Autozug Helsinki Kolari September 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Autozug Helsinki Kolari September 2018

    Hallöle

    Ich mach dafür lieber mal ein Extra Thema auf, da es sonst nicht zur Überschrift passt.

    Frühzeitig hab ich mich schon entschieden mit meinem Auto richtig entspannt in den Urlaub zu starten und trotzdem unabhängig mit dem Auto ein paar Interessante Tourstartpunkte ab zu klappern (z.bsp ab: Nikkaluokta, Muddus, Kvikkjokk, Grövelsjön). Je nach Körperlicher Gesundheit überall dort ein paar Mehrtagestouren zu starten, je nach dem was ich mir dann zutraue.

    Daher ist der Plan von Travemünde mit der Fähre nach Helsinki zu fahren und dort weiter mit dem Nachtzug zu fahren bis Kolari und anschließend weiter mit dem Auto bis Nikkaluokta.

    Ich finde leider keine Abfahrtstage für die Zugverbindung. Ich habe die Zuggesellschaft zwar angeschrieben, aber aus der Erfahrung raus melden die sich entweder garnich oder zu spät. Daher hier die Frage ob jemand dies Jahr nach der Saisong im September gefahren ist bzw. weiß an welchen Wochenendtagen die gefahren sind. Ich gehe davon aus das sich so was selten im nächsten Jahr ändert.

    Wäre echt glücklich über eine Info, da ich schon gern die Fähre buchen möchte, aber dann nicht in Helsinki tagelang abhängen möchte.

    (bitte keine Diskussion über Alternativen, günstigere Varianten etc., kenne ich alle, ich hab mich entschieden!)
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

    So wie ich das auf der website von VR sehe, gibt es zum einen für September 2018 noch keinen Fernverkehrsfahrplan, zum anderen scheinen die Nachtzugverbindungen bisher nur bis Ende April angezeigt zu werden.
    Möchte annehmen, da hilft erstmal nur abwarten.
    Momentan scheinen die Züge Mittwoch, Freitag und Samstag von Helsinki (Böle) abzufahren.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 22.10.2017, 23:15.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

      Genau deswegen ja hier die Frage. Manchmal ist dieses jahr jemand mit dem Zug im September gefahren (so die Hoffnung) und kennt die Tage. Hoffe nicht das ich warten muss, die guten Plätze auf einer Fähre sind meist schnell weg
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

        Nach Kolari wird nicht täglich gefahren. Buchen kannst Du bei der VR sowieso nicht vor ca. Mitte Juni.
        Wenn Du ein bestimmtes Datum hast (Fährankunft) und nicht warten willst, fahr doch einfach bis Rovaniemi.
        Bis Kolari sind es dann rund 2 Std. (164 Km.).

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

          Hmm, wäre eine Alternative, Danke, zumindest könnte ich rechtzeitig die Fähre buchen und hätte im Notfall eine Ausweichmöglickeit. Weißt du ob das Teerstrassen sind bis Kolari?

          Nachtrag: Bis Nikkaluokta, das eigentliche Ziel, ziemlich genau 400km. Also immer noch eine angenehme Tagestour und ich könnte meine Wunschliste beim Weihnachtsmann abgeben
          Zuletzt geändert von Pfiffie; 23.10.2017, 11:22.
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • sompio

            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

            Von Rovaniemi nach Kolari ist fast wie Autobahn. Schotter gibt es da nur noch auf den Nebenstrecken.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2735
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

              Also, hier steht, dass er in diesem Jahr bis 9. Dezember fährt, und zwar Mi, Fr und Sa.

              PS Davon abgesehen: drei Tage je gut 700 km Auto fahren - Travemünde-Nikkaluokta sind 2200+ km - finde in eigentlich auch relativ entspannt (Schweden!). Schneller geht es per Fähre+Zug+Auto auch nicht, ist eher auch kostspieliger, wenn man bei der Nur-Auto-Variante nicht gerade in Luxushotels übernachtet. Okay, Auto-Verschleiß auf 2000 km und Umweltaspekte mal außen vor...
              Zuletzt geändert von Ljungdalen; 23.10.2017, 13:48.

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

                Ja es kostet mehr. Ist aber egal, ich buche sogar das große Zimmer auf dem Schiff. Ich bin dieses Jahr über die Vogelfluglinie (Rostock-Gedser-Malmö-Stockholm-Skulenskogen NP-Jokkmokk-Muddus-Vietas) gefahren und dann stückchenweise zurück. Es waren am Ende 6400km und ich war ziemlich kaputt. Dazu kommt das ungewisse der Schwedischen Baustellen, welche weder aus Ampeln noch halbseitigen Teer bestehen, sondern aus puren groben Schotter. Ich hab mich schwarz und blau geärgert, will aber auch was vom ganzen Land haben. Daher so zumindest die Hinfahrt und vorallem ausgeruht meine erste Mehrtagestour in Schweden angehen.

                Das mit Mi,Fr Sa hab ich auch gesehen, hab mir nur die Frage gestellt ob das auch im September so war....wahrscheinlich schon schätze ich, denn der September ist ja schon Nebensaisong.

                Das wird wohl dann doch die Alternative werden, weil vor Freitag nachmittag/abend kann ich nicht losfahren nächstes Jahr und verschenken will ich auch nix bis Mittwoch. Aber nicht schlimm, bissel was von Finnland sehen macht auch sinn, schließlich hab ich wenn alles gut läuft wieder 4Wochen. Also viel Zeit
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

                  Das schwedische Vägverket zeigt auf seiner Website die Baustellen auf den Fernstraßen, um Sommer und im Winter. Eine gute Orientierung zur Routenwahl.

                  Wer es dekadent mag: mit dem Auto nach Bergen, von dort mit der Hurtigrouten nach Norden. Z. B. Nach Kirkenes. Von dort in den Norden Finnlands. Auch andere Ziele an der norwegischen Küste sind möglich. Du bist dann relativ flott z. B. In Abisko. Eher nicht für Große Wohnmobile oder Gespanne geeignet. Interessanter soll es per Hurtigr. von Nord nach Süd sein.
                  Nicht so prickelnd ist die Tour Kiel - Oslo mit der Fähre und dann über die Landstraße bis zum schwedischen inlandsvägen.
                  Den inlandsvägen finde ich entspannter wie die Küsten Autobahn.
                  Alternativ ist ein Flug in den Norden plus Leihwagen, dann aber in S leihen.

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

                    hmm Nein Bergen fällt aus

                    Vielen Dank für Eure Antworten, denke das bringt mich schon weiter

                    Ich werde ganz normal Buchen, entweder ich komme dann am Sonntag nach Kolari oder ich fahre zum Weihnachtsmann, auch nicht verkehrt!
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

                      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                      Also, hier steht, dass er in diesem Jahr bis 9. Dezember fährt, und zwar Mi, Fr und Sa.

                      PS Davon abgesehen: drei Tage je gut 700 km Auto fahren - Travemünde-Nikkaluokta sind 2200+ km - finde in eigentlich auch relativ entspannt (Schweden!). Schneller geht es per Fähre+Zug+Auto auch nicht, ist eher auch kostspieliger, wenn man bei der Nur-Auto-Variante nicht gerade in Luxushotels übernachtet. Okay, Auto-Verschleiß auf 2000 km und Umweltaspekte mal außen vor...

                      Wenn du den fahrzeugverschleiss und nebenkosten einkalkulierst, ist der weg per kfz durch schweden nach finnisch lappland nur unwesentlich günstiger. Rechnest du noch 1-2 mal hotel dazu, schon gar nicht mehr.
                      Daher ist der fährweg über helsinki angenehmer. Die strecke über schweden erfordert ne menge sitzfleisch.
                      Zeitersparnis ist gering.
                      Allerdings nutzen wir nicht den autozug, da er meistens einen tag wartezeit in helsinki bedeutet.
                      Mit autozug hast du natürlich den luxuriösesten, angenehmsten aber auch teuersten weg gewählt.
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8918
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        Wer es dekadent mag: mit dem Auto nach Bergen, von dort mit der Hurtigrouten nach Norden. Z. B. Nach Kirkenes. Von dort in den Norden Finnlands. Auch andere Ziele an der norwegischen Küste sind möglich. Du bist dann relativ flott z. B. In Abisko. Eher nicht für Große Wohnmobile oder Gespanne geeignet. Interessanter soll es per Hurtigr. von Nord nach Süd sein.
                        Da sind aber pro Richtung noch einmal sieben Reisetag abgeraucht, von dem Loch in der Reisekasse ganz zu schweigen! Btw...ich konnte bei den Hurtigruten - abgesehen von der Richtung und den Anlegezeiten - keinen wesentlichen Unterschied zwischen Nord-Süd und Süd-Nord feststellen.
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

                          Also bisher sagt mir die Route über Finnland am meisten zu...ist wohl auch am bequemsten

                          Vielleicht zur Richtigstellung. Ich will nicht nach finnisch Lappland. Ich will im Prinzip nach Nikkaluokta in der nähe zu Kiruna. Allerdings ist die Fähre schon gebucht.

                          Ca. 600km bis Travemünde (Samstag)
                          Felsenkirche und Innenstadt Helsinki (ok, irgendwo paar Bier trinken ) Montag
                          mit dem Autozug in den Norden (wird wohl tatsächlich Rovaniemi) Dienstag früh
                          Dienstag abend in Nikkaluokta und zwar richtig entspannt

                          Rückzu durch komplett Schweden mit vielen haltepunkten im Fjäll.


                          Ich plane aber in den nächsten Jahren eher ohne Auto hoch zu fahren!

                          VG Maik
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Autozug Helsinki Kolari September 2018

                            Nachtrag von mir:

                            Autozug ist jetzt bestellt. Nach Kolari fährt er wohl im Sommer täglich, denn ich habe auch für Montag eine Verbindung nach Kolari bekommen!

                            Kostenpunkt 220Eur mit Auto, für die die es interessiert

                            Im Zug darf nicht geraucht werden, soweit ich es gelesen habe!

                            Es sind dann Benzinkosten bis Travemünde, 411Eur Fähre + 220Eur Zug und kann dadurch sehr flexibel eiegentlich alle Punkte von wo aus ich Touren unternehmen möchte erreichen.

                            Nächstes Jahr dann aber eher ohne Auto, wenn ich weiß und sicher bin wo es hingeht


                            VG Maik
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X