das Material auch nicht mehr ganz so robust scheint mir...

              Kommentar


              • Baumann
                Erfahren
                • 08.07.2013
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                Gut im Gegensatz zur All-Season hat die Trekker ja "nur" das 50d Polyester. Sonst muss ich echt sagen, dass ich die Matte für das Gewicht echt robust genug erscheint, dazu kann ich dir aber mehr nach dem Norwegen-Trip im September erzählen ;)

                Kommentar


                • questor
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 248
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                  Stimmt, gerade noch mal die Materialien der alten Variante recherchiert
                  Die alte hatte unten 100D und oben 75D Nylon
                  Die neue hat unten 75D Polyester (die Regular 70D Nylon) oben durchweg 50D Polyester

                  Interessant auch dass bei ner neuen mal das eine, mal das andere verbaut wird…
                  Was ist denn generell haltbarer - Nylon anstelle Polyester würde ich vermuten…

                  Das Blöde ist halt, dass es die all season nicht in Large Torso Maßen gibt..

                  Kommentar


                  • Baumann
                    Erfahren
                    • 08.07.2013
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                    Generell kann man das nicht unbedingt so sagen. Polyamid (Nylon) ist im Regelfall Reiß- und Scheuerfester und wird in deswegen hier auch als Unterstoff eingesetzt. Polyester ist auch gut strapazierfähig und weiterhin auch lichtbeständiger.

                    Ich habe heute nach die All-Season bei zarten 22°C ausprobiert, nur in Unterwäsche und den Schlafsack als Decke genutzt. Geschlafen wurde die meiste Zeit auf dem Rücken oder auf der Seite (Traumhaft zum auf der Seite schlafen, hätte ich nicht gedacht ). Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir zu warm wäre und geschwitzt habe ich schon mal gar nicht.
                    Von meiner Seite her lässt sich die Matte das ganze Jahr einsetzen, im Sommer wird aber noch mal ein richtiger Test gemacht.

                    Kommentar


                    • 0lsenbande
                      Erfahren
                      • 17.02.2012
                      • 413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                      hab auch die all season in large, jetzt über den winter benutzt. ich kann nur sagen top. noch nicht kälter als -18 geschlafen, aber dafür hats einwanfrei gereicht ohne frieren. ich finde die matte hält "wärmer" als meine voherige synmat 9 (vom gewichtsunterschied müssen wir gar nicht reden), wobei die synmat schon ein paar jahre alt war - also möglicherweise schon an isolationsleistung verloren hatte, was ja bei der thermarest konstruktionsbedingt eigentlich nicht passieren kann. ich bin gespannt wie lange sie durchhält... und ich schlaf nie wieder auf einer regular matte bei dem gewichtsunterschied von 150g.

                      Kommentar


                      • German Tourist
                        Dauerbesucher
                        • 09.05.2006
                        • 849
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                        Die NeoAir All Season ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt. Wie sind denn Eure Langzeiterfahrungen?

                        Hintergrund: Ich besitze auch eine NeoAir All Season und hatte die bisher ca. 40 Nächte im Einsatz. Leider habe ich mir dabei gleich ein Loch eingehandelt, das sich allerdings recht einfach flicken ließ - als ich es denn gefunden hatte. (Zum Vergleich: Im jahrelangen Dauereinsatz der Prolites hatte ich kein einziges Loch).
                        Ich überlege jetzt, die All Season auf eine weitere lange Tour mitzunehmen, für weitere 4 Monate. (Die Prolites halten 6 Monate Dauereinsatz durch, dann delaminieren sie.)

                        Wie lange halten die Neo Air All Seaons durch? Wie viele Nächte habt ihr Eure Matten schon im Einsatz und mit welchen Problemen?
                        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                          Bei der Zeltnutzung habe ich mir noch kein Loch zugezogen, eins bei einer Hüttenübernachtung. Dort vermutlich weil die Matte Kontakt mit einem Holzbalken hatte oder von der Plane runterrutschte. Zu jahrelangem Dauereinsatz kann ich allerdings wenig sagen (leider).

                          Kommentar


                          • German Tourist
                            Dauerbesucher
                            • 09.05.2006
                            • 849
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                            Vielleicht noch mal ein bisschen konkreter:

                            Die ersten NeoAir (quietschgelb) hatten alle ein Qualitätsproblem. Nach wenigen Wochen löste sich innerhalb der Matte die Folienverschweißung und so entstanden massenweise kleine Mini-Löcher, die zu langsamen Luftentweichen führten - und nicht reparabel waren.

                            Auf der diesjährigen Globeboot in Berlin bin ich auf den CascadeDesign-Vertreter gestoßen, der dieses Problem auch offen zugegeben hat. Diese NeoAir der ersten Generation sind aber mittlerweile kaum mehr im Handel erhältlich und die zweite Generation (X-Lite und X-Therm) haben dieses Problem wohl nicht mehr - sowohl nach Aussage des Vertreters als auch nach Berichten von Langstreckenwanderern. Der Vertreter behauptete zwar, dass die All Season nicht von diesem Qualitätsmangel betroffen war und ist, aber ich kenne keine Langzeiterfahrungsberichte.

                            Ich will die NeoAir All Season auf einer Rad- und Paddeltour verwenden, wo ich auch eine gute Unterlage verwenden kann und so hoffentlich die empfindliche Haut schütze. Es bleibt aber das Problem der Delamination und der inneren Folienverschweißung, zu dem ich noch keine Erfahrungsberichte kenne.
                            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                            Kommentar


                            • questor
                              Erfahren
                              • 18.08.2013
                              • 248
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                              Wie siehts denn hier inzwischen aus?
                              Immer noch alle zufrieden?

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                Ich ja. Hab aber auch erst rund 14 Nächte drauf geschlafen. Ist auch im Sommer sehr angenehm.

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Meine Zweite hat ca. 40 Nächte auf dem Buckel, alles Top. Die Erste ist allerdings kaputt gegangen, kann aber an Fehlbelastung gelegen haben.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                    Habe eine Neoair classic und eine All Season seit ihrem Erscheinen im Dauereinsatz - beide ohne jegliche Defekte oder Probleme. Habe die oben getestete gerade 4 Wochen in Nordskandinavien im Einsatz gehabt...
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • questor
                                      Erfahren
                                      • 18.08.2013
                                      • 248
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                      reden wir jeweils von der alten oder der neuen?

                                      Kommentar


                                      • German Tourist
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.05.2006
                                        • 849
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                        Ich bin jetzt seit drei Monaten unentwegt mit der TAR All Season unterwegs. Insgesamt hat die Matte jetzt 4,5 Monate Dauernutzung runter. Nachdem ich mir gleich am Anfang ein Loch zugezogen habe, verwende ich die Matte nur noch mit einer festen Unterlage. Seitdem kein einziges Loch mehr und bisher auch noch keine Spur von Delamination.
                                        Meiner Erfahrung mit den Prolite nach setzt die Delamination jedoch erst nach ca. 6 Monaten ein.
                                        Und bevor Du nachfragst: Bei der All Season gibt es keine alte und neue Version - nur bei der normalen NeoAir.
                                        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                          Zitat von questor Beitrag anzeigen
                                          reden wir jeweils von der alten oder der neuen?
                                          Ich rede jeweils sogar von Vorserienmodellen der ersten Generation. Ein Knistern habe ich im realen Einsatz auch nie bemerkt....
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X