Südgrönland-Reisevorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JulianD
    Gerne im Forum
    • 26.10.2017
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

    Danke für die ehrlichen Antworten!
    Ich denke, ein guter Kompromiss ist es, wenn mich auf die JDL-Tour vorbereite und dann vor Ort schaue, ob ich sie mir zutraue oder nicht. Dann habe ich schon einige Nächte im Zelt gehabt und kenne die Landschaft ein wenig. Außerdem könnt es natürlich sein, dass das Angeln mich zu lange an einen Ort bindet.

    Habt ihr denn eure Touren mit Karte und Kompass gemacht und/oder hattet ihr auch ein GPS-Gerät dabei?

    @Philipp
    Der Qinngua-Fluss ist laut aktuellen Infos von Jacky (BlueIce) derzeit lizenzlos. Das Mündungsgebiet (bei der Brücke) soll ein wohl ein Hotspot sein.

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

      Hei Julian, so hört sich das gut an!
      Für unsere großen Touren hatte ich auch immer einiges vorbereitet und dann vor Ort entschieden, was wir genau machen und wo wir versuchen durch zu kommen. Dazu hatte ich auch wichtige Navigationspunkte in ein GPS eingegeben. Gebraucht dann eher selten, wenn z.B. im Frühnebel der Aufstieg in eine hohe Scharte gefunden werden musste. Es ist auch nicht verkehrt, den Zeltplatz einzugeben, wenn man im weitläufigen Gelände einen größeren Spaziergang macht...

      Jacky habe ich als sehr hilfsbereit, kompetent und auch in der Saison immer erreich- und ansprechbar kennen gelernt. Hatte ihn in meinem Bericht ja auch empfohlen.

      Ich würde mir die Bucht Qajuuttaq und die Abbruchkante des Eqaloorutsit anschauen wollen.

      Von Igaliku kannst du dich auch ostwärts aufmachen, in (langen) Tagestouren z.B. auf den Illerfissalik. Oder schau dir unsere Runde zum Jespersen Brae an. Den Motzfeld-See wirst du nicht erreichen, aber das lange Qoororsuaq ist einfaches und schönes Gelände. Über den Jespersen Brae musst du nicht, das ist (war?) aber am einfachsten und schnellsten. Orientierungsmäßig schwierig ist dann der Übergang in die Schlucht Inorsuagssap. Den GPS-Punkt habe ich in der pdf unter meinem Bericht publiziert. Die Schlucht ist auch nicht ganz ohne...

      Grüße von Tilmann
      Zuletzt geändert von TilmannG; 08.11.2017, 15:29.
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

        Zitat von JulianD Beitrag anzeigen
        Narsarsuaq- Quorlortoq: Hier stellt sich die Frage, ob ich eine lange Tour durch das Johan-Dahl-Land unternehmen sollte oder ich mich am Fjordverlauf halte und den Quinngua-Fluss bei der Brücke (Mündung in den Fjord) überquere. Meine Bedenken:
        Ich war zwar schon in Lappland unterwegs, habe aber keine alpinen Erfahrungen und ich bin alleine. Denkt ihr die Tour durch das Johan-Dahl-Land wäre trotzdem machbar? (ca. 60km)
        Ich war im letzten Jahr ab Ende August im Johan Dahl Land unterwegs und fand die Ecke großartig (einen Bericht gibt es hier: > Link) Ich habe dort keine andere Menschenseele getroffen, empfand das Gelände als sehr anspruchsvoll zu laufen, wurde aber mit grandiosen Ausblicken belohnt (Hullet, Nordbosø). In meinem Fall war Erfahrung zwingend nötig, da ich auch zwei Gletscher überquert habe.

        Ich habe die Tour nur anhand der Karte durchgeführt (kein GPS, Kompass natürlich dabei).

        Jacky ist wirklich sehr hilfsbereit - das ist auch meine Erfahrung.

        Was das Angeln betrifft, habe ich allerdings keinerlei Anhnung ...
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • JulianD
          Gerne im Forum
          • 26.10.2017
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
          In meinem Fall war Erfahrung zwingend nötig, da ich auch zwei Gletscher überquert habe.
          Den Artikel kannte ich schon, aber trotzdem danke! Super Bilder hast du da gemacht!
          Inwiefern warst du denn bei den Gletscherüberquerungen gesichert bzw. was hattest du dazu dabei?

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

            Zitat von JulianD Beitrag anzeigen
            Den Artikel kannte ich schon, aber trotzdem danke! Super Bilder hast du da gemacht!
            Inwiefern warst du denn bei den Gletscherüberquerungen gesichert bzw. was hattest du dazu dabei?
            Ah, okay Aber schön, dass Dir die Bilder gefallen

            Gesichert war ich auf den Gletschern gar nicht - ich war ja allein unterwegs. Da die Gletscher schneefrei waren, war das aber auch nicht nötig. Die Spalten waren ja alle zu sehen ... Ich hatte nur snowline Spikes für die Schuhe dabei (eine Art ganz leichter Steigeisen) - das war ausreichend.
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • SvenW
              Erfahren
              • 02.11.2012
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

              Mal ne allgemeine Frage, hier wurde ja mehrmals geschrieben das für einige Gewässer eine zusätzliche Angellizenz benötigt wird.
              Die Frage ist wie kommt man an die Infos wo das erforderlich ist oder wo es ggf. sogar Schutzgebiete o.ä. gibt?

              Plane grade eine Tour bei Kangerlussuaq und dachte bis jetzt eigentlich die Gewässer wären alle mit der staatlichen Lizenz befischbar.

              Kommentar


              • Putzenhugo
                Gerne im Forum
                • 24.06.2015
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

                Hallo,

                da du mehrere Wochen in Grönland verbringen willst, wäre eine Möglichkeit nach Kangerlussuaq zu fliegen, dort eine 2 Tagestour auf d. Inlandeis mit Übernachtung zu machen. Der Sonnenuntergang und -Aufgang - unglaublich !!! Teuer - aber gut investiertes Geld

                https://aac.gl/camp-ice-cap

                Anschließend kannst du dort Moschusochsen schauen, dort gibt eine kleine Herde, die sich in einem Jagdverbotsgebiet befindet. Natürlich gehört etwas Glück dazu, aber Frieda vom Campingplatz hört immer eine Menge und erzählt es gerne

                Über den ATC wanderst du ca. 9 bis 10 Tage nach Sissimiut (150 km). In Sissiumiut kannst du Wale schauen, allerdings eher vom Boot aus! Tellergroße Luftblasen neben d. Boot zu haben ist schon komisch und wenn der Wal auftaucht und wieder in der bekannten Form mit seiner Flosse nach Oben elegant abtaucht - der helle Wahnsinn !

                GPS ist sinnvoll. Gerade wenn es nebelig ist und somit die Wegmarkierungen nicht gesehen werden können, oder der Weg sich in mehrere Wege teil, ist ein GPS-Track immer sehr angenehm.

                Von Sissimiut würde ich mit den Postschiff nach Südgrönland fahren,...und eine Woche dort bleiben. Wieviel Wochen hast du?

                Der ATC ist sicherlich nicht so einsam, wir haben ca. 30 Personen getroffen, jedes Jahr kommen mehr, aber gelegentlich jemanden zu treffen ist sicherlich sinnvoll. Genauso wie ein Satellitentelefon. GSM ist nur in der Nähe der Ortschaften verbreitet. Auch ist der ATC landschaftlich sehr abwechslungsreich. Angeln war außer für unseren Angler kein Problem. Andere Wanderer haben 3 Fische in 10 Minuten gefangen.


                @Angeln:
                Bezüglich der Lizenz ist es wohl eher schwierig eine zu bekommen. Jedenfalls hatte ich gehört, d. in Kangerlussuaq keiner wirklich wußte, was es wäre. Einfach am Flughafen bei der Polizei fragen!

                Viele Grüße

                Putzenhugo
                Zuletzt geändert von Putzenhugo; 09.12.2017, 17:56.

                Kommentar


                • NovaBlue
                  Anfänger im Forum
                  • 31.08.2017
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

                  Hey Julian

                  Mein allererster Post im Forum, hoffentlich nicht der letzte

                  Mit Schmunzeln bin ich über deinen Beitrag gestolpert. Ich plane so ziemlich genau das Gleiche wie du (auch zur gleichen Zeit). Nachdem ich in den letzten Jahren hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Island geangelt habe, soll es diesmal Süd-Grönland werden. Dabei will ich mit meiner Partnerin mit dem Zelt unterwegs sein und dazwischen auch einmal etwas Angeln.

                  Leider kann ich im Moment noch nicht viel mehr Wissen teilen. Ich habe demnächst meine Semesterprüfungen und will mich dann im Februar mit der Planung und dem Buchen der Flüge auseinandersetzen. Was ich dir aber sagen kann: Ich werde sicher eine Anreise ab Island auch in Betracht ziehen. Ich wohne in der Schweiz und wir haben im Sommer mit Easyjet fast schon dekadent günstige Flüge nach Island. Easyjet kann ich mal abgesehen vom ganzen rundherum als Angler definitv empfehlen (Du kannst ein Rutenrohr von 1.5m länge als normales Gepäckstück mitnehmen)

                  Auf jeden Fall werde ich mich wieder melden, wenns bei mir konkreter wird!


                  PS: Ich kenne Leute die in Südgrönland Angeln waren. Die haben ordentlich Saiblinge gehackt. Und zwar überall, nicht nur in den "bekannten" Lizenzflüssen.

                  Kommentar


                  • SvenW
                    Erfahren
                    • 02.11.2012
                    • 410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

                    Zitat von Putzenhugo Beitrag anzeigen
                    @Angeln:
                    Bezüglich der Lizenz ist es wohl eher schwierig eine zu bekommen. Jedenfalls hatte ich gehört, d. in Kangerlussuaq keiner wirklich wußte, was es wäre. Einfach am Flughafen bei der Polizei fragen!
                    Die staatliche Lizenz kann man auch online kaufen
                    https://visitgreenland.com/wp-conten...-year-2017.pdf

                    Da müsste bis zum Sommer eine 2018 Version von zu finden sein.

                    Was ich nicht finde sind infos darüber für welche Gewässer noch eine zusätzliche Lizenz erforderlich ist.

                    Kommentar


                    • JulianD
                      Gerne im Forum
                      • 26.10.2017
                      • 83
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

                      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                      Die staatliche Lizenz kann man auch online kaufen
                      https://visitgreenland.com/wp-conten...-year-2017.pdf

                      Da müsste bis zum Sommer eine 2018 Version von zu finden sein.

                      Was ich nicht finde sind infos darüber für welche Gewässer noch eine zusätzliche Lizenz erforderlich ist.
                      Schreibe einfach örtliche Veranstalter oder Hotels an, diese geben meiner Erfahrung nach sehr bereitwillig und freundlich Informationen heraus.

                      Kommentar


                      • JulianD
                        Gerne im Forum
                        • 26.10.2017
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Südgrönland-Reisevorbereitung

                        Hallo zusammen,

                        wollte mich nur kurz zurückmelden und mich zunächst einmal für alle Tipps und Anregungen bedanken.
                        Ich habe die Tour erst jetzt gemacht und sitze gerade im Hotel Narsarsuaq, nachdem der gestrige Flug nach Kopenhagen gestrichen wurde.

                        Die Tour war absolut traumhaft, es ist ungewöhnlich trocken in Südgrönland und wir hatten in 14 Tagen nur einmal nachts Regen, ansonsten T-Shirt Wetter und kaum Mücken.

                        Eine Ergänzung noch zum Angeln: Wir starteten am 11.7. hier in Narsarsuaq und die Saiblinge waren noch nicht aufgestiegen, d.h. in den Flüssen war nichts zu holen. Dafür waren die Fjorde voll und ich konnte Dorsche und Saiblinge bis 70cm fangen und das in atemberaubenden Stückzahlen. Unglaubliches Angeln!

                        Beste Grüße
                        Julian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X