3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 2018?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shagtakh
    Erfahren
    • 23.08.2007
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 2018?

    Nach 10 Jahren hat mein altes Xtend Breeze 2 Ermüdungerscheinungen am Stoff somit kaufte ich Anfang des Jahres ein Lghtwave T20 XT.
    Das Zelt war dieses Jahr für 4 Wochen in Norwegen und eigentlich wäre alles super...wenn das "aber" nicht wäre.
    Zeltwanne von Anfang an unter hoher Spannung und nach 4Wochen benutztung, lösten sich langsam die Meschhalterungen des Innenzeltes. Habe es beim Versender reklamiert und nach paar netten Mails eine volle Gutschrift erstattet bekommen.
    Wäre jetzt nicht die große Qualitätsstreuung, würde ich direkt das T30XT bestellen und gut ist aber da klemmt es -.-

    Habe mMn nun alle Zelte durch geschaut aber vorerst der Bogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2Personen 1,63 + 1,90

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, kochen!

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Doppelwand, 2 Eingänge, innenhöhe mind.105cm, Innenzelt aus nicht rein Mesch, Apside groß genug um wirklich "locker"
    kochen zu können, Liegebreite mind. 140cm,Liegelänge min 210cm (Matte ist 196+dicken Schlafsack)
    Aufbau: AZ zuerst, max 3kg, stabile Bodenwanne da keine Unterlage mitkommt

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    erstmal irrelvant da man eventuell Schnäppchen machen kann

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    eigentlich zu 99% im skandinavischen Fjäll

    Wie man sieht viele Must have und hier die Erfahrungen dazu:

    Liegebreite von Standard 120 oder 130 reicht uns einfach nicht. Wir nutzen 51+63cm breite Matten und da wirds am Ende des 2P Tunnelzeltes arg eng. Auch möchten wir die Klamotten neben der Matte liegen haben somit 140 besser 150cm wären gut.

    Zelt Höhe bin ich mal wieder Schuld.Sitzend messe ich 105cm + 6 ,3cm Matte...also pi*daumen 108cm
    Ich möchte mich nicht ständig buckeln müssen.

    Wir tragen beide lieber bissl mehr und können in dem Zelt gut kochen anstatt alles minimalistisch zu halten.

    Jetzt kam ich auf den Trichter von Querschläfern da ich kein zweites Tunnelzelt kenne was zwei Eingänge wie das Lightwave hat.

    Zuerst das "neue" Helsport reinsfjell superlight 3:
    +freistehend
    +2 eingänge
    +160 breit
    ++ 2,35 KG
    ? - reichen die Apside zum kochen?
    o+ - 105cm Innen höhe

    -- - zu dünner und rutschiger Boden



    Hier habe ich schon einiges gelesen mit Silnet Punkten auf die Schlafmatten,Boden gegegn PU tauschen usw aber bitte...
    Man gibt doch nicht hunderte von € aus um dann noch was verbessern zu müssen.

    Nimmt man hier das stabilere Trek, ist man bei über 4 kg.

    Exped Orion 3 UL:
    +freistehend
    +2 eingänge
    ++ 130 Innenzelt
    + 160 Breit
    + 40 D Boden
    + 2,8 Kg
    - - arg teuer

    Welche Erfahrungen haben Orion III/ II Benutzer mit dem Zelt was die Sturmfestigkeit angeht und ganz besonders auch das Lagern und kochen bei schlecht Wetter?
    Sind die Apside groß genug?

    Habe ich irgend welche Tunnelzelte vergessen/übersehen die auch zwei Eingänge haben wie das t20/t30Xt von Lightwave?
    Kommen eventuell 2018 neue Zelte auf den Markt die diesen spezifikationen entsprechen?

    Wir möchten ein Zelt für die nächsten 10 Jahre kaufen, hält so ein 15D Stöffchen überhaupt so lang wenn es 4-6 Wochen im Jahr benutzt wird?

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

    · Hilleberg Kaitum 3 und 3 GT
    · Hilleberg Keron 3 und 3 GT
    · Helsport Svea Camp

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

      Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
      Welche Erfahrungen haben Orion III/ II Benutzer mit dem Zelt was die Sturmfestigkeit angeht und ganz besonders auch das Lagern und kochen bei schlecht Wetter?
      Sind die Apside groß genug?
      Ich kann nur Erfahrungen mit dem kleineren Venus II Extreme beisteuern und gebe ich Dir / Euch da zunächst mal recht, das ist zumindest für Herbst / Frühjahr und 2 Personen mit entsprechenden Klamotten schon arg schmal. Da macht ein 3er mehr Sinn, btw. nach einer Woche auf dem unglaublichen heissen Kreta, würde ich das auch für heisse Temperaturen und fast gar kein Gepäck erweitern wollen

      Also …ich würde das Venus II als durchaus sturmfest betrachten, allerdings nicht in der absoluten Oberklasse. Sprich wenn Sturm im Isländischen Hochland, dann vielleicht am Limit, wobei das z. B. auch sehr stark von den Möglichkeiten ALLE Heringe zu setzen abhängt.

      Exped hat das Konzept mit den Lee / Luv - Seiten, das ist nur ein Problem, wenn der Wind dreht, oder man lieber das Zelt mit einem der Eingänge in den Wind stellt, weil die Seiten halt trotz der 2 mittleren Abspannungen trotzdem anfälliger sind, beim Orion im Vergleich noch mehr. Aber halt zur Not einen Rucksack mit Raincover oder bei uns waren es die Ortliebs davor packen und gut ist es.

      Koche mit Schlach-Gaskocher war gar kein Problem, ausreichend Lüfter sind auch vorhanden. Klar großes Menue mit richtig Nudeln und so wird dann je nach Wetterlage Kondens erzeugen. Ggf. muss man auch für das Kochen umpacken, sprich nicht mehr für jeden einen Eingang und Stauraum, sondern ein Lagerbereich und "Notausgang" und einmal Koch- und Arbeitsfläche. Aber wenn man das braucht, dann hat man ja meistens eh genug Zeit im Zelt

      Btw. für mich würden 2 Punkte für das Venus III sprechen, es ist noch mal deutlich höher und man kann beide Türen hochrollen, gerade im heissen Wetter sehr angenehm und man ist bei schlechtem Wetter flexibler. Für das Orion spricht die 3. Stange für mehr Stabilität und dass es weniger Angriffsfläche bietet, weil flacher.



      Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
      Habe ich irgend welche Tunnelzelte vergessen/übersehen die auch zwei Eingänge haben wie das t20/t30Xt von Lightwave?
      Ganz viele aber soll ich die wirklich nennen, wenn Dir schon ein Orion III arg teuer erscheint

      Hilleberg KAITUM 3, KAITUM 3 GT, KERON 3, KERON 3 GT …wobei alle davon schwerer als die 3kg sind und die Preise sollte man lieber gar nicht erst sehen

      Btw. es sollte auch entsprechende Tunnel von FR oder Helsport geben, ggf. etwas leichter und etwas preiswerter.


      Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
      Wir möchten ein Zelt für die nächsten 10 Jahre kaufen, hält so ein 15D Stöffchen überhaupt so lang wenn es 4-6 Wochen im Jahr benutzt wird?
      DANN passt aber das Orion III UL gar nicht ... ich hatte oben das "UL" erst überlesen. Meine Aussagen beziehen sich auf das "Extreme", das UL möchte ich mir nicht in wirklich schlechtem Wetter vorstellen und frag Dich mal, warum Exped da nur 2 Jahre und nicht 5 Jahre Garantie gibt
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Shagtakh
        Erfahren
        • 23.08.2007
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

        Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
        · Hilleberg Kaitum 3 und 3 GT
        · Hilleberg Keron 3 und 3 GT
        · Helsport Svea Camp
        3,4 - 4,1Kg
        4,1 - 4,9 kg
        4kg ++

        alle zu schwer

        @ HaegarHH

        Danke für deine Erfahrungen und das mit 2 anstatt 5 Jahren Garantie habe ich erst gar nicht wahr genommen -.-
        Island steht zumindest in den nächsten 2-4 Jahren auf unserer Agenda und noch höher als ein Orion muss es wirklich nicht werden da ich schon bei dem Angst habe, dass die Angriffsfläche so groß ist.

        UL ..ist das wirklich nur ein Traum von Haltbarkeit? ich geb doch keine 700-800€ jede 2-3 Jahre aus wenn die Stöffchen so leicht flöten gehen..wäre ja zu schön gewesen. Ich lese ja auch immer wieder im Nachbarforum aber 1. brauchen die Menschen dort net soviel Luxus und 2. habe ich da noch keine wirklich langzeit Erfahrung mitbekommen...
        Zuletzt geändert von Shagtakh; 26.10.2017, 22:15.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

          https://de.nordisk.eu/oppland-3-lw/forest-green/p/75/ oder http://www.helsport.no/fjellheimen-s...__store=german, das 3er. Beide gibt es auch in robusterer Version um die 3 kg.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Shagtakh
            Erfahren
            • 23.08.2007
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

            Nordisk hatte ich schon im Auge "aber" standard Tunnel mit einem Eingang und 190m breit ist n echter overkill.
            Helsport FH SL 3 auch schon gesehen...wieder ein Eingang aber eigentlich die perfekten Maße.(wie mein altes Xtend)

            Ich hab die Standard Hersteller wohl wirklich alle akribisch durch geschaut mit den gestellten Bedingungen und suche wohl das was es nicht gibt...oder einen völlig unbekannten Nischen Hersteller.

            Standard Tunnel mit einem Eingang gibt es ja wirklich viele..

            Die Lightwave treffen genau das was ich eigtnlich will..."oben" etwas dünner als UH, unten etwas dicker als UL (70D) = gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit. Nur wenn man in den Foren durchschaut, weisen viele (die das dann auch mitteilen) die ählichen Mängel auf.

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

              Nur an dem Beispiel Hilleberg …ein Kaitum 3 mit 2 Eingängen wiegt 3.4kg, ein Nallo 3 mit einem Eingang wiegt 2.6kg bei ansonsten recht ähnlichen Zelten in der selben Klasse usw. …also die 800g sind der Preis für eine 2. Apside und einen 2. Eingang und dem damit verbundenen Raumgewinn (sprich 2 senkrechte Wände) und mehr an Lagerfläche.

              Such hier mal nach Niak und Anjan, zum Einen habe ich meine Erfahrungen geschrieben, zum anderen ein wenig meine Eindrücke, z. B. vom Anjan auf Island, auch wenn ich es nur gesehen und nicht genutzt habe. Das Aussenzelt eines Orion II UL ist da z. B. deutlich besser, die Konstruktion entspricht ja dem Extreme, wie es z. B. mit der Materialdehnung durch den dünneren Stoff aussieht weiss ich nicht, aber ich meine es gibt hier jemanden, der dieses Jahr mit einem Venus II UL unterwegs war.

              Wenn Ihr "zu 99% im skandinavischen Fjäll" unterwegs seid und das nicht nur in geschützten Lagen und bei ausgewiesenen Schönwetterperioden, dann gibt es IMHO drei Möglichkeiten …


              * das Gewichtslimit erhöhen und z. B. das Kaitum 3 nehmen (dann bitte auch zum Thema, gibt es genügend lange Stellplätze hier suchen?)

              * das Raumgefühl einschränken, ein Kaitum 2 dürfte auf 3kg zu bringen sein

              * oder auf den 2. Eingang und die 2. Apsis verzichten und dann mit 2.6kg (Nallo 2) oder das Limit mit 3.1kg (auch hier 3kg erreichbar) ein Nallo 3 GT …wobei auch das Nallo ist kein unumstrittenes Zelt …auch wenn ich ein bisher ungenutztes Nallo 2 als neues Solozelt hier liegen habe
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

                Mit dem Orion III Extreme hatte ich schon ein paar schlechte Tage gehabt. Da es sehr hoch ist, eignet es sich prima als Aufenthaltsraum. Wind hatte ich bisher erst bis 5 Bf gehabt, aber da stand es super und war leise.

                Wenn man auf Nummer sicher gehen will, läßt sich sehr schnell (und einhändig) das Innenzelt an der einen Seite aushängen. Dann hat man wirklich nichts mehr zu befürchten (ähem, hat das Risiko stark eingegrenzt).

                Da ich oft an matschigen Ufern zelte, habe ich mir den Footprint geholt. Das IZ kann so gut trocken bleiben.

                Das Reinfjell hatte mir vom "Raumerlebniss" nicht so gefallen. Ist natürlich sehr subjektiv, aber wenn man viel Zeit im Zelt verbringen will...

                Von der Länge her reicht das Orion III für eine 1,96m Matte plus dicken Schlafsack - aber es ist nicht mehr viel Luft.
                Zuletzt geändert von Katsche; 29.10.2017, 20:27.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

                  Mein altes Intrepid hat noch zwei Eingänge, aber anscheinend hat Wechsel das bei neuen Zelten geändert. Die Marks als Längslieger haben vier Eingänge. Das L 3P ist lang genug, die Raumausnutzung aber schlechter als bei einem Tunnel aufgrund der Dachschräge. Exped Zelte empfinde ich für mich persönlich als zu kurz.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Shagtakh
                    Erfahren
                    • 23.08.2007
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

                    Ich glaube ich muss mal auf eine Outdoor Messe/Zeltaustellung mit meiner Isomatte und Schlafsack. Hin und her bestellen möchte ich wirklich vermeiden.
                    Im Hinterkopf und noch nicht erwähnt, denke ich immer wieder an Solotouren und würde natürlich gern zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Einmal im Jahr für ne Woche mag ich allein unterwegs sein und da auf 3kg~ nochmal wieder was drauf schlagen wäre wirklich zu viel des guten.

                    Da muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und Solo von "zu zweit" abspalten zu Mal die Auswahl dann deutlich Größer wird.
                    Ob wir auf den zweiten Eingang verzichten wollen müssen wir uns mal durch den Kopf gehen lassen.
                    Ist immer so eine Sache wenn man gemerkt hat wie praktisch das ist beim Tunnel ist weil zB der Wind plötzlich dreht und man trotzdem es noch geschützt haben möchte ohne auf eine Aussicht zu verzichten.

                    Es gab schon bei uns genug Tage, wo ein Tag wirklich nur im Zelt verbracht wurde mit lesen, kochen, spielen usw. und da es im Fjäll bekanntlich wenig Windschutz gibt wäre jede Komfort Opition immer ein dickes Plus.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3458
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

                      Bei leichten Tunnel mit zwei Eingängen würde mir das Helsport Lofoten 3 Superlight einfallen, also die neue Variante des Fjellheimen SL mit zwei Eingängen. Das Lofoten ist allerdings 5 cm niedriger und im hinteren Bereich ein Stück schmäler als das FH, dadurch vielleicht nochmal etwas sturmstabiler. Das Lofoten SL wiegt nachgewogen 2,2 kg mit den neuen größeren Heringen, das Fjellheimen SL 2 kg (Mix aus 5 großen V-Heringen und einigen zu kleinen Nägelchen). Unter 3 kg käme vielleicht eines der Wechsel-Zelte aus der neuen Scandinavia-Serie in Frage. Das Osprey 3EX wiegt knapp 3 kg, hat aber nur einen Eingang. Ist winter- und sturmtauglich, Weiterreißfestigkeit 11kg bei 30D-Material (silikonisiertes Polyester), also zwischen UL und Heavy. Es gibt aber auch Modelle aus der Reihe in anderer Bauform.

                      Fjällräven hat sonst noch das Abisko Shape 3 mit 2 Eingängen (der vordere evtl. kaum nutzbar, weil ziemlich niedrig), das wiegt je nach Angabe 2,5-2,7 kg, wäre mir insgesamt aber fast zu niedrig.

                      Kommentar


                      • Shagtakh
                        Erfahren
                        • 23.08.2007
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

                        und wie der Zufall so will, liegt das Lofoten SL 3 bei uns zu Hause und ist aktuell für verdammt gut befunden

                        Haben es zu Hause mal aufgebaut und unsere Isomattte+Schlafsäcke reingelegt und fühlten uns sofort auch wohl.
                        Die 105cm Innenhöhe reichen für mich auch aus(mit dem Lightwave muss was nicht gepasst haben denn da musste ich mich wirklich buckeln).

                        Nähte haben wir akribisch mit Taschenlampen inspiziert aber die Verarbeitung ist wirklich tadellos.
                        Preislich auch ein Schnapper gemacht für ca 550,-.

                        Heute morgen kam noch das Orion III UL an und wird am Abend aufgebaut aber das dicke Plus (innenzelt höhe) relativiert sich da im Lofoten genug platz ist. Mal schauen wie das ist mit den zwei Apisden ist aber wir tendieren beide aktuell zu dem Lofoten. Zu Mal ich dann eigentlich wirklich zwei Fliegen mit eine Klatsche geschlagen hätte da ich die exakten 2200gr auch Solo tragen würde.

                        Ob ich dann noch ein Footprint nähe aus Tyvek muss ich mal schauen. Der Boden ist natürlich schon deutlich dünner als beim Lightwave

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

                          Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
                          Aufbau: AZ zuerst, max 3kg, stabile Bodenwanne da keine Unterlage mitkommt

                          Wir möchten ein Zelt für die nächsten 10 Jahre kaufen, hält so ein 15D Stöffchen überhaupt so lang wenn es 4-6 Wochen im Jahr benutzt wird?
                          Das wird nahezu unmöglich

                          Schau nach einem alten Fjäll Räven Zelt (Silikonisiertes Polyester). Das ist stabil genug um so lange zu halten.
                          Du suchst ein UL Zelt mit stabilem Boden und langlebigem Aussenzelt. Also soll nur das IZ Material leicht sein.

                          EDIT: da habe ich doch was gefunden: schau dir mal die Robens Scandinavia Serie an: http://www.robens.de/de-DE/Produkte/zelte/scandinavia
                          Zuletzt geändert von JonasB; 09.11.2017, 17:53.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3458
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3P Zelt für zwei mit vielen Must Have Helsport,Exped oder was gibt es in 201

                            Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
                            und wie der Zufall so will, liegt das Lofoten SL 3 bei uns zu Hause und ist aktuell für verdammt gut befunden

                            Nähte haben wir akribisch mit Taschenlampen inspiziert aber die Verarbeitung ist wirklich tadellos.
                            Preislich auch ein Schnapper gemacht für ca 550,-.

                            Ob ich dann noch ein Footprint nähe aus Tyvek muss ich mal schauen. Der Boden ist natürlich schon deutlich dünner als beim Lightwave
                            Das Lofoten ist sicherlich ein super Zelt und dein Preis war natürlich top. So billig habe ich das noch nie gesehen. Ich habe den Eindruck, dass es um einiges einfacher ist, ein wirklich gutes Helsport-Schnäppchen zu machen als ein Hilleberg-Schnäppchen. Ich habe bisher nur das Rondane Superlight verwendet. Ist ein gutes Stück niedriger, aber noch leichter (knapp 1700gr.) und sehr stabil. Bei steinigem Grund lege ich ein Silnylon drunter, bei weichem Grund halte ich es nicht für nötig.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X