Länstrafiken Norrbotten - Mitnahme von Hund im Bus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JensB800
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Länstrafiken Norrbotten - Mitnahme von Hund im Bus?

    Hallo Leute,

    ich plane gerade die nächste Wintertour im Bereich nördlicher Kungsleden für Mitte März 2018. Nun würde ich gern zum ersten Mal meinen Hund mitnehmen Das Alter und die Konstitution für so eine Tour hat sie. Geklärt ist auch schon der mögliche Transport: Flug(Norwegian - München-Stockholm in der Box im Gepäckraum). Nachtzug (Hundeabteil). NUn aber die Frage:

    Hat jemand Erfahrung bzgl. dem Länstrafiken Bus in Norrbotten in Bezug auf Mitnahme von Hunden?( großer Mischling, 62 cm 30 kg). Besonders die Strecken Gällivare-Ritsem und Kvikkjokk-Murjek. Momentan ist die Strecke Saltoluokta-Kvikkjokk geplant.

    Ich habe ja schon viele Bilder und Berichte über Touren, insbesondere auf dem Kungsleden, mit Hunden gesehen. Wir waren die letzten Male im Herbst immer mit dem Auto oben, wenn wir den Hund dabei hatten und haben dann eine Rundtour gemacht. mit dem Auto würde ich aber ungern im Winter die lange Strecke fahren...

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    JensB800

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2738
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Länstrafiken Norrbotten - Mitnahme von Hund im Bus?

    Ja, geht, siehe hier. Die angegebenen Linien, auf denen Tiere nicht erlaubt sind, betreffen dich eher nicht.

    In der schwedischen Version steht noch, dass der Busfahrer erlauben kann, den Hund einfach mit in den Bus zu nehmen, wenn das andere Reisende nicht stört (Bussföraren kan ge tillåtelse att djuret får färdas tillsammans med resenären, om det kan ske utan olägenhet för övriga passagerare), und normalerweise in den hinteren Teil des Busses. Also nicht unbedingt "im Käfig ins Gepäckabteil" (i egen ... bur ... i bussens bagageutrymme), wie zuerst angedroht.

    Kommentar


    • JensB800
      Erfahren
      • 16.01.2008
      • 179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Länstrafiken Norrbotten - Mitnahme von Hund im Bus?

      Hallo Ljungdalen,

      Vielen Dank für deine Antwort. Die Erklärung hatte ich auch mal durch die Übersetzung gejagt. Mich hätte auch mal die Erfahrung von Hundebsitzern i.S: Mitnahme in Bussen in Norrbotten interessiert. Es steht ja drinn, dass der Bussfahrer entscheiden kann ob er dich mit Hund (im Fahrgastraum) mitnimmt oder nicht. Obwohl ich ja in Schweden davon ausgehe, dass einen kein Bussfahrer irgendwo im Fjäll stehen lässt, weil er kein Hundefreund ist und man keine Box dabei hat.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Länstrafiken Norrbotten - Mitnahme von Hund im Bus?

        Kann leider keine eigene Erfahrung in dem Sinne beitragen, da ich keinen Hund habe.
        Habe aber schon Hunde im Bus (also im Passagierraum) erlebt.
        Auf utsidan gibt es dazu einen kurzen thread.
        Meist geht es (dann z.B. Hunde mit Besitzer hinten, Allergiker vorne, wie ich es auch schon erlebt habe), aber es hat auch jemand geschrieben, einmal nicht mitgenommen worden zu sein.

        Kommentar


        • JensB800
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Länstrafiken Norrbotten - Mitnahme von Hund im Bus?

          Danke für die Infos bis jetzt. Einen mit dem Hund stehen lassen ist hoffentlich die Ausnahme... Der halbe Fahrpreis für den Hund ist Ja auch völlig akzeptabel.

          Kommentar

          Lädt...
          X