Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14383
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

    Zitat von Slople Beitrag anzeigen
    Zudem ist das mit der Feuchte im Winter sicher auch ein Punkt für Kunstfaser.
    Nein, nicht wirklich, Du bist ja nicht 1 Monat lang unterwegs.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      @Benzo
      Das verstehe ich, würde ich mich aber aufgrund der derzeitigen Wetterkapriolen nicht mehr drauf verlassen.
      ein stabiles hoch ist auch heute noch ein stabiles hoch. ist nicht allzu oft der fall, aber für zwischendurch ne Biwakflug-tour zu machen, kanns im winter durchaus reichen.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Nein, nicht wirklich, Du bist ja nicht 1 Monat lang unterwegs.
        Ich denke, sein erster Punkt war der entscheidende. Der Rest ist nice to have.
        Nein.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2486
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

          Bei 4kg würde ich einen dickeren Schlafsack LaminaZ Bonfire nehmen und bei dem von mir empfohlenen Zelt und Matte bleiben. Damit bist du dann wirklich für alles gerüstet.

          Das Problem bei Synthetik ist halt weiterhin das Packmass... Der MHW hat 25*46cm.... Viel kleiner wird es nicht bei Komfort um -20°

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2486
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

            Zitat von Slople Beitrag anzeigen
            Coole Ideen, danke! Aber das Zelt ist doch ein Klotz mit 1.5kg. Was spricht gegen das von mir erwähnte
            https://www.transa.ch/produkte/lofot...121128-024100?
            Zudem komme ich beim Nachrechnen Deines Vorschlags schon alleine mit Zelt und Schlafsack auf 2.97kg, noch ohne Iso.

            Die 3000m sind übrigens oberste Grenze. Ich bin mir schon auch bewusst, dass das alles etwas "an der Grenze" ist, aber ich habe davon noch wenig Ahnung und muss erstmal wissen, was so "maximal" möglich ist.
            Wenn du das Zelt ohne Heringe nimmst sind das 1.3kg. Heringe hast du in Form von Wanderstöcken usw. sehr wahrscheinlich eh dabei. Ggf. leichte Schneeanker mitnehmen. Das bedeutet zelten wenn möglich im Schnee. Das Zelt steht aber auch ohne Heringe. Der Schlafsack wiegt 1.47kg. Ok die dicke Matte geht sich wohl nicht aus, aber die S Neo und Füsse auf dem Schirm sind dann ziemlich genau 3kg.

            Geh einfach mal in einen Laden und fass so ein UL Zelt einmal an und überlege ob du damit bei -10/-20 Grad und leichtem Wind draussen seine willst. Das BD ist ein erprobtes leichtes Zelt und lässt dich auch bei einem Wetterumschwung nicht im Stich.
            Zuletzt geändert von sudobringbeer; 26.10.2017, 17:36.

            Kommentar


            • Slople
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2017
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Dann würde ich persönlich auf einen Biwaksack mit Gestänge übern Kopf (bivy tent) gehen. Guter Kompromiss aus Gemütlichkeit bei guter Witterung und überleben bei schlechter.
              Nochmal darauf zurück: Das wäre dann sowas, oder? http://shop.polarmond.ch/eu_de/exped...-one-zelt.html
              Wenn es das noch in "weniger übertrieben" gibt, also 1-1.5kg leichter... :-o

              Kommentar


              • Slople
                Anfänger im Forum
                • 26.10.2017
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                Zelte habe ich bei den beiden ein gutes Gefühl:

                https://www.trekking-lite-store.com/...2017-grau.html
                http://eu.blackdiamondequipment.com/...1WASAALL1.html

                Was denkt ihr?

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                  Zitat von Slople Beitrag anzeigen
                  Nochmal darauf zurück: Das wäre dann sowas, oder? http://shop.polarmond.ch/eu_de/exped...-one-zelt.html
                  Wenn es das noch in "weniger übertrieben" gibt, also 1-1.5kg leichter... :-o
                  Jein. Das von dir ist schon die krasse Luxusvariante. Aber für dein Vorhaben vielleicht gar nicht so schlecht. Auch in Hinblick auf die Überlegungen der anderen (3000m... Winter... Wetterumschwung...), bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ein wie auch immer gearteteter Biwaksack, ne Dackelhütte alá Nordisk Lofoten oder Hybride dazwischen (Snugpak Stratosphere Bivvi z.B.) nicht ein zu großes Risiko sind.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2486
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                    Zitat von Slople Beitrag anzeigen
                    Nochmal darauf zurück: Das wäre dann sowas, oder? http://shop.polarmond.ch/eu_de/exped...-one-zelt.html
                    Wenn es das noch in "weniger übertrieben" gibt, also 1-1.5kg leichter... :-o
                    http://eu.blackdiamondequipment.com/de_CH/wandern-zelte-bivys-BD810211WASAALL1.html#start=9

                    https://www.outdoorresearch.com/ch/de/gear-and-accessories/gear/bivy-sacks/alpine-bivy/p/2428330202222
                    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 27.10.2017, 06:46.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                      Zitat von Slople Beitrag anzeigen
                      Das zweite Zelt ist das Bergzelt, das Sudo anfangs vorgeschlagen hat. Geeignet. Das erste Zelt ist zwar mehr Trekkingzelt, aber nicht so stabil, luftig, muss abgespannt werden.
                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                      Kommentar


                      • Slople
                        Anfänger im Forum
                        • 26.10.2017
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        3000m... Winter... Wetterumschwung...
                        Ich glaube, ich habe mich da wirklich falsch ausgedrückt. Meine gegebenen Parameter waren die absoluten Extremwerte, um die äussersten Ecken abzustecken. Der Normalfall wird sicher keine Übernachtung auf 3000m sein, aber es sollte - entsprechenden Willen vorausgesetzt - halt gut überlebbar sein ;) Also eher Komfort bei 0, "ok" bei -10...

                        Das Polarmond-Ding ist zu schwer - und ich denke mir, deutlich zu gross im Packmass. Sehe es aber nirgends zusammengepackt. Ich muss das Zeug ja auch irgendwo anhängen zum runterfliegen!
                        Zuletzt geändert von Slople; 27.10.2017, 07:21.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                          Dein Plan steht und fällt vor allem aufgrund des Kufaschlafsackes. Einen WM Apache kriegst Du klein verstaut, einen Monsterkufa nicht. Und dann noch im Pack mit Zelt und Isomatte wird das eine Riesenwurst. Da fehlt jede Flexibilität.
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • Fabian485
                            Fuchs
                            • 12.06.2013
                            • 1651
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                            Muss es zwingend selbststehend sein?
                            Ansonsten käme ggfs. etwas leichtes infrage was man mit Trekkingstöcken aufstellen kann.

                            Kommentar


                            • Slople
                              Anfänger im Forum
                              • 26.10.2017
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Dein Plan steht und fällt vor allem aufgrund des Kufaschlafsackes.
                              Wenn das so ist, dann fällt er. Da bin ich konsequent.
                              Ein 0-Grad-Komfort-KuFa ist also so riesig?

                              Kommentar


                              • Slople
                                Anfänger im Forum
                                • 26.10.2017
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                                Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                Muss es zwingend selbststehend sein?
                                Ansonsten käme ggfs. etwas leichtes infrage was man mit Trekkingstöcken aufstellen kann.
                                Da wäre ich voll dabei, habe aber noch nichts überzeugendes gefunden bzw. erkannt...

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2486
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                                  Zitat von Slople Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube, ich habe mich da wirklich falsch ausgedrückt. Meine gegebenen Parameter waren die absoluten Extremwerte, um die äussersten Ecken abzustecken. Der Normalfall wird sicher keine Übernachtung auf 3000m sein, aber es sollte - entsprechenden Willen vorausgesetzt - halt gut überlebbar sein ;) Also eher Komfort bei 0, "ok" bei -10..
                                  Der KuFa Schlafsack ist das grösste Problem bei dir. Ein KuFa ist einfach immer viel voluminöser als ein Daune Sack bei gleicher Wärmeleistung. Ich würde an deiner Stelle den Komfort Bereich des Schlafsacks auf um die -10° wählen. Damit hast du genug Sicherheit in alle Richtungen. https://www.mountainhardwear.com/hyperlamina-torch-0f--17c-regular-1568231.html?cgid=equipment-sleepingBags-below%200&dwvar_1568231_variationColor=632#prefn1=weight&prefv1=2.5+to+2.99%7C3+to+3.49&start=0
                                  Bag Stuff Size: 9 in x 18 in / 22 cm x 46 cm

                                  leih dir einfach mal von einem Freund einen 0°C Komfort Schlafsack aus und leg dich im Winter bei 0°C auf den Balkon, dann weisst du ob du damit klar kommst....

                                  Dazu eine Dackelgarage dieser Art:
                                  http://eu.blackdiamondequipment.com/de_CH/wandern-zelte-bivys-BD810211WASAALL1.html#start=9

                                  oder wenn es nur ums überleben geht:
                                  http://www.pieps.com/de/produkt/pieps-bivy

                                  und entweder nur eine Evazote (schwer zu versteuen) oder die S Version der Neo + Füsse auf Schirm https://www.thermarest.com/de/mattresses/fast-light/neoair-xlite-2

                                  Gesamtgewicht <3kg
                                  Zuletzt geändert von sudobringbeer; 27.10.2017, 07:47.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                    Klare Nacht = lausig kalt. Du brauchst also - 10 Komfort. Schau Dir mal im Laden Kufasäcke an, ein vertretbares Packmaß liegt meist bei + 13 Komfort. Den Apache steckst Du notfalls unter die Jacke. Einen Kufa der gleichen Wärmeleistung nicht.
                                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                    Kommentar


                                    • Slople
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.10.2017
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Der KuFa Schlafsack ist das grösste Problem bei dir. Ein KuFa ist einfach immer viel voluminöser als ein Daune Sack bei gleicher Wärmeleistung. Ich würde an deiner Stelle den Komfort Bereich des Schlafsacks auf um die -10° wählen. Damit hast du genug Sicherheit in alle Richtungen. https://www.mountainhardwear.com/hyperlamina-torch-0f--17c-regular-1568231.html?cgid=equipment-sleepingBags-below%200&dwvar_1568231_variationColor=632#prefn1=weight&prefv1=2.5+to+2.99%7C3+to+3.49&start=0
                                      Bag Stuff Size: 9 in x 18 in / 22 cm x 46 cm

                                      leih dir einfach mal von einem Freund einen 0°C Komfort Schlafsack aus und leg dich im Winter bei 0°C auf den Balkon, dann weisst du ob du damit klar kommst....

                                      Dazu eine Dackelgarage dieser Art:
                                      http://eu.blackdiamondequipment.com/de_CH/wandern-zelte-bivys-BD810211WASAALL1.html#start=9

                                      oder wenn es nur ums überleben geht:
                                      http://www.pieps.com/de/produkt/pieps-bivy

                                      und entweder nur eine Evazote (schwer zu versteuen) oder die S Version der Neo + Füsse auf Schirm https://www.thermarest.com/de/mattresses/fast-light/neoair-xlite-2

                                      Gesamtgewicht <3kg
                                      Macht alles Sinn was Du schreibst und geht zu 100% in die richtige Richtung. Danke dafür!
                                      In der "Unterkunft" sollte ich aber auch die GS-Ausrüstung unterbringen. Entspricht ca. einem 40l Rucksack. Sollte einfach nur vor Niederschlag geschützt sein.

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                        kannste was basteln um den sperrigen kufa-schlafsack unter den allerwertesten zu packen? dann haste gleich nen schutz und kannst entsprechend ein leichteres gurtzeug nehmen (oder, falls das leichte eh der plan war, haste halt einfach mehr schutz).
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Slople
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.10.2017
                                          • 36
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike &amp; Fly

                                          Ja, das ist durchaus eine Option. Oder seitwärts anhängen, auch kein Problem.

                                          Aktuelle Favoriten:

                                          https://www.campz.ch/mountain-hardwe...ue-607312.html 1.1kg

                                          https://www.campz.ch/thermarest-neoa...ld-388871.html 0.46kg

                                          http://eu.blackdiamondequipment.com/...1WASAALL1.html 1.5kg

                                          Sind dann 3.06kg. Gerade noch vertretbar ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X