Mal wieder die Lumix LX3, mal wieder Lappland.
Im Dossagemvaggi, auf dem markierten Weg von der E10 nach Unna Allakas (wer die Markierung findet, hat gewonnen).
Mich haben die Strukturen gereizt, vorne die Mini-Sastrugi und ganz hinten, "gleich groß", die Berge des Kebnekaisegebiets.
Ich freue mich über jede Anmerkung, was mich selbst aber interessieren würde: Wie geht man, wie geht ihr mit Blaustich bei Schneebildern um?
Ich mag es überhaupt nicht, bzw. empfinde den Effekt auf Bildern immer störend, "künstlich", immer als zu stark, und immer als viel stärker als die Erinnerung an meine eigene optischen Wahrnehmung in der Situation. Bei RAW-Entwicklung lässt sich das ja gut korrigieren, aber wie viel Korrektur ist "korrekt"?
Ist das Licht im Winter so blau, und wenn ja, warum?
RAW-Entwicklung:
Zum Vergleich das JPEG, wie es vom Chip kam:
Dritter Versuch:
Vierter Versuch: Belichtung +1; Farbtemperatur 6800k:
Im Dossagemvaggi, auf dem markierten Weg von der E10 nach Unna Allakas (wer die Markierung findet, hat gewonnen).
Mich haben die Strukturen gereizt, vorne die Mini-Sastrugi und ganz hinten, "gleich groß", die Berge des Kebnekaisegebiets.
Ich freue mich über jede Anmerkung, was mich selbst aber interessieren würde: Wie geht man, wie geht ihr mit Blaustich bei Schneebildern um?
Ich mag es überhaupt nicht, bzw. empfinde den Effekt auf Bildern immer störend, "künstlich", immer als zu stark, und immer als viel stärker als die Erinnerung an meine eigene optischen Wahrnehmung in der Situation. Bei RAW-Entwicklung lässt sich das ja gut korrigieren, aber wie viel Korrektur ist "korrekt"?
Ist das Licht im Winter so blau, und wenn ja, warum?
RAW-Entwicklung:
Zum Vergleich das JPEG, wie es vom Chip kam:
Dritter Versuch:
Vierter Versuch: Belichtung +1; Farbtemperatur 6800k:
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