Gefahren in deutschen Wäldern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

    Weil ich das Thema angeschnitten habe, dann mal noch die Tafel :



    Das nächtliche Fernbleiben wird einem zumindest deutlich nahegelegt, anderes ist explizit verboten. Nett formuliert ist´s ja schon...

    @Ditschi : Wie ist das denn in Privatwald, kann da der Besitzer das strenger handhaben oder ist der genauso an die Landesgesetze gebunden ? Hoffe das ist nicht zu naiv gefragt.

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      ...

      @Ditschi : Wie ist das denn in Privatwald, kann da der Besitzer das strenger handhaben oder ist der genauso an die Landesgesetze gebunden ? Hoffe das ist nicht zu naiv gefragt.
      Ich bin natürlich genauso an die Waldgesetze gebunden wie der staatl. Waldbewirtschafter. Es gibt ein allg. Betretungsrecht des Waldes, das nur in Ausnahmen eingeschränkt werden kann (z.B. in Pflanzungen, bei Holzfällarbeiten, in manchen BL zu oben bereits erwähnten Nachtzeiten etc).

      Apropo Gefahren in dt. Wäldern:
      Tut euch und dem betreffenden Waldarbeiter einen Gefallen. Wenn ihr eine Motorsäge und abundzu so ein komisches Krachen oder laute Maschinen+Krachen hört, geht bitte ruckwärts wieder aus dem Gebiet raus und macht nen großen Bogen. Das sind entweder Waldarbeiter oder Harvester beim Bäumefällen und die Aufnahmefähigkeit für externe Reize ist sehr stark eingeschränkt. Jeder Waldarbeiter und Harvesterfahrer ist zwar ausgebildet und bemüht, das er auf Spaziergänger etc. extra achtet, aber Gehörschutz, Schutzgitter vor Augen, eingeschränktes Sichtfeld, enge, stickige Kabine schränken Sehen und Hören sehr ein.

      Grüße von einem, dem letzten mitten im Wald ne Schulklasse an der Säge vorbeigelaufen ist
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

        @Ditschi : Wie ist das denn in Privatwald, kann da der Besitzer das strenger handhaben oder ist der genauso an die Landesgesetze gebunden ? Hoffe das ist nicht zu naiv gefragt.
        Hallo @ prachttaucher,

        robiwahn hat es schon richtig gesagt. Aber die Frage kann eigentlich so nicht präzise beantwortet werden, weil es in dem Bundeswaldgesetz und den 16 Wald- und Forstgesetzen der Länder so viele unterschiedliche Handlungen und Formulierungen gibt. Da hilft nur, im Einzelfall genau zu lesen, um eine konkrete Frage zu beantworten.
        Pauschal gesagt:
        -Es gibt Handlungen, die von Gesetzgeber strikt verboten sind. Dann sind sie auch dem privaten Waldbesitzer selbst verboten, und er kann sie niemandem erlauben.
        - Es gibt Handlungen, die vom Gesetzgeber umfassend erlaubt sind, und bei denen er formuliert, daß auch der private Waldbesitzer sie nicht verbieten darf, sondern zu dulden hat. Hierunter fällt das -- mit Ausnahmen versehene-- Betretungsrecht.
        - Es gibt Handlungen, die das Gesetz verbietet, aber dabei formuliert, daß sie der private Waldbesitzer erlauben darf.
        -Es gibt Handlungen. die das Gesetz erlaubt, aber formuliert, daß sie der Waldbesitzer verbieten darf.

        Für alle Varianten lassen sich Beispiele finden. Das würde hier aber den Rahmen sprengen.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Weil ich das Thema angeschnitten habe, dann mal noch die Tafel :



          Das nächtliche Fernbleiben wird einem zumindest deutlich nahegelegt, anderes ist explizit verboten. Nett formuliert ist´s ja schon...
          Steht das Schild am Abstecher zu den Bruchhauser Steinen?
          Ich meine mich zu erinnern, die v. Fürstenbergs hätten ein etwas angespanntes Verhältnis zu Waldtouristen.
          Sie wehrten sich, meines erinnerns nach, gegen die Wegführung des Rotharsteigs und der Ausschilderung zu den Bruchhauser Steinen,
          oder es war eine Wegführung über die Bruchhauser Steine, die sie nicht wünschten(?)
          Damals , 2005/6 wurde v.Fürstenbergs Seite zumindest scharf gegen den Rotharsteig argumentiert, in Befürchtung eines Intensievtourismus.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

            Ich meine mich zu erinnern, die v. Fürstenbergs hätten ein etwas angespanntes Verhältnis zu Waldtouristen.
            OT: Nicht selten, daß dem Waldadel -- ob alt - oder neureich-- das Betretungsrecht mißfällt mit der Folge der Überschreitung seiner Kompetenz.
            Ich erinnere mich an einen Strafrechtsfall aus meiner Referendarzeit:
            Der Patriarch einer bekannten Schnaps- Dynastie ritt zu Pferde durch seinen eigenen Wald und traf auf dem Weg auf einen Wandersmann. Das Pferd scheute, und der Patriarch wäre fast heruntergefallen. Er war so erbost, daß er den Wanderer des Waldes verwies. Als dieser sich weigerte, drohte der alte Herr mit der Reitpeitsche. Derr Wanderer gab nach, zeigte den Reiter aber wegen Nötigung an. Der Patriarch wurde verurteilt und mußte sich sehr zu seinem Unwillen sagen lassen, daß er nicht befugt war, dem Wanderer den Wald zu verbieten.
            Gruß Ditschi
            ( Ist garnicht so OT. Gehört zu den Gefahren im Wald)

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              ...dann mal noch die Tafel :
              Nachdem ichsjetzt mehrfach gesehen habe, ganz ehrlich: Sowas wie diese Tafel gehört zu den Dingen, die ich nach 2m laufen wieder vergessen habe.

              Und ich denke, die eigentlichen Adressaten sehen sie nicht mal, wenn sie davor stehen.

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                OT: Nicht selten, daß dem Waldadel -- ob alt - oder neureich-- das Betretungsrecht mißfällt mit der Folge der Überschreitung seiner Kompetenz.
                Ich erinnere mich an einen Strafrechtsfall aus meiner Referendarzeit:
                Der Patriarch einer bekannten Schnaps- Dynastie ritt zu Pferde durch seinen eigenen Wald und traf auf dem Weg auf einen Wandersmann. Das Pferd scheute, und der Patriarch wäre fast heruntergefallen. Er war so erbost, daß er den Wanderer des Waldes verwies. Als dieser sich weigerte, drohte der alte Herr mit der Reitpeitsche. Derr Wanderer gab nach, zeigte den Reiter aber wegen Nötigung an. Der Patriarch wurde verurteilt und mußte sich sehr zu seinem Unwillen sagen lassen, daß er nicht befugt war, dem Wanderer den Wald zu verbieten.
                Gruß Ditschi
                ( Ist garnicht so OT. Gehört zu den Gefahren im Wald)
                OT: Hehe, mein Beispiel war wohl doch nicht so ganz abwegig...
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                  In unserem Kommunalwald hängen an den großen Schneisen am Waldrand Schilder der Gemeinde, die die Hundeführer bitten ihren Hund am Riemen zu halten, zum Schutz der freilebenden Tiere.

                  Große Schilder. Die meisten latschen daran vorbei ohne jegliche Konsequenz, wenn man da was erreichen will muß man mit Verboten und Strafen arbeiten. Anders gehts nicht, Einsicht und Rücksicht liegt den wenigsten.

                  Die Schilder wurden übrigens auf Grund vieler Beschwerden von Waldbesuchern aufgehängt, nicht weil man den Jägern was gutes tun wollte.

                  Das allgemeine Betretungsrecht.

                  Die meisten wissen zwar was ihr Recht ist, nur die Pflichten die dazu gehören sind ihnen schxxxegal.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                    OT: @Goettergatte : Ich glaube das ist die Stelle, die Du meinst. Bin südlich von Willingen auf dem Uplandsteig dran vorbeigekommen. An der Stelle zweigt der Rothaarsteig wieder ab.

                    Ein bißchen kann ich den Waldbesitzer verstehen. Wenn dann plötzlich ein so gut besuchter Fernwanderweg durch den eigenen Wald verläuft....

                    Interessant finde ich ja die Angabe der Telefonnummer.

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      In unserem Kommunalwald hängen an den großen Schneisen am Waldrand Schilder der Gemeinde, die die Hundeführer bitten ihren Hund am Riemen zu halten, zum Schutz der freilebenden Tiere.
                      Steht das echt SO da?

                      Da würd ich nämlich auch dran vorbeilaufen, weil wenn ich einen Hund hätte würde ich den auch ohne Leine am Riemen halten.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30713
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                        OT: Ich schätze mal, cast eher meint die Leute, die dann lautstark auf dem Waldweg ihrem Köter hinterher brüllen, weil dieser gerade laut bellend entschwunden ist, um Kaninchen zu jagen etc.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                          Da würd ich nämlich auch dran vorbeilaufen, weil wenn ich einen Hund hätte würde ich den auch ohne Leine am Riemen halten.
                          Nicht-Jäger führen Hunde an der Leine.

                          Am besten das Modell Bordsteinkacker mit Aufrollautomatik.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                            Ich sprach eher die Nähe zu der Redewendung "am Riemen reißen" an, die auch gerne abgewandelt verwendet wird (am/im Riemen halten).

                            Es würde mich stark wundern, wenn diese Formulierung auf einem Schild auf deutschem Boden stehen würde, sofern es sich dabei nicht um ein antikes Stück handelt.

                            Kommentar


                            • TSK
                              Erfahren
                              • 03.07.2011
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Am besten das Modell Bordsteinkacker mit Aufrollautomatik.
                              Und damit schliesst sich der Kreis.

                              Was die Schilder angeht:
                              Da gibt es diejenigen, die den Willen haben und das Wissen über das richtige Verhalten. Die brauchen keine Schilder. Dann diejenigen, die die Schilder böswillig ignorieren, und mit Absicht das falsche tun. Für die ist es sinnlos, Schilder aufzustellen.

                              Und zum Schluss diejenigen, die vielleicht den Willen haben, sich korrekt zu verhalten aber aus Unwissenheit das falsche tun. Für die sind die Schilder. Nur fragt sich, wie groß diese Gruppe ("dumm aber gutwillig") ist. Eher klein würde ich sagen.

                              Die zweite Gruppe ist das Problem. Das müssten ja Menschen sein, die denken, sie sind alleine auf der Welt und könnten mit dem Eigentum fremder Leute oder der Allgemeinheit genau so umgehen, wie es gerade beliebt. Im Prinzip also Soziopaten.

                              Laut dem, was mir aus psychologischen Studien bekannt ist, liegt der Anteil der Soziopaten in DE bei ca. 4%. Das sind dann die Leute, die für das meiste Übel in der Welt verantwortlich sind. Also die ganze Bandbreite von "andere Menschen in Gaskammern schicken" bis zu "Hund auf Gehweg kacken lassen".

                              In der Tat lassen sich diese Menschen nur durch Verbote, Kontrolle und drakonische Strafen von ihren Schandtaten abhalten. Denn auf Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen braucht man hier nicht hoffen. Wer hier "nur" ein Schild mit Selbstverständlichkeiten aufstellt, und meint, er tut was vernünftiges, hat einige sehr wichtige Dinge über seine Mitmenschen nicht begriffen.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30713
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                Du hast die vergessen, die den Willen haben, sich korrekt zu verhalten, jedoch nur dann etwas eigentlich selbstverständliches für beachtenswert halten, wenn auch ein Schild da steht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                  @TSK:

                                  Kommentar


                                  • TSK
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2011
                                    • 183
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Du hast die vergessen, die den Willen haben, sich korrekt zu verhalten, jedoch nur dann etwas eigentlich selbstverständliches für beachtenswert halten, wenn auch ein Schild da steht.
                                    Hmm... das fällt auch unter "dumm und gutwillig", oder nicht?

                                    Kommentar


                                    • TSK
                                      Erfahren
                                      • 03.07.2011
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      @TSK:
                                      OT: Hier zu empfehle ich das Buch "Der Soziopath von nebenan." von Martha Stout. SEHR lesenswert. Danach sieht man die Welt mit anderen Augen.

                                      Um damit wieder zum Thema zurückzukommen: es bleibt dabei- die größte Gefahr im Wald ist der Mensch. Eine bahnbrechende Neuigkeit....

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                        Äh, DER Wald ist größtenteils menschgemacht. Selbst ein Teil der Tierpopulation ist menschlich mehr oder weniger kontrolliert.

                                        Es gibt hier eigentlich keinen wilden Wald.

                                        Insofern sind solche Floskeln IMHO kontraproduktiv.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30713
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                          OT: Aber "wilde" Menschen gibt es hier eigentlich auch nicht mehr
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X