Gefahren in deutschen Wäldern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSK
    Erfahren
    • 03.07.2011
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Äh, DER Wald ist größtenteils menschgemacht. Selbst ein Teil der Tierpopulation ist menschlich mehr oder weniger kontrolliert.

    Es gibt hier eigentlich keinen wilden Wald.

    Insofern sind solche Floskeln IMHO kontraproduktiv.
    Eine Floskel ist das allerdings, aber das korreliert doch nicht mit dem Grad der Einflussnahme des Menschen auf den Wald.

    Oder ist denn die Aussage dass ein "menschengemachter" Wald per se gefährlicher als ein wild wachsender Wald ist? Oder umgekehrt? Ich würde wohl sagen, das ist wurscht. Oder nicht?

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    OT: Aber "wilde" Menschen gibt es hier eigentlich auch nicht mehr
    OT: Fast! Während der Wald in DE im Laufe der Evolution weitestgehend von nicht-menschlichen Gefahren befreit wurde, sind bei einigen Menschen noch ein paar wilde Gene übrig bzw. die Gewissens-Gene bei einigen wegevolutioniert, und die machen uns mächtig zu schaffen.
    Zuletzt geändert von TSK; 30.10.2012, 19:43.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

      @Torres: Eben, deswegen find ich es reichlich "wild" vom Aufstellen von Schildern über die Reaktion darauf auf die geistige Gesundheit der Menschen zu schließen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30594
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

        OT: Klar, aber lustig ist es trotzdem
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • TSK
          Erfahren
          • 03.07.2011
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
          Eben, deswegen find ich es reichlich "wild" vom Aufstellen von Schildern über die Reaktion darauf auf die geistige Gesundheit der Menschen zu schließen.
          Lies die Buchempfehlung.

          Es gibt nun mal Menschen, die kein Gewissen haben. Denen kannst du x Schilder hinstellen und von mir aus in Schulungen die Konsequenzen darstellen, wenn jeder seinen Müll in den Wald wirft etc.pp. Das wird keinerlei Erfolg haben.

          D.h. jeder 25. Mensch, der da in den Wald reingeht, ist absolut resistent gegen vernünftige Argumente und für die Bedürfnisse der Mitmenschen. Keine Empathie. Die könnten den Wald abfackeln und hätten nicht mal ein klitzekleines bisschen schlechtes Gewissen.

          Und vor denen sollte man mehr Angst haben, als vor allem anderen, was sonst im Wald rumrennt.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

            OT: Jojo, TSK, langsam ist gut, wir haben es verstanden. Du solltest die Sache auch nicht so ernst nehmen. Vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema kommen
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

              Naja, irgendwie hat er Recht.
              In keinem Wald dieser Welt hätte ich Angst, im Gegenteil, da müßen die tierischen Mitbewohner höchstens Angst vor mir haben haben. Ich hab ständig Hunger.
              Nur wenn Menschen ins Spiel kommen ist Vorsicht geboten.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Naja, irgendwie hat er Recht.
                In keinem Wald dieser Welt hätte ich Angst, im Gegenteil, da müßen die tierischen Mitbewohner höchstens Angst vor mir haben haben. Ich hab ständig Hunger.
                Nur wenn Menschen ins Spiel kommen ist Vorsicht geboten.
                Zum Beispiel einer der dauernd Hunger hat und ne Knarre


                Spaß beiseite, ich gebe dir ja recht. Ich habe schon in einigen Ländern im Zelt, in der Hängematte oder einfach nur im Schlafsack im Wald oder in der Natur übernachtet. Angst hatte ich eigentlich nur einmal, als die brasilianischen Begleiter Angst hatten und deshalb mit ner Pistole rumfuchtelten (ich hätte den angeblichen Jaguar ja zu gerne gesehen). Ok, zugegeben, wenn draußen Löwen brüllen geh ich auch nicht aus dem Zelt aber im Zelt ist kein Problem. Für Deutschland stellen sich solche Probleme ja nicht.

                Kommentar


                • Eggefreund
                  Erfahren
                  • 27.11.2010
                  • 294
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  In unserem Kommunalwald hängen an den großen Schneisen am Waldrand Schilder der Gemeinde, die die Hundeführer bitten ihren Hund am Riemen zu halten, zum Schutz der freilebenden Tiere. ...
                  Da würd ich nämlich auch dran vorbeilaufen, weil wenn ich einen Hund hätte würde ich den auch ohne Leine am Riemen halten.

                  In NRW gibt's dazu ein neues Urteil.
                  LG aus Lippe
                  Norbert

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                    Wir haben heute Abend eine andere Gefahr kennengelernt: Mein weißer Hund hat sich nämlich in eindeutig menschlichen Dünnpfiff am Wegesrand gewälzt. Ich hatte ihn an der Leine, aber er lag drin, bevor ich reagieren konnte.
                    Ein "Mitschüler" in der Hundeschule berichtete mir neulich noch, menschliche Hinterlassenschaften seien entlang der Joggingstrecken im Wald ein ziemliches Problem.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                      In NRW gibt's dazu ein neues Urteil.
                      Hallo,
                      vorsicht vor einer Verallgemeinerung!

                      In § 2 Abs. 3 Satz 2 Landesforsgesetz NRW heißt es in der Tat:

                      Im Wald dürfen Hunde außerhalb von Wegen nur angeleint mitgeführt werden; dies gilt nicht für Jagdhunde im Rahmen jagdlicher Tätigkeiten sowie für Polizeihunde.

                      Daraus ergibt sich der Umkehrschluß, daß sie dort auf Wegen unangeleint laufen dürfen.

                      In Eurem Bundesland kann die Formulierung anders lauten.

                      Bei mir in SL-H heißt es z.B. in § 17 Abs 2 Ziff 3 Landeswaldgesetz:

                      3.

                      sonstige Benutzungsarten des Waldes wie das Fahren, ausgenommen nach Absatz 1, das Abstellen von Fahrzeugen und Wohnwagen, das Zelten sowie die Mitnahme von gezähmten Wildtieren und Haustieren mit Ausnahme angeleinter Hunde auf Waldwegen sowie


                      Da dürfen Hunde also nur angeleint und nur auf Waldwegen im Wald geführt werden.

                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30594
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                        Aber im Zeitungstext steht auch, dass es in NRW auch wieder Ausnahmen gibt: Nämlich in Naturschutzgebieten und auf ausdrückliche Anordnung der Forstbehörden des Landes (z.B. in Erholungsgebieten). Das hieße, dass in dem von cast geschilderten Fall dennoch Leinenpflicht herrschen müsste (da angeordnet). Oder sehe ich das falsch?
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                          Aber im Zeitungstext steht auch, dass es in NRW auch wieder Ausnahmen gibt: Nämlich in Naturschutzgebieten und auf ausdrückliche Anordnung der Forstbehörden des Landes (z.B. in Erholungsgebieten). Das hieße, dass in dem von cast geschilderten Fall dennoch Leinenpflicht herrschen müsste (da angeordnet). Oder sehe ich das falsch?
                          OT:
                          Hallo @ Torres,

                          cast wohnt in Hessen. Ich versuchen grade zu erklären, daß die Regelungen von Bundesland zu Bundesland höchst unterschiedlich sein können.
                          Ich habe im Moment keine Zeit, die Bestimmungen für Hessen rauszusuchen. Vielleicht weiß cast das?
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30594
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                            OT: Mir ging es nicht um Hessen, sondern um die Frage, ob nicht doch Leinenpflicht in NRW herrscht, wenn dort ein offizielles Schild der Forstbehörde steht. Ich sehe aber gerade, cast schrieb nur von einem Schild der Gemeinde, das wäre in NRW nicht verpflichtend.
                            Aber Du hast Recht, kann sein, dass in Hessen wiederum auch Gemeindeschilder verpflichtend sind. Das wird cast wissen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                              OT: Mir ging es nicht um Hessen, sondern um die Frage, ob nicht doch Leinenpflicht in NRW herrscht, wenn dort ein offizielles Schild der Forstbehörde steht. Ich sehe aber gerade, cast schrieb nur von einem Schild der Gemeinde, das wäre in NRW nicht verpflichtend.
                              Aber Du hast Recht, kann sein, dass in Hessen wiederum auch Gemeindeschilder verpflichtend sind. Das wird cast wissen.
                              OT:

                              Ein Schild ist ein Verwaltungakt in Form einer sogenannten Allgemeinverfügung.
                              Ein solcher Verwaltungakt bedarf einer gesetzlichen Grundlage. Eine Behörde, die ein solches Schild aufstellt, muß also durch ein Gesetz ,eine Rechtsverordnung oder kommunale Satzung dazu befugt sein.
                              Quelle ist also nicht das Schild, sondern die gesetzliche Grundlage. Es ist nicht immer einfach, sie -- von Bundesland zu Bundesland-- zu finden.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                Auch solche Schilder?
                                Sieht schon so aus, ist aber nur saisonal?

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Auch solche Schilder?
                                  Sieht schon so aus, ist aber nur saisonal?

                                  Ich würde mal sagen ja, da auch die Brut- und Setzzeit gesetzlich festgelegt ist. Müsste nur mal nachschauen ob im Naturschutzrecht oder im Jagdrecht. Wobei ich eher zum Jagdrecht tendiere.

                                  @Chouchen

                                  Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Wäre dann ein Grund mehr für Mensch und Hund Kotbeutelspender aufzustellen.

                                  OT: Ein Argument was viele Hundebesitzer auf den Lippen haben, wenn Ihr Hund sich irgendwo löst, ist dass man ja Hundesteuer im Gegensatz zu Katzen- und Pferdebesitzern zahlt. Also soll die Gemeinde auch dafür sorgen, dass die Hinterlassenschaften weggeräumt werden. Die Reiter kratzen ja auch nicht die Pferdeäpfel wieder auf.

                                  Dieses Beispiel spiegelt übrigens nicht meine eigene Meinung wieder!
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                    OT: Tja, öffentliche Toiletten kosten meist 50 cent, das ist natürlich unverschämt für das bisschen Wasser, reinigen der Toilette, zur Verfügung stellen der Fläche soo viel Geld zu verlangen, also kackt Mensch lieber in den Wald. Ironiemodus aus. Obwohl: Eigentlich meine ich das ernst.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      [OT][...] also kackt Mensch lieber in den Wald.
                                      OT: Ich glaube eher, daß das an den zahllosen Gutscheinen liegt, die gerne zu Geburtstagen und anderen Hochfesten verschenkt werden . Und Gutscheine werden allein schon aus Prinzip eingelöst, schließlich bekommt man ja was geschenkt .
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                        OT: Das hessische Forstgesetz gibt keinen Leinenzwang her.

                                        Die Schilder sind eine Bitte etwas Vernunft walten zu lassen.

                                        Leinenzwang kann die Gemeinde im Feld festlegen, hat sie bei uns auch auf Grund von Beschwerden von Spaziergängern wegen der Belästigung durch freilaufende Hunde.

                                        Im Wald kann die Gemeinde nicht mittels Ortsatzung eingreifen, auch wenn es der eigene Wald ist.
                                        Zuletzt geändert von cast; 31.10.2012, 11:34.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12345
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                          OT:
                                          Hallo,
                                          wir müssen der Hunden-Leinen-Geschichte nicht in allen Verästelungen nachgehen. Wäre hier auch zunehmend OT.
                                          Eggefreund hat freundlicherweise einen Welt-Artikel mit einem interessanten Urteil verlinkt.
                                          Wer den Artikel oberflächlich zur Kenntnis nimmt, könnte auf die Idee kommen, er dürfe nun überall im Wald den Hund von der Leine lassen. Dem ist nicht so. Da wollte ich mit meinem Hinweisen nur vorbeugen.
                                          Gruß Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X