Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Slople
    Anfänger im Forum
    • 26.10.2017
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

    Hi

    ich suche für meine Gleitschirmtouren eine Komplettausrüstung, damit ich bei -10 bis +5 grad die Nacht gut überstehe.
    Es gibt dabei einige Schwierigkeiten:

    - Gewicht komplett <= 3kg
    - Volumen kleinstmöglich (habe ja noch Gleitschirm, Gaskocher, Essen, Helm, Elektronik etc. dabei)
    - während der Nacht sollte die GS-Ausrüstung auch irgendwo Platz finden, kann man ggf. auch zu den Beinen legen oder als Kopfkissen nutzen...

    Es geht mir dabei nicht mal um konkrete Produktempfehlungen, sondern ob ein Zelt oder Tarp oder Bivi mehr Sinn macht.
    Benutzen werde ich das ganze mehrheitlich im Herbst und Winter, bis max. 3000müM. Im Frühling und Sommer ist Streckenflugwetter, da muss ich nicht auf dem Berg pennen.

    Geld spielt nicht so eine Rolle, besser einmal richtig als x-mal falsch.

    Gefunden bisher: http://shop.polarmond.ch/eu_de/exped...-one-zelt.html (eigentlich zu schwer)
    https://www.transa.ch/produkte/neoai..._066095-052001 (ok)
    https://www.transa.ch/produkte/lamin..._092799-609001 (ok)

    Viele Grüsse, Raphael

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

    Was muss die Ausrüstung, insbesondere die 3KG denn alles beinhalten?
    Geht es "nur" um Zelt, Isomatte und Schlafsack?
    Oder kommt noch der komplette Rest dazu (Kocher, Klamotten etc.)?
    Wo ist deine Preisgrenze?

    Kommentar


    • Slople
      Anfänger im Forum
      • 26.10.2017
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

      Danke für die Nachfrage, Fabian!
      Ja, genau. Es geht um Wärme, Regen- / Schneeschutz. Also klassisch Zelt / Iso / Schlafsack. Noch leichter ist natürlich besser! 3kg ist einfach Schmerzgrenze.
      Es gibt erstmal keine Preisgrenze.
      Wichtig ist mir auch eine Ausrüstung ohne tierische Bestandteile wie Daunen.

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

        Hmm..., Winter bis 3000m..., unter 3kg..., spannend...
        Mein Vorschlag:
        - Cumulus Panyam 600
        - Exped Downmat UL 7
        - MSR Access 1

        Damit kommst Du, je nach Größe der Matte, auf um die bzw. unter 3kg.
        (ich persönlich würde mit keinem Teil davon im Winter auf 3000m gehen. Bei guten Verhältnissen aber dürfte es passen.)

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

          Zitat von Slople Beitrag anzeigen
          Wichtig ist mir auch eine Ausrüstung ohne tierische Bestandteile wie Daunen.
          Kann ich sehr gut nachvollziehen, aber gewichtstechnisch wird es im Winter dann wahrscheinlich eng. Der Schlafsack, den du dir auserkoren hast, hat ja schon 2,2 kg. Da noch nen Zelt wird eng.

          Die Seite gibt imo einen guten ersten Einblick: https://www.trekking-lite-store.com/...lte/?p=1&o=100 Ansonsten wäre parallel vielleicht noch eine Anfrage bei den ultraleichten einen Versuch wert.

          Dumme Frage, kann irgendwas von deiner Gleitschirmausrüstung als Stange herhalten? Es gibt Zelte, die darauf basieren, dass man einen Treckingstock als Stange benutzt. Würde dir natürlich (extra) Gewicht sparen. Aber ich vermute, ein Gleitschirm ist wirklich "nur" ein großer Haufen Stoff... Könntest du den Gleitschirm als Tarp missbrauchen? Oder ist der Stoff zu anfällig dafür? In dem Fall könntest du dich auf einen Biwaksack konzentrieren.

          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
          Mein Vorschlag:
          - Cumulus Panyam 600
          Gänsedaune. Wie gesagt, wird schwer (pun intended) ohne Federn zu lassen (D-D-D-DOUBLEPUN!).
          Nein.

          Kommentar


          • Slople
            Anfänger im Forum
            • 26.10.2017
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

            Das geht ja ab hier - super

            Grundsätzlich gehen wir mit dem GS eh nur los, wenn es wenig Wind und keine Niederschläge hat - da muss die Ausrüstung also keine Ausnahme machen. Aber ein Wetterumschwung sollte zumindest "überlebbar" sein.

            Wanderstöcke habe ich natürlich eh dabei, sowie SnowVenture-Kurz-Treckingski. Die Stöcke haben aber eine fixe Länge (sind die BlackDiamond 3-teilig aus CfK).

            Gleitschirm als Wärmequelle gibt es einige, die das tun, ich möchte das meiner Ausrüstung aber def. nicht antun.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

              Zitat von Slople Beitrag anzeigen
              Das geht ja ab hier - super

              Grundsätzlich gehen wir mit dem GS eh nur los, wenn es wenig Wind und keine Niederschläge hat - da muss die Ausrüstung also keine Ausnahme machen. Aber ein Wetterumschwung sollte zumindest "überlebbar" sein.
              Dann würde ich persönlich auf einen Biwaksack mit Gestänge übern Kopf (bivy tent) gehen. Guter Kompromiss aus Gemütlichkeit bei guter Witterung und überleben bei schlechter.

              Zitat von Slople Beitrag anzeigen
              Wanderstöcke habe ich natürlich eh dabei, sowie SnowVenture-Kurz-Treckingski. Die Stöcke haben aber eine fixe Länge (sind die BlackDiamond 3-teilig aus CfK).
              Bei der fixen Länge muss man schauen, aber hier würde sich dann vielleicht doch ein Tarptent anbieten. Wobei ich gar nicht weiß, ob es einen offiziellen Namen für Zelte gibt, dir Trekkingstöcke als Stangen nutzen.

              Zitat von Slople Beitrag anzeigen
              Gleitschirm als Wärmequelle gibt es einige, die das tun, ich möchte das meiner Ausrüstung aber def. nicht antun.
              Ja, habe ich mir gedacht. Würde ich wahrscheinlich auch nicht. Wobei es halt echt praktisch wäre, vielleicht noch ein paar leicht Halterungen und Verstärkungen annähen und BÄM fliegendes Tarp.
              Nein.

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                Deswegen (keine Daune) schrub ich ja, von wegen spannend...!

                Ich bin recht viel im Winter im Gebirge unterwegs, auch in größeren Höhen, auch Mehrtagestouren. Deswegen würde ich niemals nicht, auch nur im Ansatz nicht, auf die Idee kommen, dort UL unterwegs zu sein. Und schon gar nicht beim Zelt..., irgendwelche windigen Tarp/ Bivy Geschichten, am besten noch mit den Skistöcken aufgebaut. Nee danke...

                Wie schon erwähnt, bei optimalen Bedingungen geht das mit Sicherheit. Nur alleine darauf würde ich mich nie verlassen. Im Hochgebirge kann Dir jedes Wetter begegnen (ganz unabhängig von der Wettervorhersage), deswegen ist es, für mich zumindest, v.a. im Winter elementar genügend Reserven in Sachen Ausrüstung zu haben. Und diese Reserven bekommst Du nur schwer unter 4,5 bis 5kg...

                Oder mal, als Alternative, drüber nachdenken, ob's nicht auch ein schöner Winterraum für die jeweils gewünschten (Flug-) Touren tut?

                Kommentar


                • Slople
                  Anfänger im Forum
                  • 26.10.2017
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                  Wie gesagt, wir gehen ja mit dem GS eh nur bei klar fliegbarem Wetter auf Tour. Und von Meteo verstehen sollte man einiges wenn man fliegt ;)
                  Eine Hütte ist natürlich keine Alternative.

                  Ich frage mich grad, wieso Isomatte und Schlafsack eigentlich getrennte Einheiten sind. Man könnte doch (zumindest einen Teil) des Gewichts sparen, wenn der Schlafsack fix an den Rand der Iso angenäht wäre, und damit quasi keinen "Boden" braucht. Gibt's sowas?

                  Zelte:

                  https://www.campz.ch/camp-minima-1-sl-tent-471096.html
                  https://www.campz.ch/mountain-hardwe...ce-607396.html
                  https://www.campz.ch/nordisk-lofoten...en-624482.html

                  Ich muss ja irgendwie noch schauen, dass die Ausrüstung auch geschützt untergebracht werden kann. Entspricht schon scho ca. 60l, die ich da noch unterbringen muss...

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                    Zitat von Slople Beitrag anzeigen
                    wenn der Schlafsack fix an den Rand der Iso angenäht wäre, und damit quasi keinen "Boden" braucht. Gibt's sowas?
                    Das gab es doch irgend so eine Sendung, wo man zu Antworten die Frage stellen musst …

                    Frage: Was ist ein Quilt?

                    Ob ein Quilt dann aber im Winter auf 3000m noch so sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen. Nachteil auf jeden Fall, man braucht eine deutlich wärmere Matte, die dann mit Sicherheit einen Teil der Gewichtseinsparung wieder auffressen wird.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                      Das gab es doch irgend so eine Sendung, wo man zu Antworten die Frage stellen musst …

                      Frage: Was ist ein Quilt?

                      Ob ein Quilt dann aber im Winter auf 3000m noch so sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen. Nachteil auf jeden Fall, man braucht eine deutlich wärmere Matte, die dann mit Sicherheit einen Teil der Gewichtseinsparung wieder auffressen wird.
                      Äh, ein Schlafsack mit festgenähter Isomatte ist ein Quilt? Wäre mir neu...
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Tobi1983
                        Anfänger im Forum
                        • 26.04.2017
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                        Da hast du dir echt mal eine Aufgabe gegeben.

                        Bezüglich der Jacke, ich bin ein echter Daunenfreund da die einfach immer noch besser isolieren wie je syntetik. Vielleicht überlegst du was aus ethischer und nachhaltiger Produktion zu nehmen. Wenn nicht ich habe einen Freund der im Winter auf seine Enlightend Equipement Apex Jacke https://enlightenedequipment.com/torrid-apex-jacket/ schwört. Die soll super warm sein und wiegt gerade mal 220 Gramm.

                        Bezüglich Zelt, habe ich nicht so die Erfahrung. Im vergangnen Winter war ich mit einem bekannten in Wyoming für 2 Nächte unterwegs. Wir haben im ZPacks Duplex geschlafen. Für mich war die Isolation ausreichend. An einem Abend hat es ordentlich gewindet da ist es dann sicher etwas ungemütlicher aber dafür wiegt das Zelt auch nur ca. 600 Gramm. Das ist der Trade-Off den man aus meiner Sicht bei UL halt eingehen muss.

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                          Ja, ich seh schon, meine bescheidene Erfahrung/ Vorstellung von einem warmen und sicheren Aufenthalt auf 3000m im Winter, geht nicht ganz mit der hier vorherrschenden Meinung überein...

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                            da du beim fliegen ja eh sehr warme Kleidung haben musst, kannst du eventuell beim Schlafsack etwas sparen. ich würde (respektive werde, hoffentlich) für deine Vorstellungen mit einem tarp unterwegs sein. ein sturm kommt nicht komplett überraschend, und einen kleinen Wetterumschwung (von sehr gut -> Flugwetter zu nicht mehr so prickelnd -> leichter regen) kann man damit locker überstehen.
                            den schirm würde ich definitiv nicht als Schlafsack oder sowas missbrauchen wollen, jedenfalls nicht wenns ein hike&fly-schirm ist, das sind halt schon fragile stöffchen.
                            mein Setup, das mir vorschwebt:
                            - cuben-tarp, wiegt ca. 200g
                            - matte: neo-air x-therm, ca. 500g
                            - schafsack: western mountaineering Apache, ca. 1100g.
                            damit und mit den warmen flugkleidern könnt ich wohl locker nächte bis -15 schadlos und relativ gut schlafend überstehen, selbst mit etwas wind. sollten schon -15 angesagt sein, würd ich aber natürlich mehr reserve einplanen wollen!

                            edit: 3000m und richtig winter liegen damit natürlich trotzdem nicht drin
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2486
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                              unter <3kg ist im wahrsten Sinne "Schwer" ohne Daune:

                              Vorschlag:
                              Schlafsack:
                              https://goo.gl/GkRYPW
                              Comfort nur -9°! Hier könntest du mit Daune erheblich mehr rausholen!

                              Für mich persönlich wäre das inklusive warmer Bekleidung immer noch nicht genug Reserve für 3000m im Winter, aber meine Wintererfahrung ist auch nicht so ausgeprägt wie bei manchen anderen hier.

                              Zelt:
                              https://goo.gl/VLL5Ld
                              bewährtes Alpinzelt, dass auch bei Stürmen und schlechtem Wetter ausreichend Schutz im vergleich zu UL Lösungen bietet.

                              Matte:
                              https://www.thermarest.com/de/mattre...oair-xtherm-de
                              Hier könnte man auch noch etwas rausholen und Sicherheit dazu gewinnen wenn du bspw. eine S Neoair Xlite nimmst und die Füsse auf deinen Schirm legst. Zusätzlich dann noch eine Evazote (Wenn das vom Packmass her geht) zum Drunterlegen, so dass du noch Reserve hast wenn die Xlite kaputt geht.


                              Gesamt bist du dann immer noch unter 3kg und kannst noch ein Seideinlet einpacken
                              Zuletzt geändert von sudobringbeer; 26.10.2017, 12:22. Grund: Option für Matte hinzugefügt

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2486
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                - cuben-tarp, wiegt ca. 200g
                                Im Winter!? Auf 3000m!?

                                Kommentar


                                • Slople
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.10.2017
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Gesamt bist du dann immer noch unter 3kg und kannst noch ein Seideinlet einpacken
                                  Coole Ideen, danke! Aber das Zelt ist doch ein Klotz mit 1.5kg. Was spricht gegen das von mir erwähnte
                                  https://www.transa.ch/produkte/lofot...121128-024100?
                                  Zudem komme ich beim Nachrechnen Deines Vorschlags schon alleine mit Zelt und Schlafsack auf 2.97kg, noch ohne Iso.

                                  Die 3000m sind übrigens oberste Grenze. Ich bin mir schon auch bewusst, dass das alles etwas "an der Grenze" ist, aber ich habe davon noch wenig Ahnung und muss erstmal wissen, was so "maximal" möglich ist.

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                    Zitat von Slople Beitrag anzeigen
                                    Was spricht gegen das von mir erwähnte
                                    https://www.transa.ch/produkte/lofot...121128-024100?
                                    Ich bin vor nicht langer Zeit einem Lofoten 1 ULW über den Weg gelaufen.
                                    Das Ding ist winzig!
                                    (und das sag ich mit meinen bescheidenen 1,73m)
                                    Im Innenzelt kannst Du nichts erwähnenswertes verstauen. (da mußte sogar Angst haben, daß Dein Schlafsack genügend Platz hat um seinen Loft zu entfalten. Auf jeden Fall wird er aber naß, weil er überall am Zelt anliegt)
                                    Die Apside ist winzig, die ist mit einem Daybag, den Schuhen und einem Kocher vollgestellt.
                                    Die gesamte Konstruktion fühlt sich absolut "windig" an.
                                    Ich mußte zumindest herzhaft lachen als ich das Teil gesehen hab...

                                    Aber wenn Du selber sagst, Du hast nicht sooo die Ahnung, dann ist meine Empfehlung, bestell Dir mal so eine Dackelgarage und bau sie im Wohnzimmer auf. Dann siehst Du schon...

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                      - 10 bis + 5 Grad ist der Temperaturbereich, der am kritischsten ist, was Kälte in Kombination mit Feuchtigkeit angeht. Kalte Nässe ist ganz übel, das zieht überall rein und wenn dann noch Windchill dabei ist, kann man ganz schnell auskühlen. Meteo in allen Ehren, ich kenne mich in Deinem Zielgebiet nicht aus, aber ich würde mich niemals im Winter und Herbst auf Wettervoraussagen verlassen. Nur weil der Tag schön ist, muss das in der Nacht nicht sein. Da habe ich schon viel zu viele kritische Abweichungen erlebt, das geht ganz schnell.

                                      Ich würde auch zu dem von Sudo vorgeschlagenen BlackDiamond oder ähnlichen Zelten raten. Das ist ein Zelt, dass Du auch bei starkem Wind aufbauen kannst, das eine kleine Stellfläche hat, das Schnee abkann, das Du notfalls ohne Heringe aufbauen kannst, und es ist geräumig genug, dass Du Deine Sachen schützen kannst. Wenn das Zelt isoliert und vernünftig vor Regen und Wind schützt, können am Schlafsack und der restlichen Ausrüstung Abstriche gemacht werden.


                                      Ja, ich seh schon, meine bescheidene Erfahrung/ Vorstellung von einem warmen und sicheren Aufenthalt auf 3000m im Winter, geht nicht ganz mit der hier vorherrschenden Meinung überein...
                                      Oh doch.
                                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                      Kommentar


                                      • Slople
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.10.2017
                                        • 36
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                        Aber wenn Du selber sagst, Du hast nicht sooo die Ahnung, dann ist meine Empfehlung, bestell Dir mal so eine Dackelgarage und bau sie im Wohnzimmer auf. Dann siehst Du schon...
                                        Bin da sogar schon dringelegen im Transa Basel Ja, ist winzig, wo der Gleitschirm hinsoll ist mir unklar. Aber es ist sau leicht! Schlafen wäre für mich kein Problem.
                                        Es muss doch auch etwas zwischen 500g und 1.5kg geben? So 800, 1000g?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X