von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerbi
    Neu im Forum
    • 22.10.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

    Hallo,
    ich möchte im Juli 2018 mal wieder von Abisko aus nach Nikkaluokta wandern, habe allerdings nicht so lange Zeit, um die normale Route des Kungsledden (die ich kenne) zu gehen. Daher will ich ab Allesjaure über die Vistasstugan abkürzen.
    Kann mir jemand ein paar Hinweise zum Weg zwischen Allesjaure und Vistasstugan geben? Wie lange braucht man von Hütte zu Hütte (da ich ohne Zelt gehen wollte, um Gewicht zu sparen)? Ist der Weg einigermaßen markiert? Viele Furten oder doch eher Brücken?
    Die gleichen Fragen habe ich dann zum Abschnitt Vistasstugan nach Nikkaluokta. Der Weg ist etwa 30 km. Kann man das an einem Tag schaffen? Hat jemand Erfahrung mit dem von Nikkaluokta angebotenen Bootstransfer, der ja etwa 12 km abkürzen soll? Und auch hier die Fragen nach der Wegmarkierung und den Brücken.
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand seine oder ihre Erfahrungen mit diesem Wegabschnitt mitteilen würde.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Hagen

    Christoph

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

    Grüß dich,

    zur Entfernung von Hütte zu Hütte kann ich nichts sagen. Allerdings ist der Weg gut ausgeschildert. Wenn ich mich recht erinnere mussten wir einmal furten was aber kein Problem darstellte.
    Ansonsten ist es eine tolle Strecke die auch nicht wirklich anspruchsvoll zu begehen ist.

    Fabian

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

      Von Vistas bis Nikkaluokta sind es mehr als 30km. Am Stück ist das ganz schön taff. Der Weg ist zwar nicht sonderlich schwer, aber gerade nach Vistas recht schlammig und zudem geht es auch immer mal wieder hoch und runter. Die letzten Kilometer gehen durch Wald und sollen recht unspektakulär sein. Es hat sicherlich seinen Grund dass die meisten das Boot nehmen oder eine Zeltübernachtung einschieben.

      Ab der Bootsanlegestelle hat man Handy-Empfang und kann das Boot für Abends bestellen. Telefonnummer gibts im Netz oder vom Hüttenwart der Vistasstuga.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

        Der Weg von Alesjaure nach Vistas ist recht gut zu folgen. Wie ich diesen Sommer gehört habe, ist der Abzweig im Weidengebüsch unten am Alesjaure deutlich verbessert worden.
        Es gibt ein paar Kilometer vor Vistas eine Stelle, wo einige falsch gelaufen sind. Dort führt ein Tierpfad vom Weg weg, und plötzlich steht man vor einem Bachausläufer, und es sieht so aus, als wenn man diesen queren müsste, auch wenn er nicht so flach ist. Wenn man dort landet, ist man falsch abgebogen.
        Zwischen Vistas und Nikkaluokta sind dieses Jahr auch die Büsche etwas zurückgeschnitten worden.

        Von Vistas bis Nikkaluokta sind in etwa 34 Kilometer (in Nikkaluokta steht zwar ein Wegweiser, auf dem 39 steht, aber das glaube ich nicht).
        Das komplett in einem Tag zu laufen halte ich nicht für realistisch. Wie Rhodan76 schreibt geht es immer wieder bergauf und bergab, vor allem die Strecke zwischen der Vistasstugan und der etwa fünf Kilometer entfernten Brücke ist sehr matschig. Wenn es sehr viel geregnet hat in den Tagen zuvor, kann in den Bächen, die von den Hängen runterkommen, einiges an Wasser drin sein. Damit will ich nicht sagen, dass sie unpassierbar werden, aber es braucht einfach mehr Zeit.

        Mit dem Boot kann man bis zu 12 Kilometer abkürzen. Es gibt zwei Stellen, wo das Boot anläuft, etwa bei 7-8 km von Nikka entfernt oder eben 12 km. Die 12 km können aber nur angelaufen werden, wenn der Wasserstand im Vistasjåkka dieses zulässt. Wenn es ein paar Tage trocken war, oder gegen Ende der Saison, lohnt es sich also, sich zu vergewissern, ob es noch möglich ist, dort anzulaufen, oder ob nur die untere Stelle angelaufen werden kann.
        In etwa auf Höhe von Lisas stuga (die man vom Sommerweg allerdings nicht sieht) hat man Empfang mit Telia. Telefonnummer hängt in Vistas am Aushang, oder Stugvärd fragen. An der Vistasstugan kann man auch gegen Gebühr ein Satellitentelefon benutzen.

        Kommentar


        • andrea2
          Dauerbesucher
          • 23.09.2010
          • 944
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

          Hallo Christoph,

          wir sind diesen Sommer Alesjaure - Vistas gelaufen. Wir haben etwa 2 km hinter den Alesjaurehütten kurz vor dem ersten See gezeltet. Von dort waren es dann 6.5 Stunden bis Vistas. Der Weg ist ab Alesjaure bis zum Pass neu markiert, und absolut nicht zu übersehen. Auch der weiter Weg bis Vistas ist einfach und natürlich wunderschön. In die von Vintervik geschilderte "Falle" bin ich auch gelaufen, während mein Mann auf dem richtigen Weg blieb. Ich musste dann halt ein Stück zurück, der kleine Bach war einen Tick zu breit zum Springen und zu tief zum Furten. Irgendwann, ich hoffe noch vor Weihnachten, werde ich in meinem Reisebericht da ankommen.

          Das Stück bis Nikka wird dann ganz schön lag. Vor Jahren sind wir vom Alesjaure nach Nikka in 2 Tagen, allerdings haben wir da erst ein paar Kilometer hinter Vistas das Zelt aufgeschlagen, um die Strecke in 2 x 25 km aufzuteilen. Dramatische Watstellen erinnere ist nicht, aber damals waren wir auch noch mit Gummistiefeln unterwegs. Matsch und Weiden, daran kann ich mich noch dunkel erinnern.

          Zum Boot kann ich dir aktuell nichts sagen, das haben wir nur einmal in der umgekehrten Richtung genommen. Lohnt sich auf jeden Fall. Ist aber auch schon viele Jahre her.

          Gruß Andrea

          Kommentar


          • Berserkjahraun
            Gerne im Forum
            • 31.05.2012
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

            Hallo
            ich war in diesem August in der Ecke unterwegs. Bzgl. deines geplanten Weges betrifft dies den Vistasvaggi ab der Brücke, die etwas südl-östlich der Vistastugan über den Fluss führt.

            Der Weg ist fast immer leicht zu finden, teils sehr matschig, ab der erwähnten Brücke gibt es keinerlei Furten.

            Die letzten Kilometer gehen durch Wald und sollen recht unspektakulär sein.
            Leider (aus meiner Sicht) geht’s fast immer durch den Wald, so dass es nicht so besonders viel zu sehen gibt. Auch der Visttasjohka ist zwar manchmal in Hörweite, aber meist nicht zu sehen.

            "Unspektakuär" betrifft von daher das nicht nur "die letzten Kilometer", sondern mindestens das Stück ab der Brücke (ca. 25km). Was ich nach Norden von den Bergen oberhalb des Tals gesehen habe, sah aber ganz ähnlich aus.

            Auf Handy-Empfang sollte man sich besser nicht verlassen. Ich hatte erst ca. 5 km Luftline vor Nikkaluokta Empfang.


            Das ganze ab Vistastugan bis Nikkaluokta zu gehen sollte durchaus machbar sein, den Weg als solches kann ich aber nur fürs Auslaufen empfehlen ... (bei mir war's der letzte von insgesamt 19 Tagen, der Wald war da auch mal eine nette Abwechslung).


            Grüße
            Bernd
            https://trekking-berserker.de

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

              Wie von anderen bereits erwähnt ist das Stück Vistas-Nikkaluokta schon ziemlich lang. Vielleicht wäre es ja auch eine Option in Nikka zu starten und die Bootsfahrt für gleich früh am morgen zu buchen - dann sollte das machbar sein.
              Eine andere Option könnte noch eine Zwischenübernachtung in Lisas Stuga sein; aber wenn ich mich recht entsinne wäre man hier weglos auf der anderen Flussseite unterwegs.

              Aber mal generell gefragt: Wenn Du die angesprochene Etappe in einem Tag läufst, dann wärst Du doch nach drei Nächten schon am Ziel Willst Du da nicht ein bisschen mehr Zeit für die Tour kalkulieren?
              Bilder.

              Kommentar


              • Gerbi
                Neu im Forum
                • 22.10.2017
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                Wie von anderen bereits erwähnt ist das Stück Vistas-Nikkaluokta schon ziemlich lang. Vielleicht wäre es ja auch eine Option in Nikka zu starten und die Bootsfahrt für gleich früh am morgen zu buchen - dann sollte das machbar sein.
                Eine andere Option könnte noch eine Zwischenübernachtung in Lisas Stuga sein; aber wenn ich mich recht entsinne wäre man hier weglos auf der anderen Flussseite unterwegs.

                Aber mal generell gefragt: Wenn Du die angesprochene Etappe in einem Tag läufst, dann wärst Du doch nach drei Nächten schon am Ziel Willst Du da nicht ein bisschen mehr Zeit für die Tour kalkulieren?
                Danke für die Idee, die Tour ggf. anders herum zu gehen. Aber auch allen anderen, für ihre bisherigen Hinweise.

                Leider habe ich beruflich nur eine knappe Woche Zeit und ich möchte auf jeden Fall noch zwei Tage im Abisko mir die Vegetation ansehen. Besonders die Orchideen haben es mir dort angetan.
                Hier habe ich ein paar Bilder hinterlegt:
                https://flic.kr/s/aHskFsaXwb

                Mit An- und Abreise ist meine Zeit dann leider schnell rum, aber ich wäre eben nicht nur an einem Standort (nämlich im Abisko), sondern hätte zumindest ein bisschen da Fjäll durchquert.

                Viele Grüße

                Christoph

                Kommentar


                • morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                  So leuchtet das mit der Zeitplanung natürlich ein; hatte nur gedacht dass für 3 Nächte da hoch fahren ja schon extrem kurz wäre
                  Bilder.

                  Kommentar


                  • JensB800
                    Erfahren
                    • 16.01.2008
                    • 179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                    Na dann würde ich auf jeden Fall von Nikkaluokta aus starten. Den Bootstransfer schon im Vorfeld organisieren...habe nur leider die Nummer nicht aber das kannst du sicherlich eruieren. Dann läufst du bequem bis zur Hütte. Ich finde die Strecke von Nikkaluokta aus kommend zu laufen ist eh schöner, da du immer die Berge und das enger werdene anseigende Tal in Sicht hast und den einen oder anderen Ausblick erhaschen kannst. Es ist eine sehr tolle Strecke durch das Vistasvaggi.

                    Beste Grüße, Jens

                    OT: @ morit. z: tolle Bilder bei Fl...!!!
                    Zuletzt geändert von JensB800; 23.10.2017, 12:09.

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2735
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                      Vistas - Tarfala - Nikkaluokta (oder halt umgekehrt). Ein Tag und gut 1000 Höhenmeter (hoch und runter) mehr, aber lohnt sich!

                      Kommentar


                      • DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                        Beide Richtungen im oberen Vistasvaggi sind sehr schön. Unten (bis knapp oberhalb der Hütte) stimme ich Jens zu, da ist der Blick aufwärts schöner.

                        Der Weg ist einfach, sowohl zu finden als auch zu gehen

                        Tarfala scheint mir auch eine spannende Alternative zu sein, aber nur mit Backup bei schlechtem Wetter...

                        MfG, Heiko

                        Kommentar


                        • Gerbi
                          Neu im Forum
                          • 22.10.2017
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                          Hallo,

                          danke allen für die guten Hinweise. Die Nummer für den Bootstransfer findet man auf der Seite von Nikkaluokta Sarri AB. Ich denke, ich werde die Tour dann einfach umgekehrt gehen und am Ende zwei Tage im Abisko dran hängen. Von da kommt man auch besser zum Flughafen in Kiruna zurück.
                          Ich werde mal beim Bootstransfer nachfragen, was der frühest mögliche Termin morgens ist. Dann eben früh los, dann sollte das an einem Tag bis zur Hütte zu schaffen sein.

                          Da ich kein Zelt mitnehmen wollte, bin ich allerdings auf einen Schlafplatz in der Hütte angewiesen. Und Vistasstugan ist nicht eben groß. Hat jemand Erfahrung, wie voll das dort üblicher Weise ist. Beim STF kann man ja leider nicht nichts reservieren, sondern es steht dort nur, dass man eigentlich immer aufgenommen wird..... Ist das so, auch wenns voll ist?

                          Viele Grüße

                          Christoph

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                            Zitat von Gerbi Beitrag anzeigen
                            Beim STF kann man ja leider nicht nichts reservieren, sondern es steht dort nur, dass man eigentlich immer aufgenommen wird..... Ist das so, auch wenns voll ist?
                            Zum Glück kann man nichts reservieren.
                            Platz gibt es immer, solange vorhanden auf einer Matraze am Boden und sonst eben ohne Matraze - eine Isomatte findet sich sicher irgendwie, aber dass es ganz soweit kommt befürchte ich in Vistas eigentlich nicht. Das schaffen eher Nallo um Ostern und Tjäktja im Sommer.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                              Und Vistasstugan ist nicht eben groß.
                              Naja neben der neuen Hütte gibt es auch noch die alte Hütte. Da sollten alle unterkommen.

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                Naja neben der neuen Hütte gibt es auch noch die alte Hütte. Da sollten alle unterkommen.
                                Exakt.
                                Vistas war diesen Sommer keine Nacht komplett voll.

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2735
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                                  Zitat von Gerbi Beitrag anzeigen
                                  ...und am Ende zwei Tage im Abisko dran hängen.
                                  Juli, schreibst du? Na viel Spaß mit den Mücken In der Zeit würde ich aus dem Grund lieber unterwegs etwas "trödeln" und mich von der dichteren Vegetation so lange wie möglich so weit wie möglich entfernt aufhalten... muss ja nicht gleich Kebnekaise Toppstugan sein, aber...

                                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  Naja neben der neuen Hütte gibt es auch noch die alte Hütte. Da sollten alle unterkommen.
                                  Exakt.
                                  Vistas war diesen Sommer keine Nacht komplett voll.
                                  2018 sind die (nördlichen) Kungsledenhütten und bspw. auch Vistas übrigens bis 30. September offen. Im September entspannt sich die Situation zusätzlich... und auch die o.g. mit den Mücken...

                                  Kommentar


                                  • Gerbi
                                    Neu im Forum
                                    • 22.10.2017
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: von Abisko über Allesjaure und Vistasstugan nach Nikkaluokta

                                    Vielen Dank für Eure Erfahrung, dass ich in der Vistatsstugan eigentlich nicht mit Überfüllung rechnen muss.
                                    Dann werde ich die Tour von Nikkaluokta aus gehen. Freue mich schon auf das Tal. Habe Bilder im Netz gefunden.

                                    Ja, Juli ist hinsichtlich der Mücken nervig. Aber eben leider auch die Zeit, in der die meisten Blumen blühen. Und im Abisko NP gibt es zahlreiche seltene Pflanzen die ich mir anschauen will. Besonders die Lappfella, eine kleine Orchidee, die es in Europa fast nur im Abisko (und einigen wenigen Standorten in Norwegen) gibt. Von daher kann ich auf die Mücken keine Rücksicht nehmen Ich war allerdings auch letztes Jahr im Juli schon dort, klar sind die Mücken vor allem im Birkenwald und den feuchten Heiden extrem, aber mit guten Klamotten und einen guten Mückenmittel ging es. Bin in Deutschland schon mehr gestochen worden.....
                                    Wenn jemand Interesse an den Orchideen des Abisko hat, könnt ihr diesem Link folgen
                                    https://flic.kr/s/aHskFsaXwb

                                    Freu mich jetzt schon auf Lappland, auch wenn es noch lange hin ist.

                                    Viele Grüße

                                    Christoph

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X