Rucksack im Fahrradkorb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 908
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack im Fahrradkorb

    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt ein eher den Alltagsradler betreffendes Problem: Ich bin meine Ortlieb Backroller etwas leid, weil sie sich in der Stadt so unbequem tragen. Weiterhin stört mich die Fülle an Rucksäcken und Taschen, die sich daheim so stapeln und ich würde gern reduzieren.
    Daher ist meine derzeitige Idee: Rucksack/Umhängetasche im Fahrradkorb auf dem Gepäckträger statt Fahrradtaschen. Der Rucksack (20-30L) wird meistens eher leicht sein, außer für kurze Fahrten nach dem Einkaufen. Für Großeinkäufe würde ich den Rucksack auf dem Rücken tragen und restliche Einkäufe im Fahrradkorb transportieren.

    Meine Frage nun an Leute mit Erfahrung: Gibt es das irgendwas, das man beachten muss/sollte, etwa hinsichtlich des Fahrradkorbmodells o.ä.? Ich weiß, die Frage mutet trivial an, aber bevor ich zweimal kaufe, frage ich hier lieber einmal nach.

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nur meine persönliche Erfahrung

    Tipp,bzw. Kriterien :

    Sehr praktisch sind Fahrradkörbe die etwas tiefer sind, die es für ab billig beireits ab €9,- + Versand gibt.
    Suchbegriff bzw. die Art wäre : Basil Cardiff

    Die sind etwas tiefer und lassen sich einfach einhängen. Ein Mini-Schloss dazu und man lässt es am Rad, oder nimmt es sie mit.
    Wenn ein Rucksack nicht zu groß ist (20 Liter Drybags passen etwa rein) wird er einfach reingelegt.
    2 davon sind bei uns ständig in Benutzung seit vor der Jahrtausendwende, auch im Auto/Haus, da sie sich auch praktischer Weise leicht an Einkaufswagen hängen lassen. Körbe links/rechts hinten am Fahrradgepäckträger behindern nicht beim aufsteigen oder radeln.
    Wenn man sie einiger Massen pfleglich behandelt, sehen die auch nach 15 Jahren noch völlig akzeptabel aus, da das Metall einen Kunststoffüberzug hat.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack im Fahrradkorb

      Oder Du schaust Dir den Basil (die Marke hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis) Catania an, der Korb ist Klappbar, d.h. fest seitlich an den Gepäckträger schrauben und bei Bedarf ausklappen. Und wenn er nicht gebraucht wird stört er nicht.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack im Fahrradkorb

        Hab mir eine Rucksackhalterung an den Lowrider vorn gebastelt, kannst mal anschauen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...cksack+fahrrad, Beitrag #17

        Grund: Im Korb hinten sitzt der Hund. Hat sich gut bewährt, v.a. der tiefe Schwerpunkt fährt sich angenehm.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack im Fahrradkorb

          Für Großeinkäufe finde ich Fahrradtaschen schon praktisch. Schätze, das Unbequeme an deinen Backrollern ist der Rollverschluss, sie sollten einen Deckel haben und Kordelverschluss.

          Beim Korb, wenn er nicht so tief ist, kommt es eher auf den Rucksack an: mein bevorzugter Einkaufsrucksack ist der alte labberige Schulstoffrucksack - die Form ist völlig flexibel, mit dem kann man quasi die Ecken ausstopfen und es türmt nicht so.

          Kommentar


          • LaMarmotte
            Gerne im Forum
            • 04.01.2017
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack im Fahrradkorb

            Ich finde Fahrradkorb + Rucksack im Alltag auch VIEL praktischer als die Backroller. Flexibler und bessere Unterteilung durch Innenfächer im Rucksack.

            Ich bevorzuge die Körbe mit dickerem, grobmaschigem Gitter, da sie etwas robuster sind. "Basil Cairo" zum Beispiel, um bei der Marke zu bleiben.
            Hintergrund: Mein Fahrrad steht immer draußen und (mangels passender Halterung) transportiere ich während der Fahrt auch das dicke, metallene Schloss im Fahrradkorb, wodurch sich dann die Kunstschoff-Schutzschicht des Korbs abscheuert. Dadurch ist mir ein billiger, feinmaschiger Korb mal innerhalb weniger Wochen durchgerostet, die grobmaschigen halten dann zumindest so um die 3 Jahre.

            Wenn man nur Taschen / Rucksäcke drin transportiert und das Fahrrad überwiegend drinnen steht, sollten die Körbe jahrelang halten. Bei mir sind sie halt Verschleissmaterial, bei Preisen um die 10-15€ aber zu verschmerzen.

            Aufstieg bei Herrenrädern ist natürlich auch ein Aspekt, am besten im Laden einmal ausprobieren, was dir passt.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack im Fahrradkorb

              Rucksack und Fahrradkorb und Stadt halte ich für keine gute Idee, da ist die Gefahr, dass er während der langsamen Fahrt oder an der Ampel mal geklaut wird viel zu groß. (Wenn du natürlich dein Geld wo anders aufbewarst und der Rucksack nicht zu teuer ist, wäre das Risiko tragbar.)

              Warum packst du nicht den Rucksack in die schon vorhandenen Backroller?
              Alternativ meine ich mich zu erinnern, dass es mittlerweile bei Ortlieb für deine Zwecke auch Shopper gibt, die besser zu tragen sind als die Backroller.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack im Fahrradkorb

                Noch eine andere Anregung von mir:

                Den unbequemen Backroller einfach mal um 180° drehen. Damit meine ich natürlich nicht die Öffnung nach unten, sondern das Haltesystem nach außen tragen. Das drückt dann nicht an den Oberschenkel und man kann ihn ganz normal als Umhängetasche tragen.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1174
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack im Fahrradkorb

                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                  Rucksack und Fahrradkorb und Stadt halte ich für keine gute Idee, da ist die Gefahr, dass er während der langsamen Fahrt oder an der Ampel mal geklaut wird viel zu groß. (Wenn du natürlich dein Geld wo anders aufbewarst und der Rucksack nicht zu teuer ist, wäre das Risiko tragbar.)
                  Ich sichere meinen Rucksack im Fahrradkorb mit dem Fahrradschloß.

                  Zinsmayer hat schöne Fahrradkörbe. Allerdings sehr robust und damit schwer + die Halterung für die Körbe.
                  Halterung mit Sicherheitsbügel braucht es allerdings nicht, den Aufpreis kann man sich sparen.

                  Kommentar


                  • Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 908
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack im Fahrradkorb

                    Wow, ihr seid klasse, danke für die vielen tollen Antworten!

                    Ich bin etwas hin- und hergerissen: Einerseits dürften tiefere Fahrradkörbe sinnvoller zu sein, um darin einen Rucksack zu verstauen. Andererseits sind diese ja seitlich am Gepäckträger angebracht, was den Schwerpunkt zu einer Seite verlagert. Dafür sitzen sie tiefer als die klassichen "auf dem Gepäckträger"-Körbe.
                    Wie groß ist eigentlich das "mir fällt was aus dem Fahrradkorb"-Potenzial bei den flacheren, auf dem Gepäckträger angebrachten (z.B. Basil Cairo)?
                    Was denkt ihr hinsichtlich der Schwerpunktsabwägung?


                    Kurz noch an die Ortliebverfechter: Unbequem finde ich vor Allem den Tragegurt. Dieser ist zu dünn und durch den Rollverschluss zu weit oben an der Tasche, sodass die bepackte Tasche immer wie ein Tropfen von der Schulter hängt und so auch nicht bequem zu handhaben ist. Außerdem finde ich den Rollverschluss äußerst nervtötend, wenn man schnell etwas ein- oder auspacken will, gerade weil ich (z.B. im Büro) auch immer irgendwas vergesse. Weiterhin stehen die Ortliebs nie sicher und fallen ständig um.
                    Rucksack in der Ortliebtasche wäre eine Option, aber ich mag die Ortliebs nicht unbeaufsichtigt am Fahrrad lassen. Die vorhandenen Ortlieb-Schloss-Lösungen überzeugen mich nicht.
                    Kurzum: Die Ortliebs sind ganz tolle Taschen für Radtouren oder große Einkäufe, aber für meine Hauptverwendungszwecke im Alltag nicht ideal geeignet. Dazu kommt, dass ich gern mit einigen wenigen Gegenständen alles machen möchte, anstatt für jeden infinitesimal anderen Einsatzzweck einen eigenen Ausrüstungsgegenstand in meinem Zimmer herumliegen zu haben. Und da gewinnen Rucksack und Umhängetasche einfach haushoch.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack im Fahrradkorb

                      Mein Rucksack hält sich mit den Schultergurten am Sitz fest und ist mir in Berlin noch nicht entrissen worden.

                      Irgend jemand im Bekanntenkreis hat schon mal einen losen Rucksack aus dem Fahrradkorb "verloren". Aber damit muss man ja auch rechnen.

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack im Fahrradkorb

                        Wie sieht es denn mit der Umfunktionierung der Ortliebs zum Rucksack aus?
                        Es gibt doch eine passende Lösung von Ortlieb.
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack im Fahrradkorb

                          Das Ortlieb-Tragesystem ist Schrott: klobig und unpraktisch.
                          Klar, um die Tasche ein Stück zu tragen ist es ok. Aber aus der Ortlieb-Tasche wird dadurch kein schöner Rucksack.

                          Übrigens verkaufe ich meines. Wers haben will, bitte melden.

                          Kommentar


                          • NikoT
                            Gerne im Forum
                            • 13.09.2016
                            • 81
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack im Fahrradkorb

                            Bei einem meiner Stadtfahrräder habe ich eine Ortliebtasche sozusagen fest installiert/ mit Kabelbindern gesichert. Da kommt dann immer der Rucksack rein - darf natürlich nicht zu gross sein ...

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack im Fahrradkorb

                              Also hier fahren sehr viele Schüler mit ihrem Rucksack im Fahrradkorb in die Schule (ich wohne zwischen zwei Gymnasien, einer Realschule und einer Mittelschule). Ich meine, sie verwenden ausnahmeslos normale "flache" Fahrradkörbe. Ich habe bisher weder gehört noch gesehen, dass jemand seinen Rucksack verloren hat oder dass er rausgerissen wurde. Und vermutlich gilt Schüleralltagsgebrauch = Hardcoretest

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack im Fahrradkorb

                                Eine Gepäckspinne war da aber schon praktisch bzw. sichert das ganze noch mal - die grobmaschigen Körbe sitzen nicht sooo bombenfest zumindest bei mir. Das sollte man sowieso am besten immer dabei haben, zwei-drei, man weiß nie, was man auf einmal noch einkauft - Radtaschen links und rechts helfen dann als Stütze... Gepäckspinnen verursachen glücklicherweise keine Verstauprobleme, einfach in einer Packtasche vergessen... das dicke Fahrradschloss ist auch praktisch in einer Packtasche aufgehoben, fällt mir gerade auf. Ich glaube, du brauchst neue Packtaschen. Den Rucksack dann ggfs. einfach ohne Korb anzurren - wenn er etwas Gestell hat. Unendliche Möglichkeiten mal wieder.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack im Fahrradkorb

                                  Gepäckspinne im Fahrradkorb?
                                  Uiuiuiui....
                                  Ist da noch nie jemandem passiert, dass die (nicht benutze) Spinne runterhängt, sich in einer Speiche verfängt, rund um die Nabe wickelt, sich hinter dem Kettenblatt verklemmt und schliesslich das Rad blockiert?

                                  Vielleicht war ich besonders doof als Jugendliche, aber mir ist das mehrmals passiert.
                                  (Und es ging um eine Lösung ohne Gepäcktaschen).

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack im Fahrradkorb

                                    Mal wieder unendliche und jede für sich höchst riskante Möglichkeiten. Am besten kein Fahrrad nehmen.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack im Fahrradkorb

                                      Ich sehe nur Leute mit Fahrradkorb vorne. Da hat man Zugriff, kann sehen, was passiert, kann sichern.

                                      Fahrradkorb hinten hat kaum jemand hier, eher ältere Frauen und da gab es mal eine Diebstahlswelle, einfacher geht ja nicht, um etwas zu klauen. Und wenn man den Korb verliert, weil er (angesichts der sensationellen Hamburger Radwege) verrutscht ist, merkt man es nicht. Gepäckspinne würde ich auch nicht machen, das kann wirklich in die Speichen gehen. Ich hatte mal einen Korb hinten, aber es war blöde, je nach Gewicht saß das Ding schief, hielt nicht richtig, musste gesichert werden, ist durchgerostet, beim Abstellen des Fahrrades verrutscht, ich bin damit bzw. mit dem Inhalt hängengeblieben, wenn das Rad umfiel, war alles draußen, in Öffis zu voluminös etc. etc.

                                      Ich fahre immer mit Rucksack auf dem Rücken oder mit einer Packtasche, in die der Rucksack reinkommt. Abklippen, fertig, und wenn man stürzt, hält die Packtasche den Sturz auf und schont die Knie.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack im Fahrradkorb

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Ich sehe nur Leute mit Fahrradkorb vorne. Da hat man Zugriff, kann sehen, was passiert, kann sichern.

                                        Fahrradkorb hinten hat kaum jemand hier, eher ältere Frauen und da gab es mal eine Diebstahlswelle, einfacher geht ja nicht, um etwas zu klauen.
                                        Dann gibt es da echt Nord-Südunterschiede. Wie gesagt, hier im Süden: Ein Grossteil der Schüler mit Fahrradkorb hinten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X