Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1567
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

    Zitat von Hekla Beitrag anzeigen
    Als meine Mutter von meiner Überlegung erfahren hat, alleine den E5 zu laufen, ist sie schier in Ohnmacht gefallen, weil es ihr hochgefährlich erscheint
    Ist er aber absolut nicht. Das ist ein Fernwanderweg über 5 Tage mit Hüttenübernachtung und sehr sehr vielen Wanderern. Alleine ist man dort wahrscheinlich nie, wenn man nicht möchte. Handyempfang gibt's wohl auch meistens, aber man geht ja wandern, weil man mal seine Ruhe haben will..

    Da braucht es m.E. keine große Bergerfahrung, der Weg ist gut markiert also mit einigermaßen gesundem Menschenverstand findet man sicherlich genug Informationen.

    Ebenfalls beliebt, länger, m.E. schöner und nicht so überlaufen ist die klassische Alpenüberquerung München - Venedig. Ebenfalls nichts wozu man Bergprofi sein müsste, aber man sollte schon Kondition für mitunter auch mal längere Tagesetappen haben. Dafür überquert man dann tatsächlich einmal die Alpen, wenn man will kann man sich sicherlich einer Gruppe anschließen oder man läuft halt alleine..

    Hier mal eine ganz gute Übersicht über verschiedene Varianten:
    http://www.alpenquerung.info/Alpenueberquerung


    Wer beim Packen ein wenig Hirnschmalz verwendet und nicht alles mitnimmt was man irgendwie eventuell unter Umständen mal brauchen könnte, muss bei der "einfachen" Variante mit Hüttenübernachtungen auch keinen krass schweren Rucksack schleppen, mehr als vielleicht 8kg werden's schon nicht sein..

    Klingt, als wäre das mal eine gute Gelegenheit für deine Mutter zu lernen, dass die Tochter nicht gleich tot ist oder automatisch vergewaltigt wird, wenn sie mal ein paar Tage unterwegs ist.
    Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 23.10.2017, 15:20.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

      Den E5 packt jeder (sogar das Weightwatcher-Duo aus Deutschland). Da hat es so viel Stoff im Netz, um sich vorzubereiten, da kann eiegntlich nix schief gehen. Ich wette, es gibt sogar einen GPX-Track der ganzen Strecke. Den muß man nur aufs Handy laden, OSMand kaufen (Navisystem), die betroffenen Landkarten herunter laden und dann dem Track nachlaufen. Was anderes machen viele im Straßenverkehr auch nicht und kommen damit in Ecken, wo sie vorher nie waren.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        Hier mal eine ganz gute Übersicht über verschiedene Varianten:
        http://www.alpenquerung.info/Alpenueberquerung
        Schöne Seite, kannte ich noch nicht. Wenn ich da so drauf schaue wuürde mich auf Anhieb die GTA am meisten reizen. Leider schon gemacht ... Also vielleicht mal Via Alpina.

        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        Wer beim Packen ein wenig Hirnschmalz verwendet und nicht alles mitnimmt was man irgendwie eventuell unter Umständen mal brauchen könnte, muss bei der "einfachen" Variante mit Hüttenübernachtungen auch keinen krass schweren Rucksack schleppen, mehr als vielleicht 8kg werden's schon nicht sein..
        Ich würde bei so einer Tour eher 1 bis 2 kg anpeilen. Man braucht doch nichts ausser Hüttenschlafsack, Wasserflasche (Plastik), Regenschutz, Mütze, Sonnenbrille, lange und kurze Hose, Fleecepulli und einem Satz Ersatzwäsche. Plus Seife, Kreditkarte, Alpenvereinsausweis, Ausweis, Zahnbürste, Fotoapparat, Handy und Ladegerät. Vielleicht ein Buch oder Kindle. (Irgendwas habe ich jetzt auf die Schnelle sicher vergessen.)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

          Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
          Ich würde bei so einer Tour eher 1 bis 2 kg anpeilen. Man braucht doch nichts ausser Hüttenschlafsack, Wasserflasche (Plastik), Regenschutz, Mütze, Sonnenbrille, lange und kurze Hose, Fleecepulli und einem Satz Ersatzwäsche. Plus Seife, Kreditkarte, Alpenvereinsausweis, Ausweis, Zahnbürste, Fotoapparat, Handy und Ladegerät. Vielleicht ein Buch oder Kindle. (Irgendwas habe ich jetzt auf die Schnelle sicher vergessen.)
          Dem stimme ich zu. N kleines Set mit Pflaster, Sonnencreme, Sonnenbrille, ev. eine 5000er Powerbank (ist aber nicht wirklich wichtig),, winddichte Kappe(!), Handschuhe(!) und gute Taschenlampe sowie ausgedruckte Landkarten gehören noch rein. Wer nicht dauerhaft Wasser pur trinken will der schmeißt noch Brausetabletten in den Rucksack. Das dürfte es dann aber wirklich schon sein und müßte in einen 25er Rucksack reinpassen.


          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

            Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
            Ich würde bei so einer Tour eher 1 bis 2 kg anpeilen. Man braucht doch nichts ausser Hüttenschlafsack, Wasserflasche (Plastik), Regenschutz, Mütze, Sonnenbrille, lange und kurze Hose, Fleecepulli und einem Satz Ersatzwäsche. Plus Seife, Kreditkarte, Alpenvereinsausweis, Ausweis, Zahnbürste, Fotoapparat, Handy und Ladegerät. Vielleicht ein Buch oder Kindle. (Irgendwas habe ich jetzt auf die Schnelle sicher vergessen.)
            Und das soll alles zusammen inklusive bequemem Rucksack nur 1-2kg wiegen??? Wo bekommst du solche Sachen? Und was kosten die dann?

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 785
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Dem stimme ich zu. N kleines Set mit Pflaster, Sonnencreme, Sonnenbrille, ev. eine 5000er Powerbank (ist aber nicht wirklich wichtig),, winddichte Kappe(!), Handschuhe(!) und gute Taschenlampe sowie ausgedruckte Landkarten gehören noch rein. Wer nicht dauerhaft Wasser pur trinken will der schmeißt noch Brausetabletten in den Rucksack. Das dürfte es dann aber wirklich schon sein und müßte in einen 25er Rucksack reinpassen.


              Alex
              Evtl. wäre noch ein Handtuch, Ohrenstöpsel, Schlafbrille, Gamaschen, Schampoo (je nach Haarlänge) relativ sinnvoll.

              Kommentar


              • DasBushbaby
                Dauerbesucher
                • 20.01.2015
                • 539
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Und das soll alles zusammen inklusive bequemem Rucksack nur 1-2kg wiegen??? Wo bekommst du solche Sachen? Und was kosten die dann?
                Plastiktüte von lidl, für alles andere gibt's die VISA card.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                  Und das soll alles zusammen inklusive bequemem Rucksack nur 1-2kg wiegen??? Wo bekommst du solche Sachen? Und was kosten die dann?
                  2kg im/mit Rucksack wird knapp, aber unter 3kg bleibt es:

                  Ersatz-/Regenkleidung:
                  1x U-Hose (100g), 1x Socken (100g), 1x T-Shirt (200g), 1x Regenhose (100g), 1x Regenjacke (200g), 1x Windjacke (200g) oder alternativ Softshell (400g), 1x Handschuhe (100g), 1x Kappe (100g)

                  -> 1100 bis 1300g

                  Technik und Getüdel:
                  Geldbeutel/Ausweise/Geld (100g), Zahnpasta und Zahnbürste (50g), Hüttenschlafsack (100g), Sonnenbrille mit Etui (200g), Taschentücher (50g), Taschenlampe mit Batterien (100g), Handy mit Ladegerät (200g), Erste Hilfe Set (100g), 1.5L PET Pulle (leer 50g), Landkartenausdrucke (50g)

                  -> 1000g

                  Optional und nicht eingerechnet:
                  Fotoapparat (von 0g bis zig kg alles drin)

                  Getragen und somit nicht gerechnet:
                  Die Kleidung am Körper sowie die Schuhe


                  Macht ohne Rucksack grob 2100 bis 2400g Gewicht, wobei ich jetzt nicht aufs Gramm genau gerechnet habe und einige Leute auch mal z.B. eine leichtere Brille ohne Etui in den Rucksack werfen. Mit voller Beladung an Wasser, dazu noch etwas Mampf für den Tag, komme ich auf etwas mehr als 4kg, was im Rucksack drin steckt. Bei der "Belastung" benötige ich kein ausgefeiltes Tragesystem sondern kann irgend so ne kleine Tüte im Bereich von 25L kaufen, die selber auch in der Ecke 600g oder weniger wiegt.

                  Irgendwelche Excelspechte können jetzt den Kram gerne aufs Gramm ausrechnen. Mir reicht der schnelle Schuß in die grobe Ecke, damit ich weiß, in welcher Liga das Ganze stattfindet. Mich wundert daher ja auch immer, warum bei anderen auf Hüttentouren die Rucksäcke so groß und voll sind.



                  Zu den Kosten: Regenjacke bei Decathlon, die Regenhose von Frogg Toggs, die Windjacke bei Decathlon oder bei Aliexpress, Handschuhe bei Obi - kostet nicht viel. Wenn man da geschickt einkauft kosten die vier Punkte zusammen unter 60 Euro.
                  Zuletzt geändert von Becks; 27.10.2017, 09:21.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Voronwe
                    Erfahren
                    • 03.04.2008
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                    Die List sieht gut aus, werde ich mir mal als Basis nehmen.
                    Zusätzlich noch:

                    Handtuch (Microfaser)

                    Hüttenschuhe - hab da gute Erfahrungen mit Crocs gemacht: Ok, sie sind etwas sperrig, aber:
                    - Wiegen fast nichts
                    - schnelltrocknend
                    - stabile Sohle(kann man auch außerhalb der Hütte anbehalten)
                    - Durch die Wasserbeständigkeit kann man sie außen am Rucksack befestigen
                    "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                      Hüttenschuhe gibt es an fast alle Berghütten, mittlerweile. Muss man nicht schleppen.

                      Lieber etwas Essen für unterwegs, gerade bei Frauen ist ein Zuckertief nicht zu unterschätzen.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                        Hai Hekla, geh doch gemeinsam mit Deiner Mutter. Wenn nicht die gesamte Tour dann doch einen Teil oder vorab eine Kleine. Mamam erkennt dann das Du es kannst, traut Dir es zu und macht sich weniger Sorgen.

                        Mit 18 bin ich daheim rausgeflogen, mit Mitte 20 habe ich einige wunderbare mehrtägige Bergtouren mit meinem Vater gemacht. Er war damals noch keine 50 und hat mir einiges beigebracht. U. a. das geduldige, stetige Bergaufgehen und schon damals einiges was heute unter Minimalismus geführt wird.

                        Kommentar


                        • Voronwe
                          Erfahren
                          • 03.04.2008
                          • 440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Hüttenschuhe gibt es an fast alle Berghütten, mittlerweile. Muss man nicht schleppen.
                          Ok, das war mir neu, für Minimalisten wahrscheinlich ok, aber wenn ich genauer drüber nachdenke.... nein danke (und das nicht nur, weil sicherlich meine Größe (47) fehlen wird)
                          Zuletzt geändert von Voronwe; 27.10.2017, 12:15.
                          "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                          Kommentar


                          • DasBushbaby
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2015
                            • 539
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                            Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                            - Wiegen fast nichts
                            Na, da würde ich aber sicherheitshalber nochmals nachwiegen. Ich habe da einen anderen Eindruck.

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Lieber etwas Essen für unterwegs, gerade bei Frauen ist ein Zuckertief nicht zu unterschätzen.
                            Du bist nicht Du, wenn Du Hunger hast.

                            Kommentar


                            • Wafer

                              Lebt im Forum
                              • 06.03.2011
                              • 8664
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Hüttenschuhe gibt es an fast alle Berghütten, mittlerweile. Muss man nicht schleppen.
                              Nun bin ich sicher kein Hardliner der UL-Bewegung aber auch ich achte sehr auf das Gewicht (nach 3 Bandscheibenvorfällen ...). Bei den Hüttenschuhen nehme ich immer leichte Turn- oder Treckingschuhe mit denen man auch mal einen Talhatsch machen kann. Und zur Hygiene von den Hüttenschuhen, die auf den Hütten so rumliegen kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
                              Ich schaffe es durchaus mit einem 25-Liter-Rucksack längere Zeit unterwegs zu sein. Wenn es auf Großtour geht nehme ich dann aber doch meistens den ganz großen weil der einfach am Rücken besser sitzt. Der ist dann fast immer extrem leer. Aber Kameratasche sitzt besser, der Hüftgurt ist stabiler und besser gepolstert, ... Da ist mir der Tragekomfort einfach wichtiger.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                Bei den Hüttenschuhen nehme ich immer leichte Turn- oder Treckingschuhe mit denen man auch mal einen Talhatsch machen kann. Und zur Hygiene von den Hüttenschuhen, die auf den Hütten so rumliegen kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
                                Jedem das seine. Ich bin oft in den Bergen unterwegs und hatte noch nie Fussprobleme wegen Hüttenschuhen. Man trägt dabei Socken und ja, es gibt meistens auch grosse Grössen.

                                Auf einem E5 trägt man sowieso eher leichtere Bergstiefel, oder sogar Halbschuhe, wenn man es kann, für mich würde sich damit ein zweites Paar Schuhe erübrigen. Aber wenn man die 300 Gr (Crocs)- 500 Gr (Trekkingschuhe) noch tragen will, bitte schön.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                  Bei den Hüttenschuhen nehme ich immer leichte Turn- oder Treckingschuhe mit denen man auch mal einen Talhatsch machen kann. Und zur Hygiene von den Hüttenschuhen, die auf den Hütten so rumliegen kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
                                  Du nutzt wohl die falschen Stiefel. Ich z.B. brauche keine extra Zustiegsschuhe o.ä. da meine Treter eh schon leicht genug und dennoch für Hochtouren geeignet sind.

                                  Zur Hygiene: Die UV-Strahlung in den Bergen ist so stark, daß auf 3000m es reicht, die Hände für 10 Minuten ins Licht zu halten, um sie zu desinfizieren, und auf 4000m kann man bei gutem Wetter ohne Desinfektionsmittel Operationen durchführen. Wenn Du Panik vor Bakterien etc hast, stell die Schuhe einfach für 20 Minuten in die Sonne....

                                  Ich nehme nur dann Hüttenschuhe mit (und da dann gut isolierte), wenn ich in einer unbewarteten Hütte/Biwakschachtel im Herbst nächtige. Da will ich mal aus den Tretern raus, um die Socken lüften zu lassen, und dafür nutze ich die hier
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 8664
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                    OT: Ja, liegt bei mir auch daran, dass ich gerne bei viel Teer aus den schweren Tretern raus will und auch gerne bei anderen Gelegenheiten nicht in die dicken Schuhe will: Zum Fototermin, Abends vor der Hütte, ... Zudem neige ich zu einem recht feuchten Fußklima und das muss ich nicht unbedingt in fremden Hüttenschuhen abladen ...
                                    Jetzt sind wir aber schon recht weit weg vom originalen Thema des Threads.

                                    Kommentar


                                    • geige284
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2014
                                      • 827
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                      Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                                      Ok, das war mir neu, für Minimalisten wahrscheinlich ok, aber wenn ich genauer drüber nachdenke.... nein danke (und das nicht nur, weil sicherlich meine Größe (47) fehlen wird)
                                      Ich hab auch eine 47, eher noch bisschen größer.
                                      Ich wurde noch nie enttäuscht
                                      Wenn doch, ist mein Plan auf dicken Socken durch die Hütte zu laufen. Immer noch besser, als in 5/6 Fällen unnötig ein paar Schuhe zu tragen...

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1567
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                        Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                        Ich würde bei so einer Tour eher 1 bis 2 kg anpeilen.
                                        Ich wollte hier bewusst keine Packlistendiskussion starten um das Thema nicht zu zerfleddern und habe deswegen bewusst großzügig 8kg Maximalgewicht des Rucksacks (Natürlich mit Wasser und Brotzeit für unterwegs etc.) angesetzt.. natürlich kann man das locker weit unterbieten, da hast du schon recht. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass jemand bei seiner ersten Mehrtageswanderung morgens mit einem Rucksack <2kg los zieht..

                                        Kommentar


                                        • Voronwe
                                          Erfahren
                                          • 03.04.2008
                                          • 440
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Alleine eine längere Tour in den Alpen gehen?

                                          Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                                          Na, da würde ich aber sicherheitshalber nochmals nachwiegen. Ich habe da einen anderen Eindruck.
                                          Ok, hast gewonnen, 400g

                                          Aber da kann man eh stundenlang diskutieren, der eine will halt möglichst wenig schleppen, der andere trägt halt mehr weil er ein bißchen mehr Komfort haben möchte. (Ich z.B. einen Schlafanzug).
                                          Jeder so, wie er mag, ist ein freies Land.


                                          ---------------------------

                                          Aber mal zurück zur eigentlichen Frage:
                                          @Hekla: Wenn Du dich sicher fühlst, dann mach es. Ich denke, Du hast Dich damit ordentlich beschäftigt, vielleicht als Testwanderung eine Mehrtagestour im Mittelgebirge anpeilen (mit übernachtung in JH oder ähnlichem, aber mit dem Gepäck, was Du auch in den Alpen hast).
                                          Und zum traininere auch kleinere Tageswanderungen im Umland mit vollem Gepäck machen, einfach damit sich der Körper an das Tragen gewöhnt.

                                          Was vielleicht noch wichtig ist bei der Route: Überlegen, ob man notfalls abbrechen kann, wenn es einem zu viel wird.

                                          Und eine DAV-Mitgliedschaft würde sich bei einer Hüttentour auch sehr lohnen.

                                          Was die Sorgen Deiner Mutter angeht: Mit 20 denkt man anders als wenn man älter ist (geht mir auch so), vor allem viel mehr an das "was wäre wenn".
                                          Wir reden da nochmal in 10Jahren drüber, da wären dann meine Kinder in Deinem Alter, mal sehen was ich dann sage
                                          "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X