Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hekla
    Neu im Forum
    • 15.06.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

    Hallo,

    ich bin momentan am überlegen, was ich nach dem Abi machen werde, da ich nicht sofort danach mit Studieren anfangen möchte. Es ist ja irgendwie der "Klassiker", ins Ausland zu gehen und da Work&Travel zu machen; das habe ich zwar auch vor, aber ich hatte auch überlegt, davor eine längere Wanderung zu unternehmen.
    Für einen konkreten Weg oder einen festen Zeitrahmen habe ich mich noch nicht entschieden, da ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt gehen soll. Denn weil keiner meiner Freunde Interesse und Bergerfahrung hat, müsste ich alleine laufen.

    Und meine Frage an euch ist, wie eure Erfahrung damit ist, alleine zu wandern. Natürlich könnt ihr mir nicht meine Verantwortung abnehmen, die Risiken einzuschätzen und selbst zu entscheiden, aber Meinungen von außen wären sehr hilfreich. Als meine Mutter von meiner Überlegung erfahren hat, alleine den E5 zu laufen, ist sie schier in Ohnmacht gefallen, weil es ihr hochgefährlich erscheint.
    Ich teile ihre Meinung aber nicht und denke, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie gefährlich oder auch nicht so eine Wanderung alleine ist, unter anderem vom eigenen Fitnesszustand, der Bergerfahrung, dem Schwierigkeitsgrad des Wegs und der Anzahl an vorbeikommenden Wanderern.

    Ich wohne leider im norddeutschen Flachland und kann nur in den Sommerferien in die Berge, daher schätze ich mich nicht als Bergprofi ein. Über die Jahre habe ich mit meinem Vater aber schon ein paar Erfahrungen sammeln dürfen; ich würde mich als trittsicher, schwindelfrei und einigermaßen fit bezeichnen.
    Diesen Sommer im Ahrntal sind wir täglich 6-9 Stunden/1000-1500 Hm gelaufen, das war kein Problem, aber das waren alles nur Tagestouren - da würde noch der schwere Rucksack dazukommen. Und abgesehen davon, dass ich nicht die Erfahrung eines Jedes-Wochendene-Wanderers habe, können ja immer unvorhergesehene Ereignisse wie umknicken oder sich schwerer verletzen passieren. Da ist es natürlich schlecht, wenn man alleine auf dem Berg sitzt und keiner Hilfe holen kann, falls es keinen Handyempfang gibt.

    Angesichts meiner Einschätzung meiner Fähigkeiten würde ich einen einfachen Weg wählen, zum Beispiel hatte ich vom E5 von Oberstdorf nach Meran gelesen, dass er auch für Einsteiger sei. Der E5 soll ja eher überlaufen sein, aber vielleicht ist das sogar ein Vorteil, wenn ich alleine gehe (wahrscheinlich ist es nicht so spaßig, sich nachts mit gefühlt tausenden in eine Hütte zu quetschen und alle paar Meter eine Wandergruppe zu treffen, aber dafür wird man schnell gefunden, falls etwas passieren sollte)?

    Sei es, dass ihr mir deutlich abratet oder aber einen anderen Wegvorschlag habt - ich freue mich über jede Antwort.
    Viele Grüße
    Hekla

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

    Wenn man die entsprechende Umsichtigkeit an den Tag legt, ist schon viel gewonnen. Und Gedanken scheinst Du dir ja zu machen .

    Es gäbe da natürlich auch noch eine technische Lösung:
    https://www.protegear.de/produkte-tarife/verleih-mietger%C3%A4te/
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

      Ich sehe keine Probleme, alleine auf dem E5 von Hütte zu Hütte zu laufen. Wirklich allein wirst du warscheinlich nie sein. Immer schön bei jeder Hütte ins Buch eintragen, bzw den Reservierungen nachlaufen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • weltweitunterwegs
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2016
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

        http://www1.wdr.de/fernsehen/wunders...meran-100.html

        Wenn das 9-jährige und 72-jährige schaffen, sollte das für eine/n halbwegs fitte 18-20 Jährige/n kein unüberwindbares Hindernis sein.

        Kommentar


        • DasBushbaby
          Dauerbesucher
          • 20.01.2015
          • 539
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
          Es gäbe da natürlich auch noch eine technische Lösung:
          https://www.protegear.de/produkte-tarife/verleih-mietger%C3%A4te/
          Ich war dieses Jahr auch drei Wochen alleine auf dem Cape Wrath Trail unterwegs und hatte so ein Ding dabei.

          Für einen selbst ist es ein gutes Gefühl, trotz fehlendem Mobilfunknetz die Chance zu haben, im Falle eines Falles Hilfe herbeizuholen (sei es für einen selbst oder auch für andere), sowie für Familie und Freunde schön, jederzeit schauen zu können, wo man sich den gerade befindet. Zunächst gab es zwar etwas Skepsis, aber als ich wieder zu Hause war, hat man mir berichtet, dass man manchmal sogar während des Tages einen kurzen Blick auf die Übersichtskarte geworfen hatte. Sogar mein unangemeldeter Bootsausflug in Ullapool war recht schnell als solcher zu erkennen.

          Ansonsten mache Dich mit der Route vertraut: sei es durch Reiseberichte hier im Forum oder sonstwo im Internet, bzw. suche nach Videos über die Strecke bei youtube.

          Nehme bei Tageswanderungen Deine geplante Ausrüstung, wie z. B. Rucksack, Bekleidung etc. unter die Lupe. Teste aus, wie Du mit einem voll bepackten Rucksack zurecht kommst.

          Kommentar


          • mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 785
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

            Ich denke man kann es alleine machen, falls man auch einige Erfahrung mit Orientierung, dem Umgang bei Schlechtwetter usw. hat.

            Hier gibt's auch noch ein kurze Doku
            https://www.youtube.com/watch?v=tuumK0l0XhY

            Alternativ, falls man genug Zeit hat kann man auch erst eine Tour im Mittelgebirge machen.

            Kommentar


            • whale
              Erfahren
              • 13.09.2014
              • 205
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

              Ich kann dich auch nur ermutigen alleine wandern zu gehen.
              Du hast unterwegs jede Menge Möglichkeiten dich zu entscheiden - angefangen von "wann stehe ich auf?" bis "welchen Schritt traue ich mir hier als nächstes zu?" oder "welches Tempo, welche Strecke schaffe ich heute?". Du wirst dich besser kennenlernen und daran wachsen. Wie schon andere schreiben, machst du dir anscheinend genügend Gedanken, um nichts leichtsinniges zu machen. Informiere dich vorher gut über die Route und überlege auch evtl. Alternativrouten, falls Wetter oder Fitness nicht gut genug sind. Es hilft mental, wenn man weiß, dass man nicht weitergehen MUSS.

              Ich habe kürzlich auf meiner dritten Tour alleine schon etwas mehr gewagt, was ich mir ohne die vorher gewonnenen Erfahrungen nicht zugetraut hätte. Ich hatte dort einmal 48 Stunden im abgeschiedenen Gebiet keinen Netzempfang, was schon ein mulmiges Gefühl erzeugt hat. Aber auf dem E5 würde ich darauf vertrauen, dass andere Wanderer da sind, die dir in der Not helfen.

              Ich komme auch aus dem norddeutschen Flachland und kann ebenfalls nur einmal im Jahr in die Berge. Die nötige Fitness kannst du auch anderweitig erlangen.

              Die Freiheit, die ich spüre, wenn ich ganz alleine mit jedem Schritt mehr die Berge erklimme, möchte ich nicht mehr hergeben. Ich empfinde es als Vorteil alleine wandern gehen zu können. (Außerdem würde wohl kaum jemand meinen Rhythmus von Laufen, Essen und Schlafen so mitmachen )

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                Was genau ist der Unterschied der Gefahr (abknicken, Hilfe holen) bei einer 1Tageswanderung in den Alpen und Mehrtagestouren ??

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Was genau ist der Unterschied der Gefahr (abknicken, Hilfe holen) bei einer 1Tageswanderung in den Alpen und Mehrtagestouren ??
                  Bei Mehrtageswanderungen ist das unverantwortbare Risiko, in eines dieser bedrohlichen Funklöcher zu geraten deutlich höher.
                  Und es könnte natürlich der Akku versiegen und man stelle sich vor, es hätte keine Lademöglichkeit...

                  Meine erste Alpen-Hüttenwanderung als Stupident war so neun Tage lang glaube ich. Mobilfunk gab es natürlich nicht und (Richtfunk-) Telefone hatten nur wenige Hütten, die für die Benutzung horrende Summen verlangten. Habe mich folglich in der Zeit etwa zweimal beim Rest der Welt gemeldet...

                  --

                  Wo Du schon das Ahrntal kennst, da sind wir auch mal durch: ÖPNV bis Gerlos oder Krimml, Krimmler Tauern hoch und über Lenklöchl ins Ahrntal; zur Hochfeilerhütte wieder heraus mit Endpunkt am Brennerbahnhof. War eine Woche glaube ich und der Alpenhauptkamm wird sogar gleich zweimal überquert ist aber sicherlich nicht überlaufen.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Bei Mehrtageswanderungen ist das unverantwortbare Risiko, in eines dieser bedrohlichen Funklöcher zu geraten deutlich höher.
                    Und es könnte natürlich der Akku versiegen und man stelle sich vor, es hätte keine Lademöglichkeit....
                    ERNST???

                    Wenn ich dem TO richt folge soll es sich ja um eine "überschaubare" längere Tour handeln.. (also nicht grad im letzten Winkel unserer Alpen bzw. eine 4000er Kammüberschreitung.

                    Wie kompliziert kann/muss man Etappen legen OHNE dabei jeden Tag an einer Hütte vorbeizukommen (oder als Endziel zu haben) bzw. WO in den Alpen gibt es einen Punkt der NICHT als Tagestour zu erreichen ist?!?!

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42859
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                      Wichtig ist, nicht zu Hause zu versprechen, sich jeden Tag zu melden. Sonst gerät man in die Notwendigkeitsfalle und tendiert dazu, auch wenn es nicht vernünftig ist, weiter zu gehen, um aus dem Funkloch herauszukommen (und man weiß nicht, wann und wo das ist).

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                        Die Menge des Gepäcks bei alpinen Wanderungen ist, vorausgesetzt es handelt es sich um eine Hüttentour, bei Mehrtagestouren kaum höher wie bei eintägigen Unternehmungen. Das sicherheitsrelevante Gepäck ist gleich, lediglich etwas Wechselwäsche Tagesproviant, ein Reiseföhn und das obligatorsche Reisebügeleisen kommen hinzu. Der Austasuch auf Hütten ist gut. Da kannst Du etwas lernen. Natürlich sieht es bei Biwak oder Zelttouren gleich anders aus. Diese Art der Übernachtung würde ich bei der ersten Tour eher ausschliessen.
                        In der Regel sind andere Wanderer hilfsbereit. Du solltes aber bei "Aufbau einer Sicherungskette" nicht unbedingt auf andere Wanderer setzen. Damit überforderst Du u. a. den einen oder anderen. Gleiches gilt natürlich nicht auch umgekehrt.

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                          OT:
                          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                          ... ein Reiseföhn und das obligatorische Reisebügeleisen kommen hinzu...
                          köstlich!
                          Eventuell noch die Reiseschreibmaschine.
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8914
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                            Lass Dich von Deiner Mutter nicht scheu machen.

                            Im Nachhinein betrachtet waren bei meiner ersten mehrtägigen Hüttentour zwei Sorten schwerwiegender Entscheidungen zu treffen: Vorher die Abwägung, was man an Komfortmaterial schleppt oder eben daheim lässt.
                            Während der Tour ging es vorwiegend darum, welches Gericht der Hüttenkarte am besten zum Bärenhunger passt.


                            Solch eine Tour ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn Du mit offenen Augen und überlegt vorgehst, ist das die halbe Miete. Erkundige Dich vor Ort nach Wegbedingungen und Wettervorhersage. Selbst ich Grobmotoriker habe das gesund überstanden. Auf dem E5 wird man eher totgetrampelt als das man irgendwo verletzt und unentdeckt liegen bleibt.

                            Bei der Planung findest Du hier reichlich Input. Wühle Dich durch die Reiseberichte und die Wiki.
                            Ein Tipp von mir: Leg Dich nicht zu früh fest auf den E5 oder einen anderen gutbelaufenen Weg. Man entdeckt im Laufe der Vorbereitung immer wieder interessantere Alternativen. Achja...Budget nicht vergessen! Hütten kosten.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • Bankhar
                              Erfahren
                              • 24.09.2010
                              • 280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                              Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                              OT:

                              köstlich!
                              Eventuell noch die Reiseschreibmaschine.
                              OT: Altherrenhumor

                              Kommentar


                              • rtwhiker
                                Erfahren
                                • 14.02.2010
                                • 219
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                Hi,
                                Du könntest ja als Vorbereitung für dich und zur Beruhigung deiner Mutter eine kleine Solo-Wochenendtour von Jugendherberge zu Jugendherberge machen. In Norddeutschland fällt mir da z.B. die Lüneburger Heide oder der Harzer Hexenstieg ein.

                                Eltern muss man langsam an Solotouren gewöhnen, gerade als Mädel - aber wenn das gelingt zucken Sie irgendwann nicht mal mehr mit der Wimper wenn man für drei Wochen allein in Nepal wandern gehen will.
                                Happy trails!

                                Kommentar


                                • Wafer

                                  Lebt im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 8661
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                  Hallo.

                                  Ganz wichtig: Wenn du reserviert haben solltest und dich auf der Tour anders entscheidest bitte unbedingt absagen! Gehört eigentlich zum guten Ton. Aber gerade in den Bergen kann das fatal sein wenn ein Wettersturz kommt und jemand versucht einen Überblick zu kriegen ob noch jemand gesucht werden muss. Aber eigentlich hat das nichts mit alleine gehen zu tun. Gilt auch bei Gruppen!

                                  Ich habe gelernt, dass man in den Bergen nicht alleine unterwegs sein soll! Aber ich bin das in letzter Zeit durchaus auch öfter mal. In überlaufenen Gegenden wie dem E5 vertretbar wenn ... siehe oben.

                                  Zwei Tipps hätte ich noch, die noch nicht genannt wurden:
                                  • Manchmal bietet es sich auch an vor einer etwas schwierigeren Etappe abends mal auf der Hütte rumzuschauen wer das evtl. auch macht und kritische Stellen dann mit anderen Wanderern machen. Man muss ja nicht den ganzen Tag zusammen gehen.
                                  • Und wenn man dann schon alleine unterwegs ist bitte nicht der Mode der letzten Jahre folgen und Tarnfarben tragen sondern leuchtende Farben: Orange Rucksäcke, rote Jacken, ... Die Modefarben der letzten Jahre war unter dem Gesichtspunkt "im Notfall gefunden werden" kontraproduktiv! Und fast alle machen mit!
                                  Gruß Wafer
                                  Zuletzt geändert von Wafer; 22.10.2017, 10:00.

                                  Kommentar


                                  • woodcutter
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2011
                                    • 659
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen? Aber sicher.

                                    Zitat von Hekla Beitrag anzeigen
                                    Ich teile ihre Meinung aber nicht und denke, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie gefährlich oder auch nicht so eine Wanderung alleine ist, unter anderem vom eigenen Fitnesszustand, der Bergerfahrung, dem Schwierigkeitsgrad des Wegs und der Anzahl an vorbeikommenden Wanderern.
                                    ...
                                    Sei es, dass ihr mir deutlich abratet oder aber einen anderen Wegvorschlag habt - ich freue mich über jede Antwort.
                                    Rate deutlich zu, du machst dir Gedanken, du willst es alleine verantworten, mit der richtigen Einstellung und Risikoeinschätzung kann eine solo Tour "sicherer" sein als die nur vermeintliche bessere Alternative mit einer oder mehreren Personen. Mit der Eigenverantwortung holst du dir Rat ein, frägst eher die Experten, lieber doppelt und dreifach als sich innerhalb einer Gruppe aufgrund falscher Informationen in Sicherheit zu wiegen. Hauptsache man geht irgendwann los.

                                    Das Wetter. In den Alpen. Deshalb: fahr bei schlechtem Wetter hin, in deiner Vorbereitung, teste dich (nicht das Material) unter schlechten Bedingungen, also emotional bzw. Willensstärke. Ich habe nach vielen Jahren Erfahrungen auf einfachen Touren noch den nötigen Respekt vor Schlechtwetterlagen, wurde sogar auf Tagestouren öfter angesprochen wg. der Rucksackgröße ob ich/wir ebenfalls auf dem E5 laufen würden, nein, ich war lieber übervorsichtig mit extra Wetterschutz und etwas Prepper/Survival Ausrüstung.

                                    Der Punkt auf den ich hinauswill: es gibt keine Garantien, Einsteiger können mit jeder Tour unvorsichtiger werden, doch wie macht man verlässliche Erfahrungen? Tun, Loslaufen und Blick auf die Umgebung, auf guten Strecken kann einen das Wetter dennoch böse erwischen, ohne gleich einen Notfall für Außenstehende auszulösen. Umkehren wie Abwarten muss Bestandteil der Strategie sein, nicht als Notfallplan oder Bremsfaktor für den Tourerfolg. Abbrechen heißt: ich darf wiederkommen.

                                    Stimme anderen Meinungen zu, sich auf Andere verlassen ist die schlechteste Vorbereitung. Ich vergesse nie als uns in Schottland kundige Wanderer in "Vollausstattung" die Hilfe lediglich zur Orientierung verweigert haben, deren Blick auf unsere Schuhe sprach Bände, wir hatten nicht nach Kaufberatung für Wanderschuhe gefragt, sondern nur nach einem Weg runter, weg von der Wetterfront ... heutzutage ist Navigation technisch das geringste Problem, am Berg kann man sich jedoch auf wenigen Metern ohne Sicht buchstäblich an den Rand bringen, dann noch Nässe und Geröll und fertig ist das (leider) unvergessliche Abenteuer.

                                    Nimm deine Mutter mit in die Berge an einem Wochenende, einen Tag Anreise, regionales Abendessen und erholsame Nacht im Hotel, früher Aufstieg, Pause und gutes Essen auf einer Hütte, dann ein Stück weiter hoch, zeige ihr die schönen Seiten, das wäre eine Basis, zeige ihr deine Ernsthaftigkeit, zeige was dich da hinzieht, das schafft Vertrauen und für dich die Selbstsicherheit weiter zu machen, mit dem entlastenden Gefühl, jene Personen die einem wichtig sind, verstehen was und warum man das tut, Schritt um Schritt, der wohl gesetzte Fuß am einfachen wie schwierigen Gelände steht symbolisch für Bergerfahrung und ließe sich übertragen auf eine Art der Lebensgestaltung. Die jungen Wilden am Berg kommen immer rauf, runter auch. Irgendwie. Manche übertreiben es mit dem Spruch: die Berge sehen und OT: sterben/verunfallen.

                                    Mit dem Anspruch dass alles glückt wie geplant, ist Planung unabdingbar, Risikobewertungen kann man effektiver lernen wenn man in der Situation steckt, ist man noch dazu für sich alleine verantwortlich, fällt Ablenkung durch Mitreisende weg, ich habe solo Touren meist als intensiver erlebt, anders bei Reisen um Länder, Kulturen, Menschen kennenzulernen, dort ist mir der Austausch wichtig. Alleine in der Natur zu wandern ist ein anderer Charakter, mach es dir - so mein Rat - weder allzu leicht noch allzu schwer, wenn dir danach ist tu es, ist das Wetter und/oder das Bauchgefühl schlecht bleib einen Tag länger auf einer Hütte. Aus solchen micro Entscheidungen können sich macro Erlebnisse entwickeln, das ist einer der Reize alleine unterwegs zu sein, ich entscheide und ich spüre die Konsequenzen unmittelbar, ohne Schuldzuweisungen an Mitreisende bzw. die Qualität der Entscheidungsfindung untereinander.

                                    Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen? Ja, unbedingt.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

                                      Es gäbe da natürlich auch noch eine technische Lösung:
                                      https://www.protegear.de/produkte-tarife/verleih-mietger%C3%A4te/
                                      Braucht es nicht. Der E5 ist eine komplett volle Wanderautobahn. Die Kemptner Hütte (290 Plätze) ist die DAV Hütte mit den meisten Übernachtungen. Da läuft man immer im Pulk und Handyempfang hat es unterwegs auch noch. Oben druff ist der Weg nicht nur durchgehend markiertsondern wahrscheinlich bis auf den letzten Zentimeter in Form von Bilder und YT-Videos vorher ansehbar.

                                      Anstelle so eine Funkbarke einzupacken würde ich mir da mehr Gedanken um Ohrstöpsel machen.

                                      Wenn man es ruhiger will (und selbst da hat es auf den meisten Abschnitten Handyempfang) läuft man den B1 von Brülisau nach Airolo, und wenn man es noch etwas abenteuerlicher will im Anschluß gleich den B2 von Airolo bis Monte Moro-Paß bzw. Mattmark Stausee (muß ich noch tippen, Route steht).

                                      B1 und B2 in Kombi wären etwa 20-22 Tage mit Schwierigkeiten bis T5 sowie II im Fels und insb. auf dem B2 viel Selbstversorgung ohne Nachschub unterwegs.
                                      Zuletzt geändert von Becks; 23.10.2017, 07:18.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        ....i wären etwa 20-22 Tage mit Schwierigkeiten bis T5 sowie II im Fels und insb. auf dem B2 viel Selbstversorgung ohne Nachschub unterwegs.
                                        passt ja wie die Faust aufs Auge....

                                        Zitat von Hekla Beitrag anzeigen
                                        Angesichts meiner Einschätzung meiner Fähigkeiten würde ich einen einfachen Weg wählen,

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X