[CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4976
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende


    Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov


    03.10. - 06.10.2013


    Geplant ist eine entspannte Tour durch das Isergebirge von West nach Ost. Alpha unsere old Lady ist nicht mehr die fitteste, daher passen wir die Tagesetappen ein wenig an sie an. Die nicht Tod zu bekommende Maxi bekommt von uns bereits vor der Tour einen Ruffwear Hunderucksack verpasst, der trotz des Zusatzgewichts es nicht vermag den Hund zu bremsen
    Dies erwies sich ursprünglich als gar nicht so einfach Gemeinsam mit Maxi zum Globetrotter und hier den Ruffwear Rucksack anprobiert. Leer, OK. Jut, dann hauen wir doch mal etwas Zusatzgewicht rein. Kurz umgeschaut, ahhh, Kühlakkus. Links und rechts anderthalb Kilo rein und siehe da, Maxi bewegt sich nicht mehr. Kein Stück… Gewichte wieder raus. Maxi läuft. Da hab ich es wohl am Anfang etwas übertrieben Leichtes Zusatzgewicht rein und der Hund rührt sich schon wieder nicht.
    Also habe ich das Projekt Hunderucksack erst einmal begraben. Doch wir geben nicht auf. Am nächsten Tag bin ich noch einmal hin, habe den Rucksack gekauft und Maxi dann langsam daran gewöhnt. Nun klappts auch! Erst guckt sie ein wenig skeptisch aber wenn er erst einmal auf geschnallt ist, störts den Hund nicht weiter – und vermag es auch nicht wirklich den Hund zu bremsen

    Da ich Trottel meine Kamera auf der heimischen Couch hab liegen lassen stammen alle Bilder von Susanne


    Berlin – Liberec – Bedřichov See

    Donnerstag früh geht es für uns fünf mit dem Auto nach Liberec. Susanne, Rick, Sven und unsere zwei Schlittenhunde Alpha und Maxi.

    In Liberec besuchen wir als erstes die Touri Info. Am besten parkt man sein Auto in einem der zwei großen Einkaufcenter oder direkt beim Zoo, wo wir auch starten wollen, so die Info. In den Einkaufcentern kann man vergessen, da es hier keine Tagespauschale gibt sondern einfach nach Stunden abgerechnet wird. 40Kč p.h.
    Am Zoo dagegen kann man sein Auto kostenlos abstellen. Hier werden wir auch unsere Wanderung beginnen.
    Zuvor besuchen wir aber noch den örtlichen Hudy. Hier erstehen Susi und ich jeweils schöne Wollmützen und ich eine geile Softshell von Direct Alpine. Tip Top


    los gehts




    Herbst - meine Lieblingsjahreszeit

    Die Wanderwege sind wie immer super markiert und so folgen wir erst der roten Markierung eh wir bei Rudolfov ein wenig ins straucheln geraten. Genauer gesagt verpassen wir dank meiner Wahnsinns Orientierung den geplanten Weg und finden uns etwas über eine Stunde später erneut an diesem Punkt ein, da wir eine schöne Schleife gelaufen sind


    beschaulich




    Hier sind wir gleich zweimal vorbei

    Dies ist zum Glück halb so wild, da heute eh eine kurze Etappe ansteht und das Wetter einfach traumhaft ist. Von Rudolfov laufen wir weiter bis zu dem alten Kraftwerk und von dort rechts parallel zur schwarzen Neiße zum Staudamm hinauf.




    Rick

    Über den Staudamm des Bedrichov Sees rüber suchen wir uns einen Schlafplatz. Wenige Meter hinter der Schutzhütte schlagen wir unsere Zelte auf. Noch eh wir mit allem fertig sind kommen allerdings zwei Arbeiter zu uns und bitten uns doch unsere Zelte woanders (200m weiter gebe es einen romantischen Zeltplatz) auf zu bauen. Sollte hier die Polizei vorbei kommen und uns sehen würde man uns natürlich gleich mit nehmen. Hätten wir uns natürlich auch denken können Während Susi unser Essen kocht laufe ich schon einmal mit meinem Rucksack, vollgestopft mit losem Zeug und drei aufgepumpten Isomatten in Richtung des „romantischen“ Zeltplatzes.
    Rechtsseitig des Sees ist der Untergrund eher bescheiden und über einen alten und einen neuen Bohlenweg zu begehen. Der alte ist allerdings wirklich alt und an vielen Stellen einfach mal nicht mehr vorhanden – Matsch und viel Wasser stattdessen. Der neue ist noch nicht fertig gestellt, am Anfang und Ende des Weges liegen bereits die Bohlen, dazwischen nur der Grundrahmen. Ein Vorankommen, gerade im dunkeln, ist auf beiden Wegen alles andere als schön. Letztendlich finden wir aber dennoch ein halbwegs trockenes und ebenes Plätzchen am See für mein Shangri-La. Rick zeltet in seinem Wechsel Forum ein paar Meter weiter oben. Sein Zelt tragen wir einfach im stehenden Zustand zu seinem neuen Bestimmungsort

    Anschließend wird eigentlich nur noch gegessen, die Hunde ein wenig beschmust und schon liegen wir in den Kojen. Das Shangri-La steht echt beschissen und dadurch wird es eine sehr zügige und auch laute Nacht…
    Zuletzt geändert von codenascher; 21.01.2014, 18:35.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

    Bedřichov See - Chata Smědava

    Scheiß Nacht… Es windet nonstop unter der Zeltplane hindurch. Gut gegen Kondens, schlecht für uns und die Hundis. Es ist nicht direkt kalt, die Temperatur hält sich über der Null Grad Grenze. Dennoch ist uns irgendwie latent kühl. Weiter weht mir permanent die Zeltplane ins Gesicht, da wir die Hundis zwischen uns zu liegen haben.




    morgen stell ich die Stange ein Loch tiefer

    Wir frühstücken in unseren Schlafsäcken und bauen danach die Zelte ab. Rick macht es sich morgens mit seinem Spirituskocher schön warm in seinem Zelt. Ein wenig neidisch bin ich ja schon
    Wir folgen dem neuen Bohlenweg. es gibt hier auch zwei Abzweigungen, die bis zum See führen. An dieser Stelle sehen wir auch den "romantischen" Platz den der Arbeiter meinte. Am Kreuz Dagmar Spinova gibt es genügend trockene und ebene Flächen. Es ist wirklich sehr schön hier.




    Rick der alte Genießer



    Das frühe Sonnenlicht und die langsam sich färbenden Bäume lassen diesen Ort traumhaft schön wirken!

    Am Ende des Sees laufen wir nach rechts bis Nova Louka. In der Baude Šámalova Chata gönnen wir uns etwas warmes zu trinken und genießen die herrliche Wärme in der beheizten Stube.






    Hier beschließen wir einen kleinen Schwenk weg von unserer geplanten Route. Die wäre wahrlich zu kurz für Heute. Wir laufen eine feine Schleife über den Bedrichov. Dies ist für mich auch eindeutig das landschaftliche Highlight der gesamten Tour! Tolle Aussicht in alle Richtungen, anspruchsvollere Wege und leichte Kraxeleien. Den Bedrichov erklimmen wir sehr zum Leidtragen der Hunde. Sie müssen die fünf Minuten unten warten und Maxi fiept, da sie eigentlich zu uns möchte <B






    Am Wegesrand wachsen noch immer Heidelbeeren





    Hinab wird es sogar Richtig "wild". Maxi muss ich sogar an einigen Stellen herunter heben. Ich denke das liegt aber eher an dem Rucksack, denn an ihrem Mut. Normalerweise trotzt sie sämtlichen Höhen, egal ob hoch oder runter.

    Am Andrejkův křižek ist es leider wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Nun heißt es bis zum Národní rezervace Na Čihadle Asphalt laufen... Überhaupt fällt auf, das viele viele Wege hier leider auf Asphalt gehen anstelle zumindest Schotter. Geschuldet scheint dies den vielen Radfahrern zu sein, die natürlich auch dieses Wochenende zahlreich im Isergebirge unterwegs sind. Ein Radlerparadies also
    Dafür ist das Moor aber eine Augenweide. Besonders Susanne, die einst Moorkunde im Studium hatte ist entzückt!

    Unser vermeintliches Etappenziel Na Kneipje, hat leider geschlossen. Nix mit Gulasch und Pilsnr... Hmmmm. Wir machen hier noch ein kurzes Päuschen in der Sonne uns laufen dann die drei Kilometer weiter bis Smědava.

    Den Jizerka lassen wir leider dadurch ausfallen. Würde hier ein Weg auf der anderen Seite des Berges wieder herunter führen, währen wir sicherlich noch hinauf... Aber wenigstens laufen wir mittlerweile wieder auf Schotter. Vorbei an zwei weiteren Národní rezervace und ein paar Ropiky Bunkern.

    Zurück zu Smědava. Hier die nächste Enttäuschung. Hunde sind hier leider verboten... Lange Gesichter bei uns.
    Zum Glück steht auf der anderen Seite eine Schutzhütte mitsamt Gewebeplane davor, die das ganze vor allen Umwelteinflüssen weitest gehend abschirmt. Während Rick und Susanne es sich schon einmal gemütlich machen gehe ich mit den Hunden herüber und richte ihren Schlafplatz. "Schön hierbleiben meine zwei Süßen", Plane zu, Hunde (angeleint) vor der Tür. Hmmm. Traurige Hundeaugen gucken mich an. Hilft alles nix. Wir Menschen brauchen Gulasch und Pilsnr. Der zweite Versuch meines Aufbruchs gelingt!
    Und wie wir Gulasch brauchen. Explizit Rick. Der zur absoluten Verwunderung, Nein Unverständnis des Wirts zusätzlich zu seiner Portion Gulasch noch eine Portion Hirschbraten und zwei (!!!!) Portionen Pommes bestellt.
    Der Wirt weiter fassungslos bringt allerdings nur eine Portion Fritten. Wenigstens den bestellten Nachtisch in Form von Palatschinken und Apfelstrudel liefert er wieder

    Ein paar Bier, ein wenig Becherovka und um neun ist für den regulären Restaurantbetrieb Sense!

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

      Sehr schöne Tour! Kein Wunder, ist ja das Isergebirge. In 3 Tagen habe ich noch eine Zusatzetappe im Isergebirge vor.

      Viele Grüße,
      aus Böhmisch Leipa

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        #4
        [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

        Sehr schöne Tour in einer Gegend, die ich nicht kenne, aber bei Chrischians Berichten immer schon bewundere. Der Herbst ist wahrlich eine schöne Wanderzeit (wenn's sonnig ist).

        Wenn man die Fotos so sieht, meint man, man müsse mit Hunden wandern …


        Gruß
        stoeps
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

          Chata Smědava – Jizerka



          Wir folgen erst einmal wieder Asphalt auf lila Strich. Um elf gibts eine kurze Snackpause und dann weiter vorbei an einer größeren deutschen Reisegesellschaft. Hier ist man auch wieder sichtlich von Maxis Rucksäckchen begeistert. Normalerweise läuft sie grundsätzlich jeden eventuellen Streichelaspiranten ab. Diesmal nicht, sie läuft vollkommen cool durch die Menge.
          Anschließend verlassen wir endlich wieder den Asphalt und es folgt wieder einem schönen (werdenden) Bohlenweg. Dieser ist gerade am Entstehen und so laufen wir an wenigen Stellen wieder über den Grundrahmen und dort wo die Bohlen schon aufliegen über frische Lasur. Die Arbeiten sind im vollen Gange! Hier wird es also zum nächsten Kartenupdate sicherlich einen durchgehenden Strich geben Vorher, so scheint uns zumindest, war es hier nicht halb so feucht wie am See.
          Nach einem kurzen Stück Schotter verlassen wir den Weg und hinter einer Holzbegrenzung (Fahrräder verboten) geht es vorbei an den Pytlácké kameny, Jelení stráň, vielen weiteren Namenlosen Felsformationen und zumindest ich sehe auch den zweiten Wackelstein der hier abseits des Weges steht ! Totaaaaaaaaal schön hier!!! Die großen Felsformationen gefallen mir ein ums andere mal









          Anschließend wieder Asphalt bis runter nach Jizerka. Unten im Dorf angekommen laufen wir nach rechts um uns Gustav Ginzels Misthaus anzusehen. Die Schranke ist (vermutlich für immer?) geschlossen. Wenige Meter weiter gibt es eine echt abgefahrene Baude. Leider berstend voll, und zum draußen sitzen ist es trotz des herrlichen Sonnenscheins auf Dauer auch zu kalt. Wir laufen also nach Jizerka rein, was bei solch einem weitläufigen Dorf komisch klingt. Hier ist echt viel los. Autos, viele Touristen, Radfahrer, noch mehr Kinder. Vor dem Museum ist ein Eierlauf Parcour aufgebaut.




          Wir lassen uns im Stará pila nieder. Ich bestelle mir Fettfleisch mit Kraut und Kartoffeln, eine wahre Geschmacksexplosion. Fett ist und bleibt halt DER Geschmacksträger Susi versucht sich mit viel zu süßen Knödeln. Gut für Rick und mich, bleibt die hälfte der Portion für uns übrig



          Während wir so manches Glas Bier bzw. Glühwein leeren spielen wir wieder Carcasonne und der Nachmittag geht in den frühen Abend über.
          Wir raffen unsere Sachen zusammen und laufen Richtung Dorfausgang. Hier schlagen wir auch gleich unsere Zelte am Waldrand auf einer großen Wiese auf. Rick und ich trinken in unserem Zelt noch zwei Bierchen die wir uns mitgenommen haben und dann ist auch schon dieser schöne Tag vorbei.
          Zuletzt geändert von codenascher; 04.11.2013, 16:00.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

            Jizerka - Horní Kořenov



            Gestern Abend habe ich das Zelt vernünftig abgespannt. Der Lohn dafür eine ruhige und angenehme Nacht, dafür natürlich patschnasse Zeltinnenwände. Wirklich ausschlafen ist heut nicht drin. Susi und ich sind bereits vor dem Wecker auf den Beinen. Nach dem Frühstück packe ich zusammen und Susi bespaßt die Hunde.
            Vor uns liegen nur noch ganz wenige Kilometer Asphalt, diese Strecke weiten wir aber noch ein klein wenig aus, indem wir um den Zámky laufen. Hier wird die Strecke noch einmal etwas wilder und vor allem matschig. Einige Reifenspuren zeugen hier sicherlich von Mountainbikern die hier ein klein wenig Spaß haben.









            Weiter laufen wir wieder auf bekannten Schotter Waldwegen, vorbei an weiteren Ropikys bis wir letztendlich an der Skipiste von Koronev ins Dorf hinab steigen.



            Nach einem kurzen Zwischenstop am Bahnhof für die Abfahrtzeiten unseres Zuges laufen wir weiter ins Dorf, um noch eine kleine Erfrischung einzukaufen. In einem Hotel bekommen wir Pepsi.
            Anschließend kochen wir uns Kartoffelbrei auf, den wir vor der Zugabfahrt noch schnell verspeisen. Im Zug zahlen wir für drei Personen 117Kč für die 80 Minuten dauernde Fahrt. Solche Preise hätt ich echt gerne in D… Die eigens für die Zugfahrt gekauften Maulkörbe für die Hunde werden zum Glück nicht benötigt!
            Zurück in Liberec laufen wir vom Bahnhof aus ins Zentrum. Susi verwöhnt uns hier noch mit Oblaten und dann sitzen wir auch schon in der Tram in Richtung Zoo.

            Wir sind hier eine echt schöne Tour gelaufen!!! Tschechien ick mag dir




            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              ...Tschechien ick mag dir ]
              Genau. Soviele Sachsen-Stammtisch'ler können ja nicht irren

              Kommentar


              • ZachX
                Erfahren
                • 01.08.2010
                • 233
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                Was hatten Wir für ein herrliches Wetter

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Über den Staudamm des Bedrichov Sees rüber suchen wir uns einen Schlafplatz. Wenige Meter hinter der Schutzhütte schlagen wir unsere Zelte auf. Noch eh wir mit allem fertig sind kommen allerdings zwei Arbeiter zu uns und bitten uns doch unsere Zelte woanders (200m weiter gebe es einen romantischen Zeltplatz) auf zu bauen.
                  Und ich schrieb Dir noch

                  Ich würde mich auf jeden Fall unsichtbar machen.


                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                    Ein paar kleine Korrekturen.

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Die großen Sandsteinfelsen gefallen mir ein ums andere mal
                    Ich will nicht ausschließen, dass es auch mal einen Sandsteinfelsen gibt. Das vorherrschende Gestein ist aber Isergebirgsgranit(porphyr-biotische Granodiorit). Dann gibt es noch Basalt. Zum Beispiel der Buchberg bei Klein Iser(Jizerka). Übrigens gibt es auch ein paar Kletterfelsen. Als Isergebirgsfan werde ich nächstes Jahr mal ein paar antesten.

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Unten im Dorf angekommen laufen wir nach rechts um uns Gustav Grinzels Misthaus anzusehen.
                    Der Mann heißt Gustav Ginzel.


                    Mir hat es Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                      Christian, wir haben uns am Bedrichov doch sehr blauäugig verhalten...

                      Danke für die Verbesserungen, hab ich geändert


                      Rick, mach ma noch ein paar Bilder rein

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Danke für die Verbesserungen, hab ich geändert
                        Schön! Ich hoffe mein Beitrag stört jetzt nicht, da ich ja "Grinzels Misthaus" sozusagen konserviert habe. Mist, nun habe ich es schon wieder getan.

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                          passt scho

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                            Beinahe hätte unsere Tour am Freitag auch in Kořenov geendet. Das 8km entfernte Tanvald scheint nicht auf unserer Strecke zu liegen.



                            Da es gerade dunkelte, wäre es wohl etwas hart geworden. Zumal dann alle Züge weg sind. Wir liesen uns nicht aus der Ruhe bringen und kehrten erstmal ein.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                              Sehr schöne Bilder vom Isergebirge. Danke.
                              Zuletzt geändert von Abt; 04.11.2013, 19:59.

                              Kommentar


                              • ZachX
                                Erfahren
                                • 01.08.2010
                                • 233
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen


                                Rick, mach ma noch ein paar Bilder rein
                                Ok ok ;)









                                Kommentar


                                • Kim86
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.04.2014
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                                  Hey!
                                  Dieser Bericht interessiert mich ganz besonders, weil ich als Kind mit meinem Opa einmal Urlaub in Liberec gemacht habe. Leider weiß ich nicht mehr, um welche Unterkunft es sich dort gehandelt hat, es ist auch schon mindestens 20 Jahre her. Deine Bilder zeigen aber, dass sich dort eine Menge verändert hat. Man sieht aber, dass man nicht unbedingt andere Kontinente besuchen muss, um einen eindrucksvollen Urlaub zu erleben.

                                  Kommentar


                                  • Atze1407
                                    Fuchs
                                    • 02.07.2009
                                    • 2425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CZ] Isergebirge - Von Liberec bis Kořenov - Herbstzauber für die Sinne

                                    Iser Gebirge ist immer eine Reise wert. Danke für den Bericht.
                                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                    Abraham Lincoln

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X