Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altair
    Gerne im Forum
    • 29.12.2012
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

    Guten Morgen,

    ersteinmal möchte ich mich für die Hilfestellungen im Forum und bei den fleißigen Verfassern von Reiseberichten bedanken, für die Arbeit, die ihr hier leistet und weniger informierten Personen die Recherche einfacher macht

    Meine Freundin und ich wollen eine Trekkingtour in Skandinavien machen. Wir befinden uns noch ganz am Anfang und loten Möglichkeiten aus, was möglich ist. Ich war zuletzt 2013 auf einer Kanutour im Glaskogen, meine Freundin ist dahingehend noch ein unbeschriebenes Blatt. Wir sind ende 20er, durchschnittlich sportlich und natürlich auch bereit auf den Komfort des alltäglichen Lebens zu verzichten. Es gibt ein Problem: Sie ist sich nicht sicher, ob sie in einem Zelt übernachten möchte (Angst vor Tieren, Dunkelheit). Das Problem mit der Angst ist, dass sie irrational ist und nicht mit rationalen Argumenten besiegt werden kann. Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.
    Ich würde mich daher freuen wenn ihr mir ein paar Schlagworte nennen könnt, nach den ich weiter recherchieren kann. Was wir suchen sind Optionen für Wander- oder Kanutouren, bei denen es möglich ist in verschließbaren Hütten zu übernachten (einfache offene Windschutzhütten sind daher leider auch nichts). Regional sind wir für alles offen (Seen, Wald, Fjäll), würden aber in Mittelschweden eine Grenze ziehen, sofern wir mit dem Auto anreisen. Jahreszeit steht auch noch nicht fest. Das Problem der hohen Frequentierung gewisser Gebiete im Sommer ist uns bekannt, was ja gerade bei Hüttentouren problematisch wird. Wir peilen daher eher den September an. Es ist eine ganz grobe erste Recherche.

    Schießt einfach mal los, was euch in den Sinn kommt, dann haben wir Material zum googlen und bekommen hoffentlich eine bessere Vorstellung von dem was wir eigentlich wollen ;)

    Ich bedanke mich schonmal.

    Grüße,
    Victor

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

    Wie definierst Du Mittelschweden?
    Was für einen Zeitrahmen hättet Ihr zur Verfügung?

    Kommentar


    • Altair
      Gerne im Forum
      • 29.12.2012
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

      Zeitrahmen variabel, 7-14 Tage sag ich mal.
      Mittelschweden: bis Östersund etwa von der N/S Ausdehnung.

      Wie gesagt erstes Infosammeln.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2060
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

        Gern wiederhole ich meine Empfehliung für eine Einstiegstour: Jämtlandgtriangel. Mit tollem Abendessen in Blåhammaren. Entspannt, leicht, mit Rasthütten auf halber Strecke zwischen den bewirtschafteten Hütten, erweiterbar bis nach Norwegen. Die Wandererfrequenz ist nicht soooo niedrig, die Wege gut erkennbar, die Orientierung easy. Z. b. bei Sylarna gibt es schöne Zeltplätze in Hüttennähe mit Blick in die verschneiten Berge.

        Diese Tour geht auch bei Sauwetter, Regen und Nebel. Mit gutem Gewissen habe ich vor Jahren meine damals 16 jährige Tochter mit Freund diese Tour gehen lassen. (Vorher hat das Kind allerdings schon einiges an Wandererfahrung gesammelt) die Tour ist

        Das Jämtlandfjäll mit dem Startpunkt Storulvån ist ab Östersund gut erreichbar. Mehr findest Du auf der Seite vom STF.

        Kommentar


        • rtwhiker
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 219
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

          Ja, Jämtlandfjell und Härjedalsfjell sind echt ne superschöne Gegend, top Wege, top Hütten!

          Das Trianglen ist allerdings recht gut besucht, der Rest ist wesentlich ruhiger. Es lässt sich da locker ne 7-10 tätige Rundtour planen. Hier findest du die Hütten in nem kleinen Überblick:

          https://www.svenskaturistforeningen....allen_Stor.jpg

          Top Karte für die Region ist die Calazo C05, bzw C06 für das Rogengebiet.


          Ansonsten ist auch das Rogengebiet südlich davon denkbar - hier wäre auch ne kurze Kanutour und eine Kombination mit Norwegen drin.

          https://www.svenskaturistforeningen....-grannarna.gif


          Oder ihr fliegt halt nach Norwegen und geht in die Hardangervidda...
          Zuletzt geändert von rtwhiker; 21.10.2017, 13:18.
          Happy trails!

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

            Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
            Oder ihr fliegt halt nach Norwegen und geht in die Hardangervidda...
            ...oder Rondane und Dovrefjell, auch dort kann man - denke ich - eine Hüttentour einrichten. Ist von z.B. Hamburg (was für geschätzt 3/4 Deutschlands auf dem Weg nach Skandinavien liegt) ca. 300km kürzer als Östersund.

            Jämtland klingt aber auch gut.

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

              Wenn deine Freundin nur Angst hat, ohne daß das phobische Züge annimmt, kann man sich überwinden. Sie ist ja nicht allein, würde ich hierzulande versuchen abzubauen.
              Am Besten im Zelt übetnachten wenn eine backup Unterkunft zur Verfügung steht.
              Oder nachts mit einem bis an die Zähne bewaffneten Jäger raus.

              Eine Exfreundin hatte sogar Angst mit mir in der Dämmerung im Revier spazieren zu gehen, wg. der gefährlichen Wildschweine, die mitgeführte Glock beruhigte so, daß sie es später sogar spannend fand und nach Sauen Ausschau hielt.

              Da wo reine Hüttentouren möglich sind ist nun mal mehr los.

              Abseits des Fjälls kann man auch den Ostkustleden als Hüttentour laufen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                Verdammt schmaler Grad: .... Angst mit mir in der Dämmerung, die Glock hat sie beruhigt.... willst Du neben den Wölfen noch eine Baustelle aufmachen? Sorry, es ist Samstagabend 😉

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                  Mit einem Jäger nachts im Revier ist halt auf der Jagd und da ist man bewaffnet.

                  Ich werde auch hier keinen Diskurs zum deutschen Wafenrecht machen, glaub mir ich darf.

                  Es ging nur um unbegründete Ängste im dunkle Wald. Wenn es hilft mit einem Jäger rauszugehen und dann zu lernen, daß es da nicht gefährliches gibt, ist das imho genau richtig.
                  Zuletzt geändert von cast; 21.10.2017, 19:25.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42923
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                    Macht doch erstmal ein paar Übernachtungen auf Campingplätzen, um sich ans Draußen-Zelten und die Geräusche, etc. zu gewöhnen?
                    Zuletzt geändert von lina; 21.10.2017, 19:33.

                    Kommentar


                    • Altair
                      Gerne im Forum
                      • 29.12.2012
                      • 53
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                      Vielen Dank für die vielen Vorschläge
                      Da haben wir erstmal einiges an Material zu durchforsten in der Recherche.

                      Macht doch erstmal ein paar Übernachtungen auf Campingplätzen, um sich ans Draußen-Zelten und die Geräusche, etc. zu gewöhnen?
                      An dem Thema arbeiten wir parallel. Jetzt wissen wir aber erstmal was man als Hüttentour machen und dabei erwarten kann. Vielleicht kann ich sie ja noch vom Zelt überzeugen.

                      Eine Exfreundin hatte sogar Angst mit mir in der Dämmerung im Revier spazieren zu gehen, wg. der gefährlichen Wildschweine, die mitgeführte Glock beruhigte so, daß sie es später sogar spannend fand und nach Sauen Ausschau hielt.
                      Man könnte ja ein abstrus großes und vollkommen unnützes Messer mitnehmen, was im Ernstfall, der ohnehin äußerst unwahrscheinlich ist, auch nichts bringt

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                        Egal was du mitschleppst so lange es dazu führt, daß sie sich sicherer fühlt und ihre Angst weniger wird, taugt es.

                        Und glaub mir, wer damit umgehen kann, dem hilft das Abfangmesser.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2060
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                          Aber nur wenn Mensch in Sachen Messerkampf einen Plan hat. Ansonsten gilt das Messer- und Kurzwaffenarmateure keine Chance haben. Außer sie nutzen die Messerklinge (Volumen vorausgesetzt) zum kühlen von Beulen. 😎

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                            Gern wiederhole ich meine Empfehliung für eine Einstiegstour: Jämtlandgtriangel. Mit tollem Abendessen in Blåhammaren. Entspannt, leicht, mit Rasthütten auf halber Strecke zwischen den bewirtschafteten Hütten, erweiterbar bis nach Norwegen. Die Wandererfrequenz ist nicht soooo niedrig, die Wege gut erkennbar, die Orientierung easy. Z. b. bei Sylarna gibt es schöne Zeltplätze in Hüttennähe mit Blick in die verschneiten Berge.

                            Diese Tour geht auch bei Sauwetter, Regen und Nebel. Mit gutem Gewissen habe ich vor Jahren meine damals 16 jährige Tochter mit Freund diese Tour gehen lassen. (Vorher hat das Kind allerdings schon einiges an Wandererfahrung gesammelt) die Tour ist

                            Das Jämtlandfjäll mit dem Startpunkt Storulvån ist ab Östersund gut erreichbar. Mehr findest Du auf der Seite vom STF.
                            Ein weiterer sehr guter Start/Endpunkt ist Vålådalen. Von dort aus lassen sich viele Touren realisieren, das Wegenetz erlaubt viel Gestaltungsraum für die Touren. In den Hütten um Vålådalen herum ist auch deutlich weniger los als auf dem Jämtlandstriangeln.

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                              ...oder Rondane und Dovrefjell, auch dort kann man - denke ich - eine Hüttentour einrichten.
                              Kann mich auch nur für beide Gebiete aussprechen, da ist eine Hüttentour gut möglich. Auch, wie schon genannt, in der Hardangervidda. Es gibt zu den Gebieten auch Hütten-Reiseberichte hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere.

                              Eine Hüttentour kann genauso schön sein wie eine Zelttour und der große Vorteil ist, dass man nicht so viel Zeug mit rum schleppt.

                              Falls ihr doch mit Zelt probiert: Ich habe auch Angst im Dunkeln und Angst vor Spinnen und allem möglichen, mir hilft es da nie alleine zu sein. Sobald es dunkel ist, ab ins Zelt. Anfangs hab ich wenn ich nachts mal raus musste noch meinen Freund geweckt und mit ihm geredet, aber mittlerweile gehts zum Glück (für ihn) ohne . Man gewöhnt sich auch wirklich dran, am besten hier in Deutschland ausgiebig testen.

                              Was man auch bedenken kann ist die Tour über die Vollmondzeit zu legen und über der Baumgrenze zu bleiben. Selbst bei bewölkten Himmel wird es dann normalerweise nicht so richtig dunkel. Kann auch für die Hüttentour gut sein, denn die Klohäuschen sind draußen und dann müsste sich deine Freundin im Fall der Fälle doch der Dunkelheit stellen

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2060
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                                Rein als Startpunkt ins Jämtlandfjäll ist Valadalen wirklich praktisch. Ich kenne die Situation vor Ort von nur bei echt miesem Wetter. Da hatte die Fjällstation und die dort befindlichen Sportanlagen den Charme einer Turnhalle. Valadalen ist ein bekanntes Sportrainingsgebiet. Allerdings gibt es dicht bei Valadalen einen sehr schönen kleinen See mit einem Sandstrand und Zeltmöglichkeiten. Der See kann auf einer kurzen Tour umwandert werden. Auf der dem STF Sttion abgewandten Seite gibt es reichlich Hjorton oder wie der Schwede sagt "Cloudberry`s".

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking ohne Zelt: Optionen für Hüttentouren?

                                  Wenn Ihr eher im Juli ins Jämtlandsfjäll geht, habt Ihr keine wirkliche Dunkelheit...
                                  Ich kann die Gegend auch sehr empfehlen, würde allerdings als Startpunkt den Parkplatz Kläppen bei Ljungdalen empfehlen.

                                  Jämtland mit Kindern

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X