Hügelfeuer und Co.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hügelfeuer und Co.

    Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
    Gibts in Island überhaupt Feuerholz, das man sozusagen ohne Bedenken verfeuern kann ?

    fragt sich ernsthaft Robert
    Es gibt durchaus ein paar kleinere Wäldchen, dort müsste es auch Totholz geben.
    Im Nordwesten gibt es ausserdem z.T. viel Treibholz. Aber eben weil Holz auf der Insel so rar ist, es deswegen wertvoll ist und die sibirischen Treibholzbalken sehr hochwertig sind, gehören die Nutzungsrechte daran aber eigentlich immer jemandem, auch wenn der Strand noch so einsam aussieht. Ein Feuer damit zu machen ist also im Prinzip Diebstahl.

    Aber trockene Schafscheiße lässt sich ja angeblich auch sehr gut verbrennen und davon gäbe es an vielen Stellen genug.

    Aber mal ganz abgesehen davon, ob man auf Island Brennstoff finden würde: Ich habe die Insel nur als Beispiel gewählt, weil ich sie gut kenne, das beschriebene Problem der nicht/kaum wieder anwachsenden Grassoden trifft aber sicher auch auf andere nördliche Regionen zu, wo die Feuerholzbeschaffung nicht so ein Problem wäre.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hügelfeuer und Co.

      Aufforstung mag ja sein, aber alle Bilder die ich von da oben kenne (leider nur fremde Fotos, was sich hoffentlich nächstes Jahr ändert), zeigen eher strauchartige Vegetation, die kaum über 2m Höhe und ca. 3cm Durchmesser hinauskommt und sowieso schon seeeehr mit dem Klima zu kämpfen hat. Deswegen meine Zweifel, ob man da überhaupt sinnvolles was zum Feuermachen findet.

      EDIT: Ach so, war nur ein Bsp.
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hügelfeuer und Co.

        Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
        Die Natur des isländischen Bodens( Andisol) besteht ja leider darin sehr fruchtbar, aber auch sehr erosionswillig zu sein.
        OT: Jein. Er ist nicht generell fruchtbar. Es gibt Ecken (z.B. Südküste), da wirkt die Asche als Dünger. Aber z.B. in weiten Teilen des Hochlandes gibt es nicht die im Link beschrieben wasserspeichernden Böden. Im Gegenteil: Große Teile sind Wüste, weil die ausgestoßene feine Lava so durchlässig ist und das reichliche Regenwasser sofort versickert.
        Dazu kommt dann noch die heftige Erosion, das ist richtig. Die Kunst ist also auf diesen Böden Pionierpflanzen anzusiedeln, die mit wenig Wasser, extremen Temperaturen und wenig Nährstoffen zurechtkommen. Wiederaufforsten kann in diesen Ecken erst in einem späteren Schritt kommen.
        An anderen Stellen im Land mit "passenden" Böden und Klima gibt es natürliche Wälder (z.B. Thorsmörk) oder es wird tatsächlich seid Jahrzehnten massiv aufgeforstet (z.B. im Osten bei Egilsstadir oder bei Ásbyrgi im Norden). Es ist schon heftig, wenn man vor gerade mal 3 Meter hohen Bäumchen steht, die aber schon 6 Jahrzehnte und mehr auf dem Buckel haben. Da sieht man, wie kurz die Wachstumsperiode ist.

        Und richtig zum Heulen ist es, wenn man weiss, dass die Insel früher ziemlich dicht mit Birkenwäldern überzogen war.
        In den Sagas verstecken sich die Bösewichter immer im Wald. Wenn man heute die Wälder sieht, dann fragt man sich, ob früher die Bäume soviel mächtiger waren oder ob die Sagahelden so winzig waren...
        Ein beliebter isländ. Witz ist nicht umsonst:
        "What do you have to do, when you are lost in an icelandic forest?"
        "Well, just stand up!"
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hügelfeuer und Co.

          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
          Gibts in Island überhaupt Feuerholz, das man sozusagen ohne Bedenken verfeuern kann ?

          fragt sich ernsthaft Robert
          Und ich frage mal,-gibt es in Island und Skandinavien denn überhaupt Maulwürfe?

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hügelfeuer und Co.

            Du mußt Dir einen mitnehmen und graben lassen

            Im Ernst,
            loses Geröll, Sand oder Schluff, läßt sich leicht finden.

            Eventuell auch einen Stein von der Stelle nehmen.
            An seinem Liegeplatz den Hobo bzw. Feuer betreiben
            und beim Aufbruch den Stein wieder am alten Ort platzieren.

            (So hat der Stein auch mal ein wenig Abwechselung )
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hügelfeuer und Co.

              Ich erinnere mich dunkel daran, dass man nicht die oberste Schicht abtragen sollte, sondern die Erde aus ein paar weiteren cm tiefer entnehmen. Einen Maulwurf mitnehmen ist natürlich super, weil der von alleine die richtige Erde zutage fördert

              Kommentar


              • Fletcher

                Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hügelfeuer und Co.

                Das ist richtig, erst die nähstoffreiche Humusschicht abtragen (lagern und wieder einbringen), die darunter liegende Schicht dann für den Hügel verwenden. Am besten Sand, Kies ect. verwenden.
                In der Fachliteratur ist da von Mineralboden die Rede, also den Teil des Bodens, der unterhalb der organischen Schicht liegt .
                Der Hügel sollte mindestens 15cm hoch sein und ein dementsprechend breites Plateau aufweisen.

                Für Wasserwanderer gibt es auch noch die Lösung des Feuers in einer Senke/Kuhle. Diese dann direkt am Flussbett unterhalb der Hochwassermarke anlegen, allerdings ist das nur für Sand oder Kies geeignet. Chartinaelik hatte da mal nen Bild gepostet.
                Nach dem Feuer dann einfach die gereinigte Senke wieder auffüllen, die letzten Reste nimmt das nächste Hochwasser mit.
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hügelfeuer und Co.

                  Irgendwie liest sich das sehr nach angelesenem Fachwissen.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Hügelfeuer und Co.

                    Nimm doch einfach mal z.B. an dem aktuellen Kurs teil und probier's aus, dann erfährst Du alle weiteren Eventualitäten dazu und Spaß macht's auch?

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hügelfeuer und Co.

                      Lina gerne.
                      Vielleicht kommt er ja mal nach Sachsen zu unserem Stammtisch.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Hügelfeuer und Co.

                        Hast du mal einen Link zum aktuellen Kurs?

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6773
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Hügelfeuer und Co.

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Hast du mal einen Link zum aktuellen Kurs?
                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-November-2012

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Hügelfeuer und Co.

                            OT:
                            Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                            Lina gerne.
                            Vielleicht kommt er ja mal nach Sachsen zu unserem Stammtisch.
                            Höre ich da ein Angebot, ein geeignetes Grundstück auszusuchen und genehmigen zu lassen?
                            Zuletzt geändert von Dominik; 29.10.2012, 09:47.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4751
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Hügelfeuer und Co.

                              OT: Der ist schon ausgebucht. Dann gibt es sicher bald eine Wiederholung?
                              Zuletzt geändert von Dominik; 29.10.2012, 09:48.

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Hügelfeuer und Co.

                                OT:
                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Höre ich da ein Angebot, ein geeignetes Grundstück auszusuchen und genehmigen zu lassen?
                                Ja, könnten wir bei mir machen. Privatland.
                                Zuletzt geändert von Dominik; 29.10.2012, 09:48.

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Hügelfeuer und Co.

                                  OT: Wenn alles gut läuft ja. Es gibt dann aber nochmal einen offiziellen Thread. Der gegenwärtige Stammtisch ist im Grunde ein Pilotprojekt.
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Hügelfeuer und Co.

                                    OT: Ich will ja nicht zu denen gehören , die 30 Jahre etwas falsch gemacht haben und dass für Erfahrung halten.
                                    Obwohl manches dafür spricht.

                                    Oh, ist das wieder doppeldeutig
                                    Zuletzt geändert von Dominik; 29.10.2012, 09:48.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Hügelfeuer und Co.

                                      OT: @Alibotusch !


                                      Edith sagt: Oh, einen Augenblick zu spät gepostet – aber irgendwie passt's auch

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Hügelfeuer und Co.

                                        OT:
                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        OT: @Alibotusch !


                                        Edith sagt: Oh, einen Augenblick zu spät gepostet – aber irgendwie passt's auch
                                        den dreifach-doppeldeutigen hab ich jetzt nicht im Kasten.
                                        Der Spruch stammt auch nicht von mir sondern von ... -war es wohl.
                                        Zuletzt geändert von Dominik; 29.10.2012, 09:48.

                                        Kommentar


                                        • Lodjur
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.08.2004
                                          • 771
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Hügelfeuer und Co.

                                          Hi, ich bin das Bodenschutzthema mal etwas wissenschaftlich angegangen und habe vorhin ein paar Messungen gemacht. Dazu habe ich die schonmal gezeigten Iso Unterlagen benutzt.

                                          Aussentemperatur 3-5 Grad C.

                                          Aufbau 1 : Ein Thermoelement in den Spalt zwischen zwei nebeneinander liegende Stücke aus 2.5 cm dicken Kiefernbohlen gesteckt . Die Messspitze schaut 2 mm über die Bohlen raus. Messgerät, BEHA Hexagon 340 Unitest Multimeter. Messfühler, Temotec, kalibrierter Thermofühler,Toleranzklasse 1

                                          Dann einen meiner Hobos, 30 cm hoch und 16 cm im D. mittig über die Messspitze
                                          auf die Bohlen gestellt. Der Abstand des Feuerrostes beträgt 4 cm über dem Boden.
                                          Abstand zum Fühler 3.8 cm. Den Hobo mit einem Grillkohle Anzünder gezündet und
                                          dann insgesamt 8 Kiefernholzstücke von 15 x 4 cm auf einmal verbrannt.
                                          Nach 10 Minutenim Vollbrand die Temperatur abgelesen = 176 Grad C!
                                          Die Holzbohlen waren unter dem Hobo leicht angekohlt!

                                          Aufbau 2: Alles gleich, aber den Hobo auf eine Isoplatte gestellt. Schicht von oben
                                          nach unten 1 mm Alu, dicke Alufolie, 1 cm feste Steinwolle in Plattenform,
                                          dicke Alufolie und 1 mm Alulochblech. An den Ecken der Platte Auflagen aus
                                          3 mm Silikongummi. Die Platte steht also 3 mm über dem Boden und 1 mm
                                          über dem Thermofühler. Nach 10 Minuten lag die gemessene Temperatur bei 18 Grad C!

                                          Aufbau 3: Alles gleich, aber den Hobo auf die Platte aus 2.5 mm Edelstahl gestellt.
                                          Höhe der Platte über dem Boden 6 cm, über dem Fühler 5.8 cm.
                                          Nach 10 Minuten lag die gemessene Temperatur bei 4 Grad C!!
                                          Gesamt Brenndauer war immer um die 20 Minuten.

                                          Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Vaiante 1 dem Boden schwere
                                          Schäden zufügt bis zum entzünden von unterirdisch weiterbrennender Glut in moorigen Böden.

                                          Variante 2 schützt zuverlässig vor Brandschäden aber bei längerem benutzen
                                          trocknet die Stelle darunter aus, Gras verdorrt. Stellt man die Platte auf Füsse,
                                          egal was, Abstand zum Boden 4-5 cm passiert da nichts mehr. Also voller Schutz.

                                          Variante 3, da passiert rein gar nix. Wie schon geschrieben bleibt unter der
                                          Platte bei entsprechenden Aussentemperaturen sogar der Schnee liegen während drumherum
                                          durch die Strahlungswärme alles taut.

                                          Anderer Aufbau, ein neuer Hobo den ich gerade entdeckt habe. Etwas grösser als der Künzi,
                                          auch voll zusammenklappbar aber mit mehr Features als der Künzi bei gleichem Preis.

                                          (persönliche Meinung.. das beste was ich bisher an käuflichen Klapp/zerlege Hobos gesehen habe
                                          mit sehr durchdachten Features)

                                          Besonders gut, ein unter dem Feuerrost einschiebbares Ascheblech das verhindert das Glut
                                          auf den Boden fallen kann und natürlich auch etwas die Strahlungswärme abschirmt.
                                          Abstand des Rostes über dem Boden 4 cm, Ascheblech 1 cm.
                                          8 Holzstücke von 10 cm x 2 cm verbrannt.
                                          Messung nach 8 Minuten im Vollbrand ergab eine Temperatur von 40 Grad C.

                                          neuer Aufbau, alles gleich, aber den Hobo in eine Relags Feuerschale gestellt.
                                          Messung wieder nach 8 Minuten ergab eine Temperatur von 5 Grad C!
                                          Das scheint mir also auch ein vollständiger Schutz zu sein.

                                          Wie man sich denken kann steigen die Temperaturen bei sehr langem Brand
                                          noch etwas an, aber bei den Varianten mit genug Abstand zum Boden und einer
                                          guten Isoschicht zwischen Feuerrost und Boden passiert dann trotzdem nichts.
                                          Kontrolliertes Feuer draussen ist absolut möglich wenn man es will.
                                          Zum Nulltarif gibt es das aber nicht undman muss sich auch Gedanken um
                                          Funkenflug machen. Schon das verfeuern von nur Laubholz reduziert das ganz erheblich.
                                          Und natürlich auch die Grösse des Feuers.
                                          Hier noch ein paar Bilder von den Messungen...

                                          CU Bernd
                                          Angehängte Dateien
                                          Zuletzt geändert von Lodjur; 29.10.2012, 14:28.
                                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X