Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200 EUR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jammerlappen
    Anfänger im Forum
    • 09.10.2014
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200 EUR

    Hallöchen,
    nachdem ich mit meinem letzten Zelt wohl den Vogel abgeschossen habe (Vango Soul 200), suche ich nun schon seit vielen Wochen das passende für mich. Und zwar wieder für Norwegen. Es muss einteilig sein, soll auch möglichst große Apside haben, Kuppelzelt, Farbe unauffällig.
    Ich habe Zelte gefunden, die immer einen Makel aufwiesen. Entweder alles passend, außer dem Gewicht, oder Gewicht gut, aber zu niedrig, oder alles passte, aber reines Sommerzelt ... irgendwie haute das nicht hin.

    Ausgesucht hatte ich mir zum Schluss das Vango Halo 200 mit 3,6 kg und das Husky Extrem mit 2,8 kg. Mir ist das aber noch zu schwer, weil die anderen Sachen auch nicht eben leicht sind, die ich mitschleppen würde. Hat jemand selber ein Zelt, das was für mich sein könnte? Ich weiß, die 200 EUR sind nicht viel Einsatz, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Danke und Grüße
    Günther

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

    ...das hier könnte was für dich sein:https://www.zajo.net/de/outdoor-zelt....html#material
    Selber habe ich keine Erfahrungen damit, aber schon mal eines live gesehen,was nicht übel aussah.

    Kommentar


    • Jammerlappen
      Anfänger im Forum
      • 09.10.2014
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

      Danke für den Tipp, aber das ist kein Kuppelzelt, ist zu schwer, hat keine unauffällige Farbe, ist zu teuer ...
      Und wenn ich sowas wollte, würde ich eher das Xtend Breeze 1 nehmen wollen. Hatte ich schonmal, hat aber auch 3,6 kg gewogen. War aber der reinste Pallast für 1 Person.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

        Das Problem ist halt: Wie wird ein Zelt leicht?
        Entweder man verwendet sehr leichte Materialien. Wenn die trotzdem einigermassen robust sein sollen, wird es teuer.
        Oder man spart an Material. Dann wird es kleiner oder weniger warm.

        Eine Möglichkeit wäre noch, an der Qualität zu sparen, also auf ein Direktimport Asienprodukt auszuweichen... Das ist halt ev. die Katze im Sack.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

          Ich sehe das gleiche Problem wie rumpelstil. Aus irgendwas muss das Zelt am Ende halt gebaut werden und groß, leicht und warm schließt sich irgendwo aus.

          Wenn du sagst, dass deine anderen Dinge ja auch noch was wögen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, hier Abstriche zu machen oder die 200€ hier zu investieren und auf leichteres Equipment zu wechseln?
          Nein.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

            Ich kenne dieses Zelt nicht, aber es käme ungefähr in den von Dir gesuchten Bereich hinein, wenn Du bereit bist, Abstriche zu machen.

            Es passt: Das Gewicht, die Höhe und die Breite, und es hat eine Apsis.

            Kompromiss wäre: Es ist ein Tunnel, kostet 50 Euro mehr als gewünscht und hat das Gestänge innen.

            klick

            Ein weiteres Zelt habe ich im unter 2 kg Bereich in der Preisklasse nicht gefunden. Ansonsten: Mehr Geld in die Hand nehmen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Jammerlappen
              Anfänger im Forum
              • 09.10.2014
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

              Ja, ich weiß, dass es schwierig ist was für mich zu finden. Mein Problem ist immer, dass egal, was ich kaufe, es immer falsch ist und ich erst danach schlau werde. Leider bin ich auch noch eine Frostbeule. In dem Soul 200 konnte ich auf dem Berg ganz schwach fühlen, wie der Wind durchblies, was aber akzeptabel war. In dem Zelt hatte ich keine Chance mich mal ordentlich zu bewegen, weil mein 110 ltr. Rucksack mit fetten Außentaschen weder draußen Platz hatte, noch mir drinnen genug Raum übrig ließ.

              Und wenn ich jetzt ein anderes Zelt suche, kann ich oft nicht erkennen, ob das Innenzelt aus Moskitonetz besteht, weil es nur 1 Bild gibt. Außengestänge möchte ich haben, weil ich das Soul 200 im Regen aufbauen musste. Und bei dem ist das Gestänge innen. Nö, da habe ich auch keine Lust mehr drauf.
              Den Rucksack habe ich nicht mehr, weil er kaputt ging und der Verkäufer ihn zurücknahm. Da das Ding ein Nachbau aus China war, wollte ich jetzt das Original gebraucht kaufen, denn der Platz war ausreichend. Aber das Original wiegt auch fast 3 kg.

              Die Luftmatratze ist eine selbstaufblasende Thermarest und hat deshalb auch das Gewicht und die entsprechenden Maße. Na ja, und bei dem Schlafsack ist es ähnlich. Wenn ich Geld hätte, würde ich beim Zelt nicht so knausern oder hier fragen. Ihr sollt auch nicht für ich suchen. Der Gedanke war eher, dass vielleicht einer von euch selsbt das perfekte Zelt für mich hätte und mir nur sagt wie das heißt.

              Aber etwas widersprechen muss ich auch. Es gibt genug Zelte, die warm, groß und leicht sind. Aber dann ist das Gestänge wieder innen, oder die Farbe ist knallig, oder es kostet 500 €.

              Ok, dann erstmal Danke bis hierher. Ich schaue dann weiter, aber das Trek Escape 2 werde ich mal abspeichern. Hatte ich schon gesehen, verworfen und vergessen, aber jetzt ... vielleicht wird's doch was mit Kompromissen. Ist nur die Frage welchen ich dann für aufgebenswert erachte. Wenig Gewicht wäre sicher wichtiger als unbedingt ein Außengestänge.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

                ... wie groß bist du?
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Jammerlappen
                  Anfänger im Forum
                  • 09.10.2014
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

                  Ich bin 1,82 m groß/lang/hoch. Hast du einen Tipp?

                  Habe gestern nochmals intensiv gesucht und denke, ich würde das Husky Extrem nehmen. Einen Rucksack habe ich auch inzwischen favorisiert, den TASHEV MOUNT T100L + 20L . Aufgrund des Volumens meiner Sachen brauche ich den Platz. Der ist groß, relativ leicht und erschwinglich. Hat auch viele Zusatzbefestigungen und sogar 2 Möglichkeiten für die oberen Lastriemchen. Findet man auch selten. Regenhülle auch dabei. Was will man mehr?

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

                    OT: Ich würde den Punkt "Wärme" nicht überbewerten - die (gefühlte) Wärme kommt v.a. von Dir, Deiner Bekleidung und dem Schlafsack. Wenn es sich nicht gerade um ein besonders luftiges "Sommerzelt" handelt (i.e. hochgezogenes AZ+Mesh-IZ), wirst Du zb durch geeignete Standortwahl deutlich mehr errreichen.
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

                      jupp:

                      http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=53
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1593665

                      http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=72
                      leider teurer aber ausbaufähig.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1582020

                      ruf mal bei florian, (luxe.de) an. der berät dich sehr kompetent ohne dir was aufschwatzen zu wollen.

                      vg. -wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Jammerlappen
                        Anfänger im Forum
                        • 09.10.2014
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

                        Hallo Wilbert,

                        ich glaube, ich muss da noch was nachschieben:
                        Ich bin 64 Jahre alt und kälteempfindlich. Wenn andere sich das Hemd ausziehen, stülpe ich mir die Pudelmütze auf's Haupt.
                        Außerdem bekomme ich den Rücken nicht mehr so krumm wie Jüngere, brauche also ein gewisse Innenzelthöhe. Auch die Beine verbiegen sich nicht mehr so einfach, sodass ein Sitzen auf einem kleinen Eimerchen für mich ideal wäre.

                        Die Zelte habe ich mir angesehen, besonders das SilHexpeak. Das wäre ok, aber es ist nur die Sommerversion. Die Winterversion ist mir aber zu teuer, somit fällt das flach. Aber das Platzangebot war überzeugend. Am Stock hätte es auch nicht gefehlt, denn den habe ich immer mit. Schade.

                        Wenn ich wieder losziehen möchte, dann bestimmt nicht, weil ich mich Illusionen hingeben möchte. Deshalb rechne ich mit dem Extremsten, aber nicht mit Karibikwetter oder Umständen, die zu viel Moskitonetz rechtfertigen würden. Auch bei dem Gewicht kann ich nicht den praktischen Gebrauch vergessen, nur weil es mir im Rucksack 1 kg Gewicht erspart. Wie gesagt, das Silpeak war gut, aber das Innenzelt für mich ungeeignet.

                        Falls ich mich für irgendwas entscheiden sollte, schreibe ich das hier.

                        Viele Grüße
                        Günther

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltempfehlung 2 Pers./Höhe Innenzelt 100 cm/Außengestänge mit Innenzelt/200

                          Hallo Günther,

                          einen Tod muß man sterben.

                          Du warst wohl auch schon mal mit einem Quechua T2 Ultralight in Norwegen. Wie wäre es denn diesmal, ein paar Jahre älter, mit einem Quick Hiker 2 (nicht ultralight), da hättest du m.E. alle Wunschkriterien erfüllt bis auf Winterfestigkeit vllt. im Sinne von Snowflaps. Ok, das 2er ist schon bisschen eng für zwei mit Riesenrucksack, da besser das 3er. Aber innen hoch genug, Kuppel in einem aufzubauen (Alu-Gestänge außen) auch IZ od. AZ alleine, 2 Apsiden, gedeckte Farben (hervorstechende weiße Logo/Namen kann man mit Permanentmarker dunkel ausmalen), äußerst kleines und kurzes Packmaß, das 2er wiegt 2700g und vor allem für 100€ zu haben.

                          Wie schon von morit.z erwähnt, der Wärmezugewinn scheint mir auch nicht so groß bei dickeren/dichteren reinen Winterzelten, die oft auch als Bergzelte kein von dir gefordertes Innenzelt haben; es fegt halt der Wind nicht so durch. Dafür sind sie deutlich schwerer und auch teurer und kommen mit 200€ nicht hin. Das Quick Hiker 2 hat nur im oberen Bereich des IZ ein paar Stellen Mesh und auch sonst ein paar interessante Eigenheiten. So sind z.B. die Lüftungsöffnungen oben innen, wenn geschlossen, mit einer Art Überwurf (>) ausgekleidet, was kein Lüftchen durch den Spalt durchläßt, über den Eingangsreißverschlüssen sind die Nähte so angebracht, daß es eine Regenrinne ergibt, zu gleichem Zweck die vorne hochgezogene Dachspitze der Apsiden...

                          Gruß, Joachim
                          Zuletzt geändert von PWD; 22.10.2017, 10:11. Grund: Orthografie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X