Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

    Danke Torres..., wenigstens einer.


    Dein Zelt braucht im Winter (und dazu im Hochgebirge) eine ausreichende Größe und Stabilität.

    Größe deswegen, daß Dein Schlafsack genug Platz hat um nirgends Feuchtigkeit aus dem Zeltstoff zu ziehen. Und weil im Winter sowieso sämtliches Material/ Ausrüstung voluminöser ist.
    Stabilität deswegen, weil Wetter im Hochgebirge unberechenbar ist. Wer was anderes behauptet lügt!

    Imho, sind alle Empfehlungen unter 1,5kg unseriös...

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

      Zitat von Slople Beitrag anzeigen
      Es muss doch auch etwas zwischen 500g und 1.5kg geben? So 800, 1000g?
      Haste dir meinen Link mal angesehen? Da sind wirklich eine Menge Zelte vorgestellt, auch unter 1,5 kg. Ich würde halt gerade schauen, dass du deine Trekkingstöcke verwenden kannst. Das sparrt dir schonmal Gewicht, dass du bei der Dackelgarage extra hättest.
      Nein.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

        Vergiss die Trekkingstöcke. Wenn es schnell gehen muss, hat man keine Zeit noch lange mit dem Aufbau rumzufummeln. Bergzelte lassen sich von innen aufbauen, damit das auch bei einem Wetterumschwung schnell geht und die Ausrüstung sofort geschützt ist.
        Und wenn man die Temperatur falsch eingeschätzt hat und halb erfroren mit Daunenjacke und sonstwas in der Nacht im Halbschlaf seine Ausrüstung pimpen muss, dann sollte man nicht riskieren, eine Behausung zu haben, die zusammenfällt, wenn die Trekkingsstöcke umfallen. Dann bewegt man sich nämlich filigran, wie ein Panzer.
        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Im Winter!? Auf 3000m!?
          wenn keine grösseren schneefälle zu erwarten sind, durchaus machbar.
          hab auf 2000m mal ein loch gegraben und als dach ein tarp gebraucht. hab auf ca. 5000m mehrere nächte unter dem tarp geschlafen (war allerdings nur einstellig unter 0 und ohne Schnee).
          aber wie ich auch geschrieben habe:

          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
          edit: 3000m und richtig winter liegen damit natürlich trotzdem nicht drin
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

            Wenn es denn wirklich so leicht sein muss, dann wäre ein Blick ins UL Forum wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
            Ohne Daune wird das aber verdammt schwierig.
            Selbst die APEX Quilts von EE hören bei -6° Rating auf.
            Problem bei den meistens UL Zelten ist, dass diese nicht selbststehend sind. Das würde mich auf 3000m Höhe schon stören wenn es dann um die Stellplatzsuche geht. Ggfs. das Big Sky International Revolution mit ca. 1100g.

            Schlafsackmäßig könnte man vielleicht mit ca. 1,5- 1,7kg hinkommen. Dazu das Zelt mit 1100g und eine Isomatte mit knapp 500g und du bist und knapp über 3kg.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

              Anmerkung am Rande: Die Infografik für das Nordisk Lofoten ist amüsant bis frech.
              Wenn die Angabe stimmt, dass die Höhe an der höchsten Stelle 70cm ist, wen soll denn das sitzende Männchen darstellen? Den 8jährigen Sohn des Designers? Der sitzt noch nicht mal in der Mitte! Selbst ich mit meiner bescheidenen Körpergrösse von 164cm habe eine Sitzhöhe von 85cm.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Äh, ein Schlafsack mit festgenähter Isomatte ist ein Quilt? Wäre mir neu...
                Äh …nein

                Aber ein Quilt ist ein "halber" Schlafsack, der i. d. R. irgendwie um / an der Matte befestigt wird, wenn auch nicht an selbiger festgenäht, aber ich denke, dass weisst Du selber schon. Dann gibt es da div. Arten, wie und was genau ein Quilt ist, aber auch das weisst Du vermutlich selber.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Slople
                  Anfänger im Forum
                  • 26.10.2017
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Haste dir meinen Link mal angesehen? Da sind wirklich eine Menge Zelte vorgestellt, auch unter 1,5 kg. Ich würde halt gerade schauen, dass du deine Trekkingstöcke verwenden kannst. Das sparrt dir schonmal Gewicht, dass du bei der Dackelgarage extra hättest.
                  Ja habe ich natürlich, danke.
                  Hervorgestochen sind für mich dabei:

                  https://www.trekking-lite-store.com/...e-trekker.html
                  macht einen guten Eindruck, Stöcke können genutzt werden. Aber kann ich da nicht verstellbare auch benutzen oder müssen die auf die "Zelthöhe" exakt eingestellt werden?

                  https://www.trekking-lite-store.com/...2017-grau.html
                  Auch nett, aber eigenes Gestänge, Stöche werden nicht genutzt

                  https://www.trekking-lite-store.com/...reen-2017.html
                  wie das vorige, auch nett

                  https://www.trekking-lite-store.com/...icht-zelt.html
                  tönt auch recht vielversprechend!

                  Qual der Wahl...

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                    Hast Du schon mal bei - 10 Grad gezeltet? Im Kufaschlafsack? Einige Zelte kommen schon alleine wegen des Schlafsacks gar nicht in Frage.
                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                    Kommentar


                    • Slople
                      Anfänger im Forum
                      • 26.10.2017
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                      Nein.
                      Ich habe schonmal im Iglu gepennt mit Isomatte und Schlafsack. Da hatte ich innert kürzester Zeit zu heiss.

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                        Äh …nein

                        Aber ein Quilt ist ein "halber" Schlafsack, der i. d. R. irgendwie um / an der Matte befestigt wird, wenn auch nicht an selbiger festgenäht, aber ich denke, dass weisst Du selber schon. Dann gibt es da div. Arten, wie und was genau ein Quilt ist, aber auch das weisst Du vermutlich selber.
                        OT: Klar weiß ich das. Ich habe aber das Wort "Quilt" vor diesem Forum noch nicht gehört gehabt. Und wenn es dem TO ähnlich ergeht, hatte ich Angst, dass er es falsch versteht.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                          OT:
                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          OT: Klar weiß ich das. Ich habe aber das Wort "Quilt" vor diesem Forum noch nicht gehört gehabt. Und wenn es dem TO ähnlich ergeht, hatte ich Angst, dass er es falsch versteht.
                          Na ja, ich muss auch immer auf passen, wenn ich mit den Mädels in der Quilt-Ecke rede
                          Zuletzt geändert von HaegarHH; 26.10.2017, 18:44. Grund: Link repariert
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                            In einem gut gebauten Iglu hast Du Plustemperaturen - unabhängig von der Außentemperatur, also auch bei extrem tiefen Temperaturen.
                            Ein Zelt bringt gerade mal 3 - 4 Grad Wärmegewinn, das ist nicht viel. Ist es feucht, wird auch Dein Schlafsack feucht. Feuchte entsteht durch Temperaturunterschiede, aber auch durch Deinen Atem. Feuchte Ausrüstung isoliert schlechter. Kommt noch Windchill hinzu, wird es noch kälter, das geht durch Zelt und Schlafsack durch, damit ist der Wärmegewinn dahin. Ist das Zelt zu klein, kommst Du an die nassen Wände und hast wenig Möglichkeiten, Deine Position zu verändern oder Dich zu bewegen, wenn das Zittern einsetzt. Insofern würde ich auch kein Quilt nehmen, sondern dafür sorgen, dass der Schlafsack am Rücken gut isoliert ist und keine Kältebrücken entstehen. Ein guter Kufasack für diese Temperaturen wiegt eine Kleinigkeit und hat ein recht großes Packmaß. Wobei die Lamina-Serie wohl ganz gut sein soll.

                            Im Sommer alles kein Problem. Im Winter nicht lustig.

                            Edit: Auf Schnee zelten ist übrigens auch wärmer als auf Felsen, Schnee isoliert halt. Frischer Schnee beeinträchtigt dagegen wiederum die Stabilität von Zelten, da klappt Dir zum Beispiel die Apsis ein oder im schlimmsten Fall das ganze Zelt. Gab hier mal jemand auf Forumstour, da musste das Zelt ausgegraben werden. Bei Neuschnee sind auch Lüfter nicht verkehrt, damit man nicht erstickt.
                            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                            Kommentar


                            • Slople
                              Anfänger im Forum
                              • 26.10.2017
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                              Ich pendle beim Lesen der Antworten zwischen "vergiss es" und "sollte schon gehen" hin- und her.

                              Von Tarp bis "Zelt mit Lüfter" war jetzt schon alles dabei.

                              Wie ist es denn, wenn wir das Gewichtslimit mal um 1kg auf 4 anheben? Besser möglich?

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42811
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                                Zelt Nr. 1, 2 und 4 kannst Du schon deswegen schnell vergessen, weil das Mesh praktisch keine Barriere ist für Schnee. Der befindet sich ruckzuck im Innenzelt bei Dir. Und Nr. 1, 2, 3 und 4 kannst Du vergessen, weil Du bei Schnee im oberen Bereich Lüfter brauchst, wenn Du einschneist ist nämllich mit Lüftung von unten her Essig, weil alles dicht ist.

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                                  es geht hier um hike & fly. dazu braucht man gutes wetter mit wenig wind. bei zweifelhaftem Wetterbericht geht man halt einfach nicht los. dazu brauchts meiner Meinung nach keinen ultra-heavy-atomschutz-Geodäten. ist eine wirklich stabile hochdrucklage, dann reicht leichtere Ausrüstung. ist das wetter veränderlich, geht man halt nicht auf 3000m hoch. man will ja auch wieder runterfliegen, das ist der Witz der Sache. geht schlecht bei Schneesturm
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Slople
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.10.2017
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                                    voilà, einer der's verstanden hat.
                                    Oder extremer ausgedrückt: Bestehen auch nur geringste Zweifel, gehen wir nicht los. Ende aus.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                                      Das wirst Du sowieso müssen....


                                      Guck mal sowas: Crux X1 Raid. Einwandzelt. Das ist ein Zelt, das geeignet ist. 1,5 kg.


                                      @Benzo
                                      Das verstehe ich, würde ich mich aber aufgrund der derzeitigen Wetterkapriolen nicht mehr drauf verlassen.
                                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14383
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                                        Zitat von Slople Beitrag anzeigen
                                        Ich pendle beim Lesen der Antworten zwischen "vergiss es" und "sollte schon gehen" hin- und her.

                                        Von Tarp bis "Zelt mit Lüfter" war jetzt schon alles dabei.

                                        Wie ist es denn, wenn wir das Gewichtslimit mal um 1kg auf 4 anheben? Besser möglich?

                                        Was spricht denn gegen Daune? Gerade beim fliegen macht das Volumen des Gepäcks auch was aus. Wenn Du beim Zelt etwas sparst, sollte der Schlafsack absolut top sein, gerade im Winter. Mit Western Mountaineering machst Du nichts falsch.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Slople
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.10.2017
                                          • 36
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Komplettausrüstung gesucht für Hike & Fly

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Was spricht denn gegen Daune? Gerade beim fliegen macht das Volumen des Gepäcks auch was aus. Wenn Du beim Zelt etwas sparst, sollte der Schlafsack absolut top sein, gerade im Winter. Mit Western Mountaineering machst Du nichts falsch.
                                          Das führt zu weit, nur soviel: Ich bin Vegetarier und habe keinen Bock auf Daune, egal wie "tierschonend". Zudem ist das mit der Feuchte im Winter sicher auch ein Punkt für Kunstfaser.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X