Zelt markieren gegen Zeltklau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

    Du kannst an die Innenzelt-Reißverschlüsse ein kleines Vorhängeschloss montieren, das den Abbau erschwert. Dann wird aber vielleicht geschlitzt, weil Wertsachen erwartet werden.

    Oder installiere eine Alarmanlage oder einen Hinweis darauf. Ich hatte da mal Schlüsselanhänger mit Hinweis auf Alarmanlage mit denen ich die Innenzelt-RVs verbunden habe.

    Früher hatte ich alles mögliche, inklusive Reizgas-Spray in der Tasche, bis das einmal von alleine losgegangen ist. Seither habe ich abgerüstet.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

      Ich glaube, dass kannste alles vergessen. Fahr in Länder, wo die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass was geklaut: Schottland z.B.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

        Alarmanlage werden Dich an windigen Tagen vermutlich die Nachbarn ganz dolle Liebhabern.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

          Ich zelte ja gerne daheim im Wohnzimmer und gucke auf die Fototapete. Da habe ich auch ein ordentliches Klo und einen Kühlschrank.

          Man kann alles aufplustern unf bagatelisieren, wie wir alle gerade zeigen. Aber man kann sich nun mal nicht vor allem absichern. Es gibt Leute, die machen die Etiketten von Ausrüstung ab. Bei einem Rad, mit dem man täglich unterwegs ist, halte ich eine gute Vorsorge für wichtiger. Und falls es um finanziellen Verlust geht, erweitere die Hausrat.

          Kommentar


          • janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

            Moin!
            Mir will sich nicht so recht erschliessen, wie ich mein unbewohntes Zelt potenziellen Dieben "ausliefern" sollte. Meines ist entweder verpackt oder in eigener bzw der Sichtweite verlässlicher Nachbarn aufgestellt.
            Irritierte Grüsse,
            Janhimp

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

              Noch ein Tipp: Näh einen ODS-Aufnäher drauf, wenn Du noch einen kriegst:

              Überhaupt finde ich merkwürdig, dass wir unsere Sachen nicht stärker individualisieren.

              Wir sollten uns da mal ein Beispiel am Zelt der britischen Künstlerin Tracey Emin nehmen, einem der bedeutsamsten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts, das leider bei einem Depotbrand 2004 zerstört wurde.

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Überhaupt finde ich merkwürdig, dass wir unsere Sachen nicht stärker individualisieren.
                Das finde ich überhaupt nicht merkwürdig - denn "wir" haben doch viel zu wenig Zeit...

                OT: Erinnert mich an ein Buch über ein amerikanisches Pionier-Kind in den 1600ern oder 1700ern, der bei Indianern aufgewachsen ist, später von seiner Familie "gerettet" wurde und sich ganz schwer bzw. am Ende gar nicht in die "weiße Welt" eingewöhnen konnte, in der niemand seine Axt-Stiele so lange bearbeitet, bis die Axt wirklich gut in der Hand liegt...

                Zum Thema kann ich weiterhin nur sagen: Ich glaube nicht, dass die Sorge begründet ist. Auf Festivals vielleicht, aber auch da sehe ich eher die Gefahr, dass dir jemand mit dem Auto ins Zelt fährt, während du drinnen liegst (wenn Parken und Zelten auf dem gleichen Gelände noch erlaubt ist) oder dass jemand besoffen auf/über dein Zelt fällt. Vielleicht auch reinschaut und das Pfand, das Smartphone oder die Digitalkamera klaut - alles Dinge, die sich IMHO schneller und einfacher wegtragen und zu Geld machen lassen als ein Zelt, womöglich noch ohne Packsack, ohne Ersatzsegment... und wofür?

                Ich mein, auf einem Treffen von Outdoor-Gearfreaks könnte man sicherlich mal kurz vorbeifahren und 10-20 Zelte für je 300-500 Euro (Verkaufspreis) einsammeln, aber wo sonst? Für ein einzelnes hochwertiges Zelt das Risiko eingehen, auf dem Zeltplatz angesprochen und aufgehalten zu werden, wenn ich mit Taschendiebstählen in der Innenstadt schneller viele gleichteure, besser transportierbare und wahrscheinlich besser verkäufliche Smartphones klauen kann? Selbst an Wanderer-Höhepunkten wie Abisko/Nikkaluokta stehen idR nur eine Handvoll Zelte der Preisklasse...

                Wenn ich mein Zelt markieren wollte, dann mit auffälligen (muss ja nicht pink sein, neonorange fällt auch auf...) Abspannleinen und Wimpeln an den Leinen, dann bleibt es auch regendicht, und das hilft auch ein bisschen gegen Leute, die sonst über de Leinen gestolpert wären. Du könntest die Leinen ja auch noch an den Abspannpunkten festnähen, so dass ein Dieb sie nicht so einfach gegen "normale" Leinen austauschen kann.

                Aber wie angesprochen, ich hab mein Zelt schon alleine auf Zeltplätzen zwischen Italien und dem Nordkapp stehen gelassen (Wertsachen allerdings raus, wenn ich nicht nur zum Duschen gegangen bin) und im Fjäll sogar meinen Rucksack inkl. Handy und Hausschlüssel... da ist natürlich auch immer die Überlegung, wie denn ein Dieb die Sachen dort wegbringen würde

                In diesem Sinne hast du hoffentlich hier ein paar Tipps gefunden, aber vor allem ist glaube ich die Botschaft, dass die Gefahr doch nicht so groß ist...

                MfG, Heiko
                Zuletzt geändert von DerNeueHeiko; 21.10.2017, 16:16.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  anstatt hier reflexartig Stimmung zu machen.
                  Falscher könntest du nicht liegen, aber gut: Ich habe mich dran gewöhnt.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Genuss
                    Anfänger im Forum
                    • 20.05.2015
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                    Da hilft tatsächliche nur eins.

                    Eine nette, freundliche und echte Begrüßung und Vorstellung bei jedem Nachbar!!!

                    Normalerweise hast du mindestens 4, und die passen auf.... . Warum passen die auf dein Zelt auf?

                    Weil DU sowieso nichts besseres zu tun hast, als bei Nachbarn zu speckern ob sie auch wirklich das Geschirr gespült haben!!!!!

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                      Bei trockenem Wetter kannst Du mit Wasserfarben ein paar Flecken auf Dein Zelt malen.

                      Bei Regen werden die wieder abgewaschen. Aber da kommen keine Diebe.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16937
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                        fürs festival: ein nettes stencil




                        alles andere: hyperliquid
                        420

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                          Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                          Mir will sich nicht so recht erschliessen, wie ich mein unbewohntes Zelt potenziellen Dieben "ausliefern" sollte. Meines ist entweder verpackt oder in eigener bzw der Sichtweite verlässlicher Nachbarn aufgestellt.
                          Och, da gäbe es schon div. vorstellbare Szenarien …ich denke, es müssen halt ein paar Faktoren zusammen kommen, z. B.

                          * genug lohnende Zelte näher zusammen, ich denke, bis auf eher unglückliche Zufälle / Situationen abgesehen, wird niemand wohl nur EIN Zelt klauen kommen

                          * die Chance mit der Beute auch schnell zu entkommen, sprich es wird wohl eher nix im Hochland / Fjäll geklaut werden, wo danach noch mind. 3 Tagesmärsche bis zur Strasse anstehen

                          * von den Gegebenheiten her genug Fluktuation etc.


                          Mir fallen da z. B. Campingplätze in Vik (Island) um nicht nur den in Reykjavik zu nehmen, oder ganz woanders z. B. Camping des Glaciers in La Fouly ein.

                          Letzterer diesen Sommer, bin da ca. 19:30 angekommen, da war es so voll, dass man auf einer zusätzlichen Wiese sein Zelt aufbauen musste, da standen schon jede Menge Zelte rum, aber kaum einer war da, weil das meiste Wanderer auf der TMB waren, die zu diesem Zeitpunkt einkaufen oder essen waren, oder in den riesen Schlangen vor dem Sanitärbereich standen. Mir hatte sogar ein Nachbar beim Aufbauen geholfen, weil der Wind unerwartet stark böig wurde, dem wollte ich noch Danke sagen und habe ihn dann den ganzen Abend nicht mehr gesehen.

                          Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, so zwischen 7:00 und 10:00 war der Zeltplatz zur Hälfte entvölkert, die andere Hälfte baute hektisch zusammen, riesen Schlange am Sanitärbereich und dem Brotverkauf, da war ich locker 45 Min. entfernt, als ich zurück kam, waren alle Zelte um mich rum weg, wer hätte da schreien sollen, wenn auch meines mitgenommen worden wäre? Da hätte es sicherlich genug Gelegenheiten gegeben sich 3-4 HighEnd Zelte zu greifen, ab damit in den Van und ab

                          In dem Stil gab es noch unterwegs 2-3 Campingplätze mehr.


                          Noch anders z. B. in Südfrankreich, um die Ballungszentren rum, tlw. selbst erlebt, tlw. erzählt bekommen. Da geht es dann eher um "Campingurlaub". Sprich sein Zelt längeren Zeitraum auf dem gleichen Platz lassen, um MTB zu fahren, zu klettern, Kayak, …auch da war es nix mit den Nachbarn, auch da längere Abwesenheiten vom Zelt usw. ... btw. ganz anders z. B. in den holländischen "Kolonien" in Briançon oder Bourg St. Maurice DA wurde tatsächlich jeder gesetzte Hering von den umliegenden Plätzen ausdiskutiert, während man die Namen mind. der Hälfte der Kinder kennen gelernt hat.


                          Natürlich kann man dann für den Campingurlaub sich ein preiswertes Decathlonzelt nehmen und oben genannte Plätze vermeiden, z. B. in dem frau / man halt 5km vor Vik zeltet und Abends halt nicht am Meer sitzt, oder sich ein Zimmer in Reykjavik nimmt. ODER man glaubt an das gute im Menschen
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • sushi2831
                            Gerne im Forum
                            • 09.06.2015
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            Da hätte es sicherlich genug Gelegenheiten gegeben sich 3-4 HighEnd Zelte zu greifen, ab damit in den Van und ab

                            In dem Stil gab es noch unterwegs 2-3 Campingplätze mehr.
                            OT:
                            Hallo

                            So ein Coup ist nichts für den Gelegenheitsdieb sondern richtig professionell.
                            Das gelingt in Island sicher nur 1x und dann sind Polizei und Plätze informiert.
                            Danach ist dieses "Geschäftsmodell" am Ende.
                            So gross wird die Unterwelt von Island auch nicht sein.

                            Der Abbau eines Zeltes geht ja ev. schnell und unbemerkt aber was ist mit dem Rest der Ausrüstung?
                            Lässt man die liegen? Packt alles zusammen in den Rucksack? Nimmt man einen Rucksack mit weil der Zeltbesitzer seinen nicht im Zelt hat?

                            Mir wurde auch schon mal etwas aus dem Zelt gestohlen, habe Geschichten über Diebstähle gehört aber eben noch nie dass ein ganzes Zelt weg war.

                            Wie ist denn die Erfahrung mit Zeltdiebstahl hier im Forum, ev. auch nur vom "Hörensagen"?

                            gruss sushi

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                              Ich will hier keine Gerüchte vom Hörensagen verbreiten, deswegen werde ich mir hier einige Details verkneifen zu schreiben. Wobei ich die Quelle schon für hinreichend glaubwürdig halte und sie sicherlich sehr genau weiss, dass Zelte ersetzt werden mussten, weil gestohlen.

                              Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
                              So ein Coup ist nichts für den Gelegenheitsdieb sondern richtig professionell.
                              jap, da ging es auch eher um organisierte Kriminalität

                              Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
                              Das gelingt in Island sicher nur 1x und dann sind Polizei und Plätze informiert.
                              Die Beispiele der Campingplätze aus Island habe ich gebracht, weil ich die halt kannte und es da in etwas so zu geht, wie an den eher betroffenen

                              Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
                              Der Abbau eines Zeltes geht ja ev. schnell und unbemerkt aber was ist mit dem Rest der Ausrüstung?
                              Lässt man die liegen? Packt alles zusammen in den Rucksack? Nimmt man einen Rucksack mit weil der Zeltbesitzer seinen nicht im Zelt hat?
                              Gezielt Zelte einer Marke abgeräumt, dabei wohl das Zelt gegriffen und so viel wie möglich liegen gelassen. Ob das Zelt abgebaut und eingepackt oder wie, kann ich nicht sagen, vermutlich die Betroffenen auch nicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass "Banden" da mit Rucksäcken rumlaufen und Zelt klein komprimiert ordentlich reinpacken


                              Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
                              Wie ist denn die Erfahrung mit Zeltdiebstahl hier im Forum, ev. auch nur vom "Hörensagen"?
                              s. o.
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                Und ich kann mir kaum vorstellen, dass "Banden" da mit Rucksäcken rumlaufen und Zelt klein komprimiert ordentlich reinpacken
                                Ich vermute so ähnlich, wie wohl auch Fahrräder geklaut werden: Sprinter mieten, gelbes Blinklicht aufs Dach, Warnweste anziehen, alles hinten rein werfen und "zu Hause" sortieren.

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                                  Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Ich glaube so hochkomplex ist es jetzt nicht, Hering aus dem Boden zu rupfen und ein Zelt wegzutragen, bzw. noch schnell die Stangen zu entfernen, damit ich es ins Auto schmeißen kann. Die ganz überwiegende Mehrheit aller Camper haben davor wie ich dennoch keine Angst.
                                  Joh, möglich wärs, hat man aber nicht erlebt oder gehört. Mit den Jahren entspannt man sich.
                                  Tom

                                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                                    Graphity? So richtiges Großstadtgraphity und nen Haufen vorm Zelt! Und dann hast Ruhe! Würde ich übrigens beim Auto auch gleich machen...mein Tipp
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                                      So hab ich mein Hilleberg Unna markiert:





                                      OT: Und nun will ich es verkaufen weil ich gemerkt habe, dass ich bei schönem Wetter in Brandenburg kein Hilleberg-Zelt brauche

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                                        OT: Ich weiß schon, warum ich auf der MV Wernershöhe bei dem Kennzeichen ALF-B blass wurde.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Zelt markieren gegen Zeltklau

                                          OT: Das war ich nicht. Ich hab kein Auto. Mein ganzes Geld steckt in Outdoor-Ausrüstung

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X